Am Montag gab Stefan Kuntz, seines Zeichens Cheftrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, seinen 23-köpfigen Kader für die anstehende Gruppenphase der UEFA U21-Europameisterschaft in Ungarn und Slowenien bekannt.
Dabei gab es auch drei Neulinge aus der Bundesliga, die bei den drei Gruppenspielen (A) gegen Ungarn (24. März), gegen die Niederlande (27. März) oder gegen Rumänien (30. März) ihr Debüt für die U21 feiern könnten. Dabei handelt es sich genau genommen um Malick Thiaw (FC Schalke), Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart) und Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund)
Dagegen nicht zum Aufgebot gehören: Jean-Manuel Mbom (Werder Bremen) und Felix Passlack (Borussia Dortmund), die zuletzt beide für die U21 gespielt hatten. Auch Florian Wirtz ist nicht mit dabei. Der 17-Jährige von Bayer Leverkusen könnte für das A-Team nominiert werden und Ende März mit dem Team von Bundestrainer Joachim Löw auf Reisen gehen.
Der komplette Kader von Kuntz im Überblick
🇪🇺 UNSER KADER FÜR DIE GRUPPENPHASE #U21EURO! 💪💥
— DFB-Junioren (@DFB_Junioren) March 15, 2021
⌚ 24.03., 21 Uhr: 🇭🇺🇩🇪
⌚ 27.03., 21 Uhr: 🇩🇪🇳🇱
⌚ 30.03., 18 Uhr: 🇩🇪🇷🇴
Alle unsere Spiele seht ihr LIVE auf @ProSieben 📺#U21 #HERZZEIGEN #ranu21em pic.twitter.com/7KSQkSvOsD
[Kommentar gelöscht]
1. Ist Richter 97er Jahrgang und damit seit einem Jahr nicht mehr für die U21 spielberechtigt, guten Morgen.
2. Spielen die beiden auf völlig unterschiedlichen Positionen.
3. Stimme ich dir bei Maier in Teilen zu, aber Marco Richter hat in seiner aktuellen Verfassung nicht mal einen Kaderplatz in der Augsburger Puppenkiste verdient.
Mit Jojo Eggestein und Felix Agu fehlen zwei Spieler im Kader, deren Nominierung man zumindest hätte diskutieren können...
Dachte Klimowicz sei Argentinier 😳
Aber er hat einen Teil seiner Kindheit in Deutschland verbracht (als sein Vater in der Bundesliga spielte)
Ja gerade nachgeschaut . Wusste zwar wer sein Vater war , aber nicht , dass er deutsche Staatsbürgerschaft hat
Spielen die trotzdem alle am Wochenende Buli? Also im speziellen mal die Jungs die sonntags spielen, da sich die U21 ja am Sonntag in Frankfurt trifft. Montag geht schon der Flieger ✈
Nmecha wird ordentlich rasieren!!!
Unfassbar was da für Gurken in unserer 2ten Mannschaft nominiert werden. Im Vergleich zu den anderen "Top" Nationen sind wir echt in der Zeit stehen geblieben.
Hauptsache jogi bekommt wirtz und musiala, dass die U21 nichts erreichen kann...
Unnötig und traurig
Musiala darf nicht in der U21 für Deutschland bei der EM spielen, da er bereits im selben Wettbewerb für England angetreten ist
Wahnsinn, was ne Graupentruppe...
Mit Perspektive sind da nur Baku, Moukoko, Berisha und mit Abstrichen Grill dabei. Der Rest kickt in der 2. Liga oder bei irgendeinem Fallobst im Ausland.
Bierhoff muss man dringend loswerden. Der deutsche Nachwuchs ist grottenschlecht wie lange nicht mehr.
Du hast ja Ahnung 😂😂😂
Pieper Thiaw und Vagnoman sind vielversprechend und Ambrosius ist auch nicht so schlecht
Ohjeee
@Batzelinho
Na dann schau dir doch mal die U21-Nationalmannschaften der Anderen so an...
Russland: etwas geringerer Kaderwert (!)
Italien: höherer Kaderwert
Portugal: klar höherer Kaderwert
Niederlande: klar höherer Kaderwert
Spanien: klar höherer Kaderwert
England: 3x so hoher Kaderwert (!)
Frankreich: 4x so hoher Kaderwert (!)
Lieber Stammspieler in der zweiten Liga als auf der Tribünen bei einem Erstligisten
@DSLKRKRD
Jo, das sind unsere Abwehr-"Hoffnungen"...
Bei den Anderen spielen in der Abwehr Leute wie Dalot, Botman, Kounde, Konate, Badiashile, Aarons, Sessegnon und Godfrey und du willst mir Pieper Thiaw und Vagnoman als Nachfolger Hummels und Boatengs verkaufen.
Naja finde die Marktwerte nicht so aussagekräftig, bestes Beispiel: Ein Hudson Odoi, hat einen MW von 35 Mio. und diese Saison nur 4 Scorer in 21 Spielen.
@Krüger
Ja, und lieber B-Klasse-Stamm als Kreisliga-Bank! Inwiefern kaschiert das die grottige Qualität, wenn Kuntz seine Spieler aus der 2. Liga rekutieren muss und als Alternativen nur Bankwärmer von Erstligisten hat (Dahmen, Schubert, Burkardt, Maier, Klimowicz, Özcan)?
@davidluiz
Wow und der mw is ja immens wichtig
Wenn’s danach ginge müsste die A Natio von England jedes Turnier 1. oder 2. werden
Deutschland verfügt schon immer immer top Trainer und ne gute taktische Ausbildung
Den wm Titel gewinnt man nicht allein mit Talent oder nem hohen Marktwert sondern mit Zusammenhalt und Ahnung davon welche Spieler zusammenpassen und zum Gemeinwohl der Nation die beste Leistung abrufen
@Diamantauge
Ja schön, und jetzt? Hudson-Odoi ist trotzdem zwei, wenn nicht drei Klassen besser als jeder Offensivspieler unserer U21-Auswahl. 😂😂
Außerdem sind Odois Leistungen nicht so schlecht, nur weil du sie gefälscht darstellst, du Diamantauge. Als Rotationsspieler bei Chelsea entspricht bei ihm ein Einsatz nicht gleich 90 Minuten.
Kann mich diesbezüglich nicht zu allen äußern, aber Burkhart in Mainz definitiv mehr als Bankwärmer. Und bei den Torhütern finde ich es bei der U 21 schwierig, weil kaum ein Torwart Stammkraft in den topligen in dem Alter ist. Da geht sicher auch viel über Trainingsqualität und da lässt sich ja auch in der U21 Spielpraxis sammeln. Arne Maier zuletzt ja wieder mit aufsteigender Form, hat sicher noch nen Stein im Brett als Kapitän der U21
Aber was rechtfertigt dann bei einem Rotationsspieler einen MW von 35 Millionen? Ich finde deine Aussagen garnicht falsch. Nur die Begründung mit den Marktwerten ist gerade bei jungen Talenten schlichtweg nicht aussagekräftig.
Ein Rhian Brewster, der weder bei Liverpool noch bei Sheffield bisher wirklich eingeschlagen ist, wird mit 15 Mio MW bewertet und Sheffield zahlt für den 26 Mio. Wo ist da die Relation?
Da muss ich davidluiz ausnahmsweise mal recht geben. Im Vergleich zu den anderen Nationen ist das echt mager.
Naja erstmal das Turnier spielen und dann kann man immernoch bewerten ob unsere Nation gut oder schlecht aufgestellt war
Naja Hudson Odoi´s Statistik kann sich schon sehen lassen. Seine Gesamtbilanz 152 Spiele davon 77 direkte Torbeteiligungen. Zudem U17 Weltmeister und die Euroleague gewonnen wo er regelmäßig eingesetzt wurde.
@Pfefferkorn
Der MW ist nicht "wichtig", aber er sagt eben mehr als genug aus, wenn der Abwehrchef Frankreichs Kounde (also ein einziger Spieler) auf dem Markt 20% höher als unsere komplette Defensive (alle Abwehrspieler + alle Torhüter) bewertet ist (50 Mio. vs 40 Mio.). 😂😂😂
Und der Kounde ist nicht der einzige Spieler dieser Sorte, den die Anderen eben mehrfach haben - wir haben mit Moukoko einen einzigen dieser Klasse (wobei der ja auch noch kein Stammspieler bei seinem Klub ist).
Da brauchen wir dann auch nicht mehr darüber diskutieren, ob Grill jetzt doch 1 Milliönchen mehr wert ist oder nicht...
Ja das mag ja sein, dennoch traue ich unserer Truppe definitiv was zu - denke einfach, dass du eher den ausländischen Fußball mehr verfolgst und daher den anderen Nationen mehr zutraust
Sag ja auch nicht, dass du unrecht hast- denke nur du unterschätzt unsere Nation
Ich war positiv überrascht vom Aufgebot
Deutsche Spieler werden in der Regel sowieso immer deutlich geringer vom mw her beziffert weil unsere Liga noch nie groß anerkannt wurde
@Moony
Burkhardt ist von mir aus Rotationsspieler bei einem Abstiegskandidaten - mehr nicht. Und dein Torwart-"Argument" ist auch nur eine Ausrede... Bei den Anderen spielen komischerweise auch Stammkeeper von (guten) Erstligisten:
Lafont (FRA), Bijlow (NED), Maksimenko (RUS), Ramsdale (ENG)...
Frankreich und England scheinen derzeit auch so etwas ihre goldenen Generationen einzuläuten. Ähnlich wie Deutschland und Spanien Mitte der 2000er Jahre.
Ich kann das echt nicht so wirklich einschätzen.
Natürlicj sind da nicht die krassen Talente wie bei Frankreich dabei, aber das ist ja eh viel zu krass was bei denen abgeht.
Und dazu kommt halt noch, dass wir bei der Nationalmannschaft aktuell ziemlich große Probleme haben und man halt einzelne Spieler schon hochziehen möchte.
Man lässt sich auch von einzelnen Namen blenden. Konate beispielsweise hat in dieser Saison kaum gespielt. Da ist doch sein Marktwert irrelevant.
Und ich traue dem ein oder anderen aus der zweiten Liga schon zu bei so einem Turnier wirklich auf sich aufmerksam zu machen.
Ambrosius und leitsch halten bei Bochum und bei Hamburg den Laden schon echt stark zusammen.
Naja das wird sich ja in ner Woche rausstellen, wie die sich tatsächlich anstellen.
@Pfefferkorn
Es ist mir doch egal, wie eine Nachwuchsmannschaft bei irgendwelchen Jugendturnieren abschneidet. Es geht darum, dass die individuelle Qualität/das Potential grottig und somit auch die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich aus solchen Spielern mal Top-Spielern entwickeln, mit denen man mit der A-Nationalmannschaft um Titel spielen kann.
Und nein, ich traue den Anderen nicht mehr zu, aber vielleicht liest du erstmal richtig...
Und wenn ein Abwehrspieler des Gegners mehr als unsere komplette Defensiv-Nominierungen wert ist, dann hat das nichts mehr mit "werden etwas schlechter bewertet" zu tun. 😂😂
Du darfst aber auch nicht vergessen das ein Konate bis auf die Top 3 der liga überall Stammspieler wäre- enormes Potenzial
Ne Diskussion mit dir führt offenbar nie ans Ende haha
Daher belasse ich’s jetzt dabei
Vllt sehen wa dich ja bald als sportlichen Leiter bei nem top Verein so viel Ahnung wie du hast
Davidluiz nicht immer gleich so aggressiv 😂 akzeptier einfach mal andere Meinungen.
@Krüger
Alter, rede doch die traurige Realität nicht so schön. Frankreich juckt es deswegen nicht, ob Konate fit ist oder nicht, weil dann eben Kounde mit Fofona verteidigt - die würden wahrscheinlich sogar in unserer A-Nationalmannschaft mit um die Stammplätze konkurrieren. Beides Stammspieler mit CL-Erfahrung bei Top-5-Klubs ihrer Ligen... Da lach ich mich doch krank, wenn du solche Kaliber mit Ambrosius, Thiaw oder Pieper vergleichen willst.
Da brauchen wir auch nicht so eine bescheuerte U21-EM abwarten, um irgendwelche Prognosen abzugeben... Ich kann dir auch so sagen, dass Kounde bald bei einem Top-10-Klub landen wird, wohingegen Pieper und Thiaw froh wären, wenn sie weiterhin 1. Liga spielen können.
@Flo Glei
Ich akzeptiere ja auch die Meinung, die unterklassige Qualität unserer U21 zu leugnen... Ich sage nur, dass es realitätsfremd/dumm ist.
Ich verstehe was davidluiz meint und gebe ihm auch einen Teil recht...allerdings müsste man in dieser Theorie auch Spieler hinzufügen welche nun bereits im A-Kader sind und nicht mehr in der U21...da zähle ich zum Beispiel einen Havertz, Wirtz oder Musiala dazu...und schon sieht es auch mit den Marktwerten im Vergleich zu den anderen Teams wieder besser aus..
Stimmt MM86, Die deutsche A-Nationalelf ist gerade im Umbruch, dementsprechend werden Spieler mit viel Potential eher dort eingesetzt, weil sie die Zukunft darstellen. In der Breite muss man allerdings klar sagen, dass die Franzosen und Engländer wesentlich mehr Talente mit Top-Niveau haben
Euer Argument, dass die besten Spieler in der A-Elf sind, ist natürlich korrekt. Allerdings muss man bedenken, dass die besten Spieler der Briten und Franzosen auch in der A-Elf spielen. Theoretisch könnten Sancho, Trent AA und Phil Foden auch im EM-Team der Engländer stehen, genauso wie Mbappe bei Frankreich. Dann wäre der Unterschied nicht kleiner.
Es ist kein Geheimnis, dass besonders Frankreich und England in den letzten Jahren deutlich mehr Spitzentalente hervorgebracht haben als etwa Spanien oder Deutschland. Dementsprechend sehen auch die U21-Teams aus. Im Grunde ist die U21 schon seit der Europameisterschaft 2017 nicht mehr gut aufgestellt.
Aus meiner Sicht sind besonders die Mittelfeldpositionen sehr schwach besetzt. Hinter Wirtz, Musiala und Kai Havertz, die schon für die A-Elf eingeplant sind, kommt praktisch keiner mehr, dem ich mittelfristig die große Karriere zutraue. Und im Sturm ist Moukoko das erste vielversprechende Talent seit T. Werner. Die Abwehr finde ich aktuell tatsächlich gar nicht so verkehrt.
"wohingegen Pieper und Thiaw froh wären, wenn sie weiterhin 1. Liga spielen können." Das ist jedenfalls Blödsinn. Pieper spielt eine tolle Saison und bei Thiaw ist das Potenzial unverkennbar. Ersteren könnte ich mir gut nächste Saison bei einem Team wie Leverkusen vorstellen. Letzterer hat leider aktuell das Pech, in einer dysfunktionalen Mannschaft zu spielen, wobei er mir da sogar am besten gefällt. Wenn er wollte, würde er jedenfalls keine Probleme haben, auch nächste Saison bei einem Erstligist zu spielen (da wird aber S04 nicht mitspielen). Dazu Schlotti und Baku auch mit guten Leistungen und mit ordentlich Luft nach oben.
Dass die deutsche U21 "grottig" ist, kann ich nicht unterschreiben. Dass sie aber, nicht nur diese Saison, sondern praktisch seit 2017, nicht mit England und Frankreich mithalten kann, ist allerdings korrekt.
@MM86
Das Argument wird halt dadurch entkräftet, dass es diese Spieler in anderen A-Nationalmannschaften auch gibt: Foden, James, Bellingham, Saka, Sancho, Pedri, Fati, Torres, Garcia, Mbappe, Bastoni...
Es ist nicht so, wie du implizierst, dass in allen anderen Nationalmannschaften nur Ü25er kicken und deswegen die U20-Spieler dieser Nationen alle in der U21 zusammengepfercht werden wodurch deren bessere Kader zustande kommen würden.
Dass Wirtz, Musiala und co. schon jetzt zu den "Herren" hochgezogen werden, zeugt eher davon, wie schwach die deutsche A-Nationalmannschaft besetzt ist.
@hoansi
Zum zweiten Teil:
Pieper bei Leverkusen? Bei Leverkusen bilden aktuell Tah und der fehlerfreie Tapsoba die IV... Die stehen mindestens eine Stufe über einem Pieper. Wieso sollte sich Leverkusen gezielt schwächen? Wenn z.B. Tapsoba für viel Geld geht, werden die andere Kaliber als Ersatz holen als einen Pieper.
Piepers Kragenweite ist vielleicht noch Augsburg oder Freiburg... Eben einer der Klasse Heintz, Uduokhai, Stark, Kempf, Knoche, Anton, usw. Die waren auch alle in der deutschen U21, spielten mit Anfang 20 auch "tolle Saisons" und wurden - welch Wunder - keine van Dijks.
Ich verstehe diese Beschönigungen teilweise nicht. Ja, es ist nicht ausgeschlossen, dass Pieper mal ein Weltklasse-IV wird. Nur wie wahrscheinlich ist das? Sei doch einfach so ehrlich und gib ne realistische Einschätzung ab, statt dieses "Na, na... der kann schon was. Den darf man noch nicht abschreiben!" Wozu soll das gut sein?
Und ja: Im Vergleich zu früheren U21-Mannschaften Deutschlands und vor allem im internationalen Vergleich ist diese U21 qualitativ eben grottig. Musiala, Wirtz und Moukoko sind wirklich die einzigen Talente, die vielversprechendes Potential zeigen, mal ein Top-Spieler zu werden... Und sonst? Fällt dir da noch jemand aus der Auswahl ein?
Wie gesagt: Der Rest zeigt die gleichen Leistungen, wie sie auch schon die von mir genannten Heintz, Knoches, Kempfs und co. gezeigt haben. Aus denen wird kein IV mehr, der bei der nächsten WM mal einen Mbappe oder Haaland abkocht.
Da muss man aber ergänzen, dass Van Dijk seinen Durchbruch auch erst spät hatte😉 War vielleicht nicht das beste Beispiel, aber die Message stimmt schon.
Mir ging es nicht darum zu zeigen dass Deutschland auf gleichem Niveau ist wie Frankreich und England was die Talente angeht...die sind sicher aktuell deutlich voraus...ich wollte nur zeigen, dass die Deutschen nicht so einen schwachen Nachwuchs haben, wie einige nun wohl das Gefühl haben...ausserdem ist es wichtig, wenn man regelmässig etwas Talente hat (vielleicht 3-4 Spieler pro Jahrgang) viel mehr braucht es gar nicht unbedingt, da auch eine gesunde Mischung im Team sein muss...nur mit jungen Talenten holt man keine Titel...siehe England: die holen im Nachwuchsbereich ständig Titel, aber bei den Aktiven nie...
@Tingeltangelbob
Ich könnte mir Pieper gut als Tapsoba-Ersatz vorstellen (wenn sie den halten können, brauchen die ihn natürlich nicht). Ist halt einer, der günstig ist und mit dem du erst mal die Lücke füllen kannst, bevor du das nächste überragende Talent wie Tapsoba findest. Und das schüttelt man nicht einfach mal so aus dem Ärmel. Ist natürlich nicht das Weltklasse-Niveau, aber ein Schlechter ist er auch nicht. Jedenfalls nicht so schwach, wie du ihn beschrieben hast (dass er hoffen muss, 1. Liga zu spielen).
Thiaw traue ich hingegen auch mehr zu, von seinen Anlagen her errinnert er mich ein bisschen an J. Boateng.
Ich glaube im Grunde sehen wir die Entwicklung der U21 ähnlich, aber für mich ist "grottig" einfach der falsche Begriff. Grottig bedeutet für mich, dass die alle kein Bundesliga-Niveau haben, was mMn. nicht der Fall ist.
@MM86 - "nur mit jungen Talenten holt man keine Titel...siehe England: die holen im Nachwuchsbereich ständig Titel, aber bei den Aktiven nie" ...naja früher oder später aber schon. Es gibt logischerweise immer eine Zeitverzögerung zwischen Titel im Nachwuchsbereich und Titel bei den Profis. Die jungen Talente werden auch irgendwann erfahrener und die alten Topspieler der anderen Teams sind irgendwann zu alt. Wenn du ab 2015 die Jugendteams dominierst, wird die Wahrscheinlichkeit in den Folgejahren immer höher, dass du auch im Erwachsenenbereich was reißt.
2018 wurden sie ja bereits Dritter mit einem blutjungen Team. Die sind jetzt alle erfahrener (aber immer noch jung). Nicht unwahrscheinlich, dass England sich die EM dieses Jahr holt. Tippe aber wieder auf Frankreich. Über die nächsten Jahre führt an den beiden jedenfalls kaum ein Weg vorbei.
Bevor Spanien und Deutschland den Erwachsenenbereich dominiert haben, waren auch deren Nachwuchsteams dominant.
Eine Garantie auf Titel gibt es nie, aber klar die Chancen und Voraussetzungen dafür sind natürlich gut.
Man muss sich nun aber auch nicht immer krampfhaft mit dem aktuellen Nachwuchs von England und Frankreich messen und dadurch zum Ergebnis kommen, dass die Deutschen keinen guten Nachwuchs haben. Diese zwei Nationen haben einfach gerade eine sehr gute Generation in diesen jungen Jahrgängen. Aber wie gesagt, es ist schon sehr gut, wenn man es schafft in jedem Jahrgang jährlich mal 2-3 Spieler in den A-Kader zu befördern und dies bringen die Deutschen ja auch hin. Somit ist die Nachwuchsförderung auch hier nicht allzu schlecht...ausgenommen die beiden Länder FRA und ENG, steht Deutschland ja im Vergleich mit den anderen Länder nicht schlechter da
@Diamantauge
Ich habe zuvor genügend Beispiele von ehemaligen deutschen U21-Nationalspielern gebracht, die mit Anfang 20 genau auf dem Niveau Piepers waren...
Und ja, Ausnahmen gibt es immer - ich habe auch nirgends ausgeschlossen, dass Pieper mal ein Weltklasse-IV wird. Müsste man jedoch Haus und Hof auf einen Spieler setzen, würde ich genauso wie jeder andere hier, der ein wenig Ahnung von Fußball hat, immer ohne zu überlegen auf Kounde, Fofona, Bastoni oder Gracia setzen, statt auf Pieper.
@hoansi
Wieso "finden"? Leverkusen hatte für Tapsoba schon vor einem Jahr 18 Mio. Ablöse gezahlt... Der galt schon da als deutlich besseres Talent als Pieper, der aktuell ein Zehntel des Marktwertes eines Tapsoba hat.
Tapsoba gehört doch in genau die gleiche Kategorie wie Kounde, Fofona und co. Das sind Spieler, die mit ~20 schon so viel höheres Potential zeigten, als Pieper aktuell.
Ich will nicht sagen, dass deren Weg schon "vorbestimmt" ist, aber du weißt doch ganz genau, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass in 2-3 Jahren Kounde, Tapsoba und co. CL-Halbfinals bestreiten, während Pieper - wie eben auch Heintz, Kempf, Stark, Anton, usw. - in der Bundesliga um die Plätze 10-18 spielt.
Also keine Ahnung, was dieses Herumgespiele mit Fantasien von irgendwelchen außergewöhnlichen Entwicklungen soll... nur weil Pieper "das Beste" ist, was der deutsche Nachwuchs aktuell auf seiner Position zu bieten hat, gibt ihm das nicht mehr Potential/Qualität.
Eben weil es in Deutschland nichts Besseres als einen Spieler gibt, der zu 95% eine Karriere wie Heintz, Kempf und Anton einschlagen wird, ist es ja so besorgniserregend...
@MM86
Es wird sich nicht "krampfhaft" daran gemessen, wer in den Jugendmannschaften den minimal Größeren hat, sondern es werden eklatante Klassenunterschiede festgestellt, wenn die U21-Teams der Anderen mit CL-Stammspielern gespickt sind, während man bei uns schon lange nach Bundesliga-Stammspielern suchen muss - größtenteils spielen da eben Bundesliga-Reservisten, Zweitliga-Spieler oder Spieler aus kleineren Ligen aus dem Ausland.
Es geht auch nicht nur um England und Frankreich. Ich kann auch anhand der U21-Teams der Niederlande (80% höherer Kaderwert), Portugals (80% höherer Kaderwert) oder Spaniens (60% höherer Kaderwert) bemessen, dass Deutschland einen klar schlechteren Nachwuchs hat, wenn ich das mit den Strukturen des Verbands oder der Einwohnerzahl der Länder vergleiche:
Einwohner:
Spanien: 47 Mio.
Niederlande: 17 Mio.
Portugal: 10 Mio.
Deutschland: 83 Mio.
Deutschland hat mehr Einwohner als jene drei Länder zusammen und trotzdem ist jede U21-Auswahl dieser Länder auf dem Markt höher bewertet/qualitativ besser besetzt.
Da nützen halt irgendwann auch die Ausreden "Deutsche Spieler werden immer nicht so gut bewertet.", "Naja, Frankreich und England haben jetzt halt mal ne gute Generation." oder "Pieper könnte Tapsobas Back-Up sein." nichts mehr.
Es muss bei solchen Fakten eigentlich offensichtlich sein, dass man im internationalen Vergleich im Fußballnachwuchs EXTREM schlecht dasteht, wenn man sich mal vor Augen führt, dass wir nicht irgendein fußballuninteressiertes Bauernland sind, das erst seit 5 Jahren Scouting-Strukturen geschaffen hat. Im Gegenteil unser Wandel im Nachwuchsbereich fand sogar früher als der in England und Frankreich statt.
Der Fehler/Die Schuld kann hier nur beim DFB/Bierhoff liegen - wo denn sonst? Hat seit ~2010 keiner in Deutschland mehr Bock auf Fußball, in allen anderen Teilen der Welt aber schon? Ist doch Unsinn...
Ist mir auch egal, ob man stupide downvotet und sich die Realität lieber schön redet, statt mal seriöse Fakten zu akzeptieren. Das Problem ist halt, dass sich in 2-4 Jahren dann bei den Turnieren wieder 83 Mio. Bundestrainer zu Wort melden, um taktisch zu erklären, warum man so schlecht abgeschnitten hat, dann aber keiner auf die Idee kommt, dass es vielleicht daran liegt, dass in den Jahren zuvor schon nichts aus der Jugend nachkam.
@davidluiz
Wie gesagt, ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht und auch deine Statistiken sind richtig. Nur eben man kann sich halt auch einfach diese Statistik zurecht legen welche einem gerade passt.
Auf die Einwohnerzahl kann man natürlich nur in kleinen Teilen gehen. Sonst müssten ja ständig die Länder mit den meisten Einwohnern um den WM-Titel spielen.
Deutschland hinkt auch einigen Ländern aktuell sicher hinter her, aber nicht so drastisch wie du es gerade versuchst zu verkaufen...es kann durchweg mal eine Phase geben von ca. 2-4 Jahren wo man selbst weniger gute Nachwuchsspieler hat...Holland, England, Frankreich, Spanien und alle anderen hatten diese Phase auch...besonders bitter finde ich es besonders, dass meist beim Weltmeister in den folgenden Jahren "schlechte" Nachwuchsarbeit geleistet wird...Siehe Frankreich 1998, Brasilien 2002, Italien 2006, Spanien 2010 und Deutschland 2014....alle Teams gingen 4 Jahre danach sang und klanglos unter umd haben erst nach 4 Jahren wieder einen Umbruch eingeleitet und die Nachwuchsarbeit überdenkt...
Eben Deutschland bringt weiterhin einige potentielle Weltklassespieler heraus (Moukoko, Wirtz, Havertz, Musiala), dass ist immerhin etwas...es wird wieder Jahrgänge geben wo andere Nationen schlechter dastehen und Deutschland wieder mehr heraus bringt.
Klar ist auch dass sich die DFB-Funktionäre Gedanken machen müssen zur aktuellen Situation und diese vielleicht auch schon gemacht und umgesetzt haben, aber dies wird nicht gerade in den nächsten 2-3 Monaten Früchte tragen sondern halt eher in vielleicht 3-5 Jahren
@MM86
Die Kombination aus Einwohnerzahl und Fußballstruktur ist entscheidend. Als Goldsucher brauchst du ein feines Sieb und viel Wasser - eine Sache davon alleine bringt nichts. Deutschland hat beides und trotzdem die klar schlechtere Jugend als Länder, die (deutlich) weniger Wasser haben... Jetzt begriffen?
Anhand dieses Faktes kannst du sehr wohl gewisse Folgerungen aufstellen. Du brauchst unsere Jugend nicht mit der Indiens oder Chinas vergleichen, weil da quasi niemand Fußball spielen will, aber eben sehr wohl mit der Italiens, Spaniens, Frankreichs, usw.
Umgekehrt ist es auch keine Kunst, dass wir eine bessere Jugend als Rumänien oder die Schweiz haben, die mit Sicherheit auch keine schlechten Fußballstrukturen haben, dafür eben deutlich weniger Einwohner.
Das hat nichts mit "sich zurecht legen" zu tun, oder willst du dir jetzt ernsthaft dafür auf die Schulter klopfen, dass wir eine bessere Rate an guten Fußballern pro Einwohner als China haben? Jo, stell dir vor: Neuseeland hat eine bessere Rate an Rugby-Spielern pro Einwohner als Deutschland.
Du verstehst das Grundproblem nicht.
Es gibt bei einem auf höchstem Niveau strukturierten Nachwuchssystem und Millionen von Einwohnern/aktiven Fußballspielern kein Glück oder Pech mit "Generationen". Spieler wie Neuer, Müller, Schweinsteiger, usw. sind nicht morgens aufgewacht und haben den DFB erpresst, sie in ein Jugend-Team aufzunehmen, sondern die wurden alle ZUFÄLLIG von Scouts entdeckt. Scouts, die seit der Umstrukturierung des Nachwuchssystems Anfang der 2000er (nach der blamablen EM) installiert/optimiert/in ihrer Anzahl vergrößert wurden.
England und Frankreich vollzogen diese Umstrukturierung auch - allerdings erst die letzten 5-10 Jahre. Deswegen kommen erst jetzt so langsam deren Erträge zum Vorschein... Das hat nichts mit irgendwelchen "Phasen" zu tun, bzw. beantwortet es nicht die Frage, warum unsere aktuelle U21 zwei bis drei Klassen schlechter als die damalige U21 um Neuer, Boateng, Hummels, Kroos, Özil, usw. ist, wenn das Nachwuchssystem gleich geblieben ist.
Ein weiteres Beispiel:
Die U21 aus dem Jahr 2015 hatte bei 29 Spielern einen Kaderwert von 182,3 Mio. (6,3 Mio. pro Spieler) - der aktuelle Kader umfasst 23 Spieler und ist 106,2 Mio. wert (4,6 Mio. pro Spieler). Und jetzt berücksichtigst du noch, dass die Marktwerte seitdem mit Sicherheit um ~50% gestiegen sind... Dann wird einem der krasse Qualitätsrückgang noch extremer klar.
So Frankreich England Niederlande - 2 Niederlagen 1 Unentschieden - aber immerhin sind die mw das doppelte oder dreifache von unserer Nation 😂
Dachte Thiaw ist aus Finnland. Hat er sich schon entschieden für welches Land er spielt?
Ne hat sich noch nicht entschieden, deshalb ist er im Deutschland Kader ...
U21-Spiele sind da irrelevant. Entscheiden/Festlegen muss man sich erst bei einem Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft - danach gibt es kein Züruck mehr. Denke Thiaw wird sich eben in Deutschland ausbilden lassen und dann irgendwann für die A-Nationalmannschaft Finnlands debütieren.
oder er wartet einfach ab, ob er bei Deutschlands A ne Perspektive hätte
Maier dabei haha 2 Jahre kaum gespielt im Vergleich zu der Konkurrenz.
Hätte da Sessa gesehen von Heidenheim der paar Tore und assists aufweisen kann.
Ist Moukoko denn noch spielberechtigt?
wenn er eingeladen wird kann man stark davon ausgehen^^
Teto Klimo du Maschine🙏🏼🙏🏼
auf gehts Youssoufa!
Baku damit nicht A-Mannschaft? Würde ich nicht ganz nachvollziehen können
Sehe ich genauso!
Ist es ausgeschlossen, dass Baku nicht zur EM nominiert wird? Entscheidung ist ja vlt in Absprache gefallen. Kann die Entscheidung sonst auch nicht wirklich nachvollziehen
Ihr habt da was missverstanden, Löw hört erst im Sommer auf.
Baku ist für die U21 von großer Bedeutung, denke das wird abgesprochen sein.
Bei der EM wird Baku in der A-Mannschaft sein, derzeit bester deutscher RV
Naja handelt sich ja jetzt erst einmal um die Vorrunde der U21 EM. Vorausgesetzt sie kommen weiter, kann ich mir nicht vorstellen, dass Baku sowohl bei der U21 als auch bei der EM der Herren teilnimmt. Die Vorbereitungsphase der EM liegt nämlich entsprechend im Zeitraum der Finalrunde..
Hoffe aber auch auf eine Nominierung von Baku für die EM..
Dürfte dann nochmal getauscht werden? Weil normalerweise darf man ja nach ner Vorrunde nicht einfach munter Spieler austauschen....
Kann ich pauschal auch nicht sagen. Denke aber für den Ausnahmefall gelten spezielle Regeln. Könnten sich ja theoretisch 5 Spieler im genannten Zeitraum verletzen.. Muss es die Möglichkeit einer anderweitigen Nominierung geben.
Ok, Danke
Moukoko Maschine 🤖
Moukoko früher oder später auch bei der A-Natuonalmannschaft🥰
[Kommentar gelöscht]
endlich mal nen neuer “witz”, und er wird jedes mal besser
Frank the Tank mit dem Rank im Bank