Dominique Heintz | 1. Bundesliga

Abstiegsklau­sel drei Millionen Euro?

17.04.2018 - 12:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Neun Punkte Abstand zum Strohhalm Relegationsplatz in nur vier Spielen aufzuholen, dürfte für den 1. FC Köln zu einem kaum realisierbaren Unterfangen geraten. Das Szenario Abstieg führt bei manch einem Spieler zu Konsequenzen auf Vertragsebene: Bei einigen Profis ist für den Fall des verpassten Klassenerhalts eine Ausstiegsklausel verankert.


Unter anderem betroffen ist Innenverteidiger Dominique Heintz (Vertrag bis 2021), der vor Monatsfrist als potenzieller Kandidat auf Schalke ins Spiel gebracht wurde. Er könnte sogar zum Schnäppchenpreis zu haben sein:

Während es zuletzt noch hieß, die Höhe der Abstiegsklausel liege bei zehn Millionen Euro, vermeldet der "Kölner Stadt-Anzeiger" nun, dass sich die festgeschriebene Ablösesumme für den Linksfuß laut Informationen der Zeitung auf nur drei Millionen Euro belaufe.

Quelle: ksta.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,19 Note
4,27 Note
4,30 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
8
11
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.04.18

    Lt. fussballtransfers.com werden bei nem wechsel innerhalb der Buli 5 Mio. fällig...

  • 17.04.18

    Ich sehe keinen Bedarf für Schalke - nur um mit ihm Kasse zu machen, ohne echte Perspektiven zu haben? Das wird der Spieler sicher selbst ins Kalkül ziehen und solch einen Wechsel vermeiden. Er hat nicht die Qualität für die internationalen Plätze und ich erkenne auch keine überdurchschnittliche Spieleröffnung. Auf der IV Position sehe ich Naldo, Sane, Nastasic und auch Stamboli vor ihm. Für die Außenbahn (links) bringt er im gegenwärtigem Tedesco System noch weniger Qualität mit; denn dort muss er sich auch ins Offensivspiel einbringen. Auf DML ist die Konkurrenz mit Ozcipka, Schöpf und Baba ebenfalls zu groß. Fazit: ein Wechsel zu Schalke ist ziemlich gering!

    • 17.04.18

      Dein Fazit entsteht aber mehr aus einer subjektiven Aneinanderreihung von "Argumenten". Für den Verein macht es sportlich/wirtschaftlich ziemlich Sinn und ist (wenn wenig Konkurrenz besteht) sehr wahrscheinlich.

      Naldo, Sane sind wohl gesetzt. Nastasic verletzt und abwanderungswillig, Kehrer will weg, Stambouli liegt eher das ZDM und ist mehr Alternative als Stamm-IV. Insua kann sich nicht durchsetzen und war dauerkrank. Also ich sehe 2-3 IV mit denen man planen kann. Für eine 3er-IV Kette mit Dreifachbelastung dünn. Heintz für das Geld liegen zu lassen wäre mehr als nur wirtschaftlich unklug.

      "Er hat nicht die Qualität für die internationalen Plätze und ich erkenne auch keine überdurchschnittliche Spieleröffnung." - Deswegen bist du ja auch kein Scout :D und für ersteres war letzte Saison die Qualität noch da, oder?

    • 18.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.04.18

      @Erna: ich erinnere dich dann zu Beginn nächster Saison an die subjektiven "Argumente"... und unsere jeweilige Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten. Wenn seine Spieleröffnung stark genug ist, wird sich Schalke außerordentlich um ihn bemühen und hätte bei ernsthaftem Interesse gute Chancen auf eine Verpflichtung. Aber klar, nur Scouts sind in der Lage so etwas zu erkennen ;-)

    • 18.04.18

      Häh?! Verstehst du was du da schreibst? -> "Wenn seine Spieleröffnung stark genug ist, wird sich Schalke außerordentlich um ihn bemühen und hätte bei ernsthaftem Interesse gute Chancen auf eine Verpflichtung." Ja klar - das wurde ja auch so diskutiert.

      Und das mit den Wahrscheinlichkeiten ist halt schwierig, wenn der zur Verfügung stehende Datensatz nicht gesichert ist. Du könntest natürlich einen Hypothesentest machen. Zu deiner Nullhypothese haben Andere hier nur noch die Alternativhypothese geliefert.

      Aber gerne erinnere mich. Aber dann erinnere dich auch an all den anderen Kristallkugel-Quark der nicht so eintrifft wie prophezeit. So ist das halt mit Hühnern und Körnern...

    • 19.04.18

      Ich stelle fest, Diskussion macht wenig Sinn...

      Ein letzter Wink mit dem Zaunpfahl: WENN er eine gute Spieleröffnung hat... Hat er aber nicht, ergo wird es kein Interesse von Schalke geben.

    • 19.04.18

      Macht wenig Sinn, wenn die Argumentation von dir nicht schlüssig ist.

      Heintz hat also deiner Ansicht nach eine schlechte Spieleröffnung und sollte deswegen nicht im Fokus von Schalke stehen. Was ein Quark. Er ist kein Hummels, aber es zählt der Vergleich zum vorhandenen Personal: Kehrer ist darin unterirdisch, Naldo +Nastasic solide, lediglich Stambouli -kann- mehr; zeigt es aber kaum.
      Und es gibt schon Interesse von Schalke; gilt dann in Kontraposition deiner Logik, dass er doch eine gute Spieleröffnung hat?

      BTW mal eine Heintz-Kritik von Sportal: "Wie sein Nebenmann in der Innenverteidigung schon in jungen Jahren mit einer beeindruckenden Abgeklärtheit ausgestattet. Der Linksfuß zeigte gegen Wolfsburg darüber hinaus seine Stärken in der Spieleröffnung und gewann drei Viertel seiner Zweikämpfe. Zum gestandenen Bundesligaspieler fehlt eigentlich nur noch ein wenig Erfahrung."

      Noch ein Letztes: Wenn die 3Mio. stimmen, oder auch 5, Heintz will und der Schalker Vereinsarzt feststellt, dass Heintz zwei Kniescheiben hat, dann wird man ihn verpflichten, selbst wenn er keine gute Spieleröffnung hat. Die kann man mit 24 nämlich noch lernen. Viele andere Qualitäten, die er mitbringt aber nicht. Er war für mich der (positiv) konstanteste Spieler bei Köln diese Saison; nicht Hector/Horn's/Bittencourt.

  • 17.04.18

    Kaufen!
    Schnäppchen und mit 24 Jahren im super Alter. Dazu gute Spieleröffnung und was ich persönlich gut finde ist, dass er ein Linksfuß ist. Ist ja in der IV eh eher seltener und wie meine Vorgänger schon sagten, ob Nastasic bleibt ist nicht sicher und ob Insua eine Rolle spielen wird bezweifle ich ebenso.

  • Pleterteig
    1 Frage 0 Follower
    Pleterteig
    17.04.18

    Kehrer ist zwar aus der Schmiede, aber er fühlt sich wohl doch zu Größerem berufen, siehe Inter-Theater. Dementsprechend kann wäre Heintz doch ein guter Ersatz, gerade für den Preis.

  • 17.04.18

    Junge Junge 3 Mio ... guter Berater bzw. gut ausgehandelt die Sache für den Spieler
    für 3 Mio würde den jeder Verein nehmen ...

  • 17.04.18

    Na das kann ja spannend werden, Schalke wird sicher nicht der einzige Verein sein, der sich bei ihm erkundigen wird.

  • 17.04.18

    Schalke kauft auch gerne einfach nur viel ein, statt zu schauen ob man überhaupt bedarf hat .

    • 17.04.18

      Lies dir doch bitte einfach mal die vorherigen Kommentare durch anstatt inhaltslos zu "hetzen"...
      Joe hat es z.B. weiter oben sehr gut erklärt!

    • 17.04.18

      "Schalke kauft auch gerne einfach nur viel ein, statt zu schauen ob man überhaupt bedarf hat "

      1. Schalke hat bisher lediglich Sane verpflichtet, also kann von viel einkaufen nicht die Rede sein.
      2. Heintz wurde bisher nicht von Schalke verpflichtet, es besteht bisher nur Interesse
      3. Hat Schalke nächstes Jahr eine Dreifachbelastung und muss dadurch das Kader breiter aufstellen

    • 17.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.18

      Und nochmals:
      1. spielt Schalke meist mit 3 Leuten in der IV, somit muss man 6 IV haben, damit jede Position doppelt besetzt ist
      2. ist noch nicht geklärt, ob es bei den Schalkern noch Abgänge geben wird in der IV (Gerüchte um Kehrer und Nastasic gibt es ja genug)
      3. ist es auch irgendwie logisch, dass ein Verein interessiert ist (und ich meine wirklich nur interessiert ist) an einem guten IV der die Liga kennt und den man zu einem Schnäppchen-Preis von 3Mio haben könnte

      PS: rein von Deiner Logik aus hättest Du bei den Verteidigern noch Höwedes aufzählen müssen, der ja nur von Schalke nach Turin verliehen wurde, aber offenbar war auch Dir klar, dass dieser bei Schalke keine Zukunft mehr haben wird.

    • 17.04.18

      1. Du solltest weniger Interpretieren und wenn du das tutst, dann bitte richtig. Schalke 04 hat die letzte Transferperioden defnitiv extrem viele Spieler verpflichtet, dass war eine allgemein Festellung das der S04 das macht, nicht auf diese Periode bezogen.

      ( Außerdem solltest du dich besser informieren, S04 hat bereits UTH von Hoffenheim verpflichtet )

      2. Du brauchst mich darauf nicht hinweisen, dass wissen wir .

      3.Stimmt MM86 du hast recht, die Dreifach belastung rechtfertigt die Verpflichtung von IV nummer 7.


      Naldo, Nastasic, Kehrer, Stambouli, Insua, Sané und Heintz.

    • 17.04.18

      Mal locker Schnixx; das ist ganz schön dünn. Vielleicht ist Heintz auch nur IV Nr. 5. Uth war ablösefrei - Wahl des Spielers. Und was Schalke letztes Jahr verpflichtet hat, das hat man umso mehr abgegeben - nicht umsonst hat man den nominell kleinsten Kader.

      Dein Kommentar: \"Schalke kauft auch gerne einfach nur viel ein, statt zu schauen ob man überhaupt bedarf hat .\" war einfach nur populistischer Dünnpfiff - muss man sich dann auch mal selber eingestehen...

    • 17.04.18

      Naldo ist nicht mehr der jüngste, du kannst nicht davon ausgehen, dass der bis dahin 36 Jährige bei 3-fach Belastung jedes Spiel durchspielt, seinen Job wird wohl Sané übernehmen. Insua ist dann so ein Kandidat bei dem man nicht weiß, wann er sich die nächste Verletzung zuzieht, zudem fehlt ihm einfach zu viel Spielpraxis um ihn in der CL einzusetzen. Wenn Meyer geht bleibt nur noch Bentaleb und eventuell McKennie für die 6er Position, diese werden auch einen Backup brauchen, die Rolle kann dann ein Stambouli übernehmen. Kehrer wird mir hoher Wahrscheinlichkeit gehen, bei Nastasic hab ich noch Hoffnung. Das bedeutet, die Abwehr bilden Nastasic, Naldo und Sané, mit Heintz und Insua als Backup. Klingt dann gar nicht mehr so viel, oder?

  • 17.04.18

    Wäre sicherlich ein Kandidat für Die Roten Bullen!

  • 17.04.18

    Hat Schalke da überhaupt noch Bedarf nach der Verpflichtung von Sané? Naldo, Nastasic, Kehrer, Stambouli, Insua, Sané. Ob Höwedes noch eine Zukunft hat, kann ich nicht sagen.

    • 17.04.18

      Höwedes wird keine Zukunft haben. Dazu hat man mit Kehrer und Nastasic zwei weitere potenzielle Wechselkandidaten.
      Vielleicht ist Heintz auch gar nicht für die IV sondern für die sechs eingeplant oder als AV. Das kann er ja auch spielen. Bei dem Preis muss man halt auch abwägen, zwischen Wirtschaftlichkeit und tatsächlichem Bedarf. Wenn du ihn im nächsten Transferfenster dann für 8-10 Mio verkaufen kannst, hast alles richtig gemacht.
      Der Reviernachbar macht es ja ähnlich, nur eben mit Offensivspielern (Emre Mor).

  • 17.04.18

    Kehrer hat im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag und ist von Heidels Freund Wittmann beraten. Nach einer Verlängerung sieht es momentan nicht aus, also denke ich dass Heidel ihn im Sommer verkaufen wird, wenn er nicht verlängert und ein Abnehmer bereit stehen würde.

  • 17.04.18

    Bei 3 Mio. müsste man ja eigentlich mit dem Klammersack gepudert sein, wenn man nicht anfragt. Aber dann müsste mindestens ein IV Schalke verlassen, sonst hat man mit Naldo, Sane, Kehrer, Nastasic, Insua und eben Heintz ein deutliches Überangebot. Zumal Stambouli ja auch in die IV beordert wurde und das recht ansehnlich macht.

    So richtig vorstellen kann ich es mir aktuell noch nicht.

    • 17.04.18

      Kehrer will seinen Vertrag derzeit nicht verlängern. Wenn er das nicht tun will im Sommer, sollten wir ihn verkaufen (sonst wieder ablösefrei 2019, das haben wir nun oft genug verpennt - auch wenn eine Verlängerung bei Kehrer auch mein erster Wunsch wäre). Nastasic liebäugelt immer mit einem Wechsel. Aufgrund der schwereren Verletzung ist die Wahrscheinlichkeit eher gesunken, aber immer immer noch nicht vom Tisch, da er auch eine Ausstiegsklausel besitzt. Zu Insua kann man derzeit noch nicht viel sagen, im Zweifel auch ein Kandidat für eine Rückkehr nach Südeuropa. Stambouli könnte auch Sechser spielen.

      Hinzu kommt die Dreifachbelastung nächste Saison. Meine Meinung: Für 3 Mio. sollte man bei dem Preis unbedingt zuschlagen! Kein Risiko bei der Summe, zudem ist Heintz spielstark (gute Eröffnung, was Kehrer beispielsweise noch abgeht) und der einzige Kölner Feldspieler, der ziemlich konstant liefert. Dazu sehr robust, relativ jung und sich noch entwicklungsfähig. Kann ich mir sehr gut auf Schalke vorstellen.

    • 17.04.18

      Ergänzung: Höwedes wird unter Tedesco sicherlich nicht zurückkehren. Entweder geht es als Ergänzungsspieler bei Juve oder einem anderen Verein im Ausland für ihn weiter.

    • 17.04.18

      @Joe

      Ich weiß nicht, wie weit die Kaderplanung bei Schalke schon fortgeschritten ist, aber wenn tatsächlich gleich 2 oder 3 IV den Klub verlassen, könnte man Heintz sicher eine Perspektive aufzeigen. Bei so einer niedrigen Ablöse werden die Interessenten Schlange stehen, da muss man als Verein schon ein gutes Gesamtpaket bieten.

    • 17.04.18

      Wenn diese lächerliche Summe stimmt, müsste man Schmadtke noch nachträglich belangen...

  • 17.04.18

    Wenn das stimmt: Schnäppchen!