Erst im Januar wurde das Arbeitspapier von David Raum nach dessen Leistungsexplosion bei der TSG Hoffenheim langfristig bis 2026 verlängert. Eine im Nachgang gute Lösung für den Verein, da der Linksverteidiger seine gute Hinrunde eindrucksvoll bestätigen konnte. Ein vorzeitiger Abschied könnte laut kicker aber dennoch in diesem Sommer zum Thema werden.
Es wäre selbstverständlich ein herber sportlicher Verlust für den Bundesligisten. Dafür würde jedoch die Kasse ordentlich klingeln. Eine im Vertragswerk verankerte Ausstiegsklausel, die nach Angaben des Fachmagazins bei rund 30 Millionen Euro liegen soll, greift erst im Anschluss an die nächste Saison. Einen Wechsel müsste somit die TSG absegnen.
„Er hat vor Kurzem erst seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Diese Konstellation gibt uns die volle Handlungshoheit, wir sitzen am Steuer“, erklärte Manager Alexander Rosen zuletzt in einem Interview mit dem kicker. Einen Riegel für einen möglichen Abgang in diesem Sommer schob Rosen dementsprechend nicht vor. Möglich, dass die TSG einem saftigen Angebot daher zustimmen würde.
Die Gründe für einen Tapetenwechsel liegen dabei auf der Hand. Neben dem wahrscheinlich verpassten Ticket für die internationalen Ränge ist Raum mit seinen inzwischen 24 Jahren ein Spätstarter, was seine Karriere in der Spitze des Profifußballs angeht. Vor dem Engagement in Hoffenheim war er bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag. Als frisch aufgestiegener deutscher A-Nationalspieler dürften sich seine Ambitionen nach oben geschraubt haben.
Raum genießt Begehrlichkeiten im In- und Ausland
Für Hoffenheim wird es in jedem Fall ein lohnendes Geschäft. Ablösefrei wurde Raum im vergangenen Sommer an Land gezogen. Jetzt locken die ganz großen finanzstarken Klubs. Wie die Sport Bild erfahren haben will, wird der Verteidiger von gleich fünf Premier-League-Klubs genauer unter die Lupe genommen. Unter anderem soll es sich dabei um einen Spitzenverein der Kategorie Liverpool handeln. West Ham United wird namentlich genannt.
Auch in der Bundesliga hat Raum Möglichkeiten: Borussia Dortmund ist sich bei Raphaël Guerreiro noch unschlüssig, wie es in Zukunft weitergehen soll. Nico Schulz, der seinerzeit für 25 Millionen Euro ebenfalls von der TSG Hoffenheim zu den Westfalen wechselte, entpuppte sich als Fehleinkauf. Raum soll vom BVB als Kandidat für die linke Abwehrseite beobachtet werden.
„Davids Entwicklung ist atemberaubend und bleibt natürlich auch anderen Klubs nicht verborgen, aber ich bin mir natürlich auch im Klaren darüber, dass wir bei dieser Spielerkategorie in Zukunft immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden könnten“, sagte Rosen.
Armes Fürth
Was Raum und Dortmund betrifft frage ich mich, was der BVB mit einem weiteren Linksverteidiger will, wenn man sich mit Bensebaini von Gladbach angeblich einig ist? Was Dortmund noch braucht, ist ein Rechtsverteidiger, wenn man die Verletzungshistorie von Meunier berücksichtigt.
Morey wird aller Voraussicht nach nächste Saison wieder dabei sein
Wäre für Dortmund ein toller Transfer! Ich würde die 4-er Kette so gestalten
Raum - Schlotterbeck - Süle - (Meunier)
(Guerreiro) rückt logischerweise nach vorne :) was sagt ihr dazu ?
so wird Dortmund ein weiteres Jahr Vizemeister
Nominell wäre das gut, da bin ich vollkommen bei dir. Aber systemtechnisch gesehen, wüsste ich nicht wo die Dortmunder mit dem Transfer hin wollen.
Man spielt primär mit 4er-Kette und gerade Raum hat seine Stärken auf der Schiene. Ich weiß nicht, wie er in einer 4er-Kette funktionieren würde. Man hat ja ein ähnliches Problem mit Guerreiro.
Wenn ein Systemwechsel angepeilt ist, dann wäre der Transfer zwar nachvollziehbar, aber dann hat man mit Guerreiro und Raum zwei starke Spieler auf einer Position, die beide Stamm spielen wollen.
Gurri muss nach vorne rücken. LM bspw., seit Jahren schon Thema und nie umsetzbar, da kein besserer LV bislang da. Er hat aber leider viel zu viele Defizite im Abwehrverhalten und die ganzen Saison über wirkte er so ideenlos. Raum dagegen ist körperlich deutlich stärker, mind. gleicher Speed und die Flanken sind auch zückerli. Braucht man nur noch eine richtige 9. Ich glaube das könnte funktionieren mit Raum. Würde ihn gerne beim BVB sehen!
Ganz wichtig noch einen Spieler für die linke Seite zu forcieren.
Bense und Raum?
Hat Bense nicht seine Qualitäten und besten Spiele auch auf der linken Seite? Und der hat nur noch 1 Jahr Vertrag.
Es gibt kein Bense und Raum weil Raum einfach Name Dropping ist, weil er gerade im Hype ist.
Finde Bense am besten wenn er in der 3er Kette den LIV spielt
Sehe es genau anders..finde ihn als offensiven LV deutlich besser!
Er tut gut daran die Saison erstmal zu bestätigen. Guck dir Schulz an, dann weisste was passieren kann, wenn du zu früh wechseln willst.
8 Millionen Euro im Jahr verdienen meinst du?
Raum war schon in Fürth letzte Saison bester Vorbereiter …er hat diese Saison schon bestätigt finde ich …Schulz war noch nie gut….
Schulz war noch nie gut? Warum schreiben Leute hier rein, die wirklich nicht mal mehr wissen was vor 3-4 Jahren war? Das ist echt unglaublich.
Ich fand den noch nie gut … du kannst das ja anders sehen ….
Also wenn der BVB den auch noch holt dann Hut ab. Dann geht defensiv echt was.
Er ist ein wirklich sehr guter Flanker aber defensiv ist er meiner Meinung nach schwach
Da bügelt dann Schlotti aus
Raum und "defensiv" ist genau so wie Schulz damals im Hoffenheimer System und "defensiv". Komplett falsche Vorstellungen vom Spieler. Dortmund schießt 90 Tore aber bekommt 50 aber soll sich für links einen holen der nur offensiv gut ist und flankt? Wo in Dortmund überhaupt nicht über Flanken gespielt wird. Was hat das für einen Sinn?
Hoffe er bleibt in der BuLi.. so ein geiler Kicker !
Nico Schulz 2.0 wenn er zu Dortmund geht...
Da hat ja jemand Ahnung
Die Gefahr besteht immer.
Schulz und Raum kannst nicht vergleichen. So stark wie Raum war Schulz nie.
Das mag sein. Trotzdem hat man schon oft Beispiele gesehen bei denen ein Spieler eine Saison überragend gespielt hat und der dann plötzlich in der Versenkung verschwindet.
Raum ist ein wirklich guter Flügelspieler, wenn man mit 3er/5er-Kette spielt.
Er ist schnell, kann gut flanken und sucht auch den Abschluss, wenn er kann.
Defensiv ist er aber nur durchschnitt. Und rein als Flügelstürmer gibt es auch bessere technisch stärkere.
Wenn man mit klassischen LV und Flügelstürmer spielt, ist es schwer einen Platz für ihn in der Startelf zu finden.
Trotzdem wäre er ein guter Transfer und er hat noch Luft nach oben.
Man darf aber nicht vergessen, dass auch Schulz über alle Töne gelobt wurde, bevor er zum BVB ist. Er war der gehypteste deutsche Außenverteidiger und Mehrheit der Fans und Presse war sich sicher, dass er sich bei Dortmund durchsetzen würde.
Ich stelle mal eine These auf:
Würde aktuell Schulz bei einem anderen Verein so wie vor seinem Wechsel spielen, wären beide etwas gleich auf.
bietet Raum für Spekulationen
Hab ihn live gesehen.. geil offensiv, aber defensiv mit schwächen.. das hat Dortmund ja schon
Sehe ihn auch Live, jeden Samstag auf Sky
Er ist ein absolut geiler Kicker, aber nur im richtigen System. Als reiner LV verschwendet, wenn dann in einem 3-5-2, er hat defensiv Schwächen und offensiv ist er halt echt Bombe.
Einer für Hertha
Dortmund hat Bensebaini links.. Raum ganz sicher nicht nach Dortmund.
Ausgeschlossen ist es nicht, aber nachdem man schon Schlotti und vorraussichtlich Adeyemi für gutes Geld geholt hat, ist die Frage, ob dafür noch genügend Geld übrig ist...auch in Hinblick auf andere Positionen, auf denen ebenfalls dringender Handlungsbedarf besteht.
Raum kaufen und Rapha ins Zentrum. Man Dortmund kriegt es doch mal endlich gebacken 🤌🏻 Für Kalajdzic mitbieten nicht vergessen! Ich will doch einfach mal einen spannenden Titelkampf sehen ☹
Wirst du trotzdem nicht sehen denke ich
Weiß nicht wo Kalajdzic sich irgendwo empfohlen hat das er beim BVB auf dem Zettel sein sollte
Dann sind die News wohl an dir vorbei gegangen🤷🏼♂
War zunächst auch mein Gedanke aber wenn man Nkunku doch nicht halten kann wird’s schwierig. Man waren das noch Zeiten, als am letzten Spieltag noch 3-4 Teams Meister werden konnten…
Der war doch letztes Jahr noch in der u 21. Jetzt is er schon Spätstarter...
Na ja Spieler wie Bellingham, Wirtz oder Musiala sind teils gestandene Buli-Spieler und 5-6 Jahre jünger.
aber Bayern kauft die Liga leer ne
Da steht ein Wechsel im Raum
Ned scho wieder Dortmund 🙈
Raum bitte nicht zum bvb. Hat bei Schulz auch schon nicht geklappt
Das liegt nicht am BVB
Da lag es aber auch an Schulz und nicht dem BVB
Leverkusen wäre die richtige Option für Raum.
Gladbach soll erstmal was an der Trainerposition ändern. Was Hütter daraus gemacht hat ist grauenhaft
Der Vergleich zu Schulz und die Zweifel durch Schulz sind schon schlüssig. Beide kommen vom selben, haben möglicherweise ähnliche Anpassungsschwierigkeiten im selben aufnehmenden Verein. Beide haben vor ihrem Wechsel eine sehr gute Saison gespielt ohne dabei ihr können über einen längeren Zeitraum unter Beweis zu stellen. Du beide würde / wurde eine überhöhte Ablöse gezahlt, wodurch die Erwartungen erhöht (überhöht?) sind.
Dortmund ist nächstes Jahr eine Wundertüte, das System unklar. Die Abwehr, von den Namen vor allem innen nun sehr gut besetzt, muss sich dennoch erst finden und mit Spielidee Roses harmonieren. Und im Sturmzentrum ist die Position nach dem haalandweggang für die Abnahme von Flanken vakant, davon lebt Raum ja auch.
Natürlich kann Raum bei Dortmund zünden, aber dass einem der Schulz direkt in den Sinn kommt bei dem Vergleich ist glaube ich durchaus verständlich und naheliegend
30 Mio sind viel zu wenig für heutige Verhältnisse. Eher so 50 - 70 Mio
😂😂😂😂
In welcher Welt lebst du? Klar sind die Preise stark angestiegen, aber egal wo man hinguckt haben die Vereine immer noch Geldprobleme.
70mio für einen Raum😂😂
Glaub du brauchst mehr Raum zum Atmen
Ich finde eine halbe mio für ein Haus schon viel dann 70mio für nen Raum
Fürth entwickelt und geht leer aus. So bitter einfach.
Das show biz is ne Bitch
Bvb macht nach dem Bensebaini Transfer doch nicht mehr wirklich Sinn!?
Ich hoffe er wird nicht nur dem großen Geld hinterherjagen und fürs erste mal in der Bundesliga bleiben! Wenn der bvb und Bayern (haben Davies) als Abnehmer ausscheiden, bleibt aber in Deutschland nicht wirklich viel übrig. Rb könnte ihn sich leisten (wäre ein möglicher Ersatz für Angel falls der weggeht) und vielleicht noch Leverkusen, aber die sind auf der Position auch gut besetzt.
Das mit Bensebaini ist absolut nicht sicher. Dafür muss erstmal ein Abgang feststehen und es sind noch verschiedene andere Vereine an ihm dran
So lange Guerreiro und/oder Schulz nicht fest gehen holt Dortmund überhaupt nichts für LV. Bensebaini ist noch nicht sicher.
Sehe Dortmund zukünftig mit 3er Kette, wodurch ein Transfer von Raum+Bensebaini verdammt stark wäre.
Bensebaini LIV, Raum LV, Schlotterbeck IV, Süle RIV,
Evtl. Guerreiro vorne links oder als 6er
Dreierkette ist perspektivisch für den bvb eine gute Option. Fände schön, wenn man mit Raum und ein Jahr später auf rechts mit Knauff dann zwei starke Schienenspieler mit dazwischen Süle und Schlotti + einen weiteren hätte. Nächste Saison könnte ein Zwischenschritt sein, bei dem Hummels noch letztmalig den dritten IV stellt und RAV Meunier oder auch Wolf sein könnten. Baku oder Mbabu wären aus meiner Sicht auch Optionen als RAV zur neuen Saison, wenn man sofort investieren will. Aber auf Knauff lohnt es sich auch ein Übergabgsjahr zu warten. Wenn der so weitermachen spielt der bald mit Raum & Co. im Nationalteam!
Ich hoffe er bleibt in der Bundesliga, einer meiner Lieblingsspieler geworden.
Ja man... bin richtiger fanboy hahaha
Inshallah Dortmund
glaube die holen eher bense
hoffentlich kriegt eine inschallert wenn er nach Dortmund geht
Andrej finde gut das du so über ihn redest aber er ist doch der der dir deine Freistöße und Punkte gestohlen hat aber egal am Wochenende 300 Punkte und ich bin zufrieden mit dir
Danke Andrej ich zähl auf dich😘😘