David Datro Fofana | 1. Bundesliga

Handschlag verweigert: Fischer kündigt Gespräch mit Fofana an

25.10.2023 - 09:08 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

David Datro Fofana war mit seiner vorzeitigen Auswechslung gegen die SSC Neapel (0:1) offenbar nicht sonderlich zufrieden. Der Stürmer, den Trainer Urs Fischer nach 72 Minuten vom Feld nahm, verweigerte dem Coach nach seiner Herausnahme den obligatorischen Handschlag, was möglicherweise Konsequenzen nach sich zieht.


„Meine Mannschaft hat ein tolles Spiel gemacht. Es ist schade, dass es die erste Frage nach diesem Spiel von uns die zu einer Auswechslung ist“, hielt Fischer auf der Pressekonferenz im Nachgang fest. Ob Fofana durch diese Aktion eine Sanktion erhält, wird sich zeigen. Vom Tisch ist die Sache für den Schweizer Fußballlehrer zumindest noch nicht: „Es wird ein Gespräch geben“, so Fischer, der mit seinem Team am Samstag beim SV Werder Bremen gastiert.

Immerhin: Der 20-Jährige hatte sich via Instagram bereits nach dem Spiel für seinen Fehlgriff entschuldigt. „Diese Geste war nicht beabsichtigt und stellt in keiner Weise meine Einstellung dar. All dies ist aus Frustration entstanden, weil ich dem Team weiterhin helfen wollte, ein positives Ergebnis zu erzielen.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
17% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
68% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 25.10.23 Bearbeitet am 26.10.23 00:19

    Klasse Reaktion des 20 Jährigen, dass er direkt dannach Stellung bezog und das richtig gestellt hat. Ein Kohlo Huani ist Jahre älter und wäre für so etwas erwachsendes niemals in der Lage

  • 25.10.23

    Er hat sich entschuldigt. Es wird in einem Vieraugengespräch nochmal aufgearbeitet - fertig.

    Wenn es nochmal passiert, dann kann man über Konsequenzen wie Tribüne, Geldstrafe etc. sprechen.

    Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
    Aber hier sind ja nur Heilige unterwegs.

  • 25.10.23

    Glaub eher das Management hat diese Entschuldigung geschrieben...

  • 25.10.23

    Auf die Tribüne mit dir 😎

  • 25.10.23

    Er symbolisiert die Problematik, wenn ein Team plötzlich seine Identität aufgibt und nach größerer strebt. Solche Kapriolen hätte es in der vergangenen Saison nicht gegeben. Spieler wie Gosens oder Tousart passen gut ins Konzept. Fofana und (aus anderen Gründen) Bonucci sind keine wirklich guten Transfers. Fofana sollte erst mal die Leistung abrufen, die man erwarten kann und nicht die Diva spielen. Wenn Sheraldo das macht, dann sagt man OK und verzeiht das, weil er dem Verein schon viel gegeben hat. Aber diesen Kerl wird sich Fischer bestimmt mal zur Brust nehmen und ein Zeichen setzen!

    • 25.10.23

      Keine Kapriolen!

    • 25.10.23

      auch ein Becker dürfte sich das in der Form nicht leisten. Kein Spieler ist größer als der Klub. Und Union ist noch in der Position dies einigermaßen durchzuziehen. Und gleichzeitig hat dort jeder alle Chancen, man muss sie nur nutzen. Und der Verein war die letzten Jahre auch deshalb so erfolgreich, weil der Kader quasi hauptsächlich aus Spielern bestand, die woanders vielleicht schon abgeschrieben waren und/oder eher als Ergänzungsspieler gehandelt wurden, bei Union aber das Beste aus ihnen rausgeholt wurde und eine Einheit geformt wurde. Deshalb konnten auch Spieler wie Kruse "einfach" abgegeben werden, weil das Team der Star war. Rotation? Egal. Ich hänge mich weiter rein und stehe dann im nächsten oder übernächsten Spiel wieder in der S11. Auswechslung? Ich feuer den Kollegen an, der reinkommt, denn man gewinnt und verliert zusammen. Ein Becker weiß das, ein Fofana muss das wohl noch lernen.

      Und wer vermittelt dies seit Jahren? Fischer. Wegen so einem Trainer und dieser Mentalität war man erfolgreich und nur so wird man es auch wieder. Einzelne Spieler, die da aus der Reihe tanzen, müssen dies entweder verinnerlichen oder es werden andere spielen. Ansonsten fällt das Prinzip gänzlich zusammen. Denn machen wir uns nichts vor: rein von den Spielern her ist das kein Kader, der sich für die CL qualifiziert, Abstiegskampf passt da schon eher. Aber als Einheit wie die letzten Jahre kann man erfolgreich genug spielen, dass man dann doch nichts damit zu tun hat.

    • 25.10.23

      Rüdiger nicht so tief

    • 25.10.23

      Lil‘R@pper
      Fofana war gestern neben Knoche bester Mann am Platz, ist das keine Leistung für dich?

    • 25.10.23

      @ trampolin79: wenn du zufrieden bist mit dem was er bisher bei Union zeigt, dann ist ja gut. Da bist du mit deiner Meinung dann wohl eher ein Exot!

    • 25.10.23

      Nein, das ist über die Saison gesehen sicherlich ausbaufähig.
      Gestern in der Konferenz hat er mir gefallen und wurde auch immer wieder gelobt als einer der Besten am Platz, und genau das war auch meine Aussage.

      Über die Saison gesehen wie eingangs erwähnt mit Licht und Schatten, aber ein Behrens hat auch nur die ersten beiden Spiele geliefert und Volland ist halt nicht mehr der Jungzwanziger wie er bei Hoffenheim war.

    • 25.10.23

      Im Sturm läuft es bei Union eben zuletzt nicht. MEn macht es aber Sinn Behrens und Becker in den Fokus zu rücken um wieder in die Spur zu finden. Fofana hatte seine Chance und kann durch die übliche Rotation wie Volland dann immer mal zum Zuge kommen. Mag sein, dass er gestern eines seiner besseren Spiele gemacht hat. Unterm Strich zählen Erfolge und bei Stürmern sind das primär Tore.

    • 25.10.23

      Korrekt. Ich hoffe dass Union bald wieder in die Spur findet, mit den ganzen Unruhen um eben Fofana aber auch Bonucci kein leichtes Unterfangen.

    • 25.10.23

      Fofana war aber tatsächlich gestern einer der Aktivposten - glücklos vielleicht, aber durchaus bemüht und mit Aktionen. Insbesondere die Vorlage bei der er zwar im Abseits stand war gut.
      Aber wie gesagt. Sie müssen nun Spiele gewinnen und stabiler werden und Sheraldo war auch gut. Bin gespannt ob Fofana am Wochenende wieder ran darf oder einen Denkzettel bekommt.

  • 25.10.23

    Alles gut. Emotionen sind Fußball. Entschuldigung und gemma!

  • 25.10.23

    Ist halt echt nicht so "clever" von ihm. "not intended" kann man ja noch fast stehen lassen, wenn er einfach im "Tunnel" am Trainer vorbeigegangen wäre. Aber Fischer versucht ihn ja noch festzuhalten und er drückt ihn quasi noch weg. Wie ein bockiges Kind. Da ist es dann mit einer reinen Entschuldigung nicht mehr getan.
    Man muss ihn deswegen jetzt aber auch nicht vom Hof jagen. Mich würde es schon wundern, wenn er im nächsten Spiel nicht auf der Bank sitzt (ggf. auch 90min). Aber je nachdem wie das Gespräch läuft und wie er im Training "Reaktion zeigt" ist auch alles von Tribüne (wenn er weiter Frust schiebt) bis S11 (wenn er plötzlich die Sterne von Himmel spielt) im theoretisch möglichen Bereich, aber weder das eine noch das andere sind deshalb wahrscheinliche Szenarien.
    Man wird sich "aussprechen" und er wird einen Denkzettel (Bank/Tribüne) kriegen und je nach Trainingseindruck danach wieder seine Chance erhalten. Fertig.
    Er wäre aber gut beraten, wenn er sich zukünftig solche Aussetzer nicht erneut leistet, egal ob "intended" oder nicht.

  • 25.10.23

    Wenn er sich entschuldigt hat, dann passt das. Sollte es für Fischer nicht passen, dann ist er ein eitler Typ und hat vergessen dass er euch mal jung war.

  • 25.10.23

    Ich glaube mit den Charakteren die Union da geholt hat haben die sich keinen gefallen getan. Man hört ja jetzt schon auch von Beschwerden von Bonucci...

    • 25.10.23

      Jo Bonucci hat schon gezeigt dass er mal was gutes gemacht hat auf dem grünen Rasen... Er verdient auch ganz gut auf der Bank und wird gern mal einspringen wenn einer da hinten sich verletzt... Fischer soll Ruhe bewahren und sich mit anderen "Kleinigkeiten" abgeben..

  • 25.10.23

    Bitte nicht zu Hertha 2.0 werden

  • 25.10.23

    Haltet jetzt mal alle den Ball flach hier!!!!

  • 25.10.23

    Wenigstens jemand der noch was bewegen will. Das restliche Team ist finished wie der Trainer

  • 25.10.23

    Fischer hat die Kabine verloren

  • 25.10.23

    All das nur um Becker am WE auf die Bank zu setzen 🤣

  • 25.10.23

    Trifft nie das Tor und macht nun auf dicke Hose🙄

    • 25.10.23

      Handschlag verweigern = auf dicke Hose machen?

      Halt mal den Ball flach. Der Typ ist fast noch ein Teenager, in dem Alter schießt jeder mal einen Bock.
      Er hat sich direkt nach Abpfiff entschuldigt, wird eine Strafe kriegen und dann muss man auch nicht mehr draus machen als es ist.

    • 25.10.23

      Was laberst du für ein stuss @bierglars?

    • 25.10.23

      Ignorant, arrogant am Trainer vorbeigehen = man denkt, dass man wichtiger als die anderen ist = auf der Hose machen

    • 25.10.23

      @Bier bin ganz bei dir

      Was die Leute für ein Fass aufmachen.. es war nur ein Handschlag und in der aktuellen Lage ist jeder angepisst

      Fehler, Entschuldigung und weiter geht’s!

    • 25.10.23

      Der Handschlag hat auch eine gewisse Symbolik. Die Aktion zeigt, dass er keinen Respekt vor dem Trainer (oder der Mannschaft hat) bzw. sich für zu wichtig hält.

      Bei mir würde er vorerst nicht mehr spielen und müsste sich mit guten Leistungen wieder empfehlen im Training.

    • 25.10.23

      Es ist nicht unverzeihlich, aber auch schon damals hättest du für so eine freche Aktion bei einem gestandenen Trainer erstmal nicht mehr gespielt. Den Stammspieler-Status muss man sich dann durch gute Leistungen wieder verdienen.

    • 25.10.23

      Den Stammspielerstatus hatte er ja erst gar nicht. Machts natürlich nicht besser, aber so oder so muss er sich aktuell über das Training empfehlen, nun wohl mehr denn je.

    • 25.10.23

      @Spree hast absolut recht. Nichtsdestotrotz müssen sich die Medien nicht wie verrückt drauf stürzen. War nicht das erste und wird nicht das letze Mal gewesen sein

      Wenn die beiden das intern geklärt haben und Fofana weiter Gas gibt, sehe ich kein Problem; genau das ist für mich Sportlichkeit - Streit, Entschuldigung, nicht nachtragend sein, Leistung bringen

    • 25.10.23

      @Jordan: Ich finde den Medienrummel auch mal wieder übertrieben. Wenn die beiden das intern klären, dann kann man auch nach vorne blicken.

  • 25.10.23

    Danke Fischer aber wird Zeit dass der schöne Bruno übernimmt

  • 25.10.23

    Einzig richtige Konsequenz wäre: Fischer raus, Fofana gesetzt.