Deutschland | 1. Bundesliga

Dorsch reist nicht zu Olympia – Schlot­ter­beck und Ache nachnomi­niert

09.07.2021 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Erst am Montag hat Stefan Kuntz das deutsche Aufgebot für das Fußball-Herrenturnier der Olympischen Spiele bekannt gegeben. Nur vier Tage später nimmt der U21-Bundestrainer zwei Änderungen vor.


Josha Vagnoman vom Zweitligisten Hamburger SV muss seine Teilnahme aufgrund einer Oberschenkelverletzung absagen. Zudem reist auch Niklas Dorsch nicht mit nach Tokio. Beim Mittelfeldspieler wurde am Donnerstag der Wechsel von der KAA Gent zum FC Augsburg offiziell. Nun verzichtet er auf das Großturnier, um sich in seinem neuen Verein schneller eingewöhnen zu können.

„Durch den Vereinswechsel war ich in einer Zwickmühle. Einerseits will man das einmalige Erlebnis einer Teilnahme an den Olympischen Spielen natürlich wahrnehmen. Andererseits will ich natürlich auch so schnell wie möglich beim FCA ankommen“, begründet Dorsch die Entscheidung. „Dazu braucht es eine gemeinsame Vorbereitung mit dem Team.“

Keven Schlotterbeck und Ragnar Ache rücken nach

Kuntz reagiert auf die beiden Ausfälle und nominiert Ragnar Ache von Eintracht Frankfurt sowie Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg nach. Der ältere der beiden Schlotterbeck-Brüder war von vielen bereits am Montag im Kader erwartet worden, hatte aber das ursprüngliche Aufgebot knapp verpasst. Jetzt wird er also nachträglich doch zum Olympioniken.