Deutschland | 1. Bundesliga

Löw plant künftig ohne Bayern-Trio

05.03.2019 - 16:40 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Mats Hummels, Thomas Müller und Jérôme Boateng können sich fortan gänzlich ihrem Klub widmen. Joachim Löw plant künftig ohne das Trio – diese Kunde überbrachte der Bundestrainer den Profis des FC Bayern heute persönlich.


"2019 ist für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Jahr des Neubeginns", konstatierte der Coach, der sich für die Verdienste bedankte und seine Planungen beziehungsweise Überlegungen von Angesicht zu Angesicht darlegen wollte. Es sei jetzt an der Zeit, "die Weichen für die Zukunft zu stellen" und dem DFB-Team "ein neues Gesicht zu geben", so Löw weiter.

Von den drei Weltmeistern war Boateng am längsten dabei (Debüt am 10. Oktober 2009), dafür wurde der 74-malige Nationalspieler bereits für die beiden Länderspiele im November nicht berücksichtigt. Abwehrkollege Hummels bringt es seit dem 13. Mai 2010 auf 70 Auftritte. Gut zwei Monate früher feierte Müller seine Premiere (3. März 2010); er knackte mit seinem letzten Spiel, der Nations-League-Partie gegen die Niederlande (2:2), die Marke von 100 Einsätzen.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 07.04.19

    Die Personalie Hummels wird dem Bundestrainer noch um die Ohren fliegen.

    • 07.04.19

      sehe ich auch so... je mehr Daumen runter ich bei LI bekomme, desto eher zeigt sich nach einiger Zeit, dass ich nicht daneben lag - siehe oben ;-)

    • 08.04.19

      Ne er ist weg und das ist gut so, als Bundestrainer wird langfristig geplant für die nächste EM und WM. Nur wenn man kontinuierlich mit den Spielern arbeitet wird eine Mannschaft draus. Lieber jetzt noch mit dem Nachwuchs rumstolpern als 2022 bei der WM wieder eine neue Baustelle in der Mannschaft zu haben.

    • 08.04.19

      Die nächste EM ist in gerade mal 14 Monaten. Auf das Level, auf dem Hummels seit Ende der Hinrunde spielt (seit dem Leipzig Spiel), kommen einige Spieler in der Nationalmannschaft nicht mal perspektivisch.

  • 07.03.19

    Die Entscheidung an Sich ist sicher vertretbar und auch aus sportlichen Gesichtspunkten zu vertreten, wenn man bedenkt wie sehr ihre Leistungen nachgelassen haben vor, während und nach der WM, jedoch muss ich sagen, dass die Art und Weise wie es gelaufen ist leider unschön ist. Denke das hätte man respektvoller und angebrachter regeln können, mit Abschiedsspiel und allem und mit Würdigung aller Verdienste die sie für die N11 hatten.
    Denke für jeden Spieler kommt mal die Zeit, dass er gehen muss oder andere einfach besser sind oder besser werden können, aber denke hier macht auch der Ton die Musik.

    Da war Löw wohl zu häufig auf Schalke in letzter Zeit und hat sich bei Tedesco abgeschaut wie man aussortiert....

    Durchaus vorstellbar, dass es noch weitere Spieler treffen könnte oder wird. Neuer ist sicher auch nicht mehr unantastbar wenn man seine aktuellen Leistungen mit denen von Ter Stegen vergleicht. Auch bei Kroos wäre ich mir nicht mehr so sicher, die Leistungen lassen auch nach während ein Goretzka bei Bayern aufspielt, man einen Gündogan bei City hat und ein Havertz wohl der Shootingstar der Saison ist. Und Talente in der Reihe dahinter hat man mit Eggestein z.B. auch noch.

    Bin mal auf die Wahl im Sturm gespannt, dort muss er meiner Meinung nach neben Werner auch Volland einplanen, der sicher nochmal etwas mehr "Körperlichkeit" mitbringt. An Kimmich, Reus und Sane führt sowieso kein Weg vorbei und in der IV dürfte Süle auch als Chef gesetzt sein und daneben Ginter/Rüdiger und Tah.

    Wie gesagt, sicher die sportlich richtige Entscheidung, da auch alle Spieler nicht mehr bei Bayern "unantastbar" sind und waren, jedoch wäre mir eine andere Lösung lieber gewesen... entweder mit Abschiedsspiel und etwas mehr Anerkennung ihrer damaligen Leistungen oder ggf. vorher schonmal unter vier Augen anklingen lassen, dass Sie wohl rausfliegen und ihnen dann die Chance geben, ggf. aus eigenen Stücken zurückzutreten , dass wäre zwar am Ende faktisch das Gleiche, aber man hätte es definitiv schöner verkaufen/verpacken können.

    • 07.03.19

      Man hätte das netter verpacken können und ggf. auch diplomatischer bzw. nicht so endgültig formulieren müssen. Aber bei allen Verdiensten haben sie die letzte WM mitvergeigt und alle ihre Verdienste haben sie ja nun auch nicht 'ehrenamtlich' abgeliefert - das ist auch schlicht 'ihr Job' gewesen. Sehe nicht, dass sie großen Anspruch haben mit Samthandschuhen angefasst oder wie Nationalhelden behandelt zu werden.
      Klar hätte das alles netter laufen können aber nicht müssen.

  • 06.03.19

    Typisch für unsere Gesellschaft der Abgang: 3 Maschinen funktionieren nicht mehr zu 100%, also irgendwie weg damit.

  • 06.03.19

    Löw hat Neuer vergessen.

    • 06.03.19

      Erklärung zur Torwart-Entscheidung.

      "Machen wir einen Neu-Start. Neu im Tor: Ter Stegens!"

      "Jogi, nimm den Manuel, der ist nicht nur Neu, der ist Neuer!"

      XD

      Kalauer!

  • 06.03.19

    Was ist denn eigentlich mit Khedira und der N11? Gab es da auch schon einen Rücktritt oder eine offizielle Aussage das er nicht mehr nominiert wird?

  • 06.03.19

    Alle drei S11?

  • 06.03.19

    Ter Stegen
    Kimmich-Süle-Tah-P. Max
    gore - reus - havertz
    gnabry - werner - sane

    auch wenns in der verteidigung hinken wird (und deutschland ne nachwuchs 6 fehlt)

    Edit: wenn er die 3 raushaut, muss er eigentlich auch neuer und kroos raushauen. gerade kroos spielt seit einem jahr nicht mehr gut, da hat man im mittelfeld mit genannten spielern inzwischen wesentlich bessere.

    • 06.03.19

      Eine Nachwuchs 6 fehlt? Es gibt genug talentierte Jungs für die 6. Die populärsten Lösungen sind: Maier + Eggestein.

    • 06.03.19

      Anstatt Max würde ich auch gerne Schulz da sehen, aber beide nehmen sich nicht so viel und gehören definitiv in die Nationalelf. Das wäre auf jeden Fall mal ein fairer Zweikampf um die Position.

    • 06.03.19

      Klostermann auf RV und Kimmich auf die 6

      ihr könnt disliken wie ihr wollt, aber Jogi wird das so lösen! der Typ hat ja schon bissl Ahnung, obwohl ich vor der WM geraten habe, Abstand vom Ballbesitzfussball zu nehmen und tieferstehend mit schnellen Offensivspielern zu agieren (Sane, Werner, Gnabry, Reus)... dafür bekam ich damals hier auch schon heftig Daumen runter!

    • 06.03.19

      Klostermann und Halstenberg werden leider häufig hier übersehen, was ich nicht nachvollziehen kann. Würde mich über eine Nominierung der beiden freuen.

  • 06.03.19

    Ter Stegen
    Kimmich Süle Rüdiger Ginter
    Havertz
    Gnabry Reus Werner Sane
    Götze

    Alternativen:
    Abwehr: Kehrer, Stark, Tah, Schulz, Halstenberg, Klostermann
    Mittelfeld: Goretzka, Can, Gündogan, Brandt, Draxler,
    Sturm: Volland
    Und mit Sicherheit noch viele Weitere die ich jetzt vergessen habe.

    Aufstellung etwas offensiv, ein richtiger "Beißer" auf der 6 wäre gut.
    Nein ich bin kein Dortmundfan, finde aber Götze die letzten Wochen (als einen der wenigen Dortmunder) sehr gut. Klar kann man auch ihn auf der Bank lassen und einen der anderen Alternativen des Mittelfelds aufstellen.
    Auch in der Abwehr kann man variieren.
    Die 5 im Mittelfeld gehören meines Erachtens aber rein.

    Aber ganz egal: Es wird sowieso anderes kommen... :-)

    • 06.03.19

      Aufstellung wird definitiv ganz anders kommen... Ginter auf links ? denke nicht, der vllt. eher in die mitte, dafür kehrer, max oder halstenberg auf links.
      Das mittelfeld macht so schonmal gar keinen sinn. Werner als 10er ? bitte nicht. Havertz als einziger 6er, bestimmt.... und Götze im sturm, ehm nein.

      Wenns nach mir ginge, würde ich wie folgt aufstellen

      Ter Stegen ( oder drobny wenn er sich noch einbürgern lässt)
      Kimmich- Ginter- Süle/Tah - Max
      Goretzka - Can
      Havertz - Reus - Sane
      Werner/Volland

    • 06.03.19

      Finde ich dann doch einen Tick zu defensiv. Nimm doch noch einen überflüssigen Defensivspieler raus @GuteFrage

    • 06.03.19

      Reus, Sane + Stürmer sind reine offensiv kräfte, da braucht man 2 leute auf der 6 die auch zweikämpfe gewinnen können, zumal Can und goretzka immer mit zug nach vorne spielen. vllt. spielt Jogi auch was anderes als 4-2-3-1 aber im 4-2-3-1 würde ich schon immer 2 defensive mittelfeldspieler bevorzugen, zumal man mit werner, Sane und auch Reus ja gute spieler fürs umschaltspiel hat, weshalb eine defensiv ausgerichtete N11 auch eine option wäre.

  • 06.03.19

    Wir alle wollten einen Neuanfang nun kommt er endlich, über Kroos sollte ebenfalls nachgedacht werden!
    Ist bei Real im Augenblick auch nicht so erfolgreich, nett formuliert!

  • 06.03.19

    Ich vermute mal, das auch Neuer rausrotiert aber als Backup in der Nationalmannschaft bleiben wird.
    Ter Stegen ist auch jetzt schon die neue Nummer 1 ohne das dies verkündet wurde!
    Hummels ist in meinen Augen nicht selbstkritisch genug, bleibt er, hätte er Probleme im Nationalteam mit der Ersatzbank, Neuer tickt da anders, deshalb darf er bleiben und Hummels musste gehen!

  • 06.03.19

    Ich wäre vorsichtig davon auszugehen, dass Deutschland weiterhin standardmäßig mit Viererkette (oder gar Fünferkette) spielt. Deutschland wird vor allem gegen schwächere Gegner auch weiterhin oft mehr Ballbesitz haben. Hast du mit Viererkette mehr Ballbesitz MÜSSEN die Außenverteidiger hoch stehen und sich ins Offensivspiel einschalten. Nur so schaffst du es genügend Anspielstationen zu haben.
    Dass dieses System aber auch gehörig schief gehen kann hat man bei der WM gesehen als Kimmich als Außenverteidiger beinahe wie ein Außenstürmer agierte. Denn: damit blockierst du Räume für schnelle Konterspieler wie Reus, Gnabry, Brandt, Sane und Werner.

    Gerade wenn du so schnelle Konterspieler hast brauchst du in der Offensive Räume in die diese Spieler auch vorstoßen können. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Werner bei der WM quasi kaum in Erscheinung trat. Wohin hätte er denn seine Schnelligkeit ausspielen können, wenn sich bereits alles in der gegnerischen Hälfte abspielt und alle Räume bereits zu sind?

    Gerade weil Deutschland diese Spieler zur Verfügung hat (und es an wirklich guten Außenverteidigern chronisch mangelt in Deutschland) gehe ich stark von einer standardmäßigen Dreierkette aus und dass Deutschland versuchen wird sein Spiel wieder mehr auf Konter auszurichten. Ich glaube Löw wird versuchen ein 3-2-4-1 oder 3-3-3-1 mit jeweils falscher 9 zu etablieren.

    Nach aktuellem Spielerpotential würde ich folgende Stammformation wählen:

    Ter Stegen

    Kehrer – Ginter – Süle

    Kimmich – Kroos

    Sané - Gnabry – Brandt – Werner

    Reus

    • 06.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.03.19

      Ginter vor Rüdiger?

      Unabhängig davon, wer soll denn in deinem System die Halbpositionen übernehmen? Sané und Werner? Dreierkette heißt nicht, dass man keine defensiven Außenbahnspieler braucht, sie haben nur andere Aufgaben.

      Mit diesem System würde es ein enges Rennen mit Nordirland um Platz 2 in der Qualigruppe geben.

    • 06.03.19

      ganz schön mutig, wenn man gleich 5 fast außschließlich offensiv denkende Spieler aufstellt - kann gegen BRA, ITA, FRA, ESP etc. auch mal nach hinten losgehen... Vor allem wer macht die Außen dicht, wenn der Gegner RA und LA auf weltklasseniveau auflaufen lässt? Ochso, Werner und Sane!

  • 06.03.19

    Bis auf Hummels eine vertretbare, wenn auch in der Art und Weise unverständliche, Entscheidung.
    Es wird Zeit, dass Spieler wie Havertz, Sané und Gnabry fester Bestandteil der offensive werden.
    Allerdings darf man hier Spieler wie Kroos und Reus nicht vergessen, die Mmn nach wie vor überragend sind. Vor allem Reus ist (wenn fit) unverzichtbar.
    Die einzige Sorge hab ich bei den AV. Bin gespannt, wie er das lösen wird in der Zukunft.

  • 05.03.19

    Das hätte man alles schon nach der WM machen können, bzw. hätten bestimmte Spieler das auch selbst machen können.

    Denen fehlte aber offensichtlich das Vorbild auf der Trainerbank, der ja selbst auch nicht von der Macht lassen kann.

  • 05.03.19

    Demnächst übernimmt sowieso Tedesco und stellt wie folgt auf:

    Nübel
    Caligiuri Tah Kehrer Süle Schulz
    Goretzka Maxi Kroos
    Kimmich Mendyl

  • 05.03.19

    Bravo Herr Löw, richtige Entscheidung. Für mich fehlt noch Manuel Neuer, der sein damaliges Leistungsniveau nie mehr erreicht hat und komplett überschätzt wird und bei der WM eine Katastrophe war.
    Aber wahrscheinlich hat Neuer zu viele Werbeverträge mit der Industrie und Wirtschaft, dass der DFB gezwungen ist ihn spielen lassen zu müssen.

  • 05.03.19

    Ich finde es etwas merkwürdig, ihnen zu danken und zu sagen, sie spielen keine Rolle mehr. Es ist doch einfach: Die Besten sollten in der Nationalmannschaft spielen (sofern es dort eine entsprechende Position im System gibt), Verdienste vor x Jahren haben da keinen Platz. Wenn Müller im WM Jahr 20 Tore für Bayern macht, hat er ohne Zweifel einen Platz in der Nati verdient. Wenn Boateng oder Hummels eine sehr gute Saison spielen, haben sie einen Platz verdient. Aktuell sind sie nicht besser als andere. Aber das kann sich immer ändern.

  • 05.03.19

    Sowas gibts auch nur bei uns. Schmeißen die verdientesten und nach wie vor besten Spieler der Nation einfach so mir nix dir nix raus. Hauptsache man kann groß vom Umbruch schwafeln.

    Purer Aktionismus, Löw hängt wohl sehr an seinem Job und geht dafür auch über Leichen..

    Amateurverein DFB

    • 05.03.19

      Na dann nenn mir mal 23 deutsche Spieler, die besser als Hummels, Boateng und Müller sind.

    • 05.03.19

      Also stimme dir zu das die 3 immer noch zu den besten SPielern gehören. Aber in hinblick auf die EM werden die auch nicht mehr jünger. Wieso dann nicht lieber den Leuten die Chance geben, die die nächsten Boateng und Hummels werden können.

      Für die IV nehmen wir jetzt mal Tah, Stark, Ginter die momentan kein Land in der Nationalmannschaft gesehen hätten, solange boa, hummels und auch Süle davor sind. Aber zur EM bzw. spätestens zur WM 2022 werden boa und hummels keine Rolle mehr spielen, dann jetzt lieber das nächste Team formen als den Generationswechsel komplett zu verpassen....

    • 06.03.19

      Es ist halt immer noch die deutsche Nationalmannschaft. Und diese Nationalmannschaft hat (berechtigterweise) immer den Anspruch zu den besten Nationalmannschaften der Welt zu gehören. Fahren wir jetzt nächstes Jahr zur EM mit dem Ziel zwei Jahre später bei der WM eine bessere Mannschaft zu haben?

      Ich persönlich kann es (noch) nicht nachvollziehen, was da gestern für eine Entscheidung getroffen wurde. Wenn das Ergebnis nun ist, dass künftig Ginter in der IV spielen wird oder auch nur Backup dort sein soll, dann bin ich mal gespannt, ob ein Ginter auch zu solchen Leistungen fähig ist wie Hummels bspw. zuletzt erst wieder in Liverpool. Klar kann man jetzt argumentieren "Spieler wie Rüdiger müssen da auch erst noch reinwachsen", was ja auch völlig OK ist. Aber dann sollen sie doch bitte erst reinwachsen. Zu einem Arne Friedrich sagte doch auch niemand "so, du bist jetzt raus, wir bauen an deinder Stelle den Hummels auf". Es war ja eher so, dass Spieler wie Hummels erst mal auf dieses Niveau kamen mussten und dann ihren Platz in der Nationalmannschaft fanden.

      Ich bin selbst mal ein wenig gespannt, wie sich die Nationalmannschaft die nächsten Monate/Jahre entwickeln wird, aber habe die Vermutung, dass diese Entscheidung dem Bundestrainer noch um die Ohren fliegen wird. Was viele hier vergessen, ist, dass es sich hierbei um Spieler handelt, die schon große Spiele für die Nationalmannschaft alleine gewonnen haben. Man verliert mit diesen Spielern nun auch absolut Mentalität.

    • 06.03.19

      Ich sehe es auch so, amused. Hätte auch lieber einen langsamen Übergang gesehen, gerade in der IV bei Hummels. Allerdings wissen wir ja nicht, was hinter den Kulissen passiert ist. Vielleicht hat Jogi den Jungs diesen langsamen Übergang angeboten und sie haben abgelehnt. Dann muss der Trainer natürlich eine Entscheidung fällen, die wehtun kann. Ich bin gespannt, er hat jetzt ja anderthalb Jahre um eine stabile IV zu etablieren.

    • 06.03.19

      Nur weil die Spieler individuell stand jetzt noch besser sind, weiß ich nicht ob die gleichzeitig bessere Leistung noch bringen werden in der N11... z.B. ein Kroos wirkte so verdammt lustlos bei der WM... erinner mich noch daran, wie ein özil gegen mexiko den ganzen weg bis zum eigenen Tor mit zurücksprintet, der ja auch nicht für seinen ehrgeiz bekannt ist, während kroos mit besserer anfangsposition als mesut ganz entspannt zurücktrabt.
      Diese Spieler haben alles gewonnen, wer will es ihnen verübeln das man vllt. nicht mehr mit 150% dabei ist, aber für die Neuen ist das die Chance sich jetzt zu etablieren, und jeder der neuen ALternativen wird alles geben um sich eben diese neuen freien Plätze zu sichern.

      Konkurrenzkampf belebt bekanntermassen ja das Geschäft, und mit Tah, Ginter, Süle, Stark seh ich da 4 starke Spieler die eben in die Fußstapfen, dieser SPieler treten können.
      Das Wm team von 2010 war auch ein auf vielen Positionen sehr jung besetztes Team, und alle meinten Deutschland wird bei der WM kein Land sehen und grade diese Super-WM hat mMn vielen Spielern nochmal einen enormen Push gegeben....

  • 05.03.19

    Özil direkt auch abschießen.

  • 05.03.19

    Neuer
    Kimmich - Mustafi - Süle - Plattenhardt
    Kroos - Kimmich
    Özil - Schwegler
    Sandro Wagner - Wandro Sagner

    EM ist da

  • 05.03.19

    zeit wirds.

  • 05.03.19

    Wird sicherlich interessant zu sehen, wer dafür nachrückt.
    Der torwartwechsel wird sicher auch noch kommen.
    Ein Neuer in Topform kann zwar jedem Team helfen, aber da ter Stegen seit Jahren bessere Leistungen bringt, dürfte das sehr bald passieren.

  • 05.03.19

    Was ist mit Kroos? Leistung ähnlich wie bei Müller. In guten Zeiten war er überragend - in schlechten Spielen taucht er regelmäßig komplett ab und derzeit auch im Verein nicht auf Top Niveau.

  • 05.03.19

    Ter Stegen
    Klostermann - Süle - Tah - Halstenberg
    Havertz - Kimmich - Brandt
    Gnabry - Werner - Sané

    Würd ich so nehmen

    • 05.03.19

      Klostermann und Halstenberg eher nein...

      Und auch Reus ist für mich noch lange nicht raus (auch wenn er genau so alt ist wie Müller).

    • 05.03.19

      Klostermann und Halstenberg sind wichtiger Teil der besten Abwehr der Bundesliga. Was hast du für Argumente dagegen?

      Ausserdem geht es in der Aufstellung ja gerade um den Umbruch!

    • 05.03.19

      Kehrer!

    • 05.03.19

      Nimm doch noch Sandro Wagner so schlecht deine Mannschaft ist.

    • 05.03.19

      Ich würde aktuell tatsächlich da Costa und Schulz nehmen.

      Halstenberg ist garnicht mehr soo jung und außerdem nicht der schnellste. Klostermann ist mir zu offensivschwach und irgendwie kein klassischer Außenverteidiger.

    • 05.03.19

      Sorry, aber wer jetzt noch nicht gecheckt hat, dass Halstenberg und Klosterman demnächst bei Löw gesetzt sind, weil sie enorme Qualität mitbringen, hat diese Saison definitiv gepennt!

    • 05.03.19

      ter Stegen
      Kehrer Süle Tah
      da Costa Kimmich Goretzka Schulz
      Havertz
      Sané Gnabry

      Würd ich so nehmen.

    • 05.03.19

      Da Costa und Schulz in der S11? Die beiden spielen grundsolide und beide zeigen eine gute Saison, aber es wäre schon kein gutes Zeichen für den deutschen Fußball, wenn man die beiden von Beginn an bringen müsste..

    • 05.03.19

      Esser
      Kimmich Tah Callsen-Bracker Alaba
      Bender Bender
      Hahn da Costa
      Wagner Hennings

      - Esser seit Jahren Schießbudenkeeper, niemand hat mehr Erfahrung
      - Kimmich und Alaba die defensive Bayernzange (Österreich wird spätestens bis zur WM bestimmt wieder Deutschland angehören)
      - Callsen-Bracker > no words needed zusammen mit Tah, da kaum Platz in der Grafikeinblendung bzgl der Aufstellung
      - Bender&Bender, damit die Laune hochgehalten wird aufgrund von viel Rotation
      - der Hahn muss laufen & damit der Gegenpart mitkommt muss es da Costa sein (schwarz=schnell)
      - Wagner allein reicht natürlich schon aus als bester deutscher Stürmer, aber da elf Mann gefordert sind noch Hennings daneben. Der muckt nicht auf, nimmt kaum Platz ein und schnürrt Sandro bei Bedarf bestimmt auch die Schuhe.


      Würd ich so nehmen.

  • 05.03.19

    Richtige Entscheidung falls das stimmt, der Kader ist schon ausgelutscht da muss was neues her... Bin aber trotzdem von Süle und Tah nicht so überzeugt, vielleicht lässt sich ja was neues finden... Ich frage mich auch was mit Özil wird, ob er wirklich für immer raus ist. Es gibt keinen in seiner Qualität.

  • 05.03.19

    Die Art und Weise geht so einfach nicht! Man kann die drei doch nicht so abrasieren!?

    • 05.03.19

      Er hat alle drei persönlich besucht und ihnen seine Entscheidung erklärt. Was soll er denn sonst noch tun?

    • 06.03.19

      Warum gleich alle 3? Sind alle drei gleich?
      Warum so endgültig? Was passiert, wenn Sie im Sommer wechseln und dann eine super Serie spielen?
      Warum die Spieler nicht ein paar Spielen nicht berücksichtigen, um einen Ansporn / Denkzettel zu geben. Vielleicht steigern Sie sich wieder. Wenn nicht, dann ...
      Warum so einseitig? Ein gutes Gespräch führen, um dann von beiden Seiten die Sache zu beenden.
      Hier hätte es viel bessere Wege gegeben!

  • 05.03.19

    Hummels für mich eine klare Fehlentscheidung! Man müsste ja nicht mit ihm als Stamm-IV planen, denn die jungen brauchen natürlich Spielzeit. Aber so einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand zu haben, kann sehr wichtig sein.

    Auch bei Müller hätte ich gedacht, dass er uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt, auch der guten Laune wegen.

    Boateng hingegen kann ich voll und ganz nachvollziehen (leider!).

    Und der Zweikampf im Tor ist natürlich überfällig!

    • 05.03.19

      Ich denke auch dass er Hummels zum nächsten Turnier reaktivieren könnte. Der steht wieder stabil...

    • 05.03.19

      Wenn er dann noch will...

    • 05.03.19

      Sehe nicht wieso Hummels es verdient haben soll und Boateng nicht. Grade in der Nationalmannschaft war Boateng definitiv der bessere von beiden. Vllt mag Hummels momentan bei Bayern die Nase vorn haben. Aber in der Nationalmannschaft hat Boateng Hummels definitiv überragt, Fande Hummels war z.B. Auch gegen Mexiko der schwächste dt. Spieler...
      nichtsdestotrotz alle 3 verdiente Nationalspieler, aber es sollte nun Zeit für junge hungrige sein. Kroos, neuer sollten auch weichen um den Konkurrenzkampf zu entfachen...

  • 05.03.19

    Klingt auf den ersten Blick harsch. Begrüße die Entscheidung jedoch auf den zweiten Blick. Spieler vom Format eines Hummels oder Boatengs erhält man nur, indem man junge Spieler in die Verantwortung zieht und diese dann an ihren Herausforderungen wachsen. Auf der Bank züchtet man zumindest nicht die nächste Stamm-IV. Geben wir den jungen Spielern noch mal eine EM zum Atmen und wachsen. Bei der nächsten WM sieht das dann ganz anders aus.

  • 05.03.19

    Bei Hummels hätte ich auch noch gewartet. Wer steht in D vor Hummels? Eigentlich nur Süle.
    Müller haben viele Konkurrenten einfach überholt.

    • 05.03.19

      Es ist eine perspektivische entscheidung, sehe Boateng und Hummels, auch wenn beide abgebaut haben, immer noch besser als Süle. Aber die em ist 2020, dass heißt nochmal über ein Jahr, in dem boa, Hummels, Müller abbauen könnten, und Leute wie tah, süle, stark die nötige Erfahrung sammeln.

    • 05.03.19

      Man kann auch "perspektivisch" einen Hummels im Kader behalten, solange er der zweitbeste IV der Nation ist - was nun mal der Fall ist. Immerhin geht es darum, die bestmögliche Mannschaft zu formen, und nicht die jüngste.
      Und "Erfahrung" sammeln Spieler wie Tah, Stark und co. alle paar Tage in ihrem Verein - dazu braucht es nicht einen Stammplatz in der N11. Wenn sie dann mal auf Hummels Niveau sind, kann man diesen immer noch streichen - aktuell ist das einfach nur dumm und reiner Aktionismus seitens Löw.

      Einen Poldi, Gomez, usw. schleppt er ewig auf der Bank mit, und den zweitbesten IV Deutschlands streicht er aus dem Kader. Muss man nicht verstehen...

    • 05.03.19

      perspektivisch kann man einen hummels nicht im Kader behalten, wenn man nicht mit ihm plant für die EM und darüberhinaus. So stellt man nur den neuen Spielern unnötig Konkurrenz vor die Nase.
      SPanien hat gezeigt, wie sehr das Festhalten an bewährten Spielern, den nachrückenden Spielern und somit auch dem Gesamtkonstrukt schadet.
      Zur WM 2018 war das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt bei Deutschland.
      Jetzt sollte man den jungen, hungrigen die Chance geben und einen Konkurrenzkampf entfachen.

      Darüberhinaus wüsste ich nicht wieso süle besser als hummels sein soll, nur weil er bei Bayern gesetzt ist. Gegen Rödinghausen wurde einem Süle gezielt der Spielaufbau überlassen vom Gegner, und dieser war sichtlich damit überfordert und das gegen einen unterklassigen Verein. Defensiv mag Süle sehr stark sein, aber im Gesamtpaket wird er niemals an das niveau Boas und hummels zu ihren besten Zeiten kommen.

    • 05.03.19

      Bei der EM 2020 wird Hummels 31 Jahre alt sein. Für einen IV ist das überhaupt kein Alter. Die besten IVs der Welt hatten ihre besten und erfolgreichsten Jahre mit über 30. Dieser Jugendwahn nimmt wirklich immer krankhaftere Züge an... Woher will man denn bitte jetzt wissen wo Hummels in ca. 1 Jahr steht, bzw. auf welchem Level dann Tah, Stark und co. sind? Die können bis dahin auch wieder schlechter sein. Jedenfalls ist es doch absolut blauäugig so zu tun, als gäbe es wie bei Fifa eine Garantie dafür, dass man die Jungen nur spielen lassen muss, und dann werden sie schon irgendwann Weltklasse. Das ist nirgends in Stein gemeiselt, und das sind auch keine 19-Jährigen mehr, die bei ihrem Klub auf der Bank sitzten, sondern die spielen seit Jahren in ihren Vereinsmannschaften stamm, und sind trotzdem noch lange nicht auf dem Niveau, das ein Hummels im gleichen Alter hatte.

      Und ja... Rödinghausen ist jetzt natürlich der absolute Gradmesser.

      Du forderst das Leistungsprinzip... Dann nenne doch einen besseren deutschen IV als Hummels. Und nein, nicht "perpektivisch in 1 Jahr". Das kann nämlich erstens kein Mensch voraussehen, und zweitens sprechen wir von einem "Vorausblick" von ca. 15 Monaten und nicht von 5 Jahren.

    • 05.03.19

      für mich gibt es im Moment keinen besseren deutschen Verteidiger.... Allerdings ist es früher oder später notwendig neue Spiele zu integrieren, Boateng war auch noch kein Weltklasse-Verteidiger als er sich in die Startelf gespielt hat. und ich finde sein Zitat " ich war selbst jung und darauf angewiesen, dass mir ältere Spieler platz machen" treffend, denn denn die bewährten Spieler machen natürlich immer den besseren Eindruck auf dem Papier. Aber man muss den Spielern die Chance geben, denn N11 ist was anderes als Verein. Dort sind die Spieler alle beisammen und können sich gegenseitig messen, zumal dort alle mit den gleichen Mitspielern spielen und somit die gleichen Voraussetzung haben. Ein Süle den du ( so wie ich das verstanden habe) als den besten IV DEutschlands momentan siehst, spielt nunmal bei bayern mit sehr starken Mitspielern zusammen, weshalb es "einfacher" zu glänzen ist , als für einen Tah bei Leverkusen wo jeder in der 4er kette, außer lars bender auf RV , immer wieder für patzer gut ist. Süle z.B. ist nämlich auch der notenschwächste Bayernverteidiger diese Saison ( auch schwächer als Boa, der von allen gehated wird) und auch bei sofascore der schwächste Verteidiger.... Somit würde ich gerne sehen wie sich ein Tah, Stark oder Ginter eben schlagen, wenn die die gleichen Nebenspieler in der N11 um sich haben. Denn ich sehe die 3 vom Talent her, genau so gut veranlagt wie ein Süle. Mit Alphatieren wie Boa und Hummels würden diese,aber die Chance nicht kriegen in der N11. Ein Süle hat denen momentan nur voraus, dass er eben bei einem Weltklasseteam schon stammspieler ist.... Ein Boateng war aber auch noch nicht so gefeiert als er von City zu Bayern kam und ist dennoch eingeschlagen.... Grade bei IV, weil diese eben in Verbindung mit ihren Nebenmännern funktionieren muss, ist es ganz schwierig individuelle Qualität abschätzen zu können, weshalb ich für einen offenen Konkurrenzkampf in der N11 bin, klar hätte man das auch mit Hummels und boa noch machen können, aber allein durch ihr "Standing" werden diese immer Vorteile haben.

      Zu dem Süle Thema.... Es war ja nicht nur das SPiel gegen Rödinghausen, auch gegen Leverkusen und Düsseldorf und weiteren SPielen hat er diese Saison gewackelt... das galt für die ganze Bayernabwehr diese Saison,weshalb ich SÜle nicht zu sehr kritisieren will. Aber das einzige was Süle momentan vor Boa oder Hummels stehen lässt, ist das er gesetzt ist, in Sachen Noten, Sofascore, Fehlern ist er nämlich statistisch hinter den Beiden. Und von all denen ist hummels übrigens statistisch der beste, weshalb er für mich auch wie oben erwähnt der beste ist nach wie vor.

    • 06.03.19

      Durch die Streichung von Boateng ist ein weiterer Platz für einen "Neuen" frei geworden. Wie viele Stammspieler müssen denn jetzt noch gestrichen werden, bzw. soll die Nationalmannschaft jetzt nur noch aus lauter 20-Jährigen bestehen, weil man "perspektivisch" planen muss, und es plötzlich nicht mehr zählt, wie gut jemand ist, sondern wie jung!?
      Das Argument mit "es müssen neue Talente heran geführt werden" hat doch nicht so eine hohe Gewichtung, als dass ich dafür mit den besten IV absäge!? Das ist absolut unlogisch. Mal davon abgesehen, gibt es für das "Heranführen" von Talenten eigentlich die U-Mannschaften. Der FC Bayern schmeißt Hummels ja auch nicht raus, mit der Begründung, dass dann Lukas Mai öfter mit in den Kader berufen werden kann, weil ein Platz frei geworden ist, und er in 7 Jahren bestimmt der bessere Spieler als Hummels sein wird. Unter der Bedingung des Leistungsprinzips, ist so etwas einfach absolut unlogisch. Nochmal: Hummels ist 30 - keine 37 Jahre alt, und das nächste Turnier ist in 15 Monaten, und nicht in 5 Jahren!


      Es sagt auch niemand etwas dagegen, dass jungen Spielern eine Chance gegeben wird. Dafür sind Testspiele da, und der Kader der Nationalmannschaft hat für deutlich mehr als nur 2 IVs Platz. Ein Hummels blockiert auch einen solchen Platz nicht, solange er eben die höchste Qualität hat - Letzteres ist ja auch genau das Ziel der jungen Spieler. Werden die dann auch alle sofort wieder rausgeschmissen, sobald sie gut sind, damit wieder noch jüngere nachnominiert werden können, oder wie? :D

      Die von dir angesprochenen Ginter, Stark und Tah sind aktuell (trotz Boateng und Hummels) entweder schon Bestandteil der Nationalmannschaft, oder können es eben werden... Boateng zu streichen, hätte dafür genügt.
      Und merkst du jetzt selbst nicht, wie sinnfrei es ist, 15 Monate vor einer EM einen Hummels zu streichen, weil man "mal sehen will, wie sich Tah so macht"?

  • 05.03.19

    Es freut mich riesig, dass Deutschlands Zukunft endlich auch eine Chance bekommt. Orban, Demme und Halstenberg werden uns den nächsten Titel holen!!

    • 05.03.19

      Könnte ziemlich schwierig werden für Orban für zwei Nationen zu spielen ;)

    • 05.03.19

      Orban spielt für Ungarn.
      Halstenberg und Klosterman werden wohl dazustoßen und sowas von zurecht! Kimmich kann dann endgültig im DM agieren!

    • 05.03.19

      Das war etwas peinlich Herr Kacki

    • 06.03.19

      Dass Orban kein Thema ist wurde ja schon geklärt. Und Demme und Halstenberg haben sicherlich eine gewisse Zukunft, jedoch sind sie bisher nicht als zentrale Abwehrspieler in Erscheinung getreten. Man darf sich im Falle von Halstenberg halt nicht am Ramos-Phänomen ergötzen, dass ein Außenverteidiger plötzlich auch ein sehr guter Innenverteidiger sein kann/wird.

    • 06.03.19

      Du weißt ja gut bescheid über die Spieler deines Lieblingsclub... Weniger Brause trinken ?

    • 15.03.19

      nun ist es amtlich, Halstenberg und Klostermann sind nominiert und verhelfen der Nati zu mehr Stabilität: https://www.ligainsider.de/deutschland/6998/drei-debuetanten-und-ein-rueckkehrer-265942/

      Die dislikes zu meinem Kommentar - oben - bitte ich aufzuheben und ne Entschuldigung sollt auch drin sein :D

  • 05.03.19

    Hauptsache Rudy bleibt uns erhalten.

  • 05.03.19

    Also in der IV der Nationalmannschaft komplett auf einen erfahrenen und "älteren" Spieler wie Hummels zu verzichten, ist vielleicht etwas zu viel. Ein wenig Alter sollte schon in so einer Mannschaft vorhanden sein. Zumal ich die Alternativen als nicht besser sehe.

  • 05.03.19

    Man kann sicher der Form der drei besagten Spieler in dieser Saison kritisch gegenüber stehen und insbesondere bei einem Boateng oder Müller fordern, dass sie so erstmal nicht mehr zur Nationalmannschaft berufen werden.

    Aber das ein Trainer die Nationalmannschaftkarrieren dreier verdienter Spieler, welche gerade mal 29-30 sind, auf diese Weise beendet, ist mal wieder herausragender Stil des Herrn Löw. Chapeau!

    • 05.03.19

      Yep, das kommt knapp hinter am Arsch kratzen und dran riechen.

    • 05.03.19

      Bei der nächsten WM sind sie aber 33-34. Die nächste EM ist für den Umbruch ja eigentlich nur die Generalprobe für die WM2022.
      Leider klebt der Löw so an seinem Stuhl.

    • 06.03.19

      Hätte er mit einem Strauß Blumen und einer großen Packung Merci bei ihnen auf der Matte stehen sollen?

    • 07.03.19

      Er sucht erst das persönliche Gespräch und macht es dann öffentlich. Sehe da keinen schlechten Stil.

      Des weiteren ist meine Meinung, dass
      nach den Leistungen beim letzten Turnier ein Umbruch notwendig und Lob hinfällig ist. Hätten sie sich da den Arsch aufgerissen, dann hätte man nochmal diskutieren können. So wirft er Spieler raus, die offen durch ihre Leistungen gezeigt haben, dass sie keinen Bock mehr haben.

  • 05.03.19

    Richtige Entscheidung, und jetzt noch Ter Stegen ins Tor ...

  • 05.03.19

    Wann kommt denn der neue Trainer für einen echten Neu-Anfang?

  • 05.03.19

    Jetzt nur noch ter Stegen für Neuer ins Tor und dann könnte der Umbruch gelingen! Schließlich hat man auch vorne genug Optionen (Havertz, Goretzka, Gnabry, Brandt, Sané, ...)

  • 05.03.19

    Jetzt baut der Uli so fleißig am FC Deutschland, und dann sowas.

  • 05.03.19

    Kann ich gut nachvollziehen. Auch finde ich es richtig frühzeitig einen Schnitt zu machen und nicht erst kurz vor einem Turnier darauf zukommen.

    Dem Müller, obwohl ich seine Spielweise mag, sind seine Stärken in den letzten 12 Monaten total abhandengekommen. Nichts mehr von seiner Spontanität, Schlitzohrigkeit und Überraschungsmomente. Selbst als Vorlagengeber trat er wesentlich weniger in Erscheinung. Unwahrscheinlich, dass er diese Stärken allesamt wieder erlangen wird. Und da er technisch nicht so stark ist kann er das auch nicht kaschieren. Zudem ist er eigentlich nur als hängende Spitze oder evtl. als Stoßstürmer einsetzbar. Er muss aber am besten aus der zweiten Reihe vorstoßen, nur dann ist er wirklich gut. Über die Außenbahn spielen kann er nicht. Auf diesen Positionen haben wir mit Werner, Gnabry, Brandt, Reus, Sané auch ein sehr starkes und vor Allem enorm schnelles Aufgebot. Eigentlich ist die Außenbahn Deutschlands einzig verbleibender Trumpf, weil mehrfach richtig gut besetzt.

    Boateng ist einfach viel zu verletzungsanfällig geworden. Seine Schnelligkeit kann er auch nicht mehr so gut ausspielen. Und seine langen Diagonalbälle können mittlerweile auch andere schlagen.

    Hummels ist und war für mich schon immer mehr ein Zweikämpfer und Kopfballspieler als ein Spieleröffner. Sein Plus ist, dass er bei Offensivstandards gefährlich ist. Aber von einem Innenverteidiger wird mittlerweile wesentlich mehr spielerisches Verständnis verlangt. Vor Allem wenn man mal mit einer Dreierkette spielt, was heutzutage immer öfter vorkommt. Da kann man nun mal nicht den Ball zwischen zwei Innenverteidigern hin und her schieben und warten bis sich zufällig eine Lücke auftut oder ein defensiver Mittelfeldspieler entgegenkommt.

    Aber: Wenn, dann sollte er auch gleich auf der Torhüterposition einen Wechsel forcieren. Mit ter Stegen hat Deutschland einen Keeper, der sich auf Weltklasse-Niveau bewegt. Neuer hat spielerisch mehr drauf, das stimmt. Aber wer in Barcelona spielt kann mit Ball am Fuß so schlecht nicht sein. Und seine Reflexe und Strafraumbeherrschung sind phänomenal.

    Ich frage mich somit wen Löw fortan in der Defensive bringen wird, denn hochklassige Verteidiger mit Verständnis für Spieleröffnung hat Deutschland momentan kaum. Bis auf Süle, Tah, Ginter, Vogt und Knoche sind alle Stamm-Innen-Verteidiger der aktuell besseren Bundesligateams Ausländer. Und das wird seinen Grund haben.

    Ich frage mich somit wen Löw fortan in der Defensive bringen wird. Matthias Ginter ist meiner Meinung nach als einziger des derzeitigen Kaders in der Lage eine Spieleröffnung zu beherrschen. Das macht er in Gladbach sehr gut und hat oft mit die meisten Ballkontakte. Rüdiger, Süle und Tah sind mir hierfür (spieltechnisch) nicht stark genug. Das sind eher solide Zuarbeiter.

    Es sei denn Löw zaubert in den kommenden Monaten einen neuen, jungen Spieler aus dem Hut. Aber hier gibt es meiner Meinung nach keine.

  • 05.03.19

    Also ich würde gerne ohne Löw planen... aber mich fragt ja keiner.

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 16 Follower
      BavariaFantastica
      05.03.19

      Wie würdest du denn planen?

    • 05.03.19

      So ziemlich egal. Kann auch gerne einer der Co-Trainer übernehmen. Aber das Konzept von Löw ist nunmal komplett überholt. Da muss frischer Wind rein.
      Aber: Auf jeden Fall nicht Tedesco, auch wenn er demnächst sicherlich dafür Zeit hätte.

    • BavariaFantastica
      4 Fragen 16 Follower
      BavariaFantastica
      06.03.19

      Sollte eine Spaßfrage sein, da du geschrieben hast, ---aber mich fragt ja keiner ;-)

  • mwld
    1 Frage 2 Follower
    mwld
    05.03.19

    Eine überraschend mutige Entscheidung vom Jogi, die hoffen lässt, dass die Nationalmannschaft sich tatsächlich im Umbruch befindet und sich für kommende Herausforderungen ganz neu erfindet.

  • 05.03.19

    Richtig so und überfällig. Gerne noch bei anderen Kandidaten weitermachen. Noch ist genug ein Team für das nächste Turnier zu formen.

  • 05.03.19

    Ich wette meinen linken Hodensack das alle Drei spätestens bei der nächsten EM wieder im Kader sind.

  • 05.03.19

    Wer ersetzt die 3?

    • 05.03.19

      Süle, Tah, Harvertz?

    • 05.03.19

      Ginther, Rüdiger und Eggestein sicher auch im Rennen.

    • 05.03.19

      @Florian

      Süle ist bereits fester Bestandteil der N11. Tah ist wohl ein schlechter Witz... In welcher Welt ist der BESSER als Hummels?

      Reiner Aktionismus seitens Löw. Boateng und Müller kann man streichen - ok. Gerade Ersterer ist einfach immer häufiger verletzt und baute deutlich ab. Müller bekommt offensiv viel Konkurrenz von hochtalentierten Jungs wie Havertz, Gnabry und co., aber wer bitte kann aktuell einen Hummels gleichwertig ersetzen?

    • 06.03.19

      @ted

      Man darf den Blick auch nicht nur auf das aktuelle Jahr haben. Die Aussortierung wird auch nicht nur leistungstechnische Gründe haben. Man will eine konkurenzfähige Mannschaft mit jungen Spielern stück für stück zusammenführen und dabei eine neue Hierarchie aufbauen. Da ist es völlig unerheblich ob ein Hummels aktuell gleichwertig zu ersetzen ist. Über 2 bzw. 4 Jahre soll ein neuer IV herangeführt werden der einen Hummels dann vergessen machen wird. Da bin ich mir sicher, dass dies mit den vorhandenen deutschen Talenten möglich ist.

    • 06.03.19

      @De05

      Es muss aber aktuell nun mal das Ziel sein, für 2020, und nicht für 2025 die beste Mannschaft zu nominieren. Es interessiert derzeit einfach nicht, was in 2 oder 4 Jahren ist (Da sind übrigens nicht mal Turniere). Wie gesagt: Welcher deutsche IV neben Süle ist aktuell auf Hummels Niveau, oder kurz davor dieses zu erreichen? Ich kenne keinen.
      Dein Argument mag auf Boateng und Müller zutreffen, die entweder zuletzt immer häufiger verletzt waren und teils massiv abgebaut haben (Boateng), oder eben gerade von der jungen Konkurrenz eingeholt werden (Müller). Auf Hummels trifft beides de facto nicht zu.

      Hummels hätte man nach der EM 2020 (in 1 Jahr) immer noch streichen können (wenn er dann schlechter geworden wäre), um dann wirklich perspektivisch für 2022 zu planen. Aktuell sieht es aber eben so aus, dass Hummels ohne Zweifel der mindestens zweitbeste deutsche IV ist, und in ca. 1 Jahr die EM stattfindet. Völlig sinnfrei, ihn unter dieser Faktoren zu streichen und darauf zu hoffen, dass innerhalb eines Jahres ein Ginter, Rüdiger, Tah oder Stark auf Hummels aktuellem Niveau sein werden, nur weil das an der Konsole in Fifa auch so funktiniert. Die Erfahrung und Führungsqualitäten eines Hummels sind übrigens auch nicht binnen eines Jahrs zu erlernen, nur weil man ein paar Testspiele im DFB-Dress absolviert.

      Eben reiner Aktionismus seitens Löw, ganz nach dem Motto "Seht her Öffentlichkeit, was ich bei Gomez und Poldi jahrelang verpennt habe, hole ich jetzt nach".

  • 05.03.19

    Hummels und Boateng...... okay, aber ohne Müller?

  • 05.03.19

    Den Helden Status kann ihnen eh keiner mehr nehmen.

  • 05.03.19

    IV dann Süle und wer?

    • 05.03.19

      Süle und Tah wäre für mich die beste Variante

    • 05.03.19

      Rüdiger, Tah, Ginter, Kehrer, viell. auch Stark & Torunarigha, Anton & Mustafi. Auswahl ist da.

    • 05.03.19

      Nur leider keine gleichwertige!

    • 05.03.19

      Alter. Ich hoffe du hast Anton am Wochenende spielen sehen..
      Sicher hat er Potential. Aber in der Verfassung ist Anton in einer Reihe mit Hummels und Süle leider ein Witz..

    • 05.03.19

      Also wenn er jetzt wieder Mustafi nominiert, der diese Saison mehr Böcke baut als ich zählen kann, dann fresse ich echt einen Besen.

      Talente gibt es in Deutschland in der IV sicher genug. Aber mit Talenten allein gewinnt man halt keine Meisterschaften.

    • 05.03.19

      Lieber ein paar jungen mal die Chance geben wie Rüdiger oder Ginther und ein paar schlechte Leistungen in Kauf nehmen, damit man in ein paar Jahren Spieler im besten Alter mit bereits enormer Erfahrung hat, als auf schwach aufspielende verdiente Spieler zu setzen, die sich auch nur noch nach unten entwickeln.

    • 05.03.19

      Ginter, Tah, süle oder stark sollten die besten Optionen sein. Wer Mustafi bei Arsenal spielen hat sehen, kann den nicht in der Nationalmannschaft nochmal sehen. Rüdiger auch häufig mit schlechten Leistungen. Anton beim besten Willen, ist vllt ganz gut, aber nicht Nationalmannschafttauglich.

    • 05.03.19

      @HarryS

      Alter?!

      Junge!

      Es geht hier nicht um ein Spiel, sondern um eine Auflistung von IV, die perspektivisch in der NM11 spielen könnten. Ich habe alle aufgezählt, die das Potential zeitnah haben/hatten.