David Alaba | 1. Bundesliga

"Ich bleibe beim FC Bayern"

07.06.2018 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ähnlich wie bei Jérôme Boateng führten auch im Fall von David Alaba eher allgemeine und in Bezug auf die spätere Zukunft getätigte Aussagen hinsichtlich einer Luftveränderung zu Spekulationen über einen möglichen Abschied zur nächsten Saison. Vor rund drei Monaten berichtete die "Bild" zudem, für den Österreicher sei ein Wechsel in diesem Sommer – mit dem Wunschziel Barcelona oder Madrid – ein Thema.


Mit den Gerüchten räumt der 25-Jährige nun aber unmissverständlich auf. "Ich bleibe beim FC Bayern. Ich habe Vertrag bis 2021. Ich fühle mich in München sehr wohl", gibt Alaba im Interview der "Bild" zu Protokoll und betont: "Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Im Verlauf des Gesprächs äußert er sich außerdem zu den körperlichen Beschwerden, die ihm in den letzten Wochen zu schaffen machten. "Da muss sich keiner Sorgen machen. Mir geht's wieder gut, die Schmerzen, die vom Rücken in den Oberschenkel gestrahlt haben, sind weg", versichert der Linksverteidiger, dem vor Beginn der kommenden Spielzeit keine Zusatzbelastung durch die Weltmeisterschaft bevorsteht – das ÖFB-Team konnte sich nicht für das Turnier qualifizieren.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.18

    Wer hätte es gedacht...

  • Marty
    1 Frage 0 Follower
    Marty
    07.06.18

    YES!

  • 08.06.18

    Alaba ist um ein "a" besser als Alba. Das ist doch offensichtlich! ;)

  • 07.06.18

    Könnte wieder eine bessere Saison werden. 5 Tore traue ich ihm sogar zu und weniger Fehler trotz mehr Spielzeit.

  • 07.06.18

    Geiler Bock, du bist gekauft in Kickbase! Bleib mir blos fit!!

  • 07.06.18

    Mit der Leistung der letzten Saison, hätte er mMn auch im Moment keine Chance an den LV von Barcelona/Madrid vorbeizukommen.

    • 07.06.18

      Hat niemand.

    • 07.06.18

      Meiner Meinung nach wird seine Leistung in der letzten Saison auch ein wenig madig geredet. Sicher nicht auf seinem bestmöglichen Niveau, aber nach dem Trainerwechsel auf sehr gutem Niveau. War nicht zufällig ein sehr schwerwiegender Ausfall im Hinspiel gegen Real. Auch letzte Woche stellte er einen ansonsten recht solide verteidigenden Kimmich vor arge Probleme, was man nicht oft sieht. Für Bayern ist das wohl nach wie vor der bestmögliche LV, den sie realistisch bekommen/halten können.

      Weiß nicht, ob da Alba wirklich soooo viel besser war in dieser Saison. Von dem habe ich zwar nicht mehr als eine Handvoll Spiele gesehen, aber in Rom war er eher Kreisklasse statt Königsklasse. Marcelo klar, das ist eine absolute Maschine. Aber deshalb spielt er auch bei Real. Vor Alba muss sich Alaba meiner Meinung nach aber nicht verstecken.

    • 07.06.18

      Habe jedes Spiel von Barca in dieser Saison gesehen und Alba ist schon noch einen ticken besser als Alaba, meiner Meinung nach. Diese Dislikes sind sicher von Leuten, die nicht mal wissen, wie das Camp Nou aussieht .. Aber Danke!

    • 07.06.18

      Wollte mit meinem Kommentar natürlich auch nicht ausdrücken, dass Alaba kein guter AV ist.

    • 07.06.18

      Naja... Alaba hat eine absolut grundsolide Saison gespielt und dabei sicherlich besser als Alba (nur bevor das Gegenargument kommt: Beinahe jedes Barca-Spiel gesehen).
      Marcelo ist offensiv einer der besten Spieler überhaupt, ist allerdings lange kein perfekter VERTEIDIGER (ähnlich wie Kimmich, der offensiv unheimlich stark, defensiv allerdings auch oft schwach ist).

      Defensiv macht Alaba kaum ein AV auf der Welt etwas vor, allerdings sind seine Offensivqualitäten, besonders bei Flanken, doch ausbaufähig.

    • 07.06.18

      @schulte, also ich persönlich habe deinen Kommentar auch nicht so verstanden. Finde ja auch, dass Alaba aktuell nicht ganz auf seinem höchsten Niveau spielt. Aber dieses ständige schlechtreden seiner Saison, finde ich nicht ganz richtig. Als er gegen Real ausfiel schrieben hier sogar welche, dass Rafinha ohnehin aktuell der bessere sei. Da kann ich persönlich nur darüber lachen. Damit meinte ich also auch nicht explizit deinen Kommentar, eher grundsätzlich, dass Alaba nicht so schwach war wie viele ständig sagen. Da fand ich Alaba im ersten Jahr unter Ancelotti, als er oftmals eine verkappte LA Position spielen musste, deutlich schwächer.

      @Alaba spielte nach dem Trainerwechsel auf ziemlich konstant gutem Niveau. Offensiv kann natürlich mehr von ihm kommen, aber gerade defensiv war er schon auf seinem gewohnt zuverlässigem Niveau. Und das habe ich bspw. von Alba in den (zugegeben) wenigen Spielen, die ich gesehen habe, nicht immer gesehen. In Rom irrte er so umher wie Alaba vor dem Trainerwechsel in Paris (dabei schätze ich Mbappé als deutlich schwierigeren Gegenspieler als Florenzi ein). Von daher finde ich eben, dass sich Alaba auch nach dieser Saison nicht vor Alba verstecken müsste.

    • 07.06.18

      Alaba ist Top, ich glaube das weiß hier jeder. Allerdings kommt er auch in Bestform nicht an Alba vorbei, da er mit Messi mehr als nur eine Einheit bildet. Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, dann sind Alaba und Alba, kann man ja dann fast das Trikot tauschen, auf Augenhöhe. Allerdings ist für mich das Zusammenspiel mit seinem Leo einfach der ausschlaggebende Punkt, weshalb bei Barcelona kein anderer LV spielen wird, solange Alba da ist.

    • 07.06.18

      Kommt Messi nicht eigentlich bevorzugt über Rechts?

    • 07.06.18

      Hab ich mich auch gefragt, Ludinho.
      @Andre: Meinst du mit Zusammenspiel vielleicht die langen Diagonalbälle von Alba auf Messi? :-D

    • 07.06.18

      Messi kommt mittlerweile zentraler als hängende Spitze, ist aber dennoch überall zu finden. Rechts wuselt Dembele oder Sergi Roberto (á la offensiver RV). Man sieht diverse Doppelpass-Stafetten der beiden in einem Spiel. Die langen Bälle (bzw. eher Chips über 20-30m) kommen eher von Messi auf Alba, als Doppelpass, statt andersrum. Messi macht auch nicht den typischen Robben, sondern dribbelt sich den Weg durch die Mitte. Einzig Coutinho zieht auf der linken nach innen um mit dem rechten ins Lange Eck abzuschließen. Wie bereits oben von mir angemerkt, wird hier viel geredet, obwohl man keinerlei Ahnung vom heutigen Spiel des FC Barcelona hat. Und nein, drei oder vier Champions League Spiele reichen für ein Urteil eher nicht aus.

    • 07.06.18

      Alba war nie und wird nie auf dem Niveau von Alaba in Bestform sein.
      Alaba war in der vergangen Saison besser als Alba, obwohl er nicht sein absolutes Leistungsmaximum erreicht hat (auch durch einige Muskelverletzungen).
      Und wenn Alba und Messi ein eingespieltes Duo sind, was sind dann bitte Alaba und Ribery? :D Zusätzlich sagt es nicht viel über die Qualität eines AV aus, nur weil er mit einem offensiven Spieler gut harmoniert.

    • 07.06.18

      Sorry, wusste nicht, dass ein offensiver Außenverteidiger nicht zwingend mit den anderen Offensivspielern harmonieren muss, mein Fehler.

    • 07.06.18

      Natürlich muss er das. Allerdings ist das kein Kriterium für seine Qualität, weil man ja nicht sagen kann, ob Alaba nicht noch besser mit Messi funktionieren würde, als Alba das tut.

    • 07.06.18

      Okay

    • 07.06.18

      @andre: selten so einen arroganten Kommentar gelesen wir deinen 2. hier mit dem Camp Nou. Für dich gibts wohl auch kein Grau.

    • 08.06.18

      Pardon, ist es nicht arrogant, wenn man von etwas überzeugt ist, obwohl man offensichtlich keine Ahnung hat? Tut mir sehr Leid, dass manches Volk recht dünnhäutig ist, obwohl ich niemanden beleidige. Meine subjektive Meinung, ganz einfach. Vor allem wurde die ja sogar bestätigt. Man siehts ja auch an den Dislikes bei meinem "Okay". Selbst wenn man jemandem zustimmt, wird man hier ausgebuht.