Seit Mittwoch ist es fix: Dominique Heintz verlässt den SC Freiburg und schließt sich zum 1. Januar 2022 dem 1. FC Union Berlin an. Nach dreieinhalb Jahren im Breisgau ist das Kapitel für Heintz also offiziell beendet. Zur Rückrunde wird der 28-jährige Abwehrmann das Trikot der Eisernen überstreifen.
Den Transfer verkündeten beide Klubs über ihre Kanäle. Union-Manager Oliver Ruhnert begrüßte den Winter-Neuzugang mit den Worten: „Dominique ist ein ausgesprochen erfahrener Spieler, der seine Qualität bereits in der Bundesliga gezeigt hat. Mit seinen Fähigkeiten wird er uns mehr Variationsmöglichkeiten bringen. Wir freuen uns, dass er die neue Herausforderung annimmt.“
Der Linksfuß blickt in seiner bisherigen Laufbahn auf 181 Einsätze im deutschen Oberhaus mit vier Toren und drei Vorlagen zurück. Dazu kommt noch ein Einsatz im Rahmen der Relegation und 63 Spiele in der 2. Bundesliga.
Heintz meinte selbst zu seinem Wechsel: „Union hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung eingeschlagen. Sie haben sich nicht nur in der Bundesliga etabliert, sondern auch in Europa ihre Spuren hinterlassen. Nach dreieinhalb Jahren bei Freiburg freue mich jetzt auf die neue Aufgabe und darauf, Teil dieses Vereins zu werden.“
✍ Dominique #Heintz wechselt vom @scfreiburg zu den Eisernen - willkommen in Berlin, Heintzi!#fcunion
— 1. FC Union Berlin (@fcunion) December 22, 2021
Macht absolut Sinn der Transfer. Gestandener Buli Spieler und Linksfuß! Von Van Drongelen hatten sie sich mehr versprochen, somit jetzt quasi einziger Linksfuß für ne 3-er Kette, wird sicher auf Minuten kommen! Und wie gesagt spätestens im Sommer sehr wichtig, Friedrich wollte diesen Sommer schon unbedingt weg, Baumgartl auch mit Fragezeichen was mit der Leihe passiert.
Kann mir vorstellen, dass sie Timo im Sommer festmachen und er auf die halbrechte IV für Friedrich geht, Heinz auf links.
Eisern
einziges Problem, woher die geschätzten 10 Mio nehmen🤷♂
Wer schätzt bei dem Transfer die mögliche Ablöse auf 10 Millionen? Ist das irgendwo niedergeschrieben? Das würde mich doch arg wundern..
Ne Million höchstens, wenn überhaupt bei auslaufendem Vertrag eines Ersatzspielers. Vermutlich eher darunter..
ich spreche von Timo…
Ahh, sorry. Denk das lässt sich sicherlich nachverhandeln. Für 10 Millionen wird ihn PSV nirgendwo hinverkaufen können..
In dem szenario wird ja friedrixh auch für 5-10 mio verkauft..
Viel Erfolg an den Glöckner von Notredame 🙃
Ein wenig off-topic. Aber kann mir jemand erklären warum er bei LI "raus aus der Liga" geführt wird?
Kann mich jemand aufklären , was „raus aus der Liga „ bedeutet ?
Warum steht bei ihm "raus aus der Liga"?
Ich hoffe, der Heintz macht sich bei Union nicht zum Horst! Der Kader erscheint übertvoll, da schaffen es doch einige noch nicht mal auf die Bank!
Hätte ihn gerne wieder in Köln gehabt, aber gut für ihn
Munkelt man nicht dass Ginter Gladbach im Winter verlässt?
Dafür dann Friedrich zu den Fohlen und schon ergäbe der Transfer Sinn.
Man wird sehen
Vielleicht wechselt ja Friedrich im Winter zu Leverkusen.
Die haben dort Bedarf mM.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wegen des Afrika-Cups haben sie erst Recht Bedarf und nach den Leistungen der Verteidigung in den letzten Spielen muss man eigentlich reagieren.
Bin ja mal gespannt, ob von den gestandenen Innenverteidigern im Sommer überhaupt einer wechseln will und wird falls sie international spielen. Die sind ja jetzt trotz der 3fach Belastung schon gut dabei. Wenn der Rest im Frühjahr weiter so schwechelt könnten sie vielleicht sogar Championslegue spielen!!
Ich denke nicht dass Union CL spielen wird!
heintz nochmal 6 monate chillen auf ner anderen bank und ab sommer dann abfahrt
Da freut sich van Drongelen
Baumgartl in Gefahr?
Macht auf den erst Blick wenig Sinn. Kann mir nur vorstellen, dass sich bei Union Abgänge bereit machen. Friedrich? Knoche? Vllt bringen die Erlöse?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Heintz bereits zur RR Baungartl verdrängt oder spätestens zur neuen Saison Friedrich ersetzt.
Von daher guter Transfer für alle Seiten 👍🏼
Ich glaube die Hertha hat die ganze Union-Mannschaft gekauft zur Winterpause. Und Heintz ist jetzt der erste Spieler der neuen Mannschaft.
[Kommentar gelöscht]
Bei dir wäre bei Last One Laughing immer noch die Bude voll.
Und direkt in die S11!
Baumgartl kann gar nix
Denkt ihr er wird steigen, unabhängig von Einsatzmöglichkeiten?
Kenne kaum Spieler, die bei Kickbase nicht gestiegen sind nach einem Wechsel. Denke der wird erst einmal durch die decke gehen, bis dann der Spieltag kommt :)
Sehe ich eigentlich auch so, bei enger Kaderbegrenzung muss man halt schauen, wen man hält und wie lange man auf das Ansteigen warten kann.
Denke aber auch, nach den Meldungen gestern und heute sollte er eigentlich heute Abend anfangen zu steigen.
Denke dauert 3-4 Tage der Spieler muss erst mal auf den tm kommen und gekauft werden
Er ist doch in allen Ligen zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Markt
Heintzi komm zurück zum Betze
Können bald eine 10er Kette hinten bilden
Startelfspielen nie interessiert?
Die neue Dreierkette bei Union mit Friedrich-Knoche-Heintz
Richtiger Union Move!!!
Der wird doch da auch kaum spielen.sicher ein Kauf für die Zukunft. Baumgartl und Friedrich werden sicher im Sommer wohl gehen.
Trotzdem wird er wie oczipka reinrotieren ohne Grund..
Wette mit dir der kommt nicht auf 120.min in der gesamten Rückrunde
Ich verstehe es nicht ganz, die Innenverteidigung von Union ist doch jetzt schon total überbesetzt ?!
Korrekt, aber Union hat die Chance erkannt einen günstigen Bundesligatauglichen Innenverteidiger zu erhalten und so auf sehr wahrscheinliche Abgänge im Sommer von Friedrich, Knoche und Baumgartl reagiert. Evtl bleibt der ein oder andere IV. Aber für den Sommer ergibt der Deal auf jeden Fall sinn
Naja „Sinn“ kann man nicht sagen … ein Transfer im Sommer würde Sinn machen weil er wird bei Union bis Sommer garkeine spiel spielen.
Naja so kann er sich schon eingewöhnen eigentlich ein mega guter Transfer. Die Frage bleibt nur ob er noch auf Bundesliga Niveau spielen kann
Lad mal wieder ein neues Video hoch Herrn Schaf
Ist für alle glaube ich das Beste, Heintz könnte bei Union wieder Minuten bekommen, Union wird verstärkt und Freiburg kann etwas Kosten einsparen :)
für alle 3 gut👍
Freiburg hat einfach ein überangebot in der IV dieses Jahr
Union ist auf der Position natürlich sehr klamm besetzt.
in der spitze & auch in der breite ist Freiburg meiner meinung besser aufgestellt
Spitze ja, Breite nein.
van Drongelen ist im Sommer gewechselt und hat noch nicht eine Minute gespielt. Und das trotz der Dreifachbelastung und der Rotationslust von Fischer.
Wo die da jetzt (nachdem Union aus der conference league geflogen ist) die Notwendigkeit sehen noch einen IV zu brauchen erschließt sich mir nicht.
Dann hol doch einen jungen, talentierten, der ab und an mal seine Minuten kriegt. Aber was soll Heintz denn da?
Van Drongelen soll laut kicker wie einige andere Union-Spieler im Winter abgegeben werden
hm meiner meinung nach wird er vor Jaeckel auf Platz 4 stehen bei Freiburg welche oft sogar nur mit 2 IVs spielen war er an Rang 5. nach Lienhardt den beiden Schlottis und Gulde… aber ja ich gebe euch schon recht die richtige notwendigkeit wird er wahrscheinlich erst immer sommer haben wenn Friedrich sich verabschiedet
Alle drei IV's von Union haben noch Vertrag bis 2022.
Ich denke, dass man sich auf einen möglich Abgang im Winter, frühzeitig vorbereiten will.
Das kann schon sein. Prinzipiell hat Union bei „aussortierten“ Bundesligaprofis ja auch ein ganz gutes Händchen, aber trotzdem bin ich kein so großer Fan von dem Transfer.
Aber ja, er darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen und Knoche in der Rückrunde verdrängen :D
Das wird sowohl mit möglichen Abgängen (Knoche/Friedrich) als auch den Schwankungen von Baumgartl (nur ausgeliehen) zu tun haben. Dazu van Drongelen. Ruhnert ist sehr clever. Im Zweifel lassen sie Heintz in Ruhe ankommen und zur neuen Saison könnte ich mir da gut S11 vorstellen.
Wenn Heintz nächste Saison S11 ist, dann steigt Union ab.