Dieter Hecking | VfL Bochum

Trennung nach Ablauf dieser Saison

02.04.2019 - 15:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erst im vergangenen November verlängerte Cheftrainer Dieter Hecking seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag mit Borussia Mönchengladbach um ein weiteres Jahr bis 2020. Jetzt steht fest: Die Zusammenarbeit endet doch schon nach Ablauf dieser Saison. Das teilt der Bundesligist vom Niederrhein heute mit. Auf einer Pressekonferenz am späten Nachmittag (17:00 Uhr) werden die Beteiligten ausführlich Stellung beziehen.


Hecking, seit Ende 2016 im Amt, durchläuft mit den Fohlen seit einigen Wochen ein sportliches Tal, auf drei Siege zum Rückrundenauftakt folgte nur noch ein weiterer Triumph. Besonders enttäuschend geriet der jüngste Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf (1:3), als man bereits nach 15 Minuten – so früh wie noch nie in der Bundesliga – mit 0:3 zurücklag.

Beim Mediengespräch führte Sportdirektor Max Eberl aus, dass die Entscheidung von ihm ausging und nicht einfach den aktuellen Ergebnissen geschuldet, sondern strategischer Natur war. Er habe sich im Sinne des Klubs für eine Neuausrichtung ab Sommer entschieden. Es könne auch sein, dass es in diesem Zuge nicht nur den Trainer trifft.

Quelle: borussia.de

  • KOMMENTARE
  • 02.04.19

    Das kommt jetzt unerwartet

  • 12.04.19

    Dieser Trennung erfolgt gefühlte 2 Jahre zu spät.
    Sieht man ihn auf dem Trainingsplatz hat er zu alte Aachener und Wolfsburger Tage, wenig hinzugelernt.. Dann doch lieber alle Nagelsmänner und Heynckeszzzezzz...

    Lächerlich dass er es nicht verstehen mag, aber bitte sag ihm Jemand, dass mit Ihm Borussia mind. 1 Schritt in der Entwicklung zu langsam ist.. Dass FC Köln und Hoffenheim international unser Platz inne hatte und er zum Zeitpunkt Borussen TraIner war.. Dass Pleiten-Frankfurt (zu dem Zeitpunkt) Borussia mittlerweile überholt hat und und und

    Gott sei Dank geht er

  • 03.04.19

    Als Ösi interessiert mich ob ein Stöger mit seiner Kölner Vergangenheit akzeptabel wäre in Gladbach?

    oder ist das ein absolutes NoGo wie zw. Schalke und BvB zu wechseln ?

  • 03.04.19

    Es sollte mal einer Trainer bei Gladbach werden, der den Verein kennt und da schonmal gespielt hat.
    Lothar Matthäus.

  • 02.04.19

    Vielleicht spielt plea nächstes Jahr im sturmzentrum

  • 02.04.19

    Solche Nachrichten kennt man eigentlich eher aus Gelsenkirchen... Muss der Fußballgott wohl wieder falsch abgebogen sein...

  • 02.04.19

    Verständlich. Wenn man mit einer Weltklassemannschaft wie Gladbach aufgrund einer Phase von 7 Spielen, in denen man nur 1 Sieg holt, aus den CL-Rängen auf Platz 5 abrutscht, dann ist so eine noch kurz vor der Winterpause verkündete Überzeugung vom Trainer natürlich futsch, klar. Dem nächsten Trainer schenkt man dann sicherlich wieder das uneingeschränkte 100%ige Vertrauen, zumindest solang, bis auch der das erste Mal 4 Spiele am Stück nicht gewinnt und mit Gladbach auf einen Nicht-CL-Platz abrutscht, dann ist er natürlich nicht mehr tragbar.

    • 02.04.19

      Gut auf den Punkt gebracht. Diese elende Heuchelei geht mir echt langsam auf die Eier..

    • 02.04.19

      Denke auch, sie sollten ihn weiterbeschäftigen. Jede Mannschaft, außer vielleicht den Bayern und dem BVB, die in der Buli, der besten europäischen Liga mit ihrer hohen Qualitätsdichte, auf einem einstelligen Tabellenplatz steht, sollte dafür dankbar sein und auch vielleicht mal etwas Demut zeigen. Wer sich zu hohe Ziele setzt, kann eigentlich nur abstürzen, siehe Ikarus in der Mythologie. Hecking wird noch vermisst werden, wenn Bmg auf Platz 15 steht. /Ironie

  • 02.04.19

    Erster Gedanke bei der Meldung: Wieso immer bevor man gegen uns ran muss. Zweiter Gedanke: puuh, haben wir nochmal Glück gehabt.

  • 02.04.19

    Keine 3 Fach Belastung für den neuen Trainer nächste Saison -
    keine Belastungssteuerung etc. gut für alle Hobby Manager :)

  • 02.04.19

    Zur neuen Saison kommt Frontzeck der als Co Trainer Korkut mitbringt

  • 02.04.19

    Warum lässt man uns nun noch bis zum letzten Spieltag leiden. Darf er nochmal einen auf Platz 9 machen? Trennung sofort,....bitte, bitte, bitte!

  • 02.04.19

    Labbadia hört im Sommer beim VFL auf, Hecking brauchtn Job -> easy Mathematik für diesen schlauen Jungen hier.

  • 02.04.19

    Schade. Das lief so gut bis Januar. Rekord Saison. Alle schwärmten von Gladbach.
    Und 6 Wochen später ist alles vorbei.
    So ist das Geschäft ?

  • 02.04.19

    9. und 9. und jetzt 5.
    die Tendenz spricht deutlich für eine Trennung...
    das verstehe wer will.....das kleine Tief könnte man doch mal durchhalten.

    Stöger würde passen :)

    • 02.04.19

      @Factotum: Stöger würde genausogut passen, wie Joelinton keine Bundesligatauglichkeit hat ;-) alter Experte...

    • 03.04.19

      @Costologie
      Das ist jetzt nicht das erste mal, dass du auf der damaligen Fehleinschätzung von Factotum rum reitest. Brauchst du das, für dein eigenes, geringes Selbstwertgefühl oder wieso machst du das? Du hast bisher immer jeden Spieler von Beginn an perfekt eingeschätzt oder was? Ich denke, bei uns allen gibt es Spieler, wo wir am Anfang nicht allzu viel erwartet haben und dann doch eines besseren belehrt wurden.

    • 03.04.19

      is net so schlimm...mit smiley kann ich damit leben ....wer sich weit aus dem Fenster lehnt kann tief fallen....
      :)
      ich kann mich zumindest darauf zurückziehen dass ich mit der Fehleinschätzung nicht allein war.....

    • 03.04.19

      @Link: ich gebe dir uneingeschränkt recht! Es hat aber weniger mit dem Selbstwertgefühl zu tun als den eigenen Ärger Joelinton aufgrund der Einschätzung eines Fans, der ins Stadion geht und Live-scoutet nicht unter 1 Mio (Comunio) gekauft zu haben. Und es stimmt natürlich auch, dass es immer wieder mal Überraschungen gibt (positive wie negative). Hiermit entschuldige ich mich bei Factotum fürs Rumreiten auf dem Thema - es ist etwas lächerlich und übertrieben von mir gewesen.

    • 03.04.19

      Peace !
      :)

  • 02.04.19

    Oh Mist ich ahne Übles. Das war bestimmt der Grund, wieso Rose mit der Verkündung seiner Entscheidung noch gewartet hat. Dabei passt der so gut nach Wolfsburg...

    • 02.04.19

      Dann wäre das alles ja von langer Hand geplant gewesen und es würde mich schon sehr überraschen das dabei alle Parteien so dicht gehalten haben das nix davon vorher gemunkelt wurde.

      Edit: Ok, eventuell hast du tatsächlich Recht. Auf Kicker schreiben sie das Rose Kandidat Nummer 1 ist (allerdings ist er das überall).

  • 02.04.19

    Düsseldorf hat sich auch schon entschuldigt:

    https://twitter.com/f95/status/1113069200728354817/photo/1

  • 02.04.19

    Wird spannend zur neuen Saison; Schalke, Wolfsburg und Gladbach brauchen definitiv schon Mal nen neuen Trainer. In Köln hat Anfang trotz Platz 1 ganz schön internen Gegenwind, bin nicht sicher, ob man ihm die Buli zutraut. Und wenn Bayern nix gewinnt, könnte da auch noch der Trainerposten frei werden - allen Dementi's zum Trotz.

    • 02.04.19

      In München wird Kovac nicht gefeuert mit Blick auf die neue Saison. Da lege ich mich fest!

    • 02.04.19

      Seit wann war Kovic eine Notlösung? Du willst Bayernfan sein?

    • 03.04.19

      @Bebouuu

      Kovic nicht aber Kovac war eine Notlösung. Als Bayern-Fan darf man nicht behaupten, Kovac wäre eine Notlösung? Am Liebsten hätte man Kovac am 15. Spieltag gefeuert und Heynckes wieder berufen. Dann lief es für einige Wochen, bis man gegen Liverpool verlor. Und jetzt würde man am Liebsten nochmal Heynckes anrufen.
      Bitte Fanbrille abnehmen und dann kommentieren, danke.

    • 03.04.19

      @Necito: Als Bayernfan ohne Brille: Die ersten Spiele wurde Kovac gefeiert, dann wurde gehasst und dann wieder gefeiert nach der Aufholjagd in der Liga und nun nach dem Ausscheiden aus der CL und dem 1:1 gegen Freiburg wieder gehasst. Unfassbar was auch die Medien hier veranstalten. Ich bleibe bei meiner Ansicht: Kovac kam mit der Vorgabe eine Übergangssaison und Umbruchssaison zu gestalten und das Team aufzubauen. Das wird aktuell getan, mit und für Ihn. Ja, der Fussball den die Bayern spielen ist manchmal nicht schön und auch als Bayernfan schaue ich des Öfteren weg und ärgere mich, wenn ein Kimmich lieber einen (oder gefühlt 100) Sicherheitspässe spielt als nach vorne. Wieso sollte Kovac eine Notlösung gewesen sein? Es hieß von Anfang an man suche einen mit "Stallgeruch" und er hat es u.a. mit Frankfurt gezeigt, dass er es kann. Man sollte ihm auch die Zeit geben, den anstehenden Umbruch gestalten zu können und nicht immer gleich losjammern und nach einem anderen Trainer suchen. Was kann Kovac dafür, dass die SPieler in Freiburg das Tor nicht treffen. Hätten die Bayern zu HZ 4:1 geführt und das Spiel gewonnen, hätten alle wieder gefeiert! Dieses wehen wie ein Fähnchen im Wind geht mir auf den Zeiger.

    • 03.04.19

      @Necito
      Wenn man darüber spricht ob eine Trainerverpflichtung eine Notlösung war, dann schaut man sich die Zeit VOR der Verpflichtung an und nicht danach.

      wie der User über mir schon schrieb: " Kovac kam mit der Vorgabe eine Übergangssaison und Umbruchssaison zu gestalten und das Team aufzubauen".

      Dieses wurde vom Verein auch mehr oder weniger offen so kommuniziert und die Bayern hatten nun wirklich sehr lange Zeit sich den passenden Trainer auszusuchen. Da gab es genügend Top-Trainer mit "großem Namen" auf dem Markt aka Ancelotti, dies war aber diesmal bewusst nicht gewollt.

    • 04.04.19

      @GFKNTGFSNA
      Seit gestern lege ich mich noch mehr fest, der Stuhl von Kovac wackelt gewaltig!!!

    • 04.04.19

      Ich bleib dabei, Taktikfuchs, und sage er geht nicht nach der bzw mit Blick auf die neue Saison.

  • 02.04.19

    Schon interessant, dass das quasi von Christoph Ullrich in der letzten Rasenfunk Schlusskonferenz bereits als sinnvolle Richtung, die der Verein gehen sollte dargelegt wurde.

    Und nun 1 1/2 Tage später diese Meldung.

  • 02.04.19

    Das kommt jetzt eher unerwartet. Sind ja einige Trainerplätze frei geworden für die nächste Saison.

  • 02.04.19

    Bei allem Respekt vor seiner Arbeit, aber die absolut richtige Entscheidung. Kommt jetzt Labbadia?

  • 02.04.19

    Andere Vereine hätten in der Rückrunde schon Drei Trainerwechsel hinter sich gebracht

  • 02.04.19

     tedesco kommt

  • 02.04.19

    War absehbar. Die Ansprüche wachsen in letzter Zeit wieder und Hecking konnte die Mannschaft spielerisch nicht auf das gewünschte Niveau weiter entwickeln bzw. auf das beständige Niveau, welches ein Spitzenteam benötigt um International zu spielen.

  • 02.04.19

    Also ich finde man hätte die Durststrecke auch aushalten können...nach der überragenden Hinrunde sollte ein Trainer mehr Kredit haben. Gerade im Vergleich zu Tedesco, bei Hecking hat man immer eine klare Handschrift gesehen und ich denke fast jeder Gladbacher hat durch ihn nochmal an individueller Qualität gewonnen (Ginter, Hoffman, Neuhaus, Hazard)

    • 02.04.19

      Puhh, das ist aber auch ne Aussage, die wirklich sehr auf der Hinrunde basiert, in der es sportlich einfach mal wie aus einem Guss lief. Sie haben sich ja teilweise in einen Rausch gespielt. Aber guckt man sich die Spielzeiten davor unter Hecking an, dann hat mir als großes Argument für einen Trainer, eben diese Handschrift gefehlt. Hecking ist sicherlich ein Top-Typ und wahrscheinlich auch n guter Trainer, aber so wirklich besser hat er Gladbach nicht gemacht.

    • 02.04.19

      Die klare Handschrift war dann wohl katastrophaler Fussball. Gut in der Hinrunde hat die Mannschaft diesen mal ausgesetzt, weil sie den Trainer einfach ignoriert hat. Was dann wohl die unnötigen Wechsel zur Folge hatte, damit wieder auf den Trainer gehört wurde, um endlich wieder ordentlichen Katastrophenfussball zu spielen. Schlimm an der Geschichte ist jetzt, das er nicht sofort geht.

    • 02.04.19

      Kläre Handschrift von Hecking: Plea spielt auf der Aussenbahn, komme was wolle! Glückwunsch

    • 02.04.19

      @Herr Dehner: schon mal Schalke unter Tedesco gesehen? Das ist katastrophaler Fussball!

    • 02.04.19

      Im Großen und ganzen stimme ich Hr. Dehner zwar nicht zu, aber Katastrophenfußball ist das, was Gladbach in der RR spielt trotzdem. Da hat er recht. Dass Schalke unter Tedesco wunderbar gespielt hat, hat er ja nicht behauptet. Aber was Gladbach seit Januar spielt kommt nah an das Gesamtbild von S04 diese Saison ran. Kein Konzept, keine klare Linie, viel Rotation, leistungsstarke Spieler durch Positionsänderungen geschwächt (z. B. Plea)...

  • 02.04.19

    YESS! Ich bin überrascht dass die HR mit ihm überhaupt so gut lief, dafür hat er meine Anerkennung.. aber.. Ich hab’s doch gesagt! ?

  • 02.04.19

    Dann kann ja Hazard bleiben!

  • 02.04.19

    Zurück zum Glubb, alles andere wär kompletter Quatsch