Dayot Upamecano | FC Bayern München

Einigung mit dem FC Bayern steht im Raum

28.04.2020 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit gerade einmal 21 Jahren ist Dayot Upamecano in der Abwehr von Champions-League-Viertelfinalist RB Leipzig bereits der Fels in der Brandung (zuletzt 21 Startelfeinsätze in Folge). Demnächst könnte der Schritt in die absolute Spitze Europas erfolgen. Es steht im Raum, dass der Franzose dennoch in der Bundesliga bleibt:


Nach einem Bericht der "Bild" ist beim sächsischen Bundesligisten intern die Rede von einer Einigung zwischen Upamecano und Rekordmeister FC Bayern, der aber wohl die Ablösesumme unter 60 Millionen Euro drücken möchte. Auf diesen Betrag soll sich eine kolportierte Ausstiegsklausel im RB-Vertrag belaufen.

Ärger zwischen Leipzig und der Upamecano-Seite?

Zuvor vermeldete das Blatt, dass der Spieler im Verein signalisiert hat, wechseln zu wollen. Hinter den Kulissen soll es Ärger geben, heißt es jetzt, der Abwehrmann und seine Berater möchten einen Transfer unbedingt im Anschluss an diese Saison realisieren.

Und deshalb werde Druck gemacht: Entweder Leipzig lenke mit einer Freigabe zu einem niedrigeren Preis ein oder es komme mit Upamecanos Vertragsende in 2021 zu einem ablösefreien Abschied. Darauf wolle sich der Klub aber keineswegs einlassen. Verhandlungen sollen alles andere als einvernehmlich verlaufen.

Auch wenn es wegen der Corona-Krise zu sinkenden Spielerpreisen kommen kann, wolle RB seine Verkaufskandidaten natürlich nicht unter Wert ziehen lassen, betonte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff erst kürzlich. Am liebsten wäre den Sachsen ohnehin eine Verlängerung mit Upamecano.

Quelle: bild.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,50 Note
3,69 Note
3,14 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
25
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.04.20

    14 Monate vor Vertragsende...mal sehen wie RB jetzt darauf reagiert. Wäre mal interessant, wenn jemand Zähne zeigt.

  • 28.04.20

    Trotzdem behalten, auch wenn man ihn ohnehin nicht mitnimmt? Kommt ja evtl. im Streit mit RB auf keine Einsätze mehr.

  • 28.04.20

    Was sagt uns das? Die Liga jammert, aber am Ende ändert sich gar nichts. Ohne Worte.

  • 28.04.20

    Das nenn ich mal Verstärkung!!
    Ein Schrank von IKEA ist ein Klacks dagegen.
    Definitiv eine Verstärkung und die Neugeburt eines Jerome Bodengs in jungen Jahren.
    Glück auf in München Opa!!

  • 28.04.20

    Ich weiß ja nicht .....


    Also vorneweg : wenn er in der Bundesliga bleibt ist das schön. Guter Innenverteidiger, guter Charakter, alles Top. Auch sportlich bei Bayern natürlich die bessere Perspektive.

    Aber :

    1. hat Bayern wirklich so dringend Bedarf in der Verteidigung ?
    Coutinho geht zurück zu Barca (davon können wir mal ausgehen), müller und Lewa werden nicht jünger, Coman ist andauernd verletzt. Auch im zentralen Mittelfeld ist eine Lücke, weil ja Tolisso und Martínez gehen dürfen und sollen. Weiß nicht ob man sich dann in der Innenverteidigung nur was ans Bein bindet alá (Neuer - Nübel) -> also Positionskämpfe

    2. finanzielle Machbarkeit diesen Sommer :

    Ich weiß, man redet ja immer vom Festgeldkonto der Bayern.
    Aber auf der einen Seite die Profis zu Gehaltsverzicht drängen, damit andere Arbeitnehmer bezahlt werden können und dann Spieler für 60+ Millionen holen? Ich weiß nicht ob das für das Image des deutschen Fußballs und für das Image des FCB förderlich ist. Und was sagen wohl die Profis dazu, die sogar noch dazu überredet werden mussten?

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man Pavard fest für rechts und Kimmich auf der 6/8 einplant. Dann hat man aber mit Alaba einen Stamm IV (unter flick) und mit Süle/Hernandez/Upa 3 weitere die sich um einen Platz streiten.
    Entweder Bayern wappnet sich also für den Fall dass Alaba nicht verlängert und geht, oder Alaba soll zurück auf links und Davies rückt nach vorne auf den linken Flügel. Oder plant flick sogar mit 3er Kette ?

    Und was passiert mit hernandez ? Ich sehe ihn in dem Trio Upa/Süle/Hernandez als den schlechtesten an, wenn alle gesund sind...

    Und wenn jetzt einer sagt : „irgendjemand verletzt sich doch sowieso“ - Dortmund verpflichtet auch nicht Havertz, weil Reus oft verletzt ist.

    Zusammenfassung : ich glaube irgendein Abgang oder ein Systemwechsel ist noch geplant. Da kommt noch mehr auf uns zu...

  • 28.04.20

    Wäre eine krasse Verpflichtung! Aber ich weiß nicht wie sinnvoll dieser Transfer wäre.

    Upamecano ist einer der besten IV in der Bundesliga und hat sich in dieser Saison brutal weiterentwickelt.
    Jedoch hat man mit Hernandez letzte Saison einen IV für 80Mio geholt. Süle ist meiner Meinung nach gesetzt, wenn er wieder fit ist. Alaba hat sich unter Flick als IV festgespielt und ist ein echter Leader geworden.

    Warum sollte man nun einen 4. Top IV holen?

    Hört sich wohl leider so an, dass Alaba seinen Vertrag nicht verlängert obwohl ich mir das nicht vorstellen und nicht wünschen würde ?

    • 28.04.20

      Hört sich für mich leider auch nach einem alaba Abgang an. Sonst ergibt das ganze keinen Sinn. Außet man verkauft gleich wieder hernandez, aber ich schätze mal nicht, dass man einfach so locker 30 Mio verbrennt..

    • 28.04.20

      Ich denke nicht, dass das zwingend etwas mit Alaba zu tun haben muss. Aktuell haben wir mit Süle, Boateng, Pavard und Hernandez 4 gelernte und mit Alaba und Martínez zwei ungelernte IVs. Pavard spielt aber nahezu nur RV und wird dies auch nächste Saison tun, sofern man im Sommer - womach es ja gerade auch aussieht - keine wirkliche Verbesserung zu ihm bekommt. Zudem sind Martínez und Boateng für nächste Saison mehr als fraglich.

      Ich könnte mir vorstellen, dass man so plant:
      Davies/Alaba/Hernández für die beiden linken Positionen in der Viererkette.
      Süle/Upamencano/Pavard für die beiden rechten Positionen in der Viererkette. Ganz eventuell noch ein zusätzlicher Back-Up für RV, der allerdings ähnlich wie Ordonzola kaum Spielzeit bekommen wird. Notfalls könnte Kimmich ja auch noch als RV einspringen.

    • 28.04.20

      Davies kann aber nicht IV und Süle/Upa nicht RV

    • 28.04.20

      @martinez20

      Ich sehe gerade keinen Verein, der 50mio für Hernandez hinlegen würde. Aber prinzipiell stimme ich dir zu.

    • 28.04.20

      @vereinslos
      Ich habe auch von DEN Positionen in der Viererkette gesprochen. Für die IV kommen dann logischerweise links Alaba/Hernández (wobei die beiden ja auch gemeinsam als LV und IV spielen könnten wenn Davies mal ne Pause braucht) und rechts Süle/Upa/Pavard (wobei Pavard wahrscheinlich nur RV spielen wird) in Frage. Damit wäre man gut und ausreichend aufgestellt. Es gibt auch nicht immer nur eine “erste 11”, bei der einzelne Spieler nicht auf ihre Einsatzzeit kommen können, was man ja vor allem diese Saison bei Bayern gesehen hat. Mit der Besetzung, Verletzungshistorie mancher der genannten Spieler und der Rotation von Flick sollte das sicher klappen ...

    • 28.04.20

      Sehe da auch keinen Zusammenhang mit Alaba. Sollten Boateng und Martinez den Verein verlassen, dann brauch Bayern auf jeden Fall noch einen Innenverteidiger.
      Zumal man sich mit Hernanderz einen Spieler holte, der offenbar sehr verletzungsanfällig ist und mit Süle schon einen Innenverteidiger mit zwei Kreuzbandrissen hat. Nach den Voraussetzungen, macht es absolut Sinn in der Breite qualitativ hoch aufgestellt zu sein und Konkurrenz belebt dazu auch noch das Geschäft.
      Wenn dann Pavard noch einen jungen Konkurrenten für die RV Postion bekommt, ist Bayern im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt.

    • 28.04.20

      In den Medien wurde davon berichtet, dass Flick im Sommer einen Systemwechsel durchführen wird.
      Er könnte auf 2 Stürmer umstellen und eventuell eine 3er Kette ausprobieren
      Zudem wäre ein 3-4-3 eine Option

      Daher könnte ich mir vorstellen, dass neben Coutinho, Martinez und Boa für einen Wechsel grünes Licht für einen Wechsel bekommen

      Und dann bei Upamecano zugeschlagen wird.
      Würde ihn dann ein Jahr bei Leipzig lassen und Erfahrung sammeln lassen

      Und dann kann Alaba in der Zwischenzeit übernehmen und Süle bzw. Hernandez gänzlich fit werden

      Danach könnte Alaba woanders seinen Weg fortführen, auch wenn es hart wäre diese Identifikationsfigur zu verlieren

    • 28.04.20

      Warum soll das denn nur beim einem Alaba Abgang Sinn ergeben? Gegen Schalke im Pokal spielte man vor ein paar Wochen mit Alaba und Kimmich in der IV, nur mal so zu Erinnerung.

      Davies kann nach wie vor seinen Weg in der Offensive gehen (wird er auch meiner Meinung nach). Süle wurde nun zum zweiten Mal am Kreuzband operiert. Hernandez hat in seiner ersten Saison auch mit Verletzungen zu kämpfen.

      Ein Transfer von Upamecano würde auf so vielen Ebenen Sinn ergeben, die meiner Ansicht nach allesamt recht wenig mit Alaba zu tun hätten.

    • 28.04.20

      wieso hat man hernandez auch für 80 mio gekauft... der war bisher fast nur verletzt und konnte wenig leisten, während in leipzig ein sehr junger guter spieler für 60 mio zu haben wäre :(

    • 28.04.20

      Könnte man sich eventuell auch ne Dreierkette vorstellen wie Leipzig in letzter Zeit gespielt hat? Upa, süle und Hernandez könnten IV spielen Alaba und Davies wären für links zuständig und Pavard auf rechts. Ist nur ne Theorie... auf jeden Fall wäre upa ein Transfer der besonders für die Tiefe des kaders von Vorteil wäre.

    • 28.04.20

      Dieses 3er Kette Gerede gibt es nun seit 2012 als der Wechsel von Dante zu Bayern feststand und dort ein ähnliches Thema mit Boateng und Badstuber war. Verstehe ich echt nicht, weshalb das Thema jährlich rausgeholt wird und es sich Jahr für Jahr als Ente herausstellt.

      Eine 3er Kette wird es bei Bayern recht wahrscheinlich nicht geben, zumindest nicht als dauerhaftes Grundsystem. Dafür spricht auch Flicks recht klare Art und Weise, wie er in der Regel Fußball spielen lassen will.

    • 28.04.20

      3er-kette ist immer relevant in der heutigen zeit.. wie erklärt sich da dein "unverständnis" ? ich lese es gerade so, als seist du total entrüstet, wie man nur auf so eine idee kommen kann..

    • 28.04.20

      Weil es Jahr für Jahr das Thema ist. War es doch zum Beispiel vor einem Jahr auch als Hernandez verpflichtet wurde obwohl man bereits Süle, Boateng und Pavard hatte/holte.

      Als taktische Variabilität bestreite ich ja nicht (sprach ja von "Grundsystem"), aber in der Regel wird Bayern mit Präsenz im Zentrum spielen und nicht in der letzten Kette, weshalb man einfach keinen Zentrumspieler für einen IV "opfern" wird - zumindest nicht dauerhaft.

    • 28.04.20

      Vielleicht entsteht das ”Gerede“ über eine Dreierkette in diesem Fall, weil bei einer Upamecano Verpflichtung ein deutlichst Überangebot an IV‘s im Kader gegeben wäre die auch Stammplatz Ambitionen an den Tag legen. Süle, Upamecano, Hernandez, Boateng, mutmaßlich Alaba.

    • 28.04.20

      Aber ob eine 3er-Kette bei Bayern wirklich Sinn macht?! Finde, damit beraubt man sich einem wichtigen Mittelfeldspieler und das System passt auch nicht so gut zum Ballbesitzfussball der Bayern, weil es vorne die Räume automatisch zu eng macht.

    • 28.04.20

      Ich bin mir recht sicher, dass Boateng zur kommenden Saison keine Ambitionen mehr auf einen Stammplatz haben wird, zumindest nicht bei Bayern. Und bei Alaba bin ich mir persönlich nicht ganz sicher, ob die IV wirklich seine dauerhafte Position sein wird.

      Die Bayern müssen auf dieser Position auch quantitativ nachlegen, deutlicher als in dieser Saison kann das eigentlich gar nicht aufgezeigt werden.

    • 28.04.20

      @amused: klar. alles in ordnung.

      "grundsystem" als bayern in münchen in der bundesliga in 14/17 begegnungen wirklich irrelevant. aber ich sehe alle topteams in den topspielen der zukunft in einer 3er-kette mit einem spieler wie can im zentrum. aber reine spekulation.

      was ich gerade ausschließe und vllt. meintest du es so(?): eine 3er-kette aus süle, upa, hernandez. das wäre viel zu defensiv. alaba müsste in der taktik mmn die linke halbposition besetzen, damit es sinn ergibt.

      war jetzt nur ein hinweis darauf, wie deine antwort rüberkam..

    • 28.04.20

      Bei einem Schienenspieler wie Can bin ich bei dir. Aber wer wäre das aus Süle, Hernandez oder Upamecano? Da wäre keiner als Pendler geeignet, eher dann Kimmich oder Alaba und dann würde einer der drei auch wieder draußen sitzen.

      Ich bin da wohl auch nicht ganz objektiv, weil mir 3er Ketten einfach nicht gefallen. Als Amateurspieler nicht, als allgemeiner Fußballfan nicht. Da hat mir Dortmunds Spiel in Paris schon wieder gereicht, aus Sicht eines deutschen Fußballfans. Ich verstehe das einfach nicht, wie man das Zentrum derart abschenken und einer spielstarken Mannschaft wie Paris in die Karten spielen kann.

      Und genau gleiches potenzielles Problem sehe ich halt bei Bayern ähnlich.

    • 28.04.20

      bvb gg. psg ist (hoffentlich) kein maßstab.. favre ist ein krapfen.

      wenn du es richtig spielst, baust du durch die 3er-kette in der richtigen komposition richtig dominanz im zentrum auf. wir haben es ja auch noch nicht so gespielt, wie ichs mal gerne sehen würde.

      aber egal, dann bist du einfach kein fan davon und ich schon. ?

      zu deinem ersten absatz btw: das ist genau das, was ich sagte.. ? mmn kann alaba eingerückt auf der halbposition richtig gold sein. plus davies auf der linken schiene.. würde das halt auch einfach gerne mal sehen. kimmich als pendler dann, exakt.

    • 28.04.20

      Ja, habe ich schon verstanden, dass du das so gesagt hast und mit dem Absatz wollte ich dir ja zustimmen.

      Nur: Ein Transfer von Upamecano wäre für mich nicht der Faktor einer solchen 3er Kette. Sollte man Upa verpflichten, dann ganz klar zusätzlich zu Süle und Hernandez, egal in welchem System. Er wäre nämlich nicht der Spieler, der die 3er Kette ermöglichen würde, was ja hier durchaus im Kontext so angedeutet wird unter einer News zu seiner möglichen Verpflichtung.

      Wollten die Bayern wirklich häufiger mit 3er Kette spielen, müsste man andere Spieler als Schienenspieler finden.

  • 28.04.20

    Passt in dem Fall gut zu den Bayern, qualitätsweise und vom Charakter her.