David Alaba | 1. Bundesliga

Rummenigge: "Faires" Angebot auf dem Tisch

13.05.2020 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, bestätigt in einem Interview mit der "Sport Bild", dass David Alaba ein neuer Vertrag angeboten wurde. Der aktuelle Kontrakt des österreichischen Nationalspielers läuft im Sommer 2021 aus.


"Wir haben den Spielern [Alaba und Manuel Neuer, Anm. d. Red.] sehr seriöse und faire Vertragsangebote ohne Corona-Discount auf den Tisch gelegt. Es liegt nun an den Spielern, sie anzunehmen", so der ehemalige Profifußballer. Außerdem sagt der 64-Jährige, dass Alaba bei den Bayern "sehr beliebt, etabliert und wertgeschätzt" sei.

Ob der Linksverteidiger womöglich auch ein anderes Ziel vor Augen hat, mag Rummenigge nicht beurteilen. "Er muss seine Zukunft für sich entscheiden", gibt sich der Vorstandsvorsitzende dahingehend verschlossen. Er fügt jedoch an: "Alle Spieler beim FC Bayern sind extrem privilegiert. Ich finde es wichtig, sich in diesen Zeiten auch Gedanken zu machen, wie man sich zum FC Bayern solidarisch verhält."

"Sport1": Inter liegt auf der Lauer

Vor rund einer Woche vermeldete "Sport1" noch, dass mögliche konkrete Verhandlungen zwischen dem Klub und dem Management des Spielers bislang nicht stattgefunden haben.

Darüber hinaus hieß es, dass Antonio Conte, Trainer von Inter Mailand, großer Fan des Österreichers sei und seine Situation genau beobachte. Schon in seiner Funktion als Chefcoach des FC Chelsea hätte er den Linksverteidiger gerne unter seinen Fittichen gehabt.

In der jüngeren Vergangenheit wurde Alaba jedoch nachgesagt, im Falle eines Abschieds vom FC Bayern zu Spanien (Real Madrid, FC Barcelona) zu tendieren.

Quelle: Sport Bild | twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    5 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    13.05.20

    Also sollte Alaba ja nochmal woanders hin gehen, dann schließe Inter aber sowas von aus! Wenn kommen hier nur Barca, Real oder evtl. ein Spitzenteam aus PL in Frage

    • 13.05.20

      Inter wäre ein Rückschritt ...

    • 13.05.20

      Bei Inter entsteht gerade etwas, der Verein hat viel Tradition und Prestige. Davon abgesehen, Alaba ist schon extrem stark, keine Frage, aber ich denke nicht, dass er überhaupt Angebote von Real, Barca, Liverpool oder ManCity erhält.

      Alle 4 sind auf Alabas Stammposition gut aufgestellt, er wäre teuer mit wenig Aussicht auf Wertsteigerung. Sehe keinen Grund, warum diese Vereine ihn holen sollten, solange sie nicht selbst Spieler abgeben müssen.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      Jerinho: als IV magst du Recht haben (auch wenn er es echt gut macht), als AV kann ich mir das durchaus vorstellen. Er hat Erfahrung, Titel und wohl auch Bock nochmal was anderes zu machen. Klar, Inter baut was auf, aber will Alaba nochmals was aufbauen? Zudem denke ich ist Italien nicht mehr das Fussballland was es mal war. Leer Stadien (nein, nicht wg Corona), alte Stadien und zudem ist die Zahlungsmoral in Italien auch nicht immer die Beste.

    • 13.05.20

      @Jerrinho Tradition und Prestige ist auch alles was Inter zu bieten hat. Was soll der in der Schrott Liga ? Mit Maroden Stadien und vor 13.000 zuschauern ? Einzig und allein Juve wäre vllt ein Schritt nach vorne.

    • 13.05.20

      @Hennes Alaba hat im Alter von 27 Jahren bereits 8 Meisterschaften, 5 Pokale, 1 CL und 1 Weltpokal-Titel gewonnen - man sollte in Erwägung ziehen, dass er sich einfach eine neue Herausforderung wünscht. Juve ist keine Herausforderung, Juve ist Bayern in italienisch. Inter ist eher vergleichbar mit Dortmund. Würde ich es an seiner Stelle machen? Nein. Ist es für mich vorstellbar? Ja.

      Darum geht es mir. Vielleicht sucht Alaba nach Prestige und Tradition und vielleicht sucht er auch einfach einen Tapetenwechsel. Da finde ich ihn als Typ passender in Italien als in England, in Spanien kann ich ihn mir durchaus auch vorstellen, aber da ist wie gesagt der Bedarf sehr niedrig.

      Madrid hat auf LV Mendy (24), Marcelo (32) und bekommt mit Hakimi (21) einen kompletten Allrounder, der eigentlich auf beiden Flügeln jede Position spielen kann.
      Barca hat mit Alba (31) einen der besten LVs der Welt und mit Firpo (23) einen hochveranlagten jungen Backup.

      Liverpool hat mit Robertson (26) auch eine extrem starke Erstbesetzung, da braucht man evenutell einen Backup aber keinen Star.

      Bei ManCity könnte Alaba unter Umständen unterkommen, aber ob er jetzt zu einem Verein geht, der nicht in der CL spielen darf, halte ich für fragwürdig.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      "Darum geht es mir. Vielleicht sucht Alaba nach Prestige und Tradition und vielleicht sucht er auch einfach einen Tapetenwechsel. Da finde ich ihn als Typ passender in Italien als in England, in Spanien kann ich ihn mir durchaus auch vorstellen, aber da ist wie gesagt der Bedarf sehr niedrig" --> Tradition und Prestige ? Hat er das deines Erachtens nicht in München? Passender in Italien als Typ? Wegen den Bergen oder warum?

    • 13.05.20

      Natürlich wird Alaba nicht zu Inter wechseln, wenn der Kerl eine Herausforderung sucht, dann sicherlich eine auf Augenhöhe und nicht ein Regal darunter.

      Bin mir ziemlich sicher, dass er schlussendlich in München verlängert, da dieses Spielchen jedes Mal bei Vertragsverlängungen zu Tage kam und er sich in München richtig wohl fühlt.

    • 13.05.20

      "Tradition und Prestige ? Hat er das deines Erachtens nicht in München?"

      Lies gerne nochmal meinen Kommentar, dann kannst du dir diese Frage hoffentlich selbst beantworten. Viel häufiger kann ich nicht betonen, dass es um die Frage geht, FALLS er einen Tapetenwechsel wünscht, wo er DANN hingehen würde. Nichts davon hat irgendetwas mit München zu tun.

      "Passender in Italien als Typ? Wegen den Bergen oder warum?"

      Alaba kommt über seine außerordentliche Intelligenz und sein Spielverständnis, er ist weder der schnellste noch der robusteste Spieler der Welt. Das Spiel in England könnte für ihn eine Nummer zu hart und zu schnell sein. Schon in der Bundesliga hat er im Schnitt (aus dem Kopf) pro Saison 7-8 Spiele gefehlt, bei einem weiter erhöhten Pensum macht der Körper von Alaba gar nicht mehr mit.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      Okay, Teil 1 verstanden (zum Teil).
      Teil 2: hast du dir Spiele in Italien angesehen, die die ich gesehen habe waren ebenfalls schnelle Spiele mit schnellen Spielern. Die Italiener verteidigen nicht mehr nur noch. Daher denke ich (muss aber nicht stimmen) passt deine Aussage nicht ganz.
      Teil 3 bzgl Krankenakte: hier kannst du es gut nachlesen: https://www.ligainsider.de/david-alaba_206/krankenakte/
      So viele Spiele im Jahre waren es nicht und oft waren es auch Vorsichtsmaßnahmen bzw Belastungssteuerungen.

      Aber gut, ansich wissen wir beide was wir meinen ;-)

    • 13.05.20

      Ich würde einen Wechsel nicht so einfach ausschließen. Wir kennen seine eventuellen persönl. Beweggründe nicht. Wenn einen etwas nicht mehr erfüllt, dann ist das eben so, dafür kanns viele Gründe geben. Und wenn Conte es schafft, ihn von dem Projekt Inter zu überzeugen, sehe ich nicht, warum man das nicht in Betracht ziehen sollte. An Geld dürfte es auch nicht mangeln, v.a. dann nicht, wenn Martinez verkauft werden sollte. In Mailand hat sich unter Conte zuletzt schon einiges getan. Gerade Eriksen aber auch Lukaku hätten sicherlich auch andere Optionen gehabt als Inter (Real, etc.).

    • 13.05.20

      Alaba hat laut Krankenakte 65 verpasste Pflichtspiele aufgrund von Blessuren in 10 Saisons, also im Schnitt 6,5. Ich sagte 7-8. Keine Ahnung, was du da erzählst, sorry. Ich fand meine Schätzung ziemlich gut, dieses Jahr ist ja auch noch nicht rum.

      In den letzten beiden Saisons war es wieder etwas weniger, aber das ändert ja nichts daran, dass er in der PL mehr Spiele machen müsste. Ein Topverein holt keinen Star als Erstbesetzung, bei dem man 1/5 der Saison Belastungssteuerung machen muss. Deshalb bleibt es bei meiner Aussage, auf die du auch weiterhin nicht eingehst:

      Von welchem Topverein soll er denn ein ernsthaftes Angebot bekommen? Bayern München ist eben aktuell der einzige Topverein für Alaba. Jeder Wechsel, der in irgendeiner Weise sinnvoll für den aufnehmenden Verein wäre, ist ein sportlicher Rückschritt.

      Aber Alaba hat bereits alles erreicht, was man mit seiner Staatsbürgerschaft im Fußball erreichen kann. Falls er einen Tapetenwechsel wünscht, halte ich Inter nicht für absurd, denn er hat es überhaupt nicht mehr nötig, irgendwelche Titel zu sammeln. Vielleicht hat er einfach nochmal richtig Bock etwas neues auszuprobieren?

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      "Vielleicht hat er einfach nochmal richtig Bock etwas neues auszuprobieren" - Inter? ??‍♂️

    • 13.05.20

      Naja, wenn das alles ist, was du noch zu sagen hast, dann war die charakterliche Stärke wohl einfach nicht da, um zu sagen "Sorry, da habe ich zu kurz gedacht".

      Aber gut, dann denke ich mir einfach, dass du diese Stärke hattest und wünsche dir für die Zukunft, dass du diesen Wesenszug noch entwickelst.

      Ciao.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      @Jerrinho: persönlich werden, aha. Das ist wohl deine Stärke? Was ein Quatsch von dir. Du schreibst vllt hat er Bock auf Neues: und ich meine: Inter? --> Du beziehst dich fast nur auf Inter- Darauf hat er sicher keinen Bock, das meinte ich. Wieso du jetzt aber unter die Gürtellinie gehst, erklärt sich mir nicht.

    • 13.05.20

      Tut mir leid, jetzt wird es mir doch etwas arg absurd. Wir schreiben hier unter einem Bericht über einen potenziellen Alaba-Wechsel zu Inter, bei dem du behauptest, das sei überhaupt nicht vorstellbar.

      Ich habe erklärt, warum das vorstellbar ist - theoretisch - und dann nach mehreren ausführlichen und sachlichen Kommentaren meinerseits, auf die du stets komplett ohne Argumente und extrem knapp geantwortet hast, kommt von dir einfach nur noch "Inter???‍♂️ ".

      Das ist dann für mich ein recht eindeutiges Zeichen, dass du nicht einmal mehr Pseudo-Argumente hast, sondern einsiehst, dass du nichts mehr zu sagen hast.

      So viel dazu von mir, du rüttelst ohnehin schon lange am Ignore-Baum, jetzt schepperts. Ciao mein Lieber.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.20

      Aha...Jerrinho, du hast jeden, aber auch jeden Beitrag von dir gelöscht unter der News? Wieso das denn?

      Edit: laut Jerrinho sehe nur ich die Kommentare nicht mehr, wie süß von ihm! Wo wir wieder mal beim Thema Kindergarten wären!

  • 13.05.20

    Alaba gehört doch zum Inventar

  • 13.05.20

    "[...] Ich finde es wichtig, sich in diesen Zeiten auch Gedanken zu machen, wie man sich zum FC Bayern solidarisch verhält." - > will er damit ausdrücken, dass Alaba sich unsolidarisch verhält, sofern er den Vertrag nicht annimmt?

  • 13.05.20

    eben, Wer kennt ihn nicht den Gazellen artigen agilen Upamecano der zu seinen Sprints über die Flügel ansetzt :O
    ach NoName.

  • 13.05.20

    Für mich wäre bei einer Vertragsverlängerung von Alaba auch ein Transfer von Upamecano vom Tisch

  • 13.05.20

    "that´s cool, LUSCHER. really cool"

  • 13.05.20

    Ob es "fair" ist werde ich prüfen.
    Sein Vertrag liegt mir vor und ich werde mich mal durcharbeiten.
    Ergebnisse werde ich natürlich hier publizieren.
    Grüße aus UK

  • 13.05.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 13.05.20

      Der einzige Fehler ist dein Kommentar! Aber ja hast recht, er hat schon einen sehr großen Fehler gemacht, wenn man seine Karriere mal anschaut...