Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen sportlichen Situation hat man sich beim FC Augsburg dazu entschieden, das komplette Trainerteam samt Dirk Schuster mit sofortiger Wirkung freizustellen.
Der ehemalige Coach des SV Darmstadt 98 hatte das sportliche Geschick der Fuggerstädter zu Saisonbeginn von Markus Weinzierl übernommen, der zum FC Schalke 04 wechselte.
Nach Angaben des Vereins herrschten über die sportliche Ausrichtung für die kommenden Spiele unterschiedliche Auffassungen zwischen den Verantwortlichen und Schuster.
Derzeit rangiert der FCA mit 14 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz, konnte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich drei Spiele für sich entscheiden. Das Amt von Schuster wird bis auf Weiteres Manuel Baum, derzeit Cheftrainer im Nachwuchsbereich, übernehmen.
Und ab zurück nach Darmstadt.
Wollte ich auch grad schreiben.
Bestimmt hat man in Darmstadt was davon mitbekommen und schon mal vorsorglich den Trainerstuhl frei gemacht.
Denke eher an den KSC.
Das war zwar auch mein erster Gedanke, aber an Schusters Stelle würde ich das nicht tun. Er kann dort doch fast nur noch verlieren.
Irgendwie kann ich keine Nachrichten posten. Auch wenn ich alle Felder ausfülle, bleibt der Button "News Hinzufügen" ausgegraut.
Hast sicherlich bei der Quelle eine Angabe gemacht, die dem Script nicht passt. Hab das bei Offline-Medien gehabt, leider weiß ich nur nicht mehr woran es im Detail lag.
Holger Stanislawksi war wohl vorgestern zum Gespräch in Darmstadt:
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/sport/nId/80483/nItem/schuster-rauswurf-geruechte-um-blaues-auge.html
Wegen der Streitigkeiten bei der Trennung im Sommer kommt die Rückkehr von Schuster nach Darmstadt nicht in Frage, weder für Fritsch noch für Schuster:
http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/schuster-rueckkehr-bei-den-lilien-offenbar-kein-thema,no-schuster-100.html
Da ging es um eine Frau. Deswegen auch das blaue Auge.
Zum Thema :
Ich finde es gut wenn Trainer sich neue Herausforderungen stellen und ihre Horizonte erweitern, aber lieber Dirk, Darmstadt braucht Dich, Jonny würde sich freuen und ich ebenfalls. Ab in die Vorbereitung Du kannst es schaffen 2 Teams hinter euch zu lassen, das Team kennst Du zum grössten Teil, welch grosse Fussball Historisches könntest Du da erschaffen, auf gehts man.
[Kommentar gelöscht]
Sonst ist aber alles klar?
[Kommentar gelöscht]
Hättest Du die vergangene Diskussionen hier im Forum verfolgt, würdest Du wissen warum ich das schrieb und dass er nur die Dosis zurück bekam die er zuvor streute, aber ok.
Ich schreib es aber in erste Linie auch, weil Costologie sich mit dem Trainer beschäftigte und weiss wie der Trainer Schuster arbeitet und ich das was er schrieb zu 100% bestätigen kann. Man braucht nur 1 mal sein Training zuschauen um zu wissen wie Trainer Schuster tickt. Falsche "Spekulatius-amused-Direkti" Meinungen aufdrücken, ist halt fehl am Platz und auch hier hat Costologie mehr als nur Recht.
Sag mal, Gehts bei der eigentlich auch mal sachlich? Das ist doch nicht im Ansatz vergleichbar, mit dem was du bei Weidenfeller geschrieben hast. Hier geht es um unterschiedliche Meinungen, die gibt es immer. Bei Weidenfeller hast du allerdings gesagt, er wird dem BVB in Madrid Punkte kosten und das in einer vehementen Arroganz, weshalb das die Leute im Nachhinein etwas witzig fanden (und das war im übrigen nicht nur ich). Es war dann genau umgekehrt der Fall und er hat dem BVB den Gruppensieg gehalten. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Ich habe schon gegen Mannschaften gespielt, die von Schuster trainiert wurden, so viel zum Thema (http://www.pz-news.de/cms_media/module_img/4203/2101948_1_articledetail_560ac755e4100.jpg / das ist gerade mal 7-8 Jahre her). Du kannst mir ja gerne mal ausführlich erklären, was du mit "1 mal sein Training schauen" meinst? Als Gegenbeispiel könnte man auch sagen, man müsste sich nur mal Dominik Kohr am vergangenen Spieltag über 90 Minuten betrachten, dann weiß man ebenso wie Schuster tickt. Denkst du der Rauswurf kommt zufällig nach so einem Spiel mit der Begründung "unterschiedliche Ansichten über die Art und Weise wie der FCA Fußball spielen lassen will"?
Denke auch, dass er zumindest Punktemaessig im Rahmen ist.
Die Spielweise ist sicher nicht die, die sich Reuter erhofft hat.
Aber ohne echten MS, keine gescheiten AMs und wichtige verletzte Spieler auf jeder Position kann er auch nicht viel probieren und muss/sollte eher abwartend/defensiver spielen.
Ausrichtung/Zukunftspanungen? Haben die sich plötzlich geändert oder hat man vorher nicht drüber geredet?
...
Hier wird immer gesagt dass es doch bekannt war, was für einen Fussball Schuster spielen lässt.
Für mich kommt noch dazu dass das nicht besonders anders ist wie vorher, verstehe das also noch weniger. Augsburg war für mich in der Bundesliga von Anfang an unansehnlich und selten attraktiv. Das waren selten schöne Spiele. Nichts gegen Augsburg, wohlgemerkt, und auch keine Aussage über gut oder schlecht, nur eben über die Art des Spiels...
Ich denke, die Verantwortlichen haben eine Änderung von Schusters Spielphilosophie für möglich gehalten, vielleicht sogar zugesagt bekommen. Diese gab es zwar (noch?) nicht, aber dafür hat man recht erfolgreich gespielt. Es wird wohl an den kommenden Transfers gelegen haben: kann mir vorstellen, dass die Verantwortlichen eine größere Integration von Jugendspielern forderten, was Schuster evtl. für nicht ausreichend hielt um auf die Verletzungen zu reagieren. Dafür spricht mMn die Ernennung von Baum. Andererseits gab es doch erst gestern eine Aussage, dass Geld für Verpflichtungen da ist und man in Abhängigkeit von der Rückkehr der Verletzten tätig werden kann (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/666745/artikel_was-plant-reuter-im-winter.html). Beide Gründe für sich genommen sind eigentlich nicht schwerwiegend genug um sich jetzt so eine Baustelle aufzumachen - kann mir nur vorstellen, dass Schuster auf stur geschaltet und somit das Vertrauen in eine gemeinsame Arbeit massiv erschüttert hat. Bin mir sicher, wir werden früher oder später noch was dazu hören werden. Lange ohne Arbeit wird er jedenfalls nicht bleiben... Denke, er wird spätestens zur Rückrunde wieder irgendwo angreifen. Die Frage ist nur, welcher Klub mit Ambitionen hat zur Zeit Bedarf an einem so defensiv denkenden Trainer?
Viel zu viel Text alter ;)
Das wäre möglicherweise ein guter Nachfolger für Schubert... vielleicht genau der defensiv-taktisch ausgerichtete Coach, der die Schießbude der Fohlen wieder auf Vordermann bringen kann...
Könnte Gladbach ebenso Meier holen, aber diesen destruktiven Fußball will doch in Wahrheit kein Fan sehen, dann schon eher mit "Karacho" in den "Untergang".
Nobby fällt an der Seitenlinie viel zu schnell...
@Kloohel: habe die Aufstiegsspiele der Darmstädter in Liga 2 und 3 nicht verfolgt... kann mir aber nicht vorstellen, dass diese unter Schuster destruktiv bzw. unatrraktiv waren - jedenfalls hat er das Fanpotential in DA mal so richtig erwachen lassen!
Ich wünschte die Verantwortlichen in Gladbach würden mal so mit ihrem Trainer verfahren. Die überzogenen Vorstellungen vom FCA wären bei Gladbach durchaus zu erwarten...und die beiden Teams trennen nur 2 Punkte und ein Tabelllenplatz...
zu Gladbach würde er passen ... da wird auch was passieren
Kann ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen. Denen fällt quasi die komplette etatmäßige Offensive über Wochen und Monate aus, stehen trotzdem 4 Punkte als 13. deutlich über dem Strich und haben mit Abstand die wenigsten Gegentore in der unteren Tabellenhälfte gefangen - das, was in der Situation doch genau Gold wert ist? Erklärung scheint sehr alibimäßig, dafür arbeitet Reuter einfach zu professionell und geduldig als dass man in der Situation jemanden entlässt, der eigentlich genau das liefert, was man erwarten konnte. Das kann eigentlich nur die offizielle Version sein, also wer weiß, was dahintersteckt.
@Farnemo: sehe ich ganz genauso! habe weiter oben meine Vermutung hingeschrieben ;-)
Gewagte These. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es zwischen Verein und Schuster eine Vereinbarung gibt, die es ihm ermöglicht, während der Saison zu wechseln. Und wenn es sie nicht gibt, würde Reuter ihn erst recht nicht zu dem Zeitpunkt aus dem Vertrag lassen. So schätze ich Schuster auch nicht ein nach gerade mal einem halben Jahr beim neuen Verein.
Na das sind auch Experten. Jeder kennt doch Schusters Auffassung von Fußball. Das konnte man bei Darmstadt ja gut beobachten, dass er hauptsächlich auf eine stabile Defensive sowie die guten alten Tugenden setzt.
Ihn jetzt plötzlich mitten in der Saison auf einem soliden Tabellenplatz stehend wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der Spielweise zu entlassen, spricht nicht gerade für die Verantwortlichen des FC Augsburg. Sehr blamabel...
Meine Worte. Eigentlich haben auch Bundesligisten einen Scout für Trainer und wie diese Schuster empfehlen können um anschließend die Art und Weise wie er Fußball spielen lässt kritisieren, wirft kein gutes Licht auf den FCA in diesem Fall.
Wenn man sich die letzten Spiele anguckt verstehe ich das nicht... Gegen Hamburg verloren (wenn der Blinde Altintop die Hereingabe von Schmid reinmacht gewinnen die das Spiel), davor 3 Unentschieden gegen Leverkusen, Frankfurt und Berlin und davor ein Sieg gegen Ingolstadt... Also viel mehr würde niemand von Augsburg erwarten
Absoluter Schwachsinn -.-
Seltsame Entscheidung, zumal im gesamten Saisonverlauf immer wieder wichtige Spieler ausgefallen sind oder immer noch ausfallen, insbesondere in der Offensivabteilung. Die jetzige Platzierung ist vermutlich das Maximum, was man mit dem Kader herausholen kann, insgeheim dürfte alles außer Platz 16-18 als Erfolg gewertet werden.
Finde ich gut, der sympathische Schuster hat da einfach nicht hin gepasst.
Und was genau macht den FCA bitte unsympathisch?
Dafür kann es keine sportliche Begründung geben, der muss sich intern einen Riesenbock geleistet haben. Ich tippe, dass er mit Wolfsburg geflirtet hat...
Als ich die Überschrift las, dachte ich, das wäre ein Aprilscherz, ist aber für mich durchaus nachvollziehbar!
Mensch Wabbel, es ist doch Dezember !!!
Das Schuster noch mit verdammt vielen Verletzungen zu kämpfen hatte wird auch gekonnt von den Verantwortlichen ignoriert? Der hat doch den Umständen entsprechend gute Arbeit geleistet. Die Liga dreht zur Zeit ja komplett am Rad.
Darmstadt verliert gegen den HSV -> Darmstadt entlässt den Trainer
Augsburg verliert gegen den HSV -> Augsburg entlässt den Trainer...
Was sich jetzt wohl Martin Schmidt denkt?!
Ja! :D
Nach dem Motto "Verlieren kann man ja mal - aber gegen den HSV?!?"
Frag mal Gidsol und Favre, die hat es letztes Jahr nach dem Hamburg-Spiel erwischt.
Ihre eigenen Trainer reichen ihnen einfach nicht.
Mh reuter will wohl eher offensivfussball sehen. Schuster hingegen steht für "kompaktheit"
Wirklich ein äußerst seltsamer Schritt. Wie wollen Sie denn spielen? Wenn Zorniger aus Bröndby kommt hätte ich so ne Ahnung. Zweitklassig. ;)
Stefan wird schon das Richtige machen !
hab ich auch immer gedacht...
Dann kommt wohl Kauczinski. Den wollten sie ja eigeltich unbedingt schon im Sommer haben.....
Komm zurück
Gehts noch? Der Mann leistet hervorragende Arbeit - wie im letzten Jahr bei Darmstadt
hoffen die auf nen rauswurf von weinzierl oder wie?
Wieso? Norbert Meier ist doch verfügbar
das wäre ein interessanter tausch
Back to the roots: Jos Luhukay
Holger Fach wurde ja auch entlassen. Also kann Schuster wieder die beiden Posten haben. Back to the roots
und soll ja nicht ersetzt werden der Fach posten also spricht alles dafür :D
Grund seien "unterschiedliche Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung und die Art und Weise, wie der FCA Fußball spielen will".
Hat der FCA in den letzten Jahren nicht gesehen wie Schuster Fußball spielen lässt?
Das war auch meiner erster Gedanke. :D Die wussten doch, dass sie sich keinen Taktikfuchs verpflichten, der mit Kombinationsfußball und Positionsspiel auftrumpfen lässt.
... das darf aber nicht heißen, dass ein guter Trainer, für den ihn seine Spieler stets halten, nicht auch taktisch flexibel ist und seine Idee von Fußball auch an das Spielermaterial anpassen kann.
Doch, in dem Fall heißt es genau das für mich. Ich sah Schuster schon aus nächster Nähe, bevor er Profitrainer war, denn vor dieser Zeit trainierte er unterklassig. In diesen Ligen war das taktisch/technisch ähnlich und mir fällt es einfach dann schwer vorzustellen, dass der gleiche Trainer eben genau das dann einer Bundesligamannschaft hochklassig implementieren soll. Ich möchte hier Schuster garantiert nicht die Klasse absprechen, was er in Darmstadt erreicht hat, war sensationell und als Ahnungs- und Planloser wirst du kein Bundesligatrainer, ich kann mir nur vorstellen, dass das in dem einen Bereich auf dem Niveau vielleicht einfach zu wenig ist. Ich würde sagen, er hat auf anderen Gebieten seine Stärken. Es ist ja jetzt auch kein Zufall, dass er jetzt nicht mal ein halbes Jahr von Darmstadt weg ist und er beim neuen Klub prompt gefeuert wird, weil man unterschiedliche Auffassungen über die Art und Weise WIE Fußball gespielt wird ist, obwohl er von der Punkteausbeute und Tabellenplatz gar nicht sooo schlecht dasteht. Die Frage ist nur, weshalb verpflichteten sie dann Schuster?
@amused:
? "Die wussten doch, dass sie sich keinen Taktikfuchs verpflichten" ?
...was Schuster spielen lässt ist Taktik in reinster Form - er orientiert sich an den Fähigkeiten und Verfügbarkeiten seines Spielermaterials und holt Punkte!
Wenn das dann auf des Gegners Spiel zu zerstören und Zeitspiel ausgelegt ist, dann ja. Schau dir doch alleine Kohr am vergangenen Wochende 90 Minuten an...
könnte ich mir auch vorstellen ... wobei haben die sich nicht mit bissel Ärger getrennt !? oder lief da alles fair ?
Da bin ich jetzt ein wenig überrascht.
Persönlich halte ich den jetzigen Tabellenplatz für das Maximum was man mit dem Kader herausholen kann.
Das die Verantwortlichen denken, das man mit einem kompletten Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt eine Wende hinbekommt wundert mich schon stark.
Aber schauen wir mal wie sich das entwickelt, meine Prognose sieht da eher düster aus.
Stimme dir voll zu. Wenn man sieht wie viele Teams um die int. Plätze kämpfen, da sind automatisch alle Plätze bis Rank 10 belegt. Schon komisch was die Verantwortlichen für eine Erwartung haben.
Vielleicht sind sie nicht mit der Platzierung unzufrieden, sondern haben sich intern einfach zerstritten, z.B. über Transfers während der Winterpause oder ähnliches. Man kann von außen schwer abschätzen, was der Grund für die Trennung ist.
Jap, durchaus möglich. Nur begibt man sich damit in ein gefährliches Fahrwasser. Wenn persönliche Befindlichkeiten einzelner Personen (ob nun Trainer, Vereinsführung oder Spieler) über den Erfolg des Vereins gesetzt werden, weiß eigentlich ein jeder wie das endet.
Die Ergebnisse kann man auch wieder in dieser Saison, bei den verschiedensten Vereinen sehen. Das man sich "freiwillig" so etwas antut ist schon merkwürdig.
Spekulationen hin oder her, man kann nicht hinter die Kulissen schauen um die genauen Gründe zu erfahren. Schade ist es allemal.
In der Erklärung zur Entlassung wird eindeutig kein Bezug auf Ergebnisse oder Tabellenplatzierung genommen, sondern explizit auf unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf Spielweise und Ausrichtung des Vereins verwiesen. Das ist eine offizielle Erklärung die ganz genau benennt weshalb sich vom Trainer trennt und eine Diskussion über die möglichen Gründe hinfällig macht.
@Sixten_Veit
Eine Diskussion wird nicht hinfällig, da das Statement einfach keine vernünftige Begründung zulässt. Schließlich, wie hier in den Kommentaren schon mehrfach erwähnt wurde, sollte man vor der Verpflichtung Schuster wissen, welche Art Fußball er spielt und was seine Perspektive ist.
Wenn die Verantwortlichen jetzt sagen, so haben wir uns das nicht vorgestellt, dann ist fraglich was sie sich überhaupt vorgestellt haben oder was sie denken wie dem FCA in der momentanen Situation geholfen werden kann um den maximalen Erfolg für den Verein zu garantieren. Ergo macht das eine Diskussion nicht hinfällig.
@Invitro: ich hätte da eine Vermutung ;-)
An der Entlassung ist etwas faul... will hier nicht den Verschwörungstheoretiker geben, ABER ich rechne mit einer lukrativen Anfrage und einer inoffiziellen Übereinkunft zwischen ihm und Reuter bei entsprechenden Möglichkeiten. Ich wage folgende Prognose: Schuster wird zur Rückrunde einen anderen Verein übernehmen (WOB, BMG oder LEV)
@Costologie
Denke auch Schuster wird schnell wieder irgendwo unterkommen, aber bei keinem der von dir vermuteten Vereine.
Irgendwie finde ich den Schuster cool, schade, dass es nicht so gut lief und er nun gehen muss.
Nicht gut lief??? Mit der Truppe hat er eine bestmögliche Punkteausbeute erreicht - insbesondere vor dem Hintergrund der Verletztungssorgen (Gouweleeuw, Caiuby, Finnbogason, Bobadilla) in der Offensive. Sicher kann man mit dem Personal nicht besonders attraktiv spielen lassen - aber sehr effizient! Ich habe mich seltener über eine Entlassung gewundert, wie über diese - WHAAAAAT ? ? ? ?
An der Geschichte ist etwas faul... will hier nicht den Verschwörungstheoretiker geben, ABER ich rechne mit einer lukrativen Anfrage und eine inoffizielle Übereinkunft zwischen ihm und Reuter bei entsprechenden Möglichkeiten. Ich wage folgende Prognose: Schuster wird zur Rückrunde einen anderen Verein übernehmen (WOB, BMG, LEV)
Damit meinte ich das große und ganze, denn anscheinend lief ja irgendetwas nicht so gut. Meine Aussage war nicht auf die Leistung der Mannschaft bezogen.
Kam für mich komplett unerwartet. Gerade weil Weinzierl die letzten Jahre jedes mal das Vertrauen geschenkt bekommen hat, das sich letztendlich dann auch auszahlte.