Nach einigen Abgangsgerüchten im Winter kam vorgestern nun neuer Schwung in die Gerüchteküche um Davie Selke von RB Leipzig – und zwar vonseiten seines Ex-Vereins Werder Bremen. Hieß es vor gut einem Monat noch, dass für Spieler und Ex-Klub eine Rückkehr zwar vorstellbar, aber finanziell praktisch ausgeschlossen sei, scheint die Wahrscheinlichkeit nun deutlich erhöht zu sein. Geschäftsführer Frank Baumann bestätigte ein Treffen mit dem Stürmer, der seinerseits bereits seine Wohnung in Leipzig gekündigt haben und in Bremen gewesen sein soll, um sich nach einer neuen Bleibe umzusehen.
Nun bestätigt in der "Bild" mit RB-Sportdirektor Ralf Rangnick auch die andere Verhandlungsseite, dass man in der Causa Selke auf Tuchfühlung gegangen ist: "Die Bremer kennen unsere Vorstellungen, der Ball liegt jetzt bei Werder. Sie wollen Davie gern fest verpflichten." Diese Vorstellungen sollen laut Informationen der Boulevardzeitung bei rund zwölf Millionen Euro Ablöse liegen, somit also um einiges höher als die acht Millionen Euro Ablöse, die Leipzig 2015 an Werder überwies.
Ein Wertverlust bei Selke liege nämlich laut Rangnick nicht vor: "Er ist 22 Jahre alt, ein großgewachsener Stürmer, der im Sommer wahrscheinlich Stammspieler bei der U21-EM ist. In den zwei Jahren, die er bei uns war und uns sehr geholfen hat, ist er nicht schlechter geworden." Ebenso sei auch RB Leipzig angesichts der bevorstehenden Teilnahme am internationalen Wettbewerb auf angemessene Ablöseeinnahmen angewiesen, so der Sportdirektor.
Auf der anderen Seite betont Werder-Manager Baumann erneut die wirtschaftliche Gratwanderung bei diesem Deal und fordert Einlenken vom ehemaligen Bremer: "Es wird nicht leicht. Weil es eine Kombination aus Ablösesumme und Gehalt ist. Um den Transfer realisieren zu können, wird ein Gehaltsverzicht notwendig sein." Bei Leipzig verdiene der bis 2020 gebundene Selke aktuell noch wohl rund 2,7 Millionen Euro im Jahr.
12 Mio !?
Viel zu viel !
[Kommentar gelöscht]
Dembele war ein Schnäppchen für den BVB. Selke ist ein guter Kicker kommt aber lange nicht an die Fähigkeiten und stärken von Dembele ran.
Würde für Selke nicht mehr wie 8 Mit. hinlegen.
Kein Grund für Baumann, nervös zu werden. Der Druck, in der Offensivabteilung tätig zu werden, ist ja nicht so groß und ich vermute, dass RBL angesichts der CL den Kader in der Sommerpause nochmal verstärken wird und Selke ins Schaufenster gestellt wird. Die 12 Mios zahlen höchstens Briten oder Chinesen.
Man wird für Gnabry ja Geld bekommen ;-)
Dann wäre sowohl der Bedarf als auch das Geld da - aber bei Gnabry glaube ich kein Transfer-Gerücht mehr bis nicht Werder und ein weiterer Verein einen Transfer bestätigen.
Ist doch ne ganz einfache Nummer... Rangnick und RBL haben überhaupt keinen Grund ihn abzugeben, denn als Backup ist er gerade mit Blick auf die 3fach Belastung nächste Saison sicher nochmal eine mögliche Hilfe... er hat noch Vertrag und keine AK also kann RBL fordern was Sie wollen...
und kann man auch als "Masche" sehen, den Preis so hoch zu setzen, dass der interessierte Verein es direkt aufgibt. Außerdem werden bei Bayern die Bankdrücker auch teurer obwohl Sie nix beitragen. Ist doch ne übliche Masche, dass man erstmal versucht Gewinn aus der Nummer zu schlagen und RBL hat genug finanziellen Background nicht verkaufen zu müssen.
Wie soll das gehen? Er spielt nicht gut Fußball, hat er auch nicht bei Werder, er hat Tore gemacht, das war alles und das genügt Leipzig nicht. Was hat er denn seit seinem Wechsel dazu gelernt? Die letzte Saison war mäßig, diese Saison auch, er trägt nicht soviel zum Spiel bei wie Poulsen und die Chancen bei Leipzig nutzt er nicht, jemand wie er wird natürlich an Toren gemessen da sind 3 Tore bei Olympia auch zu wenig. Ob Bremen das bezahlen kann, sei dahingestellt sie sind bestimmt reicher als Darmstadt ;) Allerdings warum sollten sie, Selke ist unten, vllt. ist er am Ende nicht besser als Philipp Hofmann? Wenn Leipzig an Selke glaubt, sollen sie ihn halten! Er hätte sicherlich nichts dagegen mit RB Champions League zu spielen und ein RB Gehalt zu beziehen…
Sehe ich aehnlich, technisch sehr limitiert, aber Selke weiss, wo das Tor steht..aber dann muss der Ball auch erstmal zu ihm, dafuer muesste man dann wieder einen Gnabry halten oder einen adaequaten (bezahlbaren) Ersatz besorgen, dazu noch einen DM..an einem TW soll Werder ja auch dran sein..wer soll das bezahlen? Selbst mit EL-Einnahmen schwer finanzierbar denke ich. Weiss leider nicht wie weit der junge Eggestein schon ist um ggf. ihm Spielanteile in der naechsten Saison zu geben?
Ist ja nicht schlimm, dass Selke technisch nicht herausragend ist, dafür hat Werder Kruse, Bartels und Gnabry. Selke verkörpert einen physisch starken Stürmertyp, den man mit Vorlagen füttern muss. Diesen Typ hat Bremen momentan nicht, mit Selke wäre man variabler.
Rangknick ist ein Fuchs, Leipzig hat nix zu verschenken. Selke wird wenn er bei RBL bleibt auch seine EInsätze in Europa bekommen. Ein Selke ist nicht zu unterschätzen nur weil er bei Leipzig aktuell kein Stammspieler ist. Wir reden hier von Platz 2 der Bundesliga und einem Stürmer der immer im Kader steht. 12 Millionen absolut angemessen, RBL muss sich ein gleichwertigen Ersatz kaufen und den gibt es auch nicht für lau.
Und anstatt immer nur zu disliken, wenn es um RBL geht, gebt doch wenigstens konstruktive Kommentare ab, wieso ihr das für negativ haltet.
Hier sind nur konstruktive Kommentare soweit ich sehe, also spar dir bitte die Mitleids Leipzig Tour.
Niemand redet Selke schlecht und das Leipzig ihn verschenken soll. Trotzdem sind 12 Millionen viel zu viel, das ist so ziemlich die gängige Meinung im Netz mal abgesehen von ein paar Ausnahmen wie dich :)
Überteuerte Preise zu verlangen hat übrigens ziemlich wenig von Fuchsigkeit. Denn JEDER weiß, das Bremen das nicht bezahlen kann!
Versucht Leipzig durch die hohen Ablöseforderungen Schulden bei Red Bull abzubauen? ^^ Für 12 Mio lieber in 2 oder 3 Spieler investieren, vor allem da daß zentrale Mittelfeld und die Innenverteidigung durchaus Baustellen bei Bremen sind und hier Handlungsbedarf besteht.
ZM auf jeden Fall!
Z.B. Cohen, Gondorf oder Schwegler.
Kosten einen Bruchteil.
Cohen und Schwegler ja. Gondorf kann ich nicht einschätzen. Vielleicht ist ja auch ein Groß im Falle eines Abstiegs möglich. Sonst würde ich mich über Erras von Nürnberg als Ergänzung freuen.
1 Jahr 2. Liga, dann 1 Jahr fast nur auf der Bank - 2 Millionen mehr Ablöse fordern? Sehr interessante Rechnung.
Also ich hoffe dass Baumann auf diese Frechheit nicht rein fällt.
In den zwei Jahren, die er bei uns war und uns sehr geholfen hat, ist er nicht schlechter geworden." Kann man aus objektiver Sicht schlecht beurteilen, da er viel zu selten gespielt hat. Ist ne ziemlich schwache Begründung von Rangnick. Er ist zumindest auch nicht besser geworden, also warum sollte die Ablöse ganze 4 Mio steigen? Aus den genannten Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass RB wirklich auf den 12 Mio besteht, wird nur der übliche Poker sein. Wie soll Werder auch an das Geld kommen? Klar, wenn man in die EL kommt wird einiges in die Kassen gespült, aber das kann man ja nicht alles für Selke ausgeben.