Deutschland | 1. Bundesliga

Offiziell: Müller und Hummels im deutschen EM-Kader – auch Günter dabei

19.05.2021 - 13:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Mit Spannung war der 26-köpfige DFB-Kader für die Europameisterschaft erwartet worden. Am Mittwochmittag gab es nun die offizielle Verkündung von Bundestrainer Joachim Löw. Der 61-Jährige bestätigte, was vorher schon in den Medien berichtet wurde, und berief Thomas Müller (FC Bayern) und Mats Hummels (Borussia Dortmund) nach deren Abstinenz ins Aufgebot für die EM.


Unter den Bundesligaspielern ist vielleicht Christian Günter die größte Überraschung: Auch der Kapitän des SC Freiburg fährt mit zur EM. Letztmals spielte der 28-Jährige im Jahr 2014 für die DFB-Elf. Der damalige Auftritt im Freundschaftsspiel gegen Polen (0:0) war sein bisher einziger Einsatz.

Das Großturnier beginnt für die Nationalmannschaft am 15. Juni mit dem Gruppenspiel gegen Weltmeister Frankreich. Die weiteren Kontrahenten: Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni). Getestet wird vor dem Turnier auch: Dann heißen die Gegner: Dänemark (2. Juni) und Lettland (7. Juni).

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 19.05.21

    Günter zu recht! Absolute Maschine der typ

  • 19.05.21

    Arnold und Baku fehlen ... Volland Hofmann und Koch Frechheit ... Günther braucht man auch nicht wirklich. Vllt hätte ich noch Wirtz nominiert.

  • 19.05.21

    Volland??? Dann doch wirklich lieber Stindl!

  • 19.05.21

    Wieso Stindl nicht...

  • 19.05.21

    Bei der Nominierung erkennt man, was für eine seltsame Entwicklung der BVB in den letzten Jahren genommen hat. Mit Emre Can stellt der BVB nur noch einen Spieler für unsere Nationalelf. Vor ein paar Jahren war die Anzahl an BVB- und Bayern-Spielern annähernd identisch. Einfach schade, dass in Dortmund keine jungen Spieler mehr entwickelt werden, die den Weg in die Nationalelf schaffen. Hat der Nationalelf in meinen Augen immer gut getan.

    • 19.05.21

      Öhm, Hummels? Gut, jung ist der auch nicht. Aber beim BVB spielen ja auch noch ein Brandt, ein Dahoud, ein Reus, der aktiv abgesagt hat, ein Knauff ein Moukoko und andere. Bloß, weil es in diesem Kader jetzt so einseitig aussieht, würde ich nicht sagen, dass der BVB keinen mehr hat, der Potenzial hat.

    • 19.05.21

      Richtig, hab Hummels vergessen. Für Brandt und Dahoud war der BVB bislang kein Karrieresprung. Reus hat über die gesamte Saison hinweg unterirdisch gespielt und jedwede Führungsqualitäten vermissen lassen. Knauff und Moukokou müssen sich erst einmal über einen längeren Zeitraum beweisen.
      Unter dem Strich bleibt es dabei, dass der BVB bis auf die "ollen" Hummels und Can keine aktuellen deutschen Nationalspieler hat. Irgendwie bezeichnend für diese über weite Strecken unterdurchschnittliche Saison.

    • 20.05.21

      Wie kann man die Saison bewusst so falsch darstellen, ist ja unglaublich. Ich dachte eigtl der ein oder andere würde sich hinterfragen, nachdem am Ende die CL-Quali, der Pokalsieg und das CL-Viertelfinale bei rauskam. So viel Erfolg hatte der BVB nicht oft. Dieses an der Realität vorbei schreiben nervt langsam schon.
      Zu 80% wird nur Dünnes über den BVB geschrieben, die ganze Saison. Ab und zu korrekterweise, meist völlig übertrieben. Wenn man sich da das Ergebnis anschaut, muss man sagen, ganz viele Leute sollten sich mal hinterfragen. Aber wenn ich das hier sehe...

    • 20.05.21

      Nicht nur die Ergebnisse des BVB waren bescheiden, sondern auch die Spielweise über weite Strecken der Saison. Das war Fußball zum Abgewöhnen. Lustlos, ideenlos, Halbzeiten ohne Torgefahr, Gegentore ohne Gegenwehr...
      Dass am Ende die Quali für die Champions League rausgekommen ist, lag vor allem an der Schwäche von Frankfurt.

    • 20.05.21

      Diese Darstellung um immer das Schlechte hervorzuheben bringt doch wirklich nichts. So wird man dem nie gerecht werden können, das ist klar. Weder Vereine noch Spieler. Das Ergebnis steht und das wäre nicht möglich gewesen, wenn nur ein Bruchteil der Kritik angemessen gewesen wäre und stimmen würde.
      Ein weiteres Bsp wäre das erste Jahr unter Kovac bei den Bayern. Die Leute waren so damit beschäftigt wegen der durchwachsenen Hinrunde auf Kovac und die Bayern und ebenso auf das Versagen der Konkurrenz wegen Nichtausnutzen einzuprügeln, dass man eine der besten Rückrunden und Leistungen im Fußball völlig ignoriert und ausblendet. Schade...
      Am Ende sollte man schon immer noch das Gesamtergebnis betrachten, Formschwankungen der Spieler aber auch der Vereine sind normal im Leistungssport. Wer in einer Tour nur Perfektion erwartet und sich am Negativen festbeißt, verpasst das Gute im Fußball.

      Unter keinem Trainer und mit keinem Kader des BVB war alles perfekt. Nur wird einiges im Nachhinein so dargestellt. Warum? Vermutlich um noch mehr Druck auf die aktuell handelnden Personen auszuüben, um noch mehr Negatives herauszuziehen. Keiner war perfekt, kein Klopp, kein Tuchel, kein Hitzfeld...und die Spieler könnte man auch alle durchgehen.

    • 20.05.21

      Das ist in meinen Augen das Hauptproblem beim BVB: die Schönrederei, die mangelnde Selbstkritik, die Zufriedenheit mit wenig.
      Mit dieser Mannschaft darf man sich nicht mit dieser durchwachsenen Saison und dem riesigen Rückstand auf die Bayern (trotz deren Doppel- und Dreifachbelastung) zufrieden geben.
      Wenn die Bayern zwei Spiele hintereinander nicht gewinnen, ist die Hölle los. Das beginnt beim BVB gefühlt erst nach einer verkorksten Halbserie.
      Dank dieser Einstellung: auf weitere langweilige Jahre im Titelkampf

    • 20.05.21

      Das ist schon komisch was du schreibst. Als ob sich der BVB großartig mit den Bayern messen würde, solange die solche Punktezahlen auflegen.
      Und wie ein Fan die Dinge bewertet hat überhaupt nichts mit irgendeinem Erfolg oder der Einstellung des Vereins zu tun, wie kommt man denn auf sowas...

      Auch klingt hier wieder durch, dass man unbedingt einen Schuldigen für die Langeweile der Liga sucht und braucht. Das ist ebenfalls ein von den Medien gesteuertes Phänomen. Wenn überhaupt sind die hohen Gewinne in der CL dafür verantwortlich. Ganz sicher kein einziger Verein.

  • 19.05.21

    Guter Kader ich hätte vieleicht knoche gerne im Kader gesehen meiner Meinung eine super Saison gespielt

  • 19.05.21

    Wirtz >>>> Musiala

  • 19.05.21

    Ist Gumny kein Deutscher? Wurde er vergessen?

  • 19.05.21

    Die Nominierungsliste ist im Großen und Ganzen okay. Natürlich hätte jeder andere 26 andere Namen auf der Liste gehabt. Klar, Arnold hätte es meiner Meinung nach schon verdient gehabt. Aber ansonsten passt die Auswahl.

  • 19.05.21

    Ich behaupte jetzt mal, dass wenn Bayern mit Boateng verlängert hätte, würde er auch dabei sein! Ob und wie oft er dann zum Einsatz gekommen wäre ist eine andere Geschichte!

    • 19.05.21

      Süle statt Boateng mitzunehmen finde ich auch einen schlechten Witz. Boateng hat sich gegen Süle durchgesetzt...
      Meiner Meinung nach sollte der Bundestrainer die aktuell besten Spieler mitnehmen. Das kann Süle in dem Fall schlecht sein.

  • 19.05.21

    Ich finde Löw macht einen Klasse Job! Ich glaube er hat eine super Menschenkenntnis und weiß genau wie er mit den Spielern sprechen muss, um eine gute Mannschaft zu formen. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich andere Spieler über ihn sprechen höre oder auch wenn er in Interviews spricht. Natürlich gibt es auch noch andere wichtige Kompetenzen, aber in dieser Hinsicht macht der Mann mMn sehr viel richtig. Außerdem glaube ich, dass es gerade als Nationaltrainer sehr wichtig ist, richtig mit Spielern umzugehen um ein funktionierendes Team zu Formen. Daher, ganz egal wie das Turnier nachher ausgeht: Danke Jogi!

  • 19.05.21

    wieso sticheln alle so gegen musiala, hat doch ne hervorragende saison gespielt und passt perfekt in das bayern-gerüst der nationalmannschaft

    • 19.05.21

      Das Talent von Musiala ist unbestritten. Aber ich finde seine Saison rechtfertigt die Nominierung überhaupt nicht. Löw kann nicht bei anderen Spielern ( völlig zurecht) die fehlende Spielpraxis als Grund anführen und hier spielt das dann keine Rolle. Auf der anderen Seite sind wirklich wichtige Spieler ihrer Teams wie zb Kruse, Stindl, Arnold oder Baku nicht dabei. Das sind klare Stammspieler auf sehr hohem Niveau, die in ihren Vereinen Verantwortung übernehmen und entscheidenden Anteil am Erfolg hatten.

    • 20.05.21

      Musiala bringt das gewisse etwas mit, das sonst kein anderer Spieler im Kader hat. Denke Wirtz vs. Musiala war knapp, aber da Wirtz U21 EM spielt hat man ihm Musiala vorgezogen. Das ist durchaus nachvollziehbar. Ich denke Musiala wird höchstens mal reingeworfen wenn es darum geht nach 80min aus einem 0:0 noch irgendwie die Abwehr zu knacken. Sehr oft werden wir ihn sowieso nicht auf dem Platz sehen nehme ich an. Aber vielleicht mag ich mich auch täuschen. Kommt auch ein wenig drauf an wie stark Spieler wie Sane und Gnabry performen.

    • 20.05.21

      Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Disskusion England oder Deutschland ihm vielleicht ein Zugeständnis für die EM gemacht wurde, damit er sich für Deutschland entscheidet. Ist natürlich nur wilde Theorie aber würde es nicht extrem abwegig finden.

    • 21.05.21

      Oder einfach weil wir Ersatz auf den Außenbahnen brauchen? 😅

    • 21.05.21

      Du schon wieder 😅
      Klar, geb ich dir zu 100% Recht.
      Wie gesagt, ist nur ne wilde Theorie, über die ich neulich mit nem Kollegen gesprochen hab.
      Er hat auch definitiv die Unbeschwertheit und das Vermögen im 1 gegen 1, was absolut für ihn spricht. Noch dazu ist er torgefährlich.

  • 19.05.21

    Schön das Volland und Günter verdientermaßen dabei sind. Das gleiche hätte ich mir aber auch für Arnold und Baku gewünscht. Hab den Jogi aber auch noch nie in der Volkswagen Arena gesehen, dann lieber Woche für Woche Freiburg...

    • 19.05.21

      Also an Tickets mangelt es in Wolfsburg ja grundsätzlich nicht 😅 find es aber auch eine absolute Frechheit.Hoffentlich ist der Nachfolger ein bisschen neutraler aufgestellt und nominiert nicht immer ne Schwaben Elf

  • 19.05.21

    Was ist mit Ter Stegen ?

  • 19.05.21

    Also die rv position ist schon unterbesetzt, da ist einfach kein spieler im kader der regelmässig rv oder rechte schiene gespielt hat dieses jahr ( klostermann hat in der Rückrunde mehr iv und selbst mehr Lv gespielt als rv) alle anderen haben das maximal als nebenposition im Repertoire(kimmich can süle) . Aber abgesehen von baku haben wir da scheinbar niemanden... weis nicht inwieweit die u21 nachnominieren könnte , vlt hat mansich deshalb entschieden keinen von der u21 wegzuholen

    • 19.05.21

      Ich geb dir recht. Löw hat allerdings schon oft mit gelernten IVs auf aussen gespielt und das auch erfolgreich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ginter rausrückt oder so.

    • 20.05.21

      Baku ist aber auch nur in der Kickbase Formation ein RV 😂
      Der hat eigentlich fast die ganze Saison offensiv gespielt

    • 21.05.21

      Bomber9, die Bundesliga gibts aber auch schon länger als diese Saison. 😬 Baku hat die Jahre davor bei Mainz, sowohl als auch die ersten Spiele bei Wolfsburg als RV gespielt

    • 21.05.21

      Krusinho, das ist mir schon bewusst. Aber keiner sagt, dass er aufgrund der Leistungen in Mainz zur EM mit muss. Die Phase/Leistung mit der er extrem auf sich aufmerksam gemacht hat, brachte er aus meiner Sicht in der Offensive. 😊

  • 19.05.21

    Wir brauchen endlich mal wieder n richtigen 9er....kann man Haaland nicht einbürgern?

  • 19.05.21

    Mit der Mannschaft kann man jeden schlagen. Aber Favorit ist man nicht. Frankreich und Belgien für mich. Ich würde ja auch England sagen, wenns nicht England wäre. Spanien ist eine ähnliche Wundertüte, wie Deutschland.

    Ach komm...England wird Europameister. Dann haben sie auf der Insel auch mal wieder was zu feiern. Sei Ihnen gegönnt.

  • 19.05.21

    Bin echt gespannt ob der obligatorische Freiburger auch nach der Ära Löw immer noch mitgenommen wird.

    Also nichts gegen Günther. ich find den richtig gut, aber weshalb man 3 LVs mitnimmt und Baku Zuhause lässt, erschließt sich mir nicht.

  • 19.05.21

    Süle das alte Konditionswunder ist doch locker nur dabei um mit Müller nach den Laufeinheiten ne Runde Golf zu spielen!

  • 19.05.21

    Moin, was ist eigentlich mit Max Kruse ein fantastischer Fußballer. So ein Spieler hätte man mitnehmen müssen

  • 19.05.21

    Wo ist Heintz?

  • 19.05.21

    4-2-3-1

    Stamm:
    Neuer - Kimmich, Rüdiger, Hummels, Halstenberg - Gündogan, Kroos - Sane, Müller, Gnabry - Werner

    Ersatz:
    Leno - Can, Süle, Ginter, Gosens - Goretka, Neuhaus - Musiala, Havertz, Hofmann - Volland

    Übrig:
    Trapp, Koch, Klostermann, Günter

    Eure Meinungen?

    • 19.05.21

      ich denke Süle ist 1. RV und Klostermann 2. AV. Josh bleibt ZM

      eventuell auch Can auf einer AV Seite.

    • 19.05.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.05.21

      Gosens für Halstenberg, Goretzka für Kroos, Volland vorne rein. #unpopularopinion?

    • 19.05.21

      Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger, Gosens - Kimmich, Gündogan, Kroos, Müller Havertz, Gnabry

    • 19.05.21

      Kimmich wird leider nicht mehr RV spielen….wobei ich das ganz geil fände. Er würde ein Problem lösen und im bockstarken ZM wird ein Platz frei 😉

    • 19.05.21

      Mein Wunsch wäre eben auch das Kimmich zumindest für die EM nochmals nach rechts hinten geht, da dies eine Baustelle im Team ist...zudem ist das defensive Mittelfeld wirklich schon stark mit Gündogan, Kroos und Goretzka

    • 19.05.21

      Ich tippe auf Ginter als RV. Löw hat schon oft mit gelernten IVs als AVs gespielt. Mir persönlich würde aber die Variante mit Kimmich aus genannten Gründen besser gefallen.

    • 19.05.21

      Neuer
      Klostermann Rüdiger Hummels Gosens
      Kimmich Goretzka
      Sané Müller Gnabry
      Volland

    • 21.05.21

      Wieso redet eigentlich keiner darüber, 5er Kette zu spielen. Hummels in der Mitte, um der gewohnte Libero zu sein, Rüdiger RIV, Halste LIV, Gosens oder Günter LAV, die alle 5er Kette aus ihren Vereinen gewohnt sind. Rechts könnte man dann noch einen offensiveren Kimmich spielen lassen.

    • 21.05.21

      Anhand der Kadernominierung sieht man auch, dass die 5er Kette eine Option ist. Ganz offensichtlich. Wird ne 50/50 Sache oder je nach Gegner

    • 21.05.21

      Weil Deutschland 1.) mit 5er-Kette meist schlecht gespielt hat und 2.) ein Überangebot im ZM und der Offensive hat. Für mich macht es da keinen Sinn einen weiteren Spieler in die Verteidigung zu stecken. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht ausschliessen kann, ich hoffe einfach, dass es nicht soweit kommt.

  • 19.05.21

    Ist der Bayern-Bonus der für Musiala und gegen Wirtz spricht...

  • 19.05.21

    Hätte eher Jens Lehmann, Carsten Ramelow und Miroslav Klose mitgenommen!

  • 19.05.21

    Ja lass jns Dahoud und Arnold noch mitnehmen damit wir 8 6er dabei haben. Mensch Leute

    • 19.05.21

      Darum geht es doch überhaupt nicht noch 2 mitzunehmen.Frage mich langsam was noch alles passieren muss das Arnols mal eine Chance bekommt.Könnte wahrscheinlich den Ballon‘dor gewinnen aber das einzige was Jogi Jucken würde,wären seine Eier!

    • 19.05.21

      Erkenne doch endlich, dass wir auf der 6 zu gut besetzt sind und Leute die es verdient haben dabei zu sei , zuhause bleiben, weil im ZM noch 5-6 Leute besser sind als er.

    • 19.05.21

      Jürgen, es geht ja nicht darum, ob Arnold gut ist, sondern darum, ob er zu den besten in Deutschland auf seiner Position gehört und da sind eben noch ein paar Jungs vor ihm.

  • 19.05.21

    Jogi wieder schön auf Freiburg einen gelachst 💦

  • 19.05.21

    Was ist mit Arnold,Baku,Dahoud?Jogi ganz ehrlich ich bin froh wenn du weg bist!Klostermann omg.Ein Wirtz hätte es 10 mal mehr verdient als ein Musiala.Baku hätte es am allermeisten verdient.

  • 19.05.21

    Wo ist eigentlich HW4, so wird des wieder nichts!

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    19.05.21

    Hätten beide meines Erachtens nicht machen sollen. So wie die beiden abrasiert wurden, hätten Sie Löw absagen sollen! Damit hätten Sie Rückrad bewiesen und dem Herrn Löw Mal die Kante zeigen können.

    • 19.05.21

      Zum Glück ist nicht jeder so ein trotziges Kind.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.05.21

      Schade drum ehrlich gesagt. Trotziges Kind ist ein bisschen übertrieben für mein Alter ;) Abgesehen davon gibt es einfach zu viele "Ja"-Sager und nach dem Windläufer auf der Welt. Jeder hat damals aufgeschrien als Boa, Hummels und Müller regelrecht abgesägt wurden und heute sollen 2 von denen wieder die Wende bringen? Das ist und bleibt in meinen Augen einfach nur dämlich. Klar, Hummels und Müller sind herausragende Spieler, das waren Sie immer. Genau deswegen verstehe ich es nicht, dass die beiden dem "Ruf vom Bundesjogi" wieder folgen.

    • 19.05.21

      Es ist eine viel größere Geste von beiden, sich trotz der Vorkommnisse jetzt wieder in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Nötig hätten sie es mit Sicherheit nicht, wenn man sich einmal ihre Erfolge vor Augen führt. Einfach Vorbilder.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.05.21

      Klar, unter dem Aspekt Vorbilder usw bin ich völlig bei dir. Ich finde es einfach nur schade, dass Sie 3 Jahre aussen vor waren und nun wieder zu den besten gehören sollen aus Löws Sicht. Zum Glück ist der nach der EM weg,

    • 19.05.21

      Ehrgeiz > Stolz
      die haben bock auf den fehlenden EM Titel statt beleidigt zuhause zu sitzen.

      Und das sind deshalb keine Ja-Sager. Wer Hummels nur 5% kennt der weiss, dass das alles andere als ein Ja Sager ist. Und Müller auch nicht.

  • 19.05.21

    Baku für Koch, Wirtz für Musiala, Arnold für Hofmann - und der Papa wäre glücklich.

    Gruß Bernd

  • 19.05.21

    Ganz ehrlich...wenn man sich den Kader anschaut..reicht die Qualität, um die Vorrunde zu überstehen?

    • 19.05.21

      Das Team is besser als das von Ungarn. Also Ja ;-)

    • 19.05.21

      Stimmt, fast die komplette potenzielle S11 waren entweder in dieser oder letzten Saison bei einem CL Halbfinalisten Stammspieler, das kann nicht reichen 🤦🏽‍♂😅

    • 19.05.21

      Edit: Wenn überhaupt, kann man über die Außenverteidiger und einen Stürmer diskutieren. Der Rest ist wirklich top.

      Bayern München meinst du also? 😅

    • 19.05.21

      @Manni:

      Also bei der Viererkette...da brennt es meiner Meinung nach lichterloh.

      Goretzka und Gnabry sind gar nicht richtig fit - Kroos hat Corona.

      Sanes Spielweise gefällt mir nicht. Da kommt mir beim FCB schon zu wenig rum, bei so vielen Aktionen die er immer hat.

      Von Werner halte ich nicht viel - kein eiskalter Knipser, den du in so einem Turnier brauchst.

      Außer Gündogan, den du in deiner Aufstellung noch berücksichtigen solltest, finde ich den Rest des Kaders nicht sonderlich berauschend.

    • 19.05.21

      Ganz blind sind die nicht :)

      Aber es geht ja um das Gesamtkonstrukt.

  • 19.05.21

    Hätte lieber Wirtz statt Musiala gesehen.

    • 19.05.21

      Aber Musiala ist im Dribbling stärker und auch etwas torgefährlicher. Wer beim Wechsel noch etwas verändern muss....
      Trotzdem, Wirtz gehört die Zukunft.

  • 19.05.21

    Volland 💪

  • 19.05.21

    Wie gut ist einfach der Arm von Goretzka reingeschnitten 😂

  • 19.05.21

    Diskutieren kann man immer (Baku, Arnold, z.B.), aber aus meiner Sicht sind das schon die derzeitigen Topleute. Gute Nominierung für ihr letztes Turnier, Herr Löw!

  • 19.05.21

    Hätte noch nen zusätzliche LV nominiert

  • 19.05.21

    Und mit was?..........mit Recht💪

  • 19.05.21

    Hummels und Müller waren ein Muss. Günter gönne ich es aber sehr hart, hat er sich verdient!

  • 19.05.21

    günter maschine🤙🏼

  • 19.05.21

    Besser spät als nie!!!

  • 19.05.21

    Baku hätte man noch mitnehmen können...

  • 19.05.21

    Baba

  • 19.05.21

    Also Baku und oder Arnold hätten es dann schon verdient wenn man sich den Kader anguckt...

    • 19.05.21

      nene, lieber Kroos der Corona hat und verletzten Goretzka nominieren 👏🏼

    • 19.05.21

      Arnold hat halt leider auf seiner Position absolute Maschinen vor sich. Baku wäre von der Position auf jeden Fall gerechtfertigt

    • 19.05.21

      Sein wir mal ehrlich, nen Arnold hat qualitativ im Mittelfeld einfach zu viel Konkurrenz... und wirklich viel Entwicklungspotenzial ist da jetzt auch nicht mehr.

    • 19.05.21

      Seien wir mal ehrlich. Nen Hofmann statt nem Arnold mitzunehmen? Ernsthaft?

      Hofmann bringt doch nix. Arnold kannst du in jedem Spiel auf die Bank setzen und wenn sich Kimmich verletzt hast du nen Top 6er mit sehr viel Mentalität am Start.

      Das von Wolfsburg bei der Saison keiner mitgenommen wird, aber die Gladbacher drin sind ist schon irgendwie ein Schlag in die ...

    • 19.05.21

      hä? Hofmann is ei ganz anderer Spieltyp. Spielt ZOM oder halbflügel. Arnold is reiner ZM. Die haben auch ganz unterschiedliche Stärke . Hofmann ersetzt Reus. Nicht mehr und nicht weniger.

    • 19.05.21

      Genau, ist er. Nur wird der gebraucht? Davon gibt es doch genug die das spielen können.

    • 19.05.21

      Entwicklungspotenzial juckt halt bei der n11 keinen. Wer gut ist fährt mit egal wie alt oder jung, zumindest bei den großen Turnieren. Und da hätte ich jetzt Baku und auf jeden Fall Arnold auch im Kader gesehen. Letzteren schon lange...

    • 19.05.21

      ich denke schon weil eben Reus ausfällt. Und auf jeden Fall wird da eher ein zusätzlicher kicker gebraucht als die 4 absoluter ZM Maschinen + Neuhaus und Can. Da macht Arnold deutlich weniger Sinn hinsichtlich der Breite

    • 19.05.21

      Ja also wenn jemand für Arnold raus könnte, dann eben Neuhaus oder vor allem Can finde ich.

    • 19.05.21

      Wenn Kroos, Kimmich und Goretzka nicht spielen können wäre ein Arnold der logische Ersatz. Dann musst du halt dort jetzt Gündogan und Can bringen. Da wäre für mich Arnold der logischere Ersatz, aber seis drum. Hofmann ist für mich überflüssig in dem Kader.

    • 19.05.21

      Nein. Can ist der Spielertyp 6er den wir sonst nur mit Kimmich haben. Defensiv absichernd. Typ Offensiver 6er hingegen haben wir gleich 4 mal schon besetzt.

    • 19.05.21

      Hä, ich finde Arnold ist n ähnlicher Spielertyp wie Kimmich.. Neuhaus ist der Typ offensiver 6er, Gündogan und Kroos auch. Arnold ist für mich n Kimmich in etwas schlechter.
      Can ist n Holzer und Fehlerteufel…

    • 19.05.21

      Wenn Giretzka Kroos und Kimmich ausfallen... Ja wow das Spiel kann ich auch spielen wenn Müller gnabry und Sane ausfallen. Sehe Neuhaus auch klar vor Arnold weil er schon 2 Jahre auf dem Niveau spielt und International gute Spiele gemacht hat. Arnold nicht.

    • 19.05.21

      Entwicklungspotenzial ist ja nicht meine Philosophie sondern die vom DFB. Und da nehm ich lieber nen Neuhaus mit der noch in Zukunft öfter N11 spielen kann als nen Arnold.

    • 19.05.21

      Entwicklungspotenzial darf einfach bei der n11 keine Rolle spielen. Aber du hast recht, das sehen die beim dfb teilweise anders

    • 19.05.21

      Arnold ist spielerisch bestimmt niederiger einzuordnen, als Kimmich und Kroos. Aber Arnold hat eine etwas „dreckigere“ Spielweise, welche mMn im Kader fehlt. Ich hätte mich auch ohne WOB Brille eher für Arnold als Neuhaus entschieden, aber vermutlich werden/würden beide nicht zum Einsatz kommen.

    • 19.05.21

      Wer sagt denn, dass Entwicklungspotentialkeine Rolle spielen darf bei der N11?😂
      Na klar kann das auch ein Faktor sein

    • 19.05.21

      Ich sag das. Wenn der 37-jährige auch nur minimal stärker als der 23-jährige ist, dann sollte der nominiert werden. Mal abgesehen von anderen Faktoren, z.B. wie gibt sich jemand mit der Jokerrolle zufrieden, ist er wichtig für die Stimmung...
      Bei der n11 muss meiner Meinung nach reines Leistungsprinzip herrschen. Gerne alles ausprobieren in der Quali und bei Freundschaftsspielen, aber bei den Turnieren sollen die besten 3+20 dabei sein

    • 19.05.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.05.21

      @holladiewaldfee

      Wozu braucht man sechs ZMs? Völliger Unsinn... Kimmich, Goretzka, Kroos, Gündogan, Neuhaus. Reicht völlig. Keine andere Nation kann ein so starkes und breites ZM aufbieten. Bitter für Arnold, aber bei einer Kaderzusammenstellung werden die Tickets nicht nach Mitleid verteilt. 🤦‍♂

      Außerdem sind die Offensiv-Positionen sowieso deutlich verschleißanfälliger. Von daher macht es Sinn eher da 1-2 Spieler mitzunehmen, statt einen sechsten ZM, dessen Einsatzchancen niedriger als die des dritten Torwarts wären.

    • 19.05.21

      @davidluiz

      Sehe ich etwas anders. Ich nehme an das Kimmich und Kroos die Doppel-6 bilden.

      Fällt einer von denen aus wird Goretzka den Platz übernehmen. Nur Goretzka ist halt Goretzka, leider zu oft verletzt. Dann gibt es mit Can, Gündogan und Neuhaus noch 3 weitere Spieler. Gündogan gefällt mir neben Kroos nicht. Neuhaus auch nicht. Und Can finde ich zu sehr Harakiri. Arnold wäre ein 1zu1 Ersatz zu Kimmich (vom Typ her). Solche Typen gibt es nicht im Kader. Selbst ein Kroos ist nicht so ein Mentalitätsmonster.

      Neuhaus würde ich schon mitnehmen, da er flexibler ist. Aber Hofmann finde ich diese Saison nicht gut genug. Und ich sehe auch ehrlich gesagt keine Minuten für ihn. Selbst wenn sich alle vorne etwas tun oder ausgepowered sind sehe ich ihn als letzten von allen Offensivspielern.

      Für mich hätte es Arnold einfach verdient nach der Saison. Auf den kannst du dich immer verlassen. Der bringt sofort das gewisse etwas ins Spiel, selbst wenn seine Einsatzchancen niedriger als die des dritten Torwarts wären. Typ Arnold gibt es nur mit Kimmich. Typ Hofmann gibt es genug. Aber jeder wie er meint.

    • 19.05.21

      @na hör mal!
      Ja eben, du sagst das. Das ist aber nicht die Vorgehensweise. Weder beim Club noch bei der Nationalmannschaft.
      Wenn z.B. ein Junger wie Musiala diese EM teilnimmt, bringt ihm das unglaublich viel für nachfolgende Turniere. Das ist im Interessw der N11.
      Außerdem besteht in der Vorbereitung und im Turnier eben das besagte Entwicklungspotential, was bei einem vergleichbaren älteren Spieler meist nicht so gegeben ist.
      Dass das keine Rolle spielen darf, halt ich für Quatsch

    • 19.05.21

      wir sind zwar sonst nicht immer einer Meinung, aber hier bin ich auf der Seite von Davidluiz. Die Argumentation ist halt auch einfach schwach: bei Arnold mit den möglichen Ausfällen kommen, aber bei Hofmann nur darauf verweisen, dass er zu viel Konkurrenz vorne hat.
      Bei dem Kader für das große Turnier muss einfach jeder Spieler seinen Zweck haben. Während in Quali- und Testspielen auch mal Spieler eine Chance kriegen "weil sie es mal verdient haben", so braucht man eine gute Mischung aus den besten (zusammenpassenden) Spielern für die (erweiterte) erste 11 plus Spieler dahinter, die zur Not die Spieler ersetzen können, sich dabei aber "friedlich" auf die Bank setzen. Und vor allem bei dieser zweiten Reihe wird dann auch auf Flexibilität geachtet. Im Bestfall habe ich für jede Position in meinem angedachten System (und für 1-2 weitere Taktikoptionen) mindestens zwei Spieler im Kader, die das spielen können. Je mehr ich hierbei auf einer speziellen Position balle, desto weniger Flexibilität habe ich in anderen Bereichen. Abgesehen von der Torhüterposition (wo einfach noch nie Mangel geherrscht hat und selbst ein Ausfall von ter Stegen fast mit Achselzucken hingenommen werden kann) hat Deutschland derzeit nur eine Position (bzw. einen Bereich), wo man wirklich überragend besetzt ist und quasi ein Überangebot herrscht und das ist das Zentrale Mittelfeld. An sich muss man erstmal davon ausgehen, dass die nominierten Spieler hierbei alle rechtzeitig fit werden (ansonsten kann Löw ja auch noch nachnominieren). Und da ist Kimmich zu 100% gesetzt und auch Kroos wird unter Löw gesetzt sein. Je nach Spielsystem haben wir dann schon mit Goretzka und Gündogan zwei Spieler, die in nahezu jeder Mannschaft gesetzt wären, aber es schwer haben, in der Startelf zu landen, vorallem wenn jetzt Müller zurück ist und im Bestfall zentral hinter einer Spitze agiert. Auch wenn die vier Spieler vom Typ recht unterschiedlich sind, werden sie die zwei bis drei weiteren zentralen Positionen unter sich ausmachen. Vermutlich würde es auch zu Problemen führen, wenn einer der genannten auf die Bank muss und dafür ein Arnold dann spielt, das hat dann auch mit Hierarchie zu tun. Also spielt dort nur dann jemand anderes, wenn 3 der vier ausfallen. Und für diese Konstellation hat sich Löw offensichtlich dafür entschieden Spieler mitzunehmen, die einerseits schon länger im Team integriert sind und eben auch nicht nur Optionen fürs ZM darstellen, sondern auch etwas flexibler sind (was vor allem auf Can zutrifft - dieser könnte z.B. auch RIV in einer Dreierkette spielen). Ein Neuhaus bringt nochmal eine etwas andere spielerische Komponente mit (wird aber auch die Bank wärmen).
      Ein Hofmann wiederum kann im Mittelfeld auf fast allen Positionen eingesetzt werden, hierbei am ehesten auf außen, aber eben auch als 8er, 10er, oder sogar 6er. Und gerade in der Offensive wird auch mehr gewechselt werden (müssen), da das Spiel auf den Flügeln im Bestfall sehr temporeich ausgelegt sein wird und damit der Verschleiß höher ist, auch wird hier im Normalfall mehr gewechselt, wenn neue Impulse gesetzt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hofmann hier zum Einsatz kommt ist daher größer als bei einem Arnold (auch wenn er ebenso für die Bank geplant ist).

      Alles in allem ist der Kader in meinen Augen auch gut und ausgeglichen besetzt. Ich kann zumindest für fast jeden sinnvolle Argumente finden. Für Koch und Klostermann hätte ich am ehesten Alternativen befürwortet, aber überraschend kommen sie auch nicht.

    • 19.05.21

      @dan-axel swagner
      Also, zwischen Club und n11 muss man hier halt deutlich unterscheiden, zumindest sehe ich das so. Im Club kosten junge Spieler oft weniger Gehalt und können sehr viel Geld einbringen, wenn sie sich gut beim Verein entwickeln. Gerade kleinere Vereine müssen daher auch mal das Risiko gehen, einen tendenziell leicht schlechteren jungen Spieler (im Vergleich zu einem gestandenen Profi) zu einem besseren zu entwickeln, um finanziell überleben zu können. Eine n11 hat solche gedankengänge aber nicht. Im Interesse dieser ist es erstmal, Turniere zu gewinnen bzw. bei kleineren Verbänden sich für diese überhaupt zu qualifizieren. Das Potential sollen doch bitte die Vereine Bzw gerne auch die u-Nationalmannschaften entwickeln, und wenn die Spieler gut genug sind werden sie nominiert. Daher bin ich mir auch zu 100% sicher, dass musiala dabei ist, weil er eben schon so gut ist. Nicht konstant, klar, aber er hat selbst bei Bayern schon gezeigt dass er wertvolle Impulse setzen und den Unterschied ausmachen kann. Klar dürfen sich sehr gute Junge Spieler auch bei Turnieren entwickeln. Aber nur wenn sie sich die Nominierung durch sportliche Leistung verdient haben

    • 19.05.21

      @na hör mal: In dem großen Kader werden am Ende eine Handvoll Spieler im Grunde gar nicht spielen und das ist auch von vornherein klar. Daher stellt sich dann die Frage, was mir mehr bringt: einen Spieler mitzunehmen, der gestanden ist, sich bewiesen hat, aber eben trotzdem an der Konkurrenz nicht vorbeikommt und danach vermutlich auch nie eine große Rolle in der Nationalmannschaft spielt, weil er, wenn die arrivierten Kräfte abdanken, selbst keine Alternative mehr darstellt, weil dann andere nachgerückt sind. Oder einen Spieler, der vermutlich in der Zukunft eine größere Rolle einnehmen wird und somit schon mal "reinschnuppern" kann, die Erfahrung so eines Turnieres mitnimmt und sich damit zukünftig noch besser integrieren kann, wenn seine Zeit gekommen ist.

      Natürlich sollten am Ende die besten (zusammenpassenden) Spieler auf dem Platz stehen. Aber wie gesagt ist von vornherein klar, dass eine gewisse Anzahl Spieler letztlich nicht spielt, solange sich keine Sperren/Verletzungen häufen und hier kann man dann auch 1, 2 junge Spieler diese Positionen füllen. Und natürlich müssen diese Spieler dennoch eine gewisse Qualität mitbringen, dass wenn sie doch spielen, mithalten können. Aber auf lange Sicht hat auch die N11 etwas davon.

    • 19.05.21

      Das ist schon alles richtig so. Abwägen heißt das Zauberwort, wie immer. Tatsächlich hat es jetzt aber von den „jungen Wilden“ eh nur musiala ins Team geschafft. Günther statt Baku (ich weiß, passt positionstechnisch nicht zu 100%) oder Hofmann/Neuhaus statt Wirtz spricht dann doch eher für eine konservative Nominierung mit wenig Risiko. Man muss aber auch einfach bedenken, dass unsere u21 lange nicht das Niveau vergangener Tage hat. Ich hab mir den Kader grad mal angeschaut und da fällt mir jetzt gar keiner ein, den man mitnehmen hätte können

    • 19.05.21

      @Andrew Lloyd Webber, kann ich alles nachvollziehen. Ist auch nicht so, als hätte ich darüber nicht auch nachgedacht. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, würde weder Arnold noch Hofmann unter normalen Umständen Minuten bekommen. Wenn allerdings das Szenario eintreffen sollte, das ich oben beschreiben habe, wäre ich glücklicher einen Arnold dabei zu haben als einen Hofmann. Ich denke auch nicht das Arnold große Ansprüche stellen würde. Aber er wär da wenn man ihn braucht.

      Zudem wäre es ein schönes Zeichen an alle anderen Spieler gewesen, dass sich Leistung im Verein eben am Ende auch für eine Kadernominierung in der Nationalmannschaft auszahlt.

      Weil wenn man jetzt so argumentiert wie du es tust, müsste man konsequenterweise auch einen Müller daheim lassen. Da war der öffentliche Druck aber zu groß und ich finde es auch richtig ihn mitzunehmen. Selbiges hätte ich mir eben auch für Arnold gewünscht.

      Seis drum. Es ist so wie es ist.

    • 19.05.21

      @Andrew Lloyd Webber: Herzlichen Dank für deine nüchterne, bedachte und nachvollziehbare Argumentationsweise. Das tut richtig gut zwischen den ganzen Internetrambos, die sich mittlerweile auf LI rumtreiben 👏🏼

    • 19.05.21

      Müller würde ich anders sehen, da er in absoluter Galaform ist, klarer Führungsspieler und im Normalfall eben auch gesetzt sein sollte. Und ich glaube niemand in der Mannschaft würde seine Aufstellung hinterfragen.
      Wenn Müller am Ende die meiste Zeit auf der Bank sitzt, stellt sich das Bild natürlich wieder anders dar. Denn dann hätte sich Löw nur einen zusätzlichen Unruheherd aufgemacht. Wenn Löw Müller mitnimmt und ihn auch spielen lässt, kann er nur gewinnen. Entweder läuft es gut, dann fährt er entsprechend nochmal einen Erfolg ein. Oder es läuft nicht, dann haben die Kritiker einen Ansatzpunkt weniger, da er ja auf sie "gehört" hat. Sitzt aber Müller auf der Bank und es läuft nicht, dann fliegt ihm alles um die Ohren. Dann lieber nicht mitnehmen und der Linie in der Öffentlichkeit treu bleiben.
      Das gleiche gilt auch bei Hummels. Ist er dabei, dann muss er ihn auch spielen lassen.

    • 19.05.21

      @NöPö: vielen Dank für die Blumen :)

    • 19.05.21

      @nöpö ich geb dir ja grundsätzlich recht, aber das ausgerechnet hier anzusprechen? Es versucht doch gerade wirklich jeder vernünftig und sachlich was zum Thema beizutragen oder? Man muss sich ja nicht gleich einig sein, aber hier wird doch gerade sehr schön diskutiert

    • 19.05.21

      Falls das kein subtiler Seitenhieb an uns anderen hier war, nehme ich natürlich alles sofort zurück 😇

    • 19.05.21

      Nein, nein, das war mein voller Ernst! 😅 Ich bin Fan dieser sachlichen Diskussionen und lese dabei gerne mit. Findet man hier mittlerweile leider nur noch selten... 🙈

    • 20.05.21

      @Andrew Lloyd Webber

      Ja, Müller ist in absoluter Galaform, aber genau hier könnte eben auch ein Problem entstehen. Gündogan ist das nämlich auch. Und wenn man die Saison betrachtet ist es Arnold halt auch - auch wenn zugegeben, eine Klasse darunter.

      Also mit Müller hat Gündogan eigentlich keinen Platz. Für die Bank kannst du Spieler wie Hummels und Müller ja nicht zurück holen, denke da sind wir uns einig. Ich hätte die Nominierung Arnolds auch eher als positives Zeichen für eine herausragende Saison verstanden. Dadurch, dass der Kader auf 26 Spieler angehoben wurde, fallen eh ein paar mehr raus die nur auf der Bank sitzen werden. Und da wird halt Hofmann genauso sitzen. Auf seiner Position können halt auch einige Spieler spielen die nun voraussichtlich mitgenommen werden.

      Auf außen Sane, Gnabry, Werner, Musiala, Volland und auf der 8,10 Gündogan, Goretzka, Müller, Havertz

      Und ja mir ist schon klar das Havertz, Werner und Volland wohl für die Spitzen vorgesehen sind, aber ich denke auch das man das System oft umstellen wird.

      Als "echten" 6er hast du halt mMn nur Kimmich. Wenn der ausfallen sollte, wäre Arnold für mich die logische Alternative um das System nicht umstellen zu müssen. Sonst musst du Goretzka neben Kross stellen und ihn die "Drecksarbeit" machen lassen. Macht aufgrund der individuellen Klasse auch Sinn, nur wie gesagt ist Goretzka halt echt verletzungsanfällig. Ob der dann jedes Spiel über 90min gehen würde bezweifle ich mal stark. Und Gündogan und Neuhaus seh ich vom Typ her dem Toni ähnlicher. Der Wadlbeißer fehlt dann halt einfach. Das wäre ein Arnold. Aber ich wiederhole mich, das weiß ich. Es geht mir bei dem 26er Kader auch eher um die Geste. Leistung sollte einfach belohnt werden und die hat Hofmann in meinen Augen diese Saison nicht gebracht.

    • 20.05.21

      @holladiewaldfee: ich kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen. Am Ende hätte man vermutlich so und so argumentieren können. Danke auf jeden Fall für diesen fundierten Austausch. :)

    • 20.05.21

      @holladiewaldfee

      Siehst du es immer noch nicht ein, dass eine Kadernominierung nichts mit "Gesten", "Belohnungen" oder "Mitleid" zu tun hat?

      Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn, dass einige eine Nominierung für ein Turnier immer als Bonbon-Vergabe für Spieler ansehen und sich dann wahnsinnig darüber echauffieren, wenn jemand mit einer guten Saison nicht dabei ist? Hast du früher auch immer ein Gummibärchen bekommen, wenn du die Hausaufgaben erledigt hast?

      Sorry, für die Polemik, aber diese Argumente interessieren doch niemanden. Außerdem stimmt es ja nicht mal, dass Arnold angeblich ein dem Kimmich ähnlicher "Wadlbeißer", bzw. ein klassicher DM sei. Der ist genauso im ZM zuhause, wie alle Anderen auch - außer eben Kimmich.
      Und wo Neuhaus und Goretzka etwas mit Kroos gemeinsam haben, würde mich auch mal interessieren.

    • 20.05.21

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hol mir mal eben ein Gummibärchen.