Dedryck Boyata | 1. Bundesliga

Boyata sorgt für "gewisse Stabilität"

17.09.2019 - 10:59 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die 1:2-Niederlage in Mainz am Samstagnachmittag rundete den Fehlstart von Hertha BSC ab und besiegelte den Sturz ans Tabellenende der Bundesliga. Ein Lichtblick der Partie gegen die Rheinhessen: Dedryck Boyata. Der Neuzugang griff erstmals ins Geschehen ein und konnte andeuten, warum die Berliner ihn an Bord geholt haben.


"Dedryck ist ein Spieler, der hinten für eine gewisse Stabilität sorgt. Das konnte man in Mainz schon erkennen", hatte Ante Covic Lob für den Belgier übrig, der nach langwierigen Verletzungsproblemen – ein im März erlittener Muskelbündelriss im Oberschenkel nebst Folgeverletzung – und nicht ganz zwei Wochen im Mannschaftstraining immerhin 80 Minuten durchhielt, ehe sich ein Krampf andeutete.

Nicht zuletzt wegen Boyata entschied sich der Hertha-Coach für eine Umstellung auf eine Dreierabwehrkette. Eine Viererkette wäre für den Innenverteidiger "zu früh gewesen, weil Dedryck da Mann auf Mann kommt". Unterm Strich hatte der 28-Jährige am Wochenende tatsächlich wenige Zweikämpfe zu bestreiten (Quote: 2 von 3 gewonnen).

Die Dreierkette wiederum kenne er aus der Nationalmannschaft – in dieser Anordnung "hat er [gegen Mainz] gut performt und gezeigt, warum wir ihn nach so kurzer Zeit aufgestellt haben".

Unter anderem überzeugte Boyata mit stabilem Passspiel, 48 von 50 Zuspielen kamen beim Mitspieler an. Zudem konnte sieben Bälle klären, blocken oder abfangen.

Quelle: morgenpost.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,86 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!