Davie Selke | 1. Bundesliga

"Ich lasse nicht zu, dass das Kapitel mit Werder und mir nicht aufgeht"

29.07.2020 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die vergangene Saison verlief für den SV Werder Bremen alles andere als optimal. Winter-Leihgabe Davie Selke funktionierte ebenfalls nicht so, wie es anfänglich erhofft wurde. Nun nimmt der 25-Jährige neuen Anlauf und bringt sich im Zuge eines privaten Trainingslagers wieder in Form.


Selke nahm sich dafür eine Woche Zeit, um auf der griechischen Insel Rhodos unter der Anleitung von Athletik-Trainer David Schussmüller mindestens dreimal täglich intensive Übungen zu durchlaufen. Unter anderem standen steile Bergläufe, Krafttraining und Koordinationseinheiten auf dem Programm. Auch eine strenge Diät gehörte dazu.

"Ich lasse nicht zu, dass das Kapitel mit Werder Bremen und mir nicht aufgeht", gab der Offensivspieler gegenüber der "Sport Bild" zu Protokoll. Dann muss jedoch einiges passieren. Denn in der abgelaufenen Rückrunde konnte der ehemalige U21-Nationalspieler in elf Bundesligaeinsätzen weder ein Tor noch eine Vorlage beisteuern.

Viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Norddeutschen den für eineinhalb Jahre ausgeliehenen Stürmer im Anschluss an die nächste Saison (bei Klassenerhalt) für kolportierte 15 Millionen Euro fest unter Vertrag nehmen müssen.

Selke zeigt sich selbstbewusst und peilt die Startelf an

Selke konnte in der Vergangenheit des Öfteren seine Qualitäten unter Beweis stellen. Doch aufgrund mangelnder Fitness lief er in den vergangenen Monaten seiner Form hinterher. "Ich brauche keine Kampfansagen. Ich weiß, was ich imstande bin zu leisten, wenn ich zu 100 Prozent fit bin".

Neben dem Athletik-Coach weilten auch Berater Akeem Adewunmi und Selkes Vater Teddy Rupp mit auf der Insel. "Davie hat gelernt, mit Rückschlägen umzugehen. Er konzentriert sich nur auf die Dinge, die er selbst beeinflussen kann – und das ist fokussiertes Training Tag für Tag. Dafür haben wir ein individuell auf ihn angefertigtes Programm entwickelt", ließ Adewunmi wissen.

"Ich weiß, was Davie noch leisten möchte. Ich kenne seinen Weg und weiß, dass der noch nicht zu Ende ist. Er konnte sich immer auf sich verlassen", ergänzte der Vater des ehemaligen Berliners. Ziel seines Sohnes ist natürlich ein Stammplatz in der Anfangsformation der Grün-Weißen.

Selke-Vertrag bei Hertha BSC bis 2023 gültig?

Sollte Werder Bremen auch in der nächsten Runde Schwierigkeiten bekommen und womöglich in die 2. Bundesliga absteigen, wäre für Selke ein Weg zurück in die Hauptstadt möglich. Sein Arbeitspapier bei der Alten Dame wurde laut Angaben des Blatts hinter verschlossenen Türen sogar vorzeitig bis 2023 verlängert.

Hintergrund: Der FC Schalke 04 wollte offenbar vor einiger Zeit eine im alten Vertrag verankerte Ausstiegsklausel (20 Millionen Euro) ziehen, welche durch das neue Arbeitspapier aus dem Konstrukt gestrichen wurde.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,33 Note
3,98 Note
4,03 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
25
30
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.20

    Leider einer der schlechtesten Stürmer in der Buli...
    Er würde glaube ich nichtmal in der Landesliga auffallen :D

  • 30.07.20

    Ich würde ihn vorschlagen nicht so viel zu schnacken und endlich mal Taten bzw. gute Leistungen zu zeigen!

  • 30.07.20

    Nichts ist unmöglich ! David & Goaliath !

  • 29.07.20

    Bin gespannt ob den Worten auch Taten folgen

  • 29.07.20

    Selke ist und bleibt ein Holzfuß

  • 29.07.20

    Für die Werder-Verantwortlichen gibt es wohl zwei Szenarien:
    1. Selke Startelf, dann aber absteigen, dafür aber keine Kaufpflicht für Selke

    2. Selke Bank (best case), dann aber drin bleiben, dafür aber Kaufpflicht für Selke.

  • 29.07.20

    Korrekt! 1 Woche Training und Diät zieht nicht Jeder so knallhart durch wie Selke

  • 29.07.20

    Immerhin scheint es bei ihm nicht an der Einstellung zu liegen.

  • 29.07.20

    Hoffe immer noch das die 15 Millionen Kaufpflicht irgendwie übergangen werden kann. Das wäre ein Desaster.

  • 29.07.20

    Wäre einer für den HSV oder anderen ambitionierten Zweitligaverein. Er ist einfach zu limitiert und wird es akzeptieren müssen das nach und nach der Profifussball zu anspruchsvoll für ihn ist.

    • 29.07.20

      So weit würde ich nicht gehen, aber für die 1. Bundesliga ist er definitiv zu limitiert. Bei Heidenheim oder Darmstadt würde ich ihm aber ne gute Zweitligasaison zutrauen

    • 29.07.20

      Na genau in die Kerbe schlage ich gerne mit ein. Zwei Jahre zweite Liga und dann geht es immer weiter runter. Ich habe ihn oft bei Herthe gesehen und es fehlt wirklich der Riecher, die Laufwege als auch der Instinkt. Evtl. wäre er mit seiner Schnelligekit ein passabler RV.

    • 29.07.20

      Hmm hat vor zwei Jahren noch zehn Bundesliga-Tore geschossen. Ganz so schlecht scheint er wohl nicht zu sein, oder die Scouts von Leipzig hatten damals keine Ahnung von Fußball.
      Wenn Bremen wieder erfolgreicher spielt, wird davon auch ein Selke profitieren. Im letzten Jahr war er auch Opfer der Umstände in seinen jeweiligen Vereinen.

    • 29.07.20

      Zu limitiert... ich weiß nicht Leute. Es gibt auch noch Mittel und Wege, sich zu verbessern. Selbst im etwas fortgeschrittenen Fußballalter von methusalem'schen 25. Ich erinnere mich, wie ich vor ein paar Jahren ein Spiel von Sandro Wagner im Stadion gesehen habe. Das war furchtbar, der hat jeden Ball verloren und strahlte null Torgefahr aus. Ein einziger Chancentod. Zwei Jahre später hat er alles kurz und klein geschossen. Solche späten Erfolgsstorys sind nicht die Regel, aber möglich

    • 29.07.20

      Wenn diese Erfolgsstories so oft passieren würden, gäbe es keine Kreisligastürmer mehr. Und Wagner hatte schon immer eine Coolness vor dem Tor, die ein Selke noch nie hatte

    • 29.07.20

      Selke ist komplett überbewertet ...

    • 30.07.20

      LilLano: Bullshit.
      Auch bei Selke gab es Zeiten, da hat er reichlich Hütten gemacht und war kaltschnäuzig, sonst hätte Leipzig ihn damals nicht geholt und sonst wird man auch nicht Torschützenkönig bei einer U19 WM. Und wer sich jetzt hinstellt und sagt "Wagner hatte schon immer mehr Coolness vor dem Tor", der hat manche Spiele, ja ganze Karriere-Abschnitte, schlichtweg nicht mitbekommen.

  • 29.07.20

    "Hintergrund: Der FC Schalke 04 wollte offenbar vor einiger Zeit eine im alten Vertrag verankerte Ausstiegsklausel (20 Millionen Euro) ziehen, welche durch das neue Arbeitspapier aus dem Konstrukt gestrichen wurde."

    klassisches Schalke

    • 29.07.20

      Wenn man von der heimlichen Verlängerung nix mitbekam, kann Schalke erstmal nichts für.
      Aber 20 Mio. für Selke halt ich schon für verrückt.
      Und dann noch Schalke, die ja schon vor Corona klamm waren?

      Klingt bisschen nach einem klassichen Hertha Gerücht, was hier halt nicht geht, weil er da schon unter Vertrag steht ;)

  • 29.07.20

    Schonmal positiv