Dass der VfB Stuttgart Leihspieler Deniz Undav nach seiner herausragenden Saison (19 Tore – zehn Vorlagen in 33 Pflichtpartien) unbedingt in den eigenen Reihen halten will, ist längst kein Geheimnis mehr. Einen großen Haken hat die Geschichte – trotz Kaufoption über 20 Millionen Euro – allerdings: Undav-Stammklub Brighton & Hove Albion FC verfügt laut kicker-Informationen über eine Rückkaufoption!
Demnach können die Engländer den 27-Jährigen für den Fall, dass Stuttgart die Klausel aktiviert, für einen etwas höheren Betrag direkt wieder zurückholen. Das Heft des Handelns liegt also am Ende in den Händen der Brighton-Verantwortlichen, die damit zweifelsfrei ein dickes Ass im Ärmel haben. „Wir sitzen nicht alleine am Tisch“, hatte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vor einiger Zeit zu der Thematik erklärt.
Auch wenn Undav stets betonte, beim VfB bleiben zu wollen, wird dieses Szenario zur Geduldsprobe. Denn Brightons Besitzer und Präsident Tony Bloom habe die Chance erkannt, mehr als die zunächst veranschlagten 20 Millionen Euro herauszuholen. In den bisherigen Verhandlungen soll den Stuttgartern klargemacht worden sein, dass die Kaufoption mit der Rückkaufoption (beide bis 30. Juni befristet) gekontert werde.
Letztendlich werden die nächsten Wochen darüber entscheiden, wie es für den Stürmer weitergeht. Undav: „Das müssen die oben entscheiden. Ich habe allen klipp und klar gesagt, was ich möchte: Ich möchte hierbleiben. Mal sehen, was passiert. Ob sie mich gehen lassen oder nicht.“
Anderes Sturm Thema :) ekitike oder beier für die neue Saison?
Mal schauen ob beier kommende Saison noch für die TSG kickt^^
Hoffenheim mit doppelbelastung und rotation und mit schwierigkeiten und unsicherheiten im kader sowieso
Option ziehen 1 Minute vor Ablauf!
Kranke Fußballwelt.
Mies!
Also wenn die Konterklausel niedriger wäre als die aktuelle wäre das natürlich tödlich. Sollte diese höher sein, würde ich sie ziehen, warten was passiert und zur Not Undav sagen wir klopfen im Winter nochmal an.
Warum zur Hölle sollte die Konterklausel niedriger sein? Wer sollte sich auf so eine Art „Vertrag“ einlassen? 😂
Wer lässt sich überhaupt auf eine konterklausel ein?
Weil bisher niemand gesagt hat wie hoch diese ist und wie sich diese zusammensetzt. Sollte diese keine Variablen beinhalten wird sie sicher nicht sehr hoch sein
Alex, nein das macht keinen Sinn. Stell dir vor du kaufst etwas und der Verkäufer kann es von dir einfach direkt für weniger zurückkaufen.
Ja natürlich würde dann der VFB auf einen Separaten Deal pochen. Aber wer sagt denn, dass dies nicht sein kann. Niemand hat gerechnet, dass der VFB 20Mio auf den Tisch legen muss. Wenn man eine fixe Konteroptipn von 18Mio festgelegt hat, hat der VFB garnichts in der Hand.
Sollte die Konteroption höher sein als die 20Min hat der VFB zumindest die Möglichkeit noch die Differenz rauszuholen und Undav dann evtl später günstiger zu verpflichten.
Dann würde man sich wohl eher auf keine kaufoption einigen
Es steht doch im Text, dass die Rückkaufoption etwas höher liegt, als die 20 Millionen.
Das ist aus Stuttgarter Sicht leider keine gute Ausgangssituation für die Verhandlungen.
Würde mich freuen, wenn er beim VfB bleibt, wird aber vermutlich kein leichtes Unterfangen.
Und die Konter Klausel wäre dann auch 20 mio oder was ?😅
Verstehe nicht ganz wie diese Rückkauf Klausel aktiviert werden kann, wenn der Spieler anschließend keinen Vertrag bei Brighton unterzeichnen möchte.
Denkfehler: Der Spieler HAT Vertrag in Brighton.
Aber nicht wenn Dortmund eine Klausel aktiviert um ihn zu verpflichten und der dort anschließend einen Vertrag unterzeichnet.
Natürlich Stuttgart, huch jetzt wirds wild 😂
Aber wahrscheinlich wirklich ein Denkfehler, wahrscheinlich wird die Klausel getriggert bevor rechtlich ein Vertrag geschlossen werden kann. Also danke für den Hinweis.
Verstehe deinen Punkt und ist auch spaßig drüber nachzudenken, was zb um 23.59h ... passieren könnte.
Schätze die Klausel wird schon vertraglich so gestaltet sein, dass sie erst nach der Konteroption und angemessener Widerspruchsfrist (also nicht nur 1 Minute) gültig ist.
Bei solchen Verträgen mit rückkaufoption wird schon ein Vertrag mit dem Spieler ausgehandelt der im Falle des ziehens der Klausel aktiv wird.
Belernt mich gerne wenn ich falsch liege aber Brighton kann doch erst die RückKAUFklausel ziehen sobald der Spieler verkauft wurde. Ergo muss Undav erst einen Verztag bei Stuttgart unterzeichnen. Brighton kann ja schlecht einen Spieler "rückkaufen" wenn er noch im Verein angestellt ist, bzw einen laufenden Vertrag hat.
Somit müsste sich Brighton im Falle eines Rückkaufs sich doch erst wieder mit Undav auf einen Vertrag einigen, was schwierig werden könnte
Was bringt es Brighton einen Spieler zu haben, der lieber woanders wäre. Aber Klausel ist Klausel, Stuttgart wird was drauflegen müssen.
Egal wir wuppen die CL auch mit Woltemade und Sankoh lol
Das ist ja wie Yu-Gi-Oh-Karten spielen mit denen 🧐
Ach einfach ashblossom abwerfen dann hat’s sich geregelt
Sehr stark verhandelt von Brighton. Diese Klausel ändert alles.
Ne Ausstiegsklausel mit Rückkaufrecht ist aber auch ne wilde Verhandlungstaktik xD
Am besten 5 Sekunden vor Schliessung Transferfenster die Kaufoption ziehen😁🙃
Klappt sowas ehrlich? Wäre richtig cool
Leider nein, da die vermutlich bis zum 30.06. aktiviert werden muss
Schade, aber danke für die Antwort
Der VfB hat die Kaufoption bereits geogrn Brighton die Rückkaufoption. Brighton hatte auch ddn VfB angeboten zusätzlich zu den 20mio noch 10 Mio draufzulegen. Das würde dann fie Rückkaufoption aufheben
Hürzeler x Undav wird nächste Saison kochen
xGroß
😂
FREE UNDAV!
Stuttgart hat wohl überlegt, eine Gegenkonter-Option in den Vertrag einzubauen, aber man wusste nicht genau Woingenau. Das war wohl wieder ein Schuss in den Ofen.
Bin so stolz auf digda!
Ich sterb 😂😂😂
Brighton hat dem VFB eine Kaufoption angeboten die auch stark von der Leistung von Undav und der Platzierung vom VfB abhängig war. Durch die super Saison von Undav und dem VfB ist diese jetzt sehr hoch geworden mit den 20 Mios. Bei 5 Undav Toren und Platz 12 für den VfB wäre diese deutlich niedriger gewesen.
Hat man an eine Konter-Konter-Kaufoption nachgedacht?
Diesfalls hätte Brighton wohl mit einer Konter-Konter-Konter-Kaufoption gekontert.
*über
Ich verstehe nicht wie der Deal mit dieser Kaufoptionen im letzten Sommer zustande kam. Hat das Management von Brighton im letzten Sommer wirklich gedacht, dass Stuttgart (damals ein fast Absteiger) Undav ein Jahr später für 20 Millionen verpflichten würde/könnte? Das konnte doch keiner erwarten, dass Stuttgart so eine starke Saison spielt und Undav so einschlägt. Ist mir wirklich ein Rätsel wie diese Verhandlungen abgelaufen sind...
Ganz einfach: Da sitzen in Brighton offenbar helle Köpfchen am Ruder.
Ich vermute die machen das öfter und dabei kann es denen auch völlig egal sein, wie der abnehmende Verein performt
In England wahrscheinlich normale Klauseln selbst bei Abstiegskandidaten
Schätze schlicht und ergreifend, dass Brighton nach wie vor an Undav geglaubt hat und sich durch die Luftveränderung ne Leistungsexplosion erhoffte. Und genau so kam es dann... aus Brighton's Sicht natürlich mega clever gemacht. In dem Fall heißt es lieber haben als brauchen... und sie haben offenbar eben die Rückkaufoption. So haben sich beide Seiten erst mal mit Klauseln in Position gebracht, denke das ist heutzutage eher gang und gäbe.
Die 20 Mio sind ja auch nur durch die Leistung zustande gekommen.
Der Preis der KO hing an jeglichen Werten ab. Vorsichtshalber hat Brighton dann eine RKO eingebaut.
Durch die gute Leistung sind KO und RKO jetzt wohl relativ ähnlich im Preis und Brighton kann so den Preis noch mal ein bisschen erhöhen.
Sehe ich da etwas falsch?
Wenn der VfB Undav über die Klausel holt und der Spieler dann kein Interesse hat wieder zurück nach Brighton zu wechseln bringt doch auch die Rückkauf Klausel nix wenn der Spieler nicht einwilligt oder?
Ich versteh das auch nicht.
Die können doch Rückkauf aktivieren, wie sie wollen. Wenn Undav keinen Vertrag abschließt, haben sie ihn nur freigekauft, ohne ihn zu verpflichten.
Hä?
Vielleicht ist schon ein Anschlussvertrag für wiederum die Rückkaufoption ausgehandelt
Genau was Lärche sagt.
Bei solchen Konstellationen sind meist schon alle Verträge mit dem Spieler ausgehandelt.
Es stellt sich dann nur immer die Frage, ob man einen Spieler zurück holen möchte, der kein Bock hat. Thema Mannschaftsgefüge.
Ob der Spieler bock hat oder nicht spielt hier nicht so ne Rolle… Brightons interesse besteht nur darin mehr Ablöse zu generieren… Und nach so einer überragender Saison wird es nicht an Angebote mangeln
*Angeboten
Undav hat einen bestehenden Vertrag bis 2026 bei Brighton. Wie sinnvoll es ist einen Spieler zu beschäftigen, der kein Bock hat, ist eine ganz andere Frage.
Wow.
Stuttgart wird vermutlich zerfallen.
Hätte ich nicht mit gerechnet.
Führich -> Bayern
Undav -> ?
Guirassy -> BVB
Anton-> Leverkusen
Ito-> Bayern !
und das alles unter! MW
Wenn eine Mannschaft so gut spielt, ist es doch logisch dass Gerüchte um die Spieler entstehen.
Genauso wie Barcelona immer an jedem Spieler interessiert ist, heißt es ja nicht, dass sie alle davon verpflichten.
Ja das stimmt.
Bei den o.g. "Gerüchten" ist es bis auf Führich aber schon eher konkreter, als ein standardmäßiges Gerücht.
Wie kommst du darauf dass das eher konkreter bei den von dir oben genannten Spielern ist? Abgesehen von Ito sind das stand jetzt Gerüchte.
Dass Guirassy wahrscheinlich nicht zu halten ist, sollte jedem klar sein. Dennoch sagt er selber man wird in den nächsten Wochen sehen was passiert.
Anton und Führich sind Spekulationen und beide sagen sie fühlen sich in Stuttgart wohl.
Bei Undav wird man sehen was passiert aber ich bin mir sehr sicher, dass der Deal nur eine Frage der Zeit ist.
Ob sich Spieler wohlfühlen oder nicht interessiert niemanden mehr, sorry die Illusion muss ich dir nehmen.
Die Spieler schauen alle aufs Geld.
Sowohl Anton, als auch Guirassy würden mehr verdienen und vermutlich auch die gleichen Spielanteile erhalten.
Zu Führich habe ich ja oben geschrieben, dass es eher ein Gerücht ist.
Es sind keine Gerüchte mehr.
Sowohl bei BVB als auch Leverkusen ist schon durchgedrungen, dass bereits Kontakt aufgenommen wurde.
Mit dem Verein muss ja aufgrund der Klausel auch nicht verhandelt werden.
Ob es für Guirassy oder Anton der richtige Schritt möchte ich nicht bewerten.
Zu Undav: so gerne er auch beim VfB bleiben würde, mit der Rückkaufoption muss Stuttgart schon abwägen, ob man 30 Mio+ bezahlen möchte...
Glaube aber Stuttgart wird schon das richtige tun auch im Bezug auf Anton, etc.
Jo das stimmt halt auch nur teilweise. Klar verdienen sie woanders mehr frage ist aber auch immer wie viel und welche Optionen es gibt. Wechselt ja auch keiner von den genannten jetzt in die Wüste auch wenn dort vermutlich am meisten Kohle zu machen wäre. Ebenfalls muss die sportliche Voraussetzung passen dass sie Spielzeit bekommen. Glaub nicht dass wegen 1-2 Mio mehr im Jahr einer von denen zu nem Club wechselt wo er dann 80% der Zeit absehbar auf der Bank hockt. Bisher fix ist eben nur Ito. Und klar Guirassy sehr wahrscheinlich was eben aber auch vorher schon klar war. Die anderen muss man sehen aber selbst wenn am Ende 3-4 gehen fällt damit noch nicht komplett stuttgart auseinander. Mit chabot hat man ja quasi schon den Ersatz für Ito. Und es gibt ja noch weitere wichtige Säulen wie Nübel, Mittelstädt, Karazor die definitiv bleiben.
Guirassy würde beim BVB 8,5 -10 Mio verdienen.
Anton mit Sicherheit auch weit mehr als bei Stuttgart.
Da die berechtigte Frage wie viel.
Leverkusen zahlt normalerweise immer ordentlich an Gehalt.
Sehe bei Anton und Guirassy nicht, dass sie 80% auf der Bank sitzen werden um ehrlich zu sein.
Sehe beide als Stammspieler beim BVB und Leverkusen (sollte Tah gehen).
Ja mag sein.
Aber das ist mit Guirassy eben ein Spieler bei dem es jetzt nicht krass überraschend wäre dass er geht.
Und Anton bzw in der IV kommt Zagadou zurück dazu hat man stergiou verpflichtet und Roualt. Ist für mich stand jetzt kein Zerfall den du da siehst.
Von den Führungsspielern her und von der Qualität willst du mir jetzt aber nicht sagen, dass wenn Ito, Anton, Guirassy, Undav und Führich weg sind kein Zerfall da ist oder ?
Stergiou und Roualt haben Ansätze gezeigt.
Zagadou muss erstmal zurückkommen und Chabot ist in einer schwachen Mannschaft der beste Spieler gewesen.
Wenn 5 von 11 Stammspielern gehen bricht die Mannschaft in der Qualität rein auf dem Papier definitiv auseinander.
Ja wenn die alle gehen bzw in der neuen Saison nicht mehr da sind definitiv. Aber aktuell ist es halt bei Anton & führich komplett unklar. Guirassy & Undav ebenfalls noch nicht fix. Es ist klar dass man nicht jeden wird halten können. Anders herum sehe ich jetzt aber auch nicht dass die halbe Mannschaft abgegeben wird. Einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt
Wohlgemuth ist scheinbar süchtig nach Klauseln. Je mehr desto besser
Nun ja , als "unterlegener" Verein musst du halt gewisse Kröten schlucken, sonst bekommst du die Spieler nicht. War in Frankfurt unter Bobic nicht andres als alle möglichen schwindeligen Deals gemacht wurden(Mascarell, Da silva, Boateng , Valleijo....). Das dauert ein paar Jahre bis du den Turnaround schaffst und wieder in die Position der Stärke kommst. Entscheidend wird wie der VFB die ganze Kohle investiert... den grade die Rebuilds sind nicht einfach, auch wenn es auf dem Papier ganz gut aussieht mit den vorhandenen Spielern, muss so eine Sasion auch erst einaml Halbwegs bestätigt werden....
die user hier haben absolut keine ahnung von der materie und fragen sich immer, warum solche klauseln und optionen existieren.
ohne diese RKO hätten sie undav nicht verliehen, zumindest nicht an stuttgart - fertig.
Ito 23 guirassy 18 , da ist Brighton halt auch nicht blöd und verkauft undav unter wert. Verlangen sicherlich 30- 35 mio.
am 29. Juni 23.59 Uhr zuschlagen 🤷🏽♂
Richtige Ebay Strategie. Letzten 10 Sekunden abwarten, dann Gebot bestätigen 👍
Also Stuttgart kauft für 20, Brighton kauft für 25 zurück und Stuttgart kauft wieder für 30? 🤣🤣
Da freut sich die Staatskasse
Digger
also heutzutage blickt man als Verein doch gar nicht durch wie viele Klauseln die Verträge haben :D Kaufoption, Rückkauf, Rückkauf vom Rückkauf für höheren Betrag ... gibt bestimmt noch geilere Klauseln
Ich erinnere mich immer wieder gern an den Fall, als Bayern eine vereinbarte Kaufoption vertraglich ablehnen durfte (Malik Tillmann).
Es kommt knüppelhart für die Stuttgarter