Deutschland | 1. Bundesliga

Löw nominiert erstmals Baumann und Neuhaus

25.08.2020 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Anfang September stehen für die deutsche Nationalmannschaft die ersten Spiele nach dem Corona-Lockdown und mehr als neun Monaten Pause auf dem Programm. In der Nations League trifft das Team von Joachim Löw zuerst in Stuttgart auf Spanien (3. September) und danach in Basel auf die Schweiz (6. September).


Seit Dienstag steht nun auch offiziell der Kader für die beiden Länderspiele fest. Aus der Bundesliga zum ersten Mal im Aufgebot des Bundestrainers sind dabei: Torhüter Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim und Mittelfeldakteur Florian Neuhaus von Borussia Mönchengladbach.

Darüber hinaus darf sich auch Robins Gosens vom Serie-A-Klub Atalanta Bergamo über seine erstmalige Nominierung freuen. Den 26-Jährigen hatte Löw ursprünglich bereits für die EM-Tests im März in Spanien und gegen Italien vorgesehen – beide Begegnungen fanden aber wegen der Pandemie nicht statt.


  • KOMMENTARE
  • 25.08.20

    https://kickbase.app.link/bJoSHx62e9

    Join my league if you speak English! Well, if not, also :D

    First bids will be on September 1st at 00:00. No players and 200 millions.

    ONLY MENTALLY BALANCED ADULTS. Whatever... I know that's hard :) Danke! Jorge.

  • 25.08.20

    schulz ??

  • 25.08.20

    Frechheit, dass auch du ein Nico Schulz weiter mitgenommen wird, aber Max gar keine Chance erhält..

  • 27.08.20

    Und täglich suche ich Arnold

  • 25.08.20

    Der Löw muss endlich weg!
    Ballack wurde während einer Verletzung als Capitano abgesägt.
    Hat 2014 Glück gehabt, dass der Hansi Co-Trainer war und sich Mustafi verletzt hat, sodass Lahm wieder rechts hinten zum Einsatz kam.
    Ter Stegen darf 2018 nach einer sehr guten Saison nicht ins Tor, stattdessen spielt Neuer, der fast ein ganzes Jahr verletzt war.
    Nimmt zudem Sané nicht mit.
    Er lässt gern mal Spieler Zuhause, die konstant gute Leistungen zeigen wie z.B. Philipp Max, Stefan Kießling (Es gibt noch mehr)
    Nimmt stattdessen einen Nico Schulz mit und verdienten Spieler wir Hummels, Boateng und Müller die Tür.
    Das Problem ist, dass die DFB Führung so inkompetent ist und nicht mal nach dem Ausscheiden 2018 die Eier hat einen neuen Trainer suchen und den Löw zu feuern, nach 12 Jahren reicht‘s auch irgendwann.
    Aber von allein hört der nicht auf...

    • 26.08.20

      Schweinsteiger war doch zu Beginn des Turniers gar nicht auf dem Level, das ganze Turnier spielen zu können und Khedira hat erst im Mai 2014 seinen Kreuzbandriss auskuriert. Relativ unabhängig von Mustafi bin ich mir sicher, dass Löws Plan genau dieser war, Schweinsteiger und Khedira gemainsam ab dem Viertelfinale gegen Frankreich zu haben (den Turnierbaum konnte davor ja jeder lesen). Genau gleiches machte er mit einem damals 36-jährigen Klose, der rückte auch ohne Verletzungen erst ab dem Viertelfinale in die Startelf. Also man kann von Löw halten was man mag, aber 2014 Glück zu bezeichnen, kann ich persönlich nicht mehr hören.

      Btw.: Über Spieler wie Kießling oder nun auch Max kann man geteilter Meinung sein. Für mich haben die Spieler auf dem Niveau wenig verloren, da sie in einigen Bereichen zu viele Defizite haben. Gut, magst du jetzt sagen "was macht dann ein Schulz dabei" und da würde ich dir auch zustimmen... Ich meine nur damit, über einzelne Personalien wird man immer streiten, selbst wenn Klopp an der Linie steht. Übrigens, vor 1,5 Jahren meinten nicht wenige (auch hier auf ligainsider.de), dass die Ausbootung von Müller, Boateng und Hummels "endlich mal die Leistung bewertet".

      Ich bin mittlerweile auch alles andere als ein großer Fan von Löw, spätestens eben nach dieser Ausbootung, aber alles schlecht macht der Mann nicht und "nur Glück" hatte er auch nicht.

    • 26.08.20

      Das ist genau die Sache die mich auch nervt. Damals hat sich keiner darüber beschwert, dass man Müller, Boateng und Hummels aussortiert, maximal über die Art und weise wie es passiert ist.
      Während der WM 2018 wurde denen alles vorgeworfen, zu langsam, zu alt, nicht mehr hungrig, über dem Zenit, usw.
      Jetzt wo die wieder gute Leistungen zeigen wird Löw für die Ausbootung kritisiert? Blödsinn. Zu dem damaligen Zeitpunkt war das berechtigt.

      Sané hatte zu dem Zeitpunkt natürlich schon überragende Leistungen in ManCity gezeigt, keine Frage. In der Nationalelf allerdings hatte er noch nicht ein überzeugendes Spiel, weshalb ich auch da verstehen konnte, warum Löw sich gegen ihn entschieden hatte.

      Max hat sicherlich seine Chance im DFB Team verdient, aber ist für mich auch kein Spieler bei dem ich mir vorstellen kann, dass er einschlägt. Ich weiß noch wie Da Costa eine weile lang hergenommen wurde um Löw zu kritisieren. Wegen einem lustigen Interview und ein paar überdurchschnittlich guten Leistungen wurde der als Pflichtkandidat für die Nationalelf hochgehalten. Heute redet da keiner mehr drüber.

      Ich will nicht alles relativieren, Löw hat sicher auch einige Fehler gemacht, aber es nervt so sehr, dass ihm wirklich alles was auch nur in irgendeiner Form schief läuft vorgehalten wird, auch wenn er dafür gar nichts kann.

    • 26.08.20

      Sehr guter Beitrag. Inhaltlich kann er sogar noch etwas ergänzt werden.

      Geforderte Spieler: Da Costa ist nur einer von mehreren Namen. Castro, Bellarabi, Plattenhardt, Uth... Die Liste ist noch erweiterbar von Spielern, deren Nicht-Nominierung Löw vorgehalten wurde. Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Nationalmannschaft in den letzten Jahren präsentiert hätte, wären diese Spieler dauerhaft nominiert worden.

      Sané: Volle Zustimmung. Hatte zwar 2017/2018 unter Guardiola ein überragendes Jahr in einem überlegenen City-Konstrukt, aber seine Leistungen in der Nationalmannschaft waren mehr als durchwachsen. Die "Krönung" war der letzte Auftritt vor der WM-Nominierung (meine das Spiel war gegen Österreich?). Im Anschluss konnte man eigentlich eine Nominierung kaum vor den Konkurrenten rechtfertigen.

      Ähnliches Thema die Torhüterdiskussion: In den letzten 14 Monaten, spätestens in den letzten zwei Wochen, hat wohl der letzte verstanden, weshalb es absolut nachvollziehbar ist, am besten Torhüter der letzten 10 Jahre festzuhalten. Ter Stegen ist ebenso ein Toptorhüter, aber die Diskussion und der Vorwurf an Löw einfach nur übertrieben.

      Hier mal der Link zur damaligen Ausbootung von Müller, Boateng und Hummels: https://www.ligainsider.de/deutschland/6998/loew-plant-kuenftig-ohne-bayern-trio-265230/

      So deutlich wurde da Löw nicht widersprochen, eher im Gegenteil - "höchste Zeit".

    • 26.08.20

      Ja klar, da gibt/gab es einige Spieler, aber bei Da Costa habe ich es als am penetrantesten wahrgenommen.

      Bei der Torhüterdiskussion kann ich durchaus verstehen, warum man es kritisiert hat einen Neuer der ganz frisch aus einer langen Verletzung kam als Nr. 1 mit zu WM zu nehmen. Aber alles danach mit "Ter Stegen ist viel besser als Neuer" fand ich einfach nur noch nervig. Man hat auf der Position nun mal 2 der besten Torhüter der Welt, welchen man dann nimmt ist halt fast eine 50:50 Entscheidung wo es für mich kein richtig oder falsch gibt.

      Zur Ausbootung: Ganz genau, der Tonus war eher "warum nicht schon vor der WM" als "Fehlentscheidung". Bin da aber mal gespannt ob noch zurückgerudert wird und irgendjemend von den 3 Leuten doch noch zur EM nominiert wird. Bzw. ob die betroffenen Spieler das überhaupt noch wollen würden.

  • 25.08.20

    Warum zum Teufel nicht Volland?? Absolut lächerlich...

  • 25.08.20

    Baumann, Schulz und Draxler?? Das ist doch ein schlechter Witz???

  • 25.08.20

    Warum ist eigentlich Kehrer nominiert? Der war doch auch im Finale aktiv!? (Oder zumindest dabei ??)

    • 25.08.20

      weil die ligue 1 spielpause hatte und so kriegen kehrer u. jule rhythmus (die waren wohl auch zwischendurch öfter mal verletzt).. zitat: "Die Situation bei Julian Draxler und Thilo Kehrer, die für Paris spielen, aber auch Leroy Sané und Niklas Süle ist ein wenig anders. Jeder von ihnen hatte mit Verletzungsphasen zu tun. Alle hatten Phasen, in denen sie nicht regelmäßig gespielt haben. Sie müssen wieder in einen Trainings- und Wettkampfrhythmus kommen", begründete der Bundestrainer seine Entscheidungen.

    • 25.08.20

      Ah, die Begründung war mir entgangen. Danke!

  • 25.08.20

    Baumann MW ?

  • 25.08.20

    Irgendwann heissts dann Tor/Abwehr /Mittelfeld

  • 25.08.20

    Warum werden außerdem Mittefeld und Angriff in einen Topf geschmissen? Fällt es ihnen so schwer manche in die eine oder andere Kategorie zuzuordnen?

  • 25.08.20

    was hat da nico Schulz verloren ?

  • 25.08.20

    Gosens ?

    Übrigens finde ich es ziemlich kacke vom österreichischen Trainer, dass er Alaba nominiert hat ?

  • 25.08.20

    Neuhaus kann ich nachvollziehen, aber Baumann ist und bleibt mir ein Rätsel..