David Raum ist aktuell einer der gefragtesten Bundesligaspieler überhaupt. Der Linksverteidiger hat bei der TSG Hoffenheim eine herausragende erste Saison in der Bundesliga absolviert, die ihn letztendlich in die deutsche A-Nationalmannschaft spülte. Interesse gibt es aus der Bundesliga und dem Ausland.
Sport1 hat den 24-Jährigen, dessen Vertrag in Hoffenheim erst kürzlich (ohne Ausstiegsklausel für diesen Sommer) bis 2026 verlängert wurde, auf das kolportierte Interesse von Borussia Dortmund angesprochen.
„Natürlich macht man sich Gedanken. Ich bin auch ehrlich: Ich hätte natürlich gerne international gespielt mit Hoffenheim. Das hat leider nicht geklappt. Das ist weiterhin ein Traum von mir“, gab Raum, der mit der TSG auf dem neunten Tabellenplatz landete, zu Protokoll.
Wie der kicker jüngst bereits berichtete, könnte er sich diesen Traum womöglich doch noch bei einem anderen Klub erfüllen. Hoffenheim winkt für den Senkrechtstarter in diesem Sommer eine hohe Ablösesumme.
„Davids Entwicklung ist atemberaubend“
Das weiß natürlich auch TSG-Manager Alexander Rosen, der Anfang Mai erklärte: „Er hat vor Kurzem erst seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Diese Konstellation gibt uns die volle Handlungshoheit, wir sitzen am Steuer.“
Dennoch ist dem Funktionär klar, „dass wir bei dieser Spielerkategorie in Zukunft immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden könnten. Davids Entwicklung ist atemberaubend und bleibt natürlich auch anderen Klubs nicht verborgen“.
Ab 2023 greift eine Ausstiegsklausel
Ab Sommer 2023 würde die festgeschriebene Ablösesumme für Raum bei rund 30 Millionen Euro liegen. Hoffenheim muss nun abwägen, ob ein vorzeitiger Verkauf in diesem Sommer sinnvoller für den Klub ist. Als weiterer Interessent wurde zuletzt West Ham United genannt. Auch einer der Topvereine aus England (Kategorie Liverpool) soll an ihm dran sein.
Top Fürther Junge
Live your dreams!
Für die kommende Saison sicher nicht unter 40 Mio zu haben und bei den bereits getätigten Transfers des BVB nicht zu stemmen. Nächste Saison sicher realisierbar mit der Klausel.
40 Mio? In welcher Welt lebt ihr denn?
Warum sollte ihn Hoffenheim denn für weniger verkaufen? Gerade wenn er spätestens nächstes Jahr dann wohl für 30 weggekauft wird
Niemals mehr als 25 Mio. Wir sind hier nicht in England.
Er ist aktuell einer der begehrtesten Linksverteidiger und hat einen langfristigen Vertrag. Und wenn die Klausel 30 Mio. ist, warum sollte er dann dieses Jahr für weniger zu haben sein? Macht doch keinen Sinn.
Nur weil ein Verein eine Klausel im Vertrag hinterlegt, heißt das nicht, dass er auch für den Wert verkauft werden kann.
Werden ja sehen was passiert.
Sosa oder Raum bitte
Ohne einen Abgang der aktuellen Linksverteidiger wird da aus meiner Sicht nichts passieren. Mal abwarten wie sich die Verhandlungen mit Guerreiro entwickeln.
Defensiv schwach Guerreiro nur Tuchel hat erkannt das man ihn weiter vorne einsetzen sollte
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der Ihn für überschätzt hält.
Natürlich hat er ne gute Saison gespielt, aber international hat er (bis auf die Nationalmannschaft und dort war es mal gut und mal schlecht) noch nicht viel gezeigt).
Flanken kann er, alles andere ist in meinen Augen nur Mittelmaß.
Einen Transfer von Raum in diesen Sommer zum BVB könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn auch Kalajdzic kommt. Das ist zwar ein Haufen Geld für eine Transferperiode, aber die Kombination aus Flankengott Raum und Kala wäre schon sehr krank
Ich verstehe diese ganzen Schulz Vergleiche nicht:D nur weil ein LV aus hoffenheim gefloppt ist, gilt das automatisch für alle kommenden? Nach dieser Logik dürfte Bayern nur noch stürmer verpflichten die erst bei Lech Posen und dann beim BvB waren um adäquaten Ersatz für Lewandowski zu bekommen. :D
Du sprichst mir aus meiner Seele! Danke!
Problem ist eher dass Raum nur dank 5er Kette so richtig aufblüht. Dortmund wird unter Terzic ziemlich sicher wieder 433 spielen. Deswegen bin ich mir da auch ziemlich unsicher ob das gut gehen würde
Schulz 2.0. sollte nicht nach Dortmund, sonst ist der Drops gelutscht
Genau diese Art Aussagen habe ich gemeint :D
Schulz war schon bei Hoffenheim schlecht, kein Plan warum das niemand gesehen hat das ist bei Raum anders.
Raum hat bei Fürth und auch bei Hoffenheim einige Spiele als LV in der 4er Kette absolviert. Kann das also nicht verstehen , wieso die These aufgestellt wird, dass er nur dank 5er Kette „aufblüht“
Wenn er wo anders hingehen, kann er ein ganz großer werden
Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte
Ich würde sagen diese Aussage eröffnet Raum für Spekulationen
Unpopular opinion, aber BVB sollte die Finger von Raum lassen. Er hat eine vor allem offensiv starke Saison gespielt - ohne Frage. Aber das Nico Schulz Desaster sollte Dortmund zumindest vorsichtig machen. Defensivfähigkeiten ausbaufähig, Systemvariabilität fraglich - und vor allem Dortmund wird einige Systeme spielen kommende Saison. Gönne ihm den Durchbruch, damit auch in der N11 endlich wieder ein starker LV dabei ist, hoffe aber, dass Dortmund nach einer sichereren Lösung sucht, wenn Guerreiro gehen sollte.
Er kann viel besser verteidigen als Schulz und ist auch viel ehrgeiziger als Schulz. Mega Mentalität hat er !! Hoffe trotzdem dass BVB ihn nicht holt
Kann deine Argumente teilweise sogar verstehen! Bin aber echt kein Freund davon 2 Spieler zu vergleichen nur,weil sie vorher beim identischen Verein waren und die identische Position spielen. Sind 2 andere Menschen mit verschiedenen Schwächen und Stärken!
Finde Raums Potential ist nochmal um einiges größer,als das von Schulz damals. Raum war im schwachen Endspurt von Hoffenheim deren bester Mann im ganzen Team.
Die N11 hat mit Gosens auch schon einen anderen starken LV
Gosens ist wirklich ein super Lv 😂
?
Also keine Ahnung ob du nen Plan von Fußball hast, aber als reiner LV ist gosens wohl noch schlechter als Raum, der auch nicht wirklich defensiv ne Granate ist
Hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen: es geht mir gar nicht um den Vergleich mit Schulz als Spieler. Die Ablöse und das Gehalt für einen Spieler, der erste eine Saison halbwegs performed hat, war einfach stark risikobehaftet. Und auch bei Raum sollte man einfach vorsichtig sein hinsichtlich der aufgerufenen 30 Mio ab kommender Saison.
Ablöse jetzt viel zu hoch. Lieber ne vernünftige 9 holen und langfristig binden.
Er ist wirklich überbewertet
Aussage schafft Raum für Spekulationen 🤨
[Kommentar gelöscht]
🧢
Der ist seit ein paar Tagen in Marbella/Spanien mit dem DFB-team... Eigentor von dir
Fake news, ich bin gerade in London und habe ihn nicht gesehen
Wäre so wichtig
Schulz und Guerreiro verkaufen. Dafür Raum holen und Rothe hochziehen.
Schulz loszuwerden wird sich schwierig gestalten
Einfach den Boy an Köln verleihen... Gehalt übernimmt zu 80% der BVB und dann ist der Typ wenigstens schon Mal aus'm Kader raus und er könnte Köln etwas unterstützen was die Backupposition betrifft Hört sich idiotisch an aber das wäre zumindest ein Handschütteln für die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen
Was hat damals aki und Susi geraucht um ihm so ein Vertrag zu nieder zulegen 🙈🤣
War ja dieselbe Situation wie jetzt bei Raum. Schulz hat bei Hoffe eine Top-Saison gespielt und dann hat der BVB ihn geholt.
Ganz ehrlich Schulz war doch damals quasi genau das was Raum Grade ist. Top Saison gespielt und Natio LV mit sehr viel Tempo und drang nach vorne, vielleicht nem etwas schwächeren linken Fuß. Galt auch schon seit der Hertha Jugend als großes Talent. Der Transfer damals war zumindest nicht komplett blöd, aber irgendwas ist da gewaltig schief gelaufen
So sieht es aus. Damals war die Stimmung um Schulz auch ähnlich wie jetzt bei Raum. Mein Problem mit Raum wäre das gleiche wie damals bei Schulz, sie sind beide Mittelfeldspieler und keine Verteidiger.
Verstehe euch alle, aber Raum hat Zahlen die Schulz niemals hatte. Vergleicht Mal die Scorer. Defensiv sehe ich Räum auch stärker. Sehe zwar die Ähnlichkeit, aber sehe dennoch das Raum beim BVB einschlagen kann
Und dennoch wieder im einer 5er Kette und BVB wird im ner Viererkette spielen. Das ist ein kokett anderes System, bei dem defensivschwachen deutlich stärker auffallen werden. Find das mehr als vergleichbar mit Schulz.
[Kommentar gelöscht]