Trotz des jüngsten 2:1-Erfolgs gegen den VfB Stuttgart muss Hertha BSC nach wie vor um den Klassenerhalt in der Bundesliga zittern. Der eine oder andere Akteur schaut sich daher vielleicht bereits nach Alternativen um, falls es für Berlin in die 2. Bundesliga geht. Das betrifft offenbar auch Dodi Lukébakio, der noch bis 2024 gebunden ist.
Laut Sky-Informationen hat der Berater des Offensivmannes unter anderem Kontakt zum SC Freiburg gesucht, um den 25-Jährigen als mögliches Transferziel anzubieten.
Ob es dazu kommt, ist aber eher fraglich, da der ruhige Klub aus dem Breisgau immer ganz genau hinschaut, ob ein Spieler zu hundert Prozent in die Mannschaft passt. Hinzu kommt, dass Hertha BSC wohl eine üppige Ablöse von rund 15 Millionen Euro einfordert.
In der aktuellen Saison lieferte der Belgier besonders in der Hinrunde gute Leistungen ab (sieben Tore, zwei Vorlagen). Wie es für ihn und den Hauptstadtklub weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Ein Spielertyp den Freiburg so noch nicht hat. Gerade gegen starke Gegner bei einer an sich sehr stabilen Verteidigung ist Lukebakio als „Konterstürmer“ eine sinnvolle Ergänzung und Verbreiterung des Kaders.
Freiburg hat diesen Spielertyp nicht, weil er nicht gewünscht ist. Streich braucht 10 Spieler die mit nach hinten arbeiten. Grifo ist die einzige und absolute Ausnahme, weil er so begabt ist.
Sorry, aber „nicht gewünscht“ ist hier vielleicht schlicht falsch. Warum sollte man nicht einen solchen Spielertyp haben wollen? Er lässt sich definitiv in unterschiedlichen Situationen einbauen - letztlich immer dann, wenn man sich auf verteidigen konzentrieren muss.
Wenn du schon Grifo nennst: auch er wird im Einzelfall je nach Gegner oder Situation mal auf die Bank versetzt.
Ich glaube, dass Streich kein so einfach strukturierter Trainer ist, dass er eindimensional immer nur das selbe System spielen lässt.
Und wie gesagt, da könnte sich das Team mit Dodi durchaus nochmal in eine neue Richtung weiter entwickeln.
Den Punkt geb ich dir. Da Sallai (zumindest phyisisch vergleichbarer Spieler) zu 95 % wechseln wird schließe ich den Transfer auch nicht komplett aus. Lukebakio und sein Berater müssen die Verantwortlichen aber überzeugen. Er muss sich integrieren, keine Unruhe ins Team bringen wenn er häufiger von der Bank kommt und das Gehalt muss im Rahmen bleiben.
[Kommentar gelöscht]
Passt irgendwie überhaupt nicht zu dem engen, kompakten und wenig auf Konter ausgelegten Spiel der Freiburger.
Man sieht auch jetzt am Stammpersonal, das man eher Ballsichere Spieler will und nicht das Hauptaugenmerk auf Tempo liegt (Grifo, Höler, Gregoritsch).
Auch in Sachen Mentalität und bisheriger Transferpolitik erscheint es als unrealistisch.
lukebakio = unionfußball
Gegen die Top Teams verliert Freiburg ausnahmslos jedes Spiel weil die Spieler für Konter fehlen
Perfekt erfasst A-Train und Finn
sehe Lukebakio irgendwie sehr in Leverkusen!
gar nicht mal abwegig der Gedanke, kommt allerdings drauf an ob Diaby Leverkusen verlässt
Leverkusen, Union oder Gladbach (falls Kohle da ist) würde ich sagen. Wolfsburg wird ihn kaum zurückholen
Sehe nicht, wo der spielen soll.
Doan und Grifo sind auf den Außen gesetzt und Lukebakio ist ein komplett anderer Spielertyp als Höler und Gregerl.
Denke er bietet nochmal ne nette Option zu den genannten anderen Spielertypen, denke da v.a an Doan.
Zum anderen hat man nächste Saison wieder doppelbelastung, da schadet ist nicht, sollte man Sallai noch halten können, derart doppelt auf den Flügeln besetzt zu sein
Sallai wird gehen. Weißhaupt ist super. Aber nur mit 3 Außen in ne Saison mit 3 Wettbewerben zu starten... das wird nichts.
Aber, ob er charakterlich passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
@Sternisic Freiburg wird keine 15 Mio für einen Ergänzungsspieler locker machen.
Grifo ist super, aber die Rückrunde war auch nicht das Gelbe vom Ei. Dodi Lukebakio wäre sportlich eine absolute Verbesserung.
Wenn Hertha absteigt und man ihn für 8-10 Mio bekommt, sehe ich da kein Risiko. Ich vermute aber, dass die im Mittelfeld platzierten PL-Clubs da eher die Nase vorn haben.
Aber genau das wäre doch gut. Ein spielertyp, den Freiburg so nicht hat und damit flexibler wäre.
Gerade in der Kombi mit Gregerl kann ich mir den sehr gut vorstellen.
Macht das Spiel variabler und schneller.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Da wirds in Freiburg sicherlich einige Denkpausen geben
Habe das Freiburg Logo für eine Sekunde mit dem Sandhausen Logo verwechselt und war mehr als verwundert 😵💫
Man kann sagen, was man will, aber der Berater macht seinen Job auf jeden Fall gut. Zuerst bei Düsseldorf ausbilden lassen, dann teuer an Hertha verscherbeln, tolles Gehalt bekommen, bei Hertha läufts nicht, also "nach oben" ins internationale Geschäft verleihen und jetzt dem nächsten Verein, der international spielen wird, den Spieler andrehen. Auch wenn ich nicht glaube, dass Freiburg das mitmacht.
Klar, der Berater alleine ist es nicht, aber wenn man die Inkonstanz von Lukebakio mit reinrechnet, dann holt der da gefühlt das Maximum raus.
Naja aber die Leistung und Qualität muss Lukebakio auch schon selbst mitbringen und zeigen. Er ist auch einfach ein recht guter BundesligaSpieler.
Das ist ja klar, dass er auch Leistung zeigt. Aber gemessen an dem, was er an Talent hat, könnte er auch deutlich mehr erreichen. Das Versprechen, das er damals zu Düsseldorf-Zeiten war, ist er auf jeden Fall nicht mehr. Weder bei Hertha, noch bei Wolfsburg.
Glaube es wird (leider) nicht passieren, wäre aber für einen solchen Transfer, weil es das Risiko wert wäre und der SC dafür mittlerweile auch mal 15 Mio. in die Hand nehmen kann.
Wenn Lukebakio mal in einem richtigen Umfeld ist (siehe u.a. die Nationalmannschaft Begiens) dann kamm der brutal gut sein.
Nach Leverkusen für diaby könnte vlt wat werden
Stöger zu Freiburg wäre auch interessant
Alles was hier steht, und sicher auch zu hohe Gehaltsforderungen.
15 Millionen 😂
Auch für den bvb interessant 🤝
Overrated!
Underrated wenn man sich die scorer anschaut
15 mio was???? 😅
Der spielt viel in der Nationalmannschaft Belgiens und hat Top Leistungen beim letzten Platz gebracht meistens, 15mio ist nichtmal viel, nach England würde er für 30-40 gehen wenn Hertha nicht absteigen würde
Okay ja prem tax hab ich jetzt nicht berücksichtigt.
Liga intern kann ich mir, vor allem bei Freiburg, nicht vorstellen das jemand diesen Preis zahlt
Zölli hat vollkommen recht
Sorry, aber 30-40m sicherlich nicht. Laut TM MW von 12 Mio, er kam für 20 Mio vor 4 Jahren, da wird er nicht nach eher durchschnittlichen Leistungen mit 25 plötzlich 40 Mio wert sein. Wenn er von Bayern, BVB, RBL oder Bayer käme, vielleicht 30. Aber mit Hertha Wappen, egal ob Abstieg oder nicht, und bei deren Finanzsorgen: niemals.
Wäre dann eine Punktemaschine nächstes Jahr
Komm zu uns ->>>>> Liga 2
Kramer spielt auf seiner Position. 😄
Würde ich bei der Eintracht sehen
Wenn die Eintracht den DFB Pokal gewinnt, kann ich mir das auch vorstellen.
Ohne europäisches Geschäft stelle ich mir eine Verpflichtung schwer vor.
Stabil