Danny Latza | 1. Bundesliga

"Das wird nicht mehr so lange dauern"

02.10.2018 - 15:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Bundesliga steht die nächste Zäsur bevor. Nach dem kommenden Wochenende pausiert der Ligabetrieb und die Nationalmannschaften rücken vorübergehend in den Fokus. Für die langzeitverletzten Danny Latza (Leistenoperation) und Alexander Hack (Bruch des Fußwurzelknochens) markiert die Länderspielpause ebenfalls einen Einschnitt. Denn im Anschluss daran soll das Duo vom 1. FSV Mainz 05 erstmals in dieser Saison eine Option für Coach Sandro Schwarz darstellen.


"Danny ist seit zweieinhalb Wochen dabei und macht einen guten Eindruck. Ihm fehlt natürlich die Spielpraxis. Vom Training her sieht es sehr vernünftig aus. Er bewegt sich sehr gut, hatte heute auch gute Momente im Vorwärtsspiel, wo er gut aufgedreht hat mit einem stimmigen Timing", sagt der Übungsleiter in Bezug auf den Erstgenannten, "das wird nicht mehr so lange dauern bei ihm." Der Mittelfeldakteur wird beim Testspiel gegen den FC Eddersheim am übernächsten Freitag definitiv Spielpraxis sammeln können.

Auch Hack ist für die Freundschaftspartie fest eingeplant. "Alex Hack ist etwas kürzer drin in den Teamtrainingseinheiten", hält Schwarz zwar fest, dem Innenverteidiger würde man es trotzdem zutrauen, "dass er auch aus der kalten Hose seine Leistung abrufen kann." In der Länderspielpause werde er aber "noch mal näher drankommen"

Für das Heimspiel gegen Hertha BSC in vier Tagen sind Latza und Hack wohl noch keine Kaderkandidaten.

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,54 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
20
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.10.18

    S11 nach LSP?

    • 02.10.18

      Denke noch 1-2 Einwechslungen, wenn er sich da bewährt und gut trainiert dann S11

    • 02.10.18

      Wird bei beiden schwierig vorherzusagen. Hack hat mit Niakhate richtig starke Konkurrenz (falls man davon ausgeht, dass man nur einen Linksfuß in der Abwehr aufstellen will). Bei Latza sieht es etwas besser aus. Baku und Kunde sind beide solide bis gut drauf, Latza aber noch etwas besser in Normalform.

    • 02.10.18

      Kann mir nicht vorstellen, dass man Baku jetzt rausnehmen wird. Seit Beginn der Saison eigentlich unangefochten Startelf und zentral der wichtigste Mann.

      Wenn Gbamin seine Normalform hat, also nicht so einen Auftritt wie letztes Wochenende, ist er natürlich auch gesetzt.

      Eher wird es also Kunde treffen, der mir aber sogar auch gefallen hat. Wenn Latza jedoch seine Form erreicht, was nach der langwierigen Verletzung nicht zwingend so schnell der Fall sein muss, ist er natürlich ein Startelfkandidat.

      Unterm Strich hat man dann für Mainzer Verhältnisse 4 gute Männer für (meist) drei Positionen.

      Dunkel wirds dann vermutlich eher für Maxim... Aber das is ein anderes Thema :D

    • 04.10.18

      vielleicht lässt Schwarz auch ein 4-4-2 mit Raute spielen, so dass er die drei genannten spielen lässt und Latza vorn positioniert. Wie JohnLuther schreibt, waren Kunde, Gbamin und Baku bisher richtig stark. Latza hat durchaus Abschlussqualitäten. Die Außenstürmer bei Mainz sind mMn eher Mittelmaß.

  • 02.10.18

    Da kommt echt nochmal Qualität zurück. Mainz ist eine stabile, vielleicht sogar eine überraschend gute Saison zuzutrauen. Vielleicht kommen dann auch wieder mehr Zuschauer...