Daniel Caligiuri | 1. Bundesliga

Schalker Vertrag­san­ge­bot zu geringeren Bezügen?

12.02.2020 - 11:20 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Der FC Schalke 04 möchte zwar den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Daniel Caligiuri verlängern, dies aber nur zu geringeren Bezügen. Das berichtet am Mittwoch die "Bild".


Demnach bieten die Schalker dem flexibel einsetzbaren Mittelfeldmann eine Verlängerung mit einem Jahresgehalt in Höhe von 1,8 Millionen Euro an, was Einbußen von einem Drittel bedeuten würde.

In Gelsenkirchen gehe man zusätzlich davon aus, dass der 32-Jährige seinen Leistungshöhepunkt schon überschritten habe. Lieber würde man bei den Königsblauen mit jungen Spielern zusammenarbeiten, die man in Zukunft mit Gewinn weiterverkaufen könne.

Aktuell ist Caligiuri verletzt

Im Sommer droht Caligiuri nun die Vereinslosigkeit, wenn er das Angebot der Schalker nicht annimmt. Ein Problem ist jedoch, dass er in den kommenden Wochen nicht spielen und die Schalker oder potenzielle neue Arbeitgeber von sich überzeugen kann.

Im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC (3:2 n. V.) zog sich Caligiuri einen Innenbandteilriss im linken Knie zu. Die Ausfallzeit beträgt voraussichtlich acht Wochen. Danach bliebe nur noch wenig Zeit, um auf dem Platz auf sich aufmerksam zu machen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,91 Note
4,10 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.20

    Schalke scheint da sehr berechnend vorzugehen.. Klar wird das Gehalt irgendwann kleiner aber ich glaube nicht, dass sie ihm auch dann so ein niedriges Angebot gemacht hätten, wenn er sich nicht verletzt hätte.

  • 12.02.20

    Kurz gesagt -
    Ich hoffe er bleibt auf Schalke!! ?

  • 12.02.20

    Der arme Daniel, wie soll er sich mit 1.800.000,- € über Wasser halten. Ich werd sofort ein LI-Spendenkonto einrichten. UNGLAUBLICH!!!

    • 12.02.20

      Kann man so sehen, man könnte aber auch sehen, dass andere Vereine (besonders im Ausland) sicher auch mehr bezahlen würden. Wenn ich nur noch ein paar Jahre das dicke Geld reinhole würde ich da schon meinen Berater mal losschicken um noch andere Angebote einzuholen.

  • 12.02.20

    Attraktiver für junge Spieler wird der Verein durch niedrigere Gehälter nicht. Warum soll Caligiuri bei Schalke unterdurchschnittlich verdienen? Er bringt doch Leistung auf dem Platz.

    • 12.02.20

      Wie kommst du auf den Begriff unterdurchschnittlich? Was ist denn der Durchschnitt? Die Zeiten in denen bei Schalke gefühlt jeder 4 bis 7 mio verdient hat, sind schon länger vorbei...

    • 12.02.20

      1,8 Millionen sind ohne Zweifel viel weniger als andere Spieler auf Schalke verdienen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 2,4-2,5 Millionen, laut Sporting Intelligence Survey (https://globalsportssalaries.com/GSSS%202018.pdf).
      Caliguiri hat zuvor durchschnittlich verdient. Für einen Stammspieler eigentlich zu wenig. Jetzt soll sein Gehalt um 33% gekürzt werden.
      Du kannst die Gehälter auch bei Statista nachschauen (ohne Gewähr):
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/696877/umfrage/spielergehaelter-der-fussball-bundesligisten/

    • 12.02.20

      @sigarettenfrosch: ich würde sogar noch ne Schippe drauflegen und behaupten, dass er ein Leistungsträger war und ist.

  • 12.02.20

    1,8 Mios reichen noch für ne warme Mahlzeit am Tag... Wäre ja noch interessant zu wissen, wie lange S04 verlängern möchte, 1 / 2 / 3 Jahre? Und ob Cali sich noch mal verändern möchte... Er weiß aber auch, dass er in der Nordkurve ein saugutes Standing hat!

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    12.02.20

    Wow, Schalke versucht mal einen Vertrag "rechtzeitig" zu verlängern.

    • 12.02.20

      ...und mit dem Juwel Kutucu wird der richtige Zeitpunkt zur Verlängerung verpasst... der richtige Zeitpunkt wäre JETZT. Wenn das passiert, ist dem Club wirklich nicht mehr zu helfen. Die wollen offensichtlich gar nicht ganz oben mitmischen?!?

  • 12.02.20

    In den letzten Jahren habe ich das Gefühl bekommen, dass Schalke langjährigen Leistungsträgern im Vergleich zu anderen Vereinen unterdurchschnittlich Respekt für ihre Leistung zollt (e.g., Naldo, Fährmann, Höwedes). Das kann als positiv bzgl. der Entwicklung junger Spieler aufgefasst werden, aber nach aussen kommt das für mich leider negativ an.

  • 12.02.20

    Ist aber in jedem Fall immernoch ein Gehalt, mit dem man sich gut über Wasser halten kann

  • 12.02.20

    Letzten 2 Jahre mit Abstand der beste Schalker.
    Ohne ihn hätten sie letztes Jahr ziemlich in den Abstiegskampf rutschen können.
    Schade dass sowas nicht wertgeschätzt wird.

  • 12.02.20

    wow, der verletzt sich und schalke so: hey, bevor du arbeitslos wirst, bleib doch bei uns, und du siehst ja ein, unter den umständen, machen wir bissel weniger, so 33%?

    frag mich, warum die den absägen wollen, nachdem er über jahre geliefert hat und unumstrittener stammspieler ist?!

    • 12.02.20

      Nunja es wird nunmal nach Leistung bezahlt und die leidet ab einem gewissen Alter darunter. Kann das von Seiten der Schalker schon verstehen, auch wenn es schlussendlich auf einen Kompromiss beider Seiten hinauslaufen könnte.
      Dass Caligiuri (oder Tschaliguri wie Lothar auf Sky immer sagt :D) schonmal andere Feuerwerke abbrannte, sollte einem besonders heuer doch recht deutlich auffallen.

      Ich sehe das Ganze eher so, man würde seitens Schalke gerne zu verminderten Bezügen um 1-2 Jahre verlängern. Absägen ist hier der falsche Begriff..

      Ähnlicher Vorgang übrigens auch bei den Bayern mit Boateng, oder bei Dortmund mit Götze (Verringertes Gehalt aufgrund Leistung, nicht wegen des Alters).. Also nichts Neues!

    • 12.02.20

      Ohne die Energieleistung von 'Tschaliguri' stände Schalke wohl nicht im DFB-Pokal-Viertelfinale... allein diese Tatsache sollte den Wert des variabel einsetzbaren Routiniers verdeutlichen... im Zweifel wäre ein gestaffelter 2- oder 3-Jahresvertrag im Sinne beider Parteien...

      In dem seit Jahren ausufernden Jugendwahn scheint immer häufiger unterzugehen, dass gerade erfahrene Spieler für den Nachwuchs als Anker ziemlich wichtig sein können.

    • 12.02.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.02.20

      Einfach nur eine Frechheit die sich Schalke da erlaubt ?

    • 13.02.20

      Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Angebot bereits zu einem früheren Zeitpunkt an ihn herangetragen worden wäre. - Ich weiß natürlich nicht, wann dies der Fall war, aber ich hätte damit gerechnet, dass es vor Weihnachten zu intensiven Bemühungen kommt.
      Selbst wenn man mit ihm als BU plant, DC ist aus der Mannschaft nicht wegzudenken. Er trägt mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung maßgeblich zur Stabilität bei.
      Ich fänds vollkommen ok, wenn die Bezüge in den nächsten Jahren weniger würden, da er nicht mehr 40+ Spiele bestreiten sollte. Eine Ankerfunktion, an dem sich junge Spieler orientieren, sehe ich aber definitiv für ihn. Denke nicht, dass Kenny sich so gut und schnell integriert und entwickelt hätte wenn DC nicht auf seiner Seite gespielt hätte. Da hat er schon eine Verlängerung mit Anschlußperspektive verdient - mMn

  • 12.02.20

    Als ob er nicht schon genug überzeugt hat auf Schalke...

  • 12.02.20

    Warum aber Verteidiger??