Obwohl die TSG Hoffenheim derzeit Probleme auf der linken Abwehrseite hat, stand der Tscheche David Jurásek in den ersten beiden Spielen im neuen Jahr gar nicht im Kader. Auf der Pressekonferenz am Freitag erklärte Cheftrainer Christian Ilzer, warum dies der Fall war.
Dabei machte er klar, dass der 24-Jährige aktuell nicht so gut in die gespielte Formation mit einer Viererkette passt. Denn Jurásek habe „ganz klar seine Stärken in der Offensive“. „Er ist prädestiniert für eine Systematik, wo dahinter drei Innenverteidiger stehen und wo er die Wege am Flügel suchen kann.“
Unter Ex-Coach Pellegrino Matarazzo spielte die TSG noch mit ebenjenen Flügelspielern. Seit dem Trainerwechsel hin zu Ilzer wurde die Grundformation aber angepasst, und damit offenbar auch die Einsatzchancen von Jurásek.
„In einer Mannschaft musst du für das jeweilige Bild das richtige Puzzlestück sein: David hat absolute Qualitäten. Aber für das, was wir momentan brauchen, sind seine Qualitäten gerade nicht die richtigen“, so Ilzer offen und ehrlich.
Es ist somit davon auszugehen, dass Jurásek bis auf Weiteres schlechte Aussichten auf viel Spielzeit hat. Womöglich wird aus diesem Grund auch ein Winterwechsel zum Thema.
Bro, du hast ein Spiel gewonnen und denkst angesichts dessen nicht mal über ne Systemumstellung nach 😁😁
Hat halt leider kein Vitamin B und einen Österreichischen Pass im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, der nichtmal Offensive Qualitäten hat. Geschweige denn von defensiven
Ich glaube Ilzers Qualitäten werden selbst nicht mehr lange gefragt sein. Schwächster Trainer der Liga noch vor Baumgart und Sahin.
One big shit season 😊
Ist ja auch kein Österreicher oder hat mal bei Sturm Graz gespielt 🤡
Welche Qualitäten
S11 am Wochenende?
Ilzers Vorbild scheint Baumgart zu sein?
Also sein Konkurrent (Prass) ist meiner Meinung nach der Defensiv schlechteste LV der Liga, denke Jurasek kann das gar nicht schlechter machen
Prass ist wirklich absolut bodenlos. Das ist nichtmal zweitliga Niveau.
jurasek schafft es leider wirklich noch schlechter zu sein
Das tolle daran ist ja, dass Prass auch keine Qualitäten auf dieser Position hat, es aber anscheinend trotzdem besser macht als es Ilzer Jurásek zutraut.
Man könnte ja fast meinen, die Konkurrenz hätte momentan irgendwelche Qualitäten
Schön umschrieben für ‚absolut beschissen‘