Letztes Jahr im Sommer als Hoffnungsträger vom FC Red Bull Salzburg zur TSG Hoffenheim gekommen, war es zunächst etwas enttäuschend, als Diadie Samassékou zunächst keine Rolle spielte. Doch neben Anlaufschwierigkeiten lag das auch an einer Muskelverletzung, die ihn mehrere Wochen zum Pausieren zwang.
Spätestens zu Beginn der Rückrunde hatte sich der 24-Jährige akklimatisiert und stand fast durchgehend in der Startelf. Im Mittelfeld lieferte er überwiegend solide Leistungen ab. Heute sagt er rückblickend: "Ich wurde sofort super aufgenommen. Ich fühle mich hier wie zu Hause, obwohl ich noch nicht mal ein Jahr hier bin."
Samassekou möchte sich in Hoffenheim festspielen
Sein Ziel sei jetzt, weiter Gas zu geben. "An die Leistungen will ich anknüpfen und mich in der Startelf festspielen." Hierbei hätte Samassekou deutlich bessere Chancen, wenn auch in der neuen Saison Florian Grillitsch in einer Dreierkette zum Einsatz kommt. Dann hätte der Malier einen wichtigen Konkurrenten weniger.
Doch ob das am Ende auch so kommt, ist fraglich. Denn mit Sebastian Hoeneß haben die Kraichgauer gerade erst einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Auf welches System dieser bei der TSG setzt und ob er überhaupt auf Samassekou in der Anfangself setzen will, bleibt abzuwarten und wird sich demnächst zeigen.
Klar ist aber: Empfiehlt sich Samassekou im Training, sind die Chancen hoch, dass er auch unter Hoeneß zum Einsatz kommt. Denn er kann sowohl als Sechser als auch Achter auflaufen. "Man muss immer bereit sein, um der Mannschaft helfen zu können – egal, wo der Trainer einen aufstellt", weiß Samassekou.
Wenn er fit ist ist das die Geheimwaffe dieses Jahr....
Bomben ? Talent
Denke er wird sehr viele Spiele machen diese Saison
Hab´mir viel mehr erwartet von ihm. Ligainsider News vom 15.8.19: "Der "kicker" berichtete zuletzt, dass sich die Sockelablöse auf zwölf Millionen Euro beläuft, die durch Bonuszahlungen noch etwas anwachsen kann. Damit würde es sich um einen neuen Hoffenheimer Rekordeinkauf handeln (bislang: Andrej Kramaric, 11 Millionen Euro)."
Den besseren Notendurchschnitt beim kicker hatte er nach dem Trainerwechsel - die Hoffnung beim Hoffi stirbt zuletzt :)
Jimmy hoffer gefällt das.
Nein im Ernst, es ist schon vielen schwer gefallen das höhere Tempo der buli mitzugehen, wenn man aus einer schwächeren Liga kam. Hat man ja deutlich an den einfachen ballverlusten und vielen gelben Karten gesehen. Hatte aber das Gefühl, dass es nach und nach besser wurde und vielleicht zeigt er nächste Saison schon, warum er die 12 mio gekostet hat.
Edit: hatte nur vier gelbe, kam mir irgendwie mehr vor, vielleicht weil er zwei davon in den drei spielen bekommen hat, in denen ich ihn aufstellte. In einem davon musste er vor der Halbzeit wegen gelb rot Gefahr runter meine ich
Ja da hab ich ihn auch aufgestellt gehabt, in den ersten 5 Minuten ne gelbe und dann nach ca. 30 Min runter, war mies
Krass, wenn man liest, dass ein Kramaric für 11 Mio zu haben war. Wenn er diese Saison mal fit bleiben würde...
Glaube der wird nächste Saison richtig punkten
Glaub ich nicht
[Kommentar gelöscht]
Gemessen am Sofascore deutet darauf sehr wenig hin.
Wäre schön wenn er jetzt richtig durchstarten würde.
+++Breaking News++++ Fußballprofi möchte in seinem Verein Stammspieler sein.
Das ist ja ein Ding!
LoL
Hat aufjedenfall das Zeug zum Stammspieler