Was schon am Samstag durch die Medien ging, wurde am Sonntagmorgen dann auch offiziell verkündet: Torhüter-Talent Dennis Smarsch verlässt seinen Jugendverein Hertha BSC nach zehn Jahren und schließt sich dem FC St. Pauli an.
Der 21-jährige gebürtige Berliner hatte in der vergangenen Saison die ersten Bundesliga-Erfahrungen bei der Alten Dame gemacht (2 Einsätze) und will nun in der zweiten Liga noch mehr Spielzeit auf hohem Niveau sammeln. Dafür wechselte er nun ans Millerntor, wo er einen Vertrag bis 2023 unterschreibt.
Hertha will Smarschs Entwicklung genau beobachten
So ganz aus den Augen behalten wird die Hertha ihr Eigengewächs aber nicht: Wie die Alte Dame auf ihrer vereinseigenen Homepage bestätigt, sicherte sie sich eine Rückkaufoption. "Wir freuen uns über diese tolle Möglichkeit für Dennis, sich bei einem etablierten Verein in der 2. Bundesliga weiterentwickeln zu können. Diesen Prozess werden wir ganz genau beobachten", kommentierte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz den Transfer.
Und auch Smarsch selber zeigte sich voller Vorfreude, auf die Chance die sich ihm nun bietet : "Ich bin hergekommen, um für mich den nächsten Schritt zu gehen. In meinen Augen ist St. Pauli der ideale Verein dafür. Ich bin noch ein junger Spieler und weiß, dass ich mich zunächst hintenanstellen muss. Aber gleichzeitig versuche ich Druck auszuüben, um auf meine Spielzeiten zu kommen."
Ich glaube das ist ein guter Deal