Dayot Upamecano | FC Bayern München

Leip­zig-Abschied wahrschein­lich: Bayern oder Premier League

01.02.2021 - 19:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dayot Upamecano ist ein hochumworbener Fußballer, das ist längst bekannt. Sein Abschied von RB Leipzig bahnt sich immer mehr an. Die Beteiligten legen nunmehr in der Öffentlichkeit zunehmend die Zurückhaltung ab.


Bayern München ist einer der Interessenten. Erst kürzlich bestätigte der FCB, dass sich die Verantwortlichen mit dem Innenverteidiger beschäftigen. Jetzt meldete sich dessen Berater zu Wort: Volker Struth war am Sonntag im "Sport1"-Talk Doppelpass zugeschaltet und gab einiges preis.

Salihamidzic in den Gesprächen mit "guter Temperatur"

Zum einen natürlich, dass etwas mit den Bayern läuft. Der Rekordmeister trifft offensichtlich den richtigen Ton. Struth berichtete, dass Sportvorstand Hasan Salihamidzic in den Gesprächen eine "gute Temperatur" gefunden habe.

Der "kicker" lässt gar anklingen, dass der Ausgang in dieser Personalie letztlich kaum mehr etwas zu rütteln geben wird und dem Deal "nicht mehr viel im Wege stehen" soll. Pikant: Struth vertritt auch die Interessen von Niklas Süle, dessen Vertrag 2022 ausläuft. Auch hier stehen demnächst Gespräche an, wie sich beide Seiten die weitere Zukunft vorstellen.

Liverpool und Chelsea machen dem FC Bayern wohl Konkurrenz

Der FC Bayern ist natürlich nicht der einzige Klub, der bei Upamecano den Hut in den Ring geworfen hat. Zwei Vertreter aus der Premier League strecken ihre Fühler aus, wie der Berater erzählte, ohne Namen zu nennen.

Wie aus einem Gespräch von Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit "Sky" hervorgeht, dürfte es sich um den FC Chelsea und den FC Liverpool handeln.

Bestätigt: Ausstiegsklausel beträgt 42,5 Millionen Euro

Klar ist: Der französische Abwehrspieler wird RB entweder in Richtung FC Bayern oder in Richtung England verlassen. Das brachte Struth unmissverständlich zum Ausdruck. Nicht weniger deutlich sein Kommentar zu den Leipziger Chancen auf einen Verbleib:

Die Tendenz zu einem Abschied sei sehr hoch. Upamecano wolle irgendwann den nächsten Schritt machen und das werde wahrscheinlich diesen Sommer sein.

Der Bundesligist aus Sachsen kann trotz Vertragsbindung bis 2023 recht wenig mitreden, denn im Kontrakt des 22-Jährigen ist eine Ausstiegsklausel verankert. Aus der Höhe der festgeschriebenen Summe macht Struth keinen Hehl: 42,5 Millionen Euro.

Und der Größenordnung dieser Ablöse – sowie des zu erwartenden Gehalts – ist es vermutlich geschuldet, dass die Spitzenvereine aus Spanien in der Causa Upamecano nicht mitreden können. Corona hinterlässt dort bekanntlich merklich Spuren.

Quelle: Sport1

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,50 Note
3,69 Note
3,14 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
29
25
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.21

    Naja am Ende kann sich Upamecano seine nächste Spielstätte eh frei auswählen... und das Bayern so offensiv zu Werke geht ist doch klar, denn ansonsten müsste man wohl auch stark an ihnen zweifeln... Upa ist einer der Top-IVs Europas von daher wird ihn wohl jeder große Club auf dem Zettel haben... am Ende stellt sich doch nur die Frage in welchem Land er spielen möchte... will er in DE bleiben werden die Bayern das Rennen machen, will er nach UK dann eben LFC, Chelsea, ManU oder sonstwo und ansonsten würden die Franzosen bei PSG oder die Italiener wohl auch nicht "nein" sagen.

    Wenn man bedenkt, dass alle Top-IVs in der Zeit vor Corona alle für 60-83Mio gewechselt sind, ist Upa doch quasi das "Black Friday" Angebot Europas... und bevor irgendwer rumjammert, NEIN nicht wegen seiner Hautfarbe!
    Wäre nicht gerade Corona und es gäbe eine AK im Vertrag würde er wohl auch in der 60+Mio Kategorie wechseln.

    Aber wenn Sie Upa holen wird sich Süle wohl einen neuen Verein suchen dürfen, denn Ich glaube nicht, dass er sich auf der Bank sieht auf Dauer....

  • 02.02.21

    Was war jetzt mit Dortmund? 😂

  • 01.02.21

    Salzburg>Leipzig>Chelsea

    Sind so die Entwicklungsschritte?

  • 01.02.21

    Das Ding ist doch schon durch.
    Wieso sollte Bayern sich in zweifacher Ausführung (KHR & Brazzo) vor die Kameras stellen und sagen ja wir wollen ihn und haben schon verhandelt. Welchen Zweck hätte es? Das Chelsea sich denkt: „Oh Shit die Bayern sind dran, legen wir mal ne mio Gehalt mehr drauf!“ Bayern würd damit nur die Gehaltsansprüche hochjockeln.
    Ding is durch!

    • 01.02.21

      Stimmt, Brazzo tütet ja immer jedes Gerücht ein.

    • 01.02.21

      Das ist schon weit aus mehr als ein Gerücht 😄.
      Bei CHO hat er sich weit aus dem Fenster gelehnt. Was er hatte war aber auch die Zusage des Spielers, was natürlich in dem Fall nicht gereicht hat. Bei Upamecano braucht er nur die Zusage des Spielers. Er hat bei der CHO Sache viel Lehrgeld gezahlt. Er hat sich medial angepasst beim kommentieren von Transfergerüchten. Wenn KHR offensiv wird ist das Ding immer durch (klassisches KHR schmunzeln + wir werden sehen ;) )
      Der Berater geht doch auch schon absolut in die Offensive medial. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber das Ding ist absolut durch in meinen Augen.

    • 02.02.21

      Es sei denn, die Engländer bieten bei der Transfersumme und dem Gehalt andere Dimensionen an. Bin gespannt

    • 02.02.21

      Was sollen sie bei der Transfersumme anders bieten wenn er ne AK hat 🤦‍♂. Also es steht schon mal hier im Bericht und wer das bis jetzt noch nicht vernommen hat, gute Nacht.

    • 02.02.21

      Das ist das Minimum...du kannst doch drauf packen..... ist wie beim hauskauf

  • 01.02.21

    Was bedeutet das für Kickbase?

  • 01.02.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 01.02.21

      Leipzig hat noch 457455 andere gute Verteidiger. Mach dir um die mal keine Sorgen. Klostermann, Orban, Halstenberg und allen voran Konate. Für den Klassenerhalt wird es reichen 😅

  • 01.02.21

    Hoffentlich geht er zum LFC, dann ist der weltbeste Verteidiger an der Seite des weltbesten Verteidigers unter 25!

    • 01.02.21

      Was soll er denn da? Der Modeclub verschwindet doch eh wieder schleichend von der Bildfläche.

    • 01.02.21

      Ach nun hör doch auf 😂 würfelst du deine Antworten? 😂

    • 01.02.21

      So wie die Hertha, der Modeclub

    • 01.02.21

      Juan träum mal weiter du 🐦

    • 01.02.21

      Ich bin kein Wellensittich 🙄

    • 01.02.21

      Das einzige, was gerade bei Hertha Mode ist, ist das drauf dreschen - egal was man macht.

      Außerdem wollte ich auch mal pieksen, bei dem ganzen bumms den man sich hier seit Wochen anhören darf 🤣

      Und das Liverpool alle 10-15 Jahre aus der Versenkung auftaucht ist nun auch nicht neu.

    • 01.02.21

      @oneberlin der LFC ist sicherlich kein "Modeklub" es ist ein absoluter Tradionsverein mit einer weitreichenden Historie.

      Der Eindruck entsteht nur weil die Deutschen so stolz auf die Leistung des deutschen Trainers sind und natürlich wegen den zahlreichen Erfolgsfans.

      Aber im Trikot der Reds in Anfield aufzulaufen während YNWA gesungen wird ist schon etwas ganz besonderes...

    • 01.02.21

      Jap und dann auch im eigenen Stadion von einer Mauermannschaft wie Atletico, zumindest letztes Jahr noch, rasiert zu werden ist auch echt besonders😍😬

    • 01.02.21

      @S1mon_ wow ein Spiel herauszupicken zum Sticheln... Aber das kann ich auch, ich sag nur Finale Dahoam verkackt; ) .In England hat man wenigstens Konkurrenz im Vergleich zu der Buli. Die PL is auch deutlich interessanter als die BULI in der eh immer die Bayern gewinnen das hat keinen Reiz für mich da bin i lieber LFC Fan. YNWA

    • 01.02.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.02.21

      Echt süß zu sehen was so zwei Jahre Liverpool Fan sein mit einem machen😅😅 nice try btw aber bin kein Bayern-Fan aber so Leute die ynwa 2019 nach dem Cl-Sieg das erste mal gehört haben bringen mich echt zum lachen...

    • 02.02.21

      @S1mon Da kannste gleich weiter über deine lächerliche Behauptung lachen...

      Bin Fan seit 2005 und bin froh so ein Hoch zu erleben. Was Klopp auf die Beine stellen konnte ist wirklich Wahnsinn.

      Jeder der seid 2019 Fan geworden ist... der kann sich jedes Wochenende auf attraktiven Fußball freuen.

    • 02.02.21

      Wenn ein BigCityBoy den LFC als Modeclub bezeichnet, genau mein Humor :D
      Ab da an ist jegliche qualifizierte Diskussion hinfällig :D

  • 01.02.21

    Pavard-Upa-Hernandez-Davies in Topform wäre sick

  • 01.02.21

    Man, die Temperatur von Brazzo hätte ich gerne Live mit erlebt.
    Brazzo du Genie, weiter so!
    Wir glauben an dich!

  • 01.02.21

    geht der heute noch 🤣

  • 01.02.21

    Er ist bereits jetzt unter den Top 5 IVs der Welt

    • 01.02.21

      Warum die Dislikes? Sehe ihn als besten IV der Bundesliga, in England ist maximal Van Djik vor ihm (der schwach in die Saison gestartet ist und sich dann verletzt hat), in Spanien nur Ramos, in Frankreich wäre nur Marquinhos erwähnenswert (finde Upa besser) und in Italien vielleicht Skriniar und Chielleini (letzterer auch nicht mehr so stark, von Skriniar hab ich keine 2 Spiele gesehen)...
      das wäre dann Top 5

    • 01.02.21

      @nh21 Gimenez spielt Schach ?

    • 01.02.21

      @Cornflakeszähler ne glaube es war Tennis 😂

    • 01.02.21

      Koulibaly von Neapel würde ich auch vor ihn setzten alaba ebenfalls

    • 01.02.21

      @futgazi Ich sehe keinen in dieser Liste vor Upamecano.
      @Cornflakeszähler Finde Upamecano einen Tick besser, ist aber auf jeden Fall diskutabel.
      @Alienrobben Koulibaly sicherlich nicht schlecht, aber auch da finde ich Upamecano besser. Vor allem im Spielaifbau. Und hat eine schwache Hinrunde gespielt und hatte auch letzte Saison immer wieder kleine Aussetzer (z.B. CL-Finale Pass auf Mbappe, Eigentor gegen Barca...)

    • 01.02.21

      @nh21 Wen man in Frankreich nicht vergessen sollte, ist Denayer. Ist aktuell bester Iv der Liga! Van Dijk, Ramos, Gimenez, Koulibaly, Varane, Alaba sind doch noch einen Tick besser wie ich finde :) LG

  • 01.02.21

    Upamaschino

  • 01.02.21

    Bleib in der Bundesliga 🙏🏼

  • 01.02.21

    Bayern hat bald die Verteidigung der französischen Nationalmannschaft komplett. Pavard, Upamecano, Hernandez. Fehlt nur noch Varane.

  • 01.02.21

    Wenn Bayern ihn will, bekommt ihn sowieso Bayern 😂

    • 01.02.21

      Weil Bayern zzt das Nonplusultra im Weltfussball ist?

    • 01.02.21

      so wie Werner?

    • 01.02.21

      Da kommt aber immer noch der Faktor Hasan dazu... und der will viel, aber mit Schuhe binden wäre er schon überfordert

    • 01.02.21

      Upa meinte aber, dass er in der Bundesliga bleiben möchte, ob er sich wegen des Geldes unentscheidet kann man halt vorher nicht wissen

    • 01.02.21

      @Kelly Bayern wollte Werner nicht

    • 01.02.21

      So viel mehr zahlen die Engländer auch nicht als Bayern das macht. Bayern ist momentan viel Interessanter. Wenn Bayern den will, und das wollen sie wohl, werden sie ihn auch bekommen. Die Frage ist dann was mit Boateng u.o. Süle passiert.

      Das Argument von @Kelly verstehe ich nicht, Bayern wollte Werner doch gar nicht. Werner wollte aber gerne zu Bayern.

      England ist als Standort bald auch nicht mehr so attraktiv jetzt wo sie sich von der EU gelöst haben...

    • 01.02.21

      "Nein das stimmt nicht" -> was denn?

      "Und warum ist Bayern interessanter?" -> Weil du mit Bayern die CL gewinnen kannst. Das ist für die Engländer nicht so einfach wegen des vollen Terminkalenders. Außerdem ist die Stadt schöner als Liverpool.

    • 01.02.21

      Bayern zahlt ja anscheinend nicht so gut siehe Alaba 😂

    • 01.02.21

      Doch siehe Hernandez ;-) nur beim eigenen Stall ist man immer geizig, aber das ist in der freien Wirtschaft nicht anders. Da machst in der Regel auch nur Sprünge wenn du wechselst.

    • 01.02.21

      mal sehen ob upa das Geld wichtiger ist. Ich denke er geht zu Bayern.

    • 01.02.21

      "Eben. Aber das sieht man ja hier einfach nicht ein. Das sind einfach Fakten... Bayern will von den Topklubs am wenigsten Gehalt zahlen"

      Aha, ist das so? Nach den kolportierten Zahlen wäre Lewandowski in Liverpool Topverdiener, die lt. deiner Aussagen höhere Gehälter zahlen.

      Und auch bei Alaba sollen die Bayern brutto mehr geboten haben, als das Real kolportiert tut.

      Wenn die Bayern wollen, dann können sie schon einiges mitgehen. Die Frage wird halt sein, was Upamecano will.

    • 01.02.21

      Wer wäre der wahrscheinlichste Ersatz

    • 01.02.21

      Sergino Dest sends his regards

    • 02.02.21

      Leute es geht nicht immer nur ums Geld... der Mann kann noch genug verdienen im Leben :-) ... in erster Linie wollen Fußballer spielen - und sie suchen Titel und Herausforderungen... und genau da liegt das Problem der Bayern > Herausforderungen Woche für Woche ? Fehlanzeige. In England spielst du praktisch jede Woche gegen absolute Topstars. Bei Bayern musst du für so ein Erlebnis immer auf die Champions-Leage Finalrunde warten :-)

    • 02.02.21

      Natürlich ist Geld nicht alles. Bayern ist aktuell vielleicht die weltbeste Mannschaft und sucht einen Nachfolger für seinen wechselwilligen Abwehrchef. Wenn du da keine sportliche Herausforderung für ein großes IV Talent siehst, wo denn dann?

      Einige dieser Topstars, gegen die man in England angeblich Woche für Woche spielt, flogen in den letzten beiden CL Saisons übrigens gegen Leipzig und Upamecano raus.

    • 02.02.21

      @amused: Bayern flog gegen Zweitligist Kiel im dfb Pokal raus 🤔so mit einer Partie zu argumentieren macht wenig Sinn, obwohl Bayern natürlich zu den Top 3 zählt

    • 02.02.21

      Achja, ist es denn nur eine Partie oder war Liverpools CL Sieg 2019 nicht eher die Ausnahme zuletzt der ach so starken Premier League? Tottenham wurde als Vorjahresfinalist von Bayern deklassiert und schied gegen Leipzig aus. City gegen Lyon. Letztes Jahr konnte man keinen einzigen Halbfinalisten stellen, dieses Jahr auch "nur" noch drei im Achtelfinale. Und auch die Meisterschaftsrennen waren zuletzt nicht "spannender" als in der Bundesliga, ähnlich wie es dieses Jahr mit City wieder sein könnte.

      Ist ja okay, wenn die Premier League hier ständig als ach so stark gesehen wird und angeblich die einzige Liga mit sportlicher Herausforderung ist... Der internationale Vergleich gibt das aber objektiv nicht zwingend her.

    • 02.02.21

      @amused, yes 👍

    • 02.02.21

      @amused So wie du es jetzt darstellst, stimm ich dir zu, ich hab auch nicht behauptet, dass die Premier League Teams international top performed haben. Es ging mir um deine anfängliche Argumentation, die war meiner Meinung nach oberflächlich.

    • 02.02.21

      Mit Leipzig hast du im Prinzip die selbe Chance Meister zu werden wie mit Pool, vielleicht nicht 1zu1, aber ähnlich. Wenn er sich verbessern will, geht er zu City (die wohl nicht im Rennen sind) oder halt Bayern.

  • 01.02.21

    Habe verstanden