Daniel Didavi | 1. Bundesliga

Kein Wechsel im Winter

21.12.2015 - 08:23 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Mit zwei Toren gegen den VfL Wolfsburg hatte Daniel Didavi großen Anteil daran, dass der VfB Stuttgart nach dem Sieg gegen die Wölfe die Winterpause nicht auf einem Abstiegsplatz verbringt.


Die Hoffnungen ruhen auch für die zweite Saisonhälfte auf den Diensten des Mittelfeldspielers, selbst wenn sich die Konkurrenz bereits in Stellung gebracht hat: Wolfsburg und Leverkusen gelten als wahrscheinlichste Ziele im kommenden Sommer, wenn Didavis Vertrag ausläuft.

Zuletzt ließen die Aussagen des 25-Jährigen darauf schließen, dass dieser seinen Vertrag beim VfB nicht verlängern werde. Doch ein Zitat aus der "BILD" könnte den Fans der Schwaben nun immerhin wieder einen Hoffnungsschimmer bedeuten:

"Ich habe meinem Berater gesagt, dass ich bis zur Winterpause über nichts Vertragliches informiert werden möchte. Es wird zukünftig Gespräche geben, auch mit dem VfB", so Didavi.

Selbst wenn der VfB in diesem Winter die letzte Möglichkeit verstreichen lässt, noch einmal Ablöse für den einstigen U21-Nationalspieler zu kassieren, schließt Sportvorstand Robin Dutt einen Wechsel im Winter kategorisch aus:

"Wenn mich nicht jemand an einen Baum bindet und handlungsunfähig macht, kann ich ausschließen, dass Didavi in der Rückrunde nicht bei uns spielt."

Interesse aus England?

Lange Zeit galt es als sicher, dass sich Didavi nach der Saison Bayer anschließen würde, zwischen beiden Parteien wurde mehrfach Handelseinigkeit vermeldet. Allerdings ist laut dem "kicker" Leverkusen keine Option mehr.

Doch die Wölfe sollen keinesfalls nicht alleine dastehen. Nach Informationen des Fachmagazins mischt auch Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League mit.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,21 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.12.15

    Meiner Meinung nach, sportlich zu wertvoll für Stuttgart im Kampf gegen den Abstieg. Ziel muss das halten der ersten Liga sein. Koste es was es wolle.

  • 21.12.15

    Tja entweder im winter verkaufen und Geld einsacken bzw das Risiko in kauf nehmen abzusteigen oder behalten und wohl eher in Liga 1 verbleiben.

    • 21.12.15

      So viel Geld kannst du bei einem halben Jahr Restvertrag gar nicht bekommen, dass du damit seinen sportlichen Wert gegen den Abstieg ersetzen kannst.

    • 21.12.15

      Grundsätzlich haste schon recht, amused. Aber es gibt sicherlich einige Vereine "im Not", die den Strohhalm Didavi im Winter für ordentlich Geld gerne kaufen würden. Z.B. der VfL, der mit dem 7. Platz gewiss nicht zufrieden sein kann, und dazu noch für die CL Qualität braucht.

      An deren Stelle wäre ich bereit, kräftig zu investieren. Und ob man nun einen Spieler verpflichtet, der 2 Jahre oder 0,5 Jahre Restlaufzeit hat, macht erst mal keinen Unterschied. Die Frage ist bloß, wie viel die Wölfe aufgrund des VW-Skandals investieren dürfen?

    • 21.12.15

      Natürlich. Wenn ein Verein kommt und eine unvernünftig hohe Summe (sagen wir mal 5+ Mio) für einen Spieler bietet, der nur noche in halbes Jahr Vertrag hat, dann wird man sich in Stuttgart sicherlich nochmal Gedanken machen. Aber davon gehe ich nicht aus, dass jemand mehr als 3 Mio bieten würde und da hätte Stuttgart a) keinen Ersatz für dieses Geld und b) der sportliche Wert Didavis höher für mich einzuschätzen ist. Und mit dem letzten Satz sagst du ja auch schon, dass Wolfsburg eher raus ist - finde ich nämlich auch. Wenn, dann eher Leverkusen oder Schalke, wobei ich deren Bedarf in der Offensive jetzt nicht so akut sehe, dass sie einen Spieler mit einem halben Jahr Restvertrag unbedingt für 10 Mio loseisen müssten. Aber klar, wenn jemand kommt und doch 10 Mio auf den Tisch legt, dann wird Stuttgart zumindest mal darüber nachdenken.

    • 21.12.15

      Ja, der VfL hätte alles: Bedarf, Geld, und Eier bzw. die Leichtsinnigkeit, unverhältnismäßig viel für einen Spieler auf den Tisch zu legen. Wäre nicht bloß dieser Abgasskandal...

  • 21.12.15

    Gemischte Gefühle - super Typ aber wird uns dann wohl ablösefrei verlassen. Hoffentlich erweist er sich als Schlüsselfigur im noch ausstehenden Abstiegskampf.

  • 21.12.15

    Worst Case für den VFB - Verletzung am 18. oder 19. Spieltag. Man kann nur hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt, denn dann sichert er den Klassenerhalt mit seinen Toren.