Douglas dos Santos Justino de Melo | 1. Bundesliga

Er­satzkan­di­dat für Wendell?

17.08.2018 - 09:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es steht im Raum, dass Linksverteidiger Wendell es Schalkes Thilo Kehrer gleichtut und kurzfristig nach Frankreich zu Paris Saint-Germain übersiedelt. Für gestern sollen Gespräche der Berater mit dem französischen Hauptstadtklub anberaumt gewesen sein. Bayer Leverkusen, aktueller Arbeitgeber des Brasilianers, wird derweil nachgesagt, höchstens einen zeitnahen Transfer – Lukrativität vorausgesetzt – in Betracht zu ziehen, um auf ausreichend Zeit zu haben, auf dem Spielermarkt zu reagieren.


Was die möglichen Ersatzkandidaten anbelangt, wartet die "Bild" mit dem Namen von Douglas Santos auf. Wendells Landsmann vom Hamburger SV nehme auf der verhältnismäßig kurzen Liste des Werksklubs offenbar eine prominente Position ein.

Dem Blatt zufolge würde der HSV seinen bis 2021 unter Vertrag stehenden Außenverteidiger, der dem FC Schalke 04 kürzlich von Beraterseite (erfolglos) angeboten wurde, gegen eine Entschädigungszahlung von rund 20 Millionen Euro wohl gehen lassen.

Auch die "Hamburger Morgenpost" vermeldete heute im Übrigen, dass sich Leverkusen nach Informationen der Redaktion intensiv mit der Möglichkeit beschäftige, Santos ins Rheinland zu lotsen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
42% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.08.18

    Er soll beim HSV bleiben

  • 17.08.18

    Wäre ein herber Verlust für den HSV, deswegen MUSS das Preisschild einfach extrem hoch sein, so das man noch genug Geld über hätte um selbst zu reagieren

    • 17.08.18

      20m für einen LV? Zweitligist? Der die Kohle dringend gebrauchen könnte?

      20m wäre ein feuchtes Träumchen für die Hamburger.
      Soviel würde nicht mal Wolfsburg zahlen!
      10m sind realistischer, und selbst das fände ich schon viel Geld für ihn.

      Santos kam für 6.5m zum HSV und hat wenn auch nicht enttäuscht, so sicher nicht gross überzeugt. Er ist jetzt 24 Jahre alt, zwei Jahre älter als zum Zeitpunkt der Verpflichtung.
      6.5m von damals sind heute problemlos 10-15m. Aber er ist zu alt für ein großes Talent, und hat zu wenig überzeugt. Das zieht den Preis wieder deutlich runter.
      Transfermarkt bewertet Santos mit 5m. Finde ich ziemlich realistisch. Leve muss, macht man 7-8m draus. Punkt.

      20m für mich völlig aus der Luft gegriffen.

    • 17.08.18

      Weil sie ihn nicht verkaufen wollen. Außerdem braucht der Verein nicht unbedingt Geld momentan, gehaltskosten sind reduziert und ein transferplus von über 15 Millionen ist erreicht. Darum sind 20 Millionen durchaus angemessen.

  • 17.08.18

    Wendell wird nicht wechseln!

    • 17.08.18

      Für 30-35 Millionen darf der von mir aus ruhig verkauft werden. Sooo überragend habe ich ihn noch nie gesehen. Ist halt leider immer für eine (gelb-)rote Karte gut, macht gerne mal Fehler in der Defensive (lässt sich z.B. unfassbar oft hinten überlaufen) und hat auch nicht gerade die mitreissendste Körpersprache.
      Als Ersatz erhoffe ich mir eher ein Talent und eine Leistungsexplosion vom Benny. Der hatte letzte Saison (teilweise verletzungsbedingt) einen Durchhänger, was aber anderen jungen Spielern auch schon passiert ist. Ich hoffe, er dreht diese Saison wieder auf. Würde mich ungemein für ihn freuen.
      Aber Douglas Santos (noch dazu für DAS Geld !) geht echt nicht. Und dabei verweise ich nicht nur auf die Bilanz, die oben schon von projanssen kam (letzte Saison 27 Ligaspiele - 2 Assists - 0 Tore - Kicker Durchschnitts-Note 3,81). Das bekommt der Benny auch mit der Leistung von letzter Saison hin ...

  • 17.08.18

    Wenn man über den HSV spricht, darf man nicht die finanzielle Bilanz dieses mies geführten Vereins vergessen. Daher ist der Hebel an dem die Kollegen da oben in Norddeutschland sitzen auch nicht so hoch.
    Selbst für €8m würde ich heulen wenn der kommen sollte!

  • 17.08.18

    Santos war einer der wenigen Lichtblicke letzte Saison. Noch sehr unbeständig, etc. aber man konnte erahnen, wozu er fähig sein könnte.
    Zu den Assists kann man natürlich noch ergänzen, dass zum Einen das System unter Gisdol/Hollerbach nicht vorteilhaft für einen AV war um Scorerpunkte zu sammeln und wir zum Anderen nicht gerade viele Tore geschossen haben ;) Wenn deine Stürmer deine Flanken, seien sie noch so gut, nicht verwerten, wirkt sich das nicht gerade auf die Statistik aus!

    Es gibt einfach immer sauviele Blickwinkel, viele davon wurden hier jetzt genannt.
    M.E. sind die 20/25 Millionen definitiv zu viel, aber wir können sie eben aufrufen, weil wir nicht unter Druck stehen ihn abgeben zu müssen..

  • 17.08.18

    Tja, der HSV ist nun mal am längeren Hebel und kann ganz einfach den Preis für Santos bestimmen...dieser Preis muss ja auch nicht "gerecht" oder seinem Marktwert entsprechen...wie einige auch schon schreiben, ist Wendell diese 35 Mio. auch nicht wirklich wert.
    Ich finde so schlimm wäre es nicht, wenn man Wendell durch Douglas Santos ersetzt und dabei noch 15Mio Gewinn rausholt.
    Douglas Santos ist auch noch in einem jungen, entwicklungsfähigem Alter...klar sind seine Werte beim HSV zuletzt auch nicht gerade super gewesen, aber bei welchem HSV-Spieler war dies schon so in den letzten beiden Jahren? Kann mir vorstellen, dass Douglas Santos sein Niveau auch noch verbessern kann, wenn er bessere Spieler um sich hat als beim HSV.

  • 17.08.18

    Na dann gute Nacht Leverkusen

  • 17.08.18

    Es geht gar nicht drum ob er das wert ist oder eben nicht. Der hsv möchte nicht verkaufen und wird ab 20+ Millionen einfach schwach, weil das ein gutes Angebot ist.
    Ähnlich wie mit diesen ausstiegsklauseln in Spanien.
    Und Santos ist bestimmt kein schlechter. Hat sich gegen Ende der letzten Saison extrem gemacht und ist jetzt einer der schlüsselspieler beim hsv. Die 20 Millionen sind dafür durchaus angemessen.

  • 17.08.18

    Santos kann man doch nicht mit Wendell vergleichen. In jeder Hinsicht eine andere Klasse.
    Mag sein, dass Santos gut werden könnte, aber im Vergleich zu Wendell hat er fast nix davon gezeigt.
    Santos + 10m für Wendell wäre ein extrem schlechter Tausch.

    Plattenhardt würde ich schon eher nehmen nur bekommt man den für 20m nicht. Das wäre dann eher Plattenhardt für Wendell. Wo sich dann die Sinnfrage stellt, wieso man ohne Verbesserung zwei Spieler mehr oder weniger tauschen sollte.

  • 17.08.18

    Douglas Santos ist ein stinknormaler Außenverteidiger so wie es auch ein Marcel Schmelzer ist... nichts besonderes und niemals 20 Mio wert. Dass HSV Fans ihn größer machen als er ist
    ist normal allerdings braucht man dies nicht ernst nehmen. Sollte Bayer 04 ihn tatsächlich als Wendell Ersatz verpflichten werden sie sehr viel Qualität auf den Außen verlieren sowohl offensiv im Spiel nach vorne als auch defensiv

    • 17.08.18

      Schöner und vor allem treffender Vergleich zu Schmelle!
      Denke hier spielt aber auch rein, dass er Südamerikaner ist und daher diese Lücke in der Mannschaft gut schließen würde.

    • 17.08.18

      Naja naja... Ich würde einen Santos jederzeit einem Schmelle vorziehen...

    • 17.08.18

      Vllt is das grad die "HSV-Brille" von der du sprichst, aber ich glaube Santos hat durchaus Qualitäten zu bieten und ich geh mal davon aus, dass er in der 2. Liga abgehen wird. Hoffe, dass er bleibt!
      Nach der wohlmöglich einzigen 2.Liga-Saison wird es dann aber wohl extrem schwer, ihn zu halten, sollte meine Einschätzung richtig sein.
      Der Preis von 20 Mio ist derzeit wirklich sehr hoch, weil er seine Qualitäten bisher nur erahnen ließ...eher als ein Statement der Wertschutzung der HSV-Verantwortlichen zu sehen!

  • 17.08.18

    Wenn man Plattenhardt für 25 oder Max für 15-20 bekommen kann, dann sollte Santos keine Alternative sein.
    Hat in der BL bisher noch nichts gezeigt.

    • 17.08.18

      Sehe ich auch so. Plattenhardt hat ja praktisch schon die Freigabe für 25 Mio zu gehen. Wenn man Wendell so gegen ihn eintauschen kann und man dabei sogar noch 5-7 Mio Kohle generieren kann, dann ab dafür!

    • 17.08.18

      Wie kommst du darauf, man könne Max für 15-20 Millionen bekommen? Vor einigen Tagen gab es die Meldung, dass es schon durchaus namhaftes Interesse aus ganz Europa an ihm gab, die aber alle mit gesenktem Haupt einen Rückzieher machen mussten. Ich glaube, wenn der zu diesem Preis zu haben wäre, wäre er schon lange nicht mehr in Augsburg

  • 17.08.18

    Der HSV hat doch die beste Ausgangslage. Der HSV möchte und muss nicht verkaufen, deswegen wird ein hoher Preis ausgerufen. Sollte sich dann ein Käufer finden, dann ist das so, ansonsten ist der HSV glücklich, wenn er Santos hält.

  • 17.08.18

    Dann sind wohl 35 Millionen für Wendell auch überzogen. Mag sein, dass er keine 20 Millionen Wert ist. Aber er hat für uns einen großen Stellenwert und war einer der wenigen Lichtblicke bei der Abstiegssaison. Kann sicherlich bei einer noch besseren Mannschaft, einen Sprung nach vorne machen. Und wieso einen Leistungsträger und Eckpfeiler von Tietz für ein Appel und Ei abgeben? :) Warten wir mal ab...

    • 18.08.18

      Es hat ja auch niemand behauptet, dass Wendell auch so viel wert ist. Aber genauso wie ihr, haben wir ebenfalls keinerlei Druck Wendell abgeben zu müssen.
      Und wenn dann ein Verein wie PSG kommt, der schon Kehrer mit einem Jahr Restvertrag mal locker für 37 Mio kauft, verlangen wir mindestens die selbe Summe, meines Erachtens wird Boldt wohl auch eher mind. 45 Mio verlangen.

      Ist im Prinzip das selbe Spiel in Grün, nur eine oder zwei Finanzligen höher...

  • 17.08.18

    Wenn man die Spieler von ihrer Qualität vergleicht ist der "Tausch" nicht ganz gleichwertig.
    Allerdings ist er ein Landsmann von Wendell, was wiederum für die Integration von Spielern wie Paulinho extrem wichtig wäre.
    Ich denke dafür das man so wenig Zeit hat zu reagieren, ist das eine doch sehr solide Lösung.

  • 17.08.18

    20 Mio.. das ist auch bei den heutigen Preisen völlig überzogen..

    • 17.08.18

      Für manche ist das ein Schnäppchen!

      Spaß bei Seite: Er hat sicherlich noch Luft nach oben, ist aber auch "erst" 24. Wenn er jetzt 1-2 gute Saisons hinlegt, kann man für ihn ganz andere Preise verlangen.

      Ferner ist der Markt für Außenverteidiger, die 100m gerade aus laufen können ohne hinzufallen, sehr dünn. Ich kann mir auch eher Max oder Plattenhardt als Alternativen vorstellen, aber wer weiß, welche Preise und Gehälter da aufgerufen werden.

    • 17.08.18

      Max oder Plattenhardt kosten aber sicherlich auch 20 mio aufwärts.

    • 17.08.18

      Der Vergleich zur gestrigen Schnäppchen Thematik kommt bei dieser aufgerufenen Transfersumme nicht unbedingt auf deine Pro Seite. Denn genau solche Umstände, die für Santos (zur Erinnerung, mit recht überschaubaren Leistungen letzte Saison abgestiegen) nun 20 Mio bringen könnten, machen eben mögliche 20 Mio bei Rudy zum Schnäppchen.

      Genau das ist ja der Unterschied. Bayern würde Rudy keine Steine in den Weg legen und Hamburg möchte Santos nicht freiwillig ziehen lassen, nur eben zu einem ordentlichen Preis. Das führt dazu, dass man Rudy möglicherweise zum gleichen Preis bekommen könnte wie nun Douglas Santos. Alleine daran sieht man doch, welch Schnäppchen Rudy werden könnte, wenn nun sogar ein Zweitligist eine solche Summe für einen Spieler aufruft.

    • 17.08.18

      Ich würde den Transfer jetzt nicht zwingend als Panikkauf einstufen. Ein Douglas Santos in einer stabilen Mannschaft wie Leverkusen, halte ich für keine schlechte Wahl. Ich tue mich noch schwer mit den 20 Mio Ablöse, allerdings hat der Kerl richtig Potenzial. Wendell hat meiner Meinung nach auch nie zu 100% geglänzt. 1 zu 1 Ersatz ist es vielleicht nicht zu Beginn, aber ich traue ihm eine ordentlich Entwicklung zu.

    • 17.08.18

      Dann sollte Leverkusen lieber in Rudi investieren, der auch schon gezeigt hat als AV spielen zu können und man hätte noch einen sehr starken 6er, der die jungen Wilden da vorne bei Leverkusen absichert.

    • 17.08.18

      Panikkauf war darauf bezogen, dass der Transfer ja hauptsächlich daraufhin zustande käme, weil Leverkusen recht kurzfristig einen Leistungsträger verliert, den man bis zum Rundenauftakt eigentlich ersetzen müsste (ein strategisch geplanter Transfer wäre das somit eher weniger). Und da sie sich wohl dafür einen Spieler aussuchen könnten, der eigentlich von seinem aktuellen Verein nicht unbeding verkauft werden muss und mehr oder weniger losgeeist werden müssste, führt das schnell dazu, dass man für einen Zweitligaspieler die gleiche Summe aufruft wie für Rudy. Und eben genau diesen Umstand hat Schalke nicht, sondern eher den glücklichen Umstand, dass auch Bayern Interesse daran hat, Rudy abzugeben.

      Das sind durchaus Gründe, die sich auf eine Ablösesumme auswirken, was gestern in der hier angesprochenen "Schnäppchen Diskussion" bestritten wurde.

    • 20.08.18

      Nein, das war nicht gelogen. Dort wurden die Umstände mit der Definition des Duden eines Schnäppchens oder mit Angebot + Nachfrage wie bei der Preisgestaltung eines Produkst "entkräftet".

    • 21.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.08.18

      Dort wurde nicht gesagt, dass die kolportierten 15 Mio eben der Marktpreis für Rudy wären (Gründe: Alter, keine Preissteigerung mehr und nur Ersatzspieler von Bayern)?

      Also hat niemand bestritten, dass die 15 Mio nur durch ein Entgegenkommen der Bayern zustande gekommen wären, was Rudy eben zum Schnäppchen gemacht hätte?

  • 17.08.18

    Bitte nicht.. finde der kann nicht viel
    Und nicht für 20 mio

  • 17.08.18

    ?????????

  • 17.08.18

    Erm, nein, das ist GERADE nach den heutigen Preisen mehr als angemessen. Der Typ ist beim HSV feste Stammkraft, spielt gut nach vorne und sammelt fleißig Assists. Und das Beste: Er hat noch jahrelang Vertrag. Also werden eben 20-25 Mio. fällig. Wo ist das bitte überzogen, wenn ein Thilo Kehrer mit 1 Jahr Vertrag für fast 40 Mio wechselt? Mal abgesehen davon, dass sich Leverkusen bei uns regelmäßig bedient und das gern auch mal weh tun darf.

    • 17.08.18

      nimm bitte die Fanbrille ab..
      letzte Saison 27 Ligaspiele - 2 Assists - Kicker Durchschnitts-Note 3,81
      kommt von einem Verein aus der 2. Liga

      Marius Wolf ist für 5 Mio gewechselt (9 Assists - 1 Jahr jünger - ja ok festgeschrieben Ablöse)
      Wie viel ist dann Christian Günter wert? (5 Assists - 1 Jahr älter - und Vertrag bis 2022) 40 Millionen??

    • 17.08.18

      Ich bin sicherlich kein HSV-Fan, aber der HSV ist jetzt nicht einfach ein "Zweitligaverein", sondern war bis letztes Jahr der einzige Verein, der seit der Gründung ununterbrochen in der 1.Liga weilte und hat vom wirtschaftlichen Umfeld immer die Möglichkeiten gehabt Top-3 in Deutschland zu sein.

      Natürlich kann man über die Entwicklung spotten, aber wir reden hier nicht von Heidenheim und Bummstehude.

      Marius Wolf hatte eine Ausstiegsklausel, soweit ich weiß. Vielleicht ist Günter ja 40mio wert und deswegen beschäftigt sich keiner mit ihm? Oder er fordert 10mio netto um aus dem Breisgau wegzuziehen?

    • 17.08.18

      Für 6,5 Mio geholt bei einem Marktwert von 6 Mio
      Marktwert ist mittlerweile bei 5 Mio - da würde ich aller höchsten 12,5 zahlen.
      Natürlich ist er im Vergleich zu Sakai ein durchschnittlicher 1. Liga Kicker aber innerhalb der Liga zahlt man - auch bei diesen Marktpreisen - eigentlich keine 20 Mio geschweige denn 25 Mio für so einen....

      und danke für die Aufklärung, dass der HSV letzte Jahr zum ersten mal in der Vereinsgeschichte Abgestiegen ist.. hätte ich nicht gewusst ;)

    • 17.08.18

      Der Spott gegenüber dem HSV ist auf dieser Seite schon sehr ausgeprägt. Für mich ist der HSV erstmal kein "Zweitligaverein" in dem Sinne, dass er in Sachen wirtschaftliche Abhängigkeiten wie einer behandelt werden müsste. Aue und Union verkaufen sicherlich für 5-7mio, aber so abgerockt ist das Hamburger Kontor eben nicht.

      Nichts für ungut. :)

    • 17.08.18

      Innerhalb der Liga zahlen Vereine:
      Für Serdar - 11 mio - 21 Jahre
      Weiser - 12 - 24
      Bittencourt - 6 Mio - 24
      Grifo - 5,5 - 24

    • 17.08.18

      Bis auf Weiser ist keiner Außenverteidiger und Weiser wechselte dank einer Ausstiegsklausel.

      Des Weiteren wäre Bayer jetzt unter Zugzwang und man darf halt nicht vergessen, dass die LV-Position die qualitativ am dünnsten besetzte Position überhaupt im Profifußball ist. Du brauchst einen Linksfuß und dann muss er auch noch fußballerisch ein guter Allrounder sein.

      Ich sage ja nicht, dass Douglas aus meiner Sicht bis jetzt die 20mio wert wäre, aber, neben den Fakt das die Posi dünn besetzt ist, hat er ja noch Luft nach oben, ist nicht die Obergurke, relativ jung und kann sich noch entwickeln. Beim seit Jahren dysfunktionalen HSV-Kader ist es eben auch schwer selbst zu glänzen.

      Lass ihn 1-2 Jahre gut spielen, Marcelo und Filipe Luis treten in der Selecao zurück und schwupps konkurriert er mit Wendell im Nationalteam. So schnell kann es mitunter auch gehen. Dann zahlt Atletic Manchester Saint Germain drierzig Millionen flämische Golddukaten.

    • 17.08.18

      @Savon Geh mit vielem d'accord was du schreibst, aber: "Lass ihn 1-2 Jahre gut spielen, Marcelo und Filipe Luis treten in der Selecao zurück und schwupps konkurriert er mit Wendell im Nationalteam. "

      Eher nicht. Da kommen erst noch Alex Sandro und Alex Telles an die Reihe und Jorge und Dalbert sind auch locker auf Augenhöhe mit höherer Reputation. Und Arana und Rogerio sind auch schon im Kommen...

    • 17.08.18

      Ich bin offensichtlich nicht auf der Höhe was die Marcelo-Nachfolge betrifft. Danke für die Korrektur!

    • 17.08.18

      Was ihr zahlen "wollt", spielt keine Rolle. Der HSV hat wie gesagt keine Not, er ist absoluter Stammspieler und man müsste nun mitten in der Saison noch nachbessern. Wer hier was von 12 Mio. redet, hat absolut keine Ahnung. Vertrag bis 2022.

    • 17.08.18

      ALTER. WOVON TRÄUMT IHR?
      Douglas Santos in der brasilianischen Nationalmannschaft?!?!
      Kein Wunder, dass der HSV abgestiegen ist und ich es fast mehr gefeiert hab als den FC Abstieg. Wie kann man so vermessen und subjektiv durch die Welt laufen?!?!

      €20m für Douglas Santos auszurufen und das hier irgendwie rechtfertigen zu wollen grenzt an geistige Instabilität!

      Wenn Wendell überhaupt wirklich geht und dann für €30m, wird Brudi Völler sicherlich keine €20m für so ne Gurke zahlen. Wie die Vergangenheit unserer Transfers zeigt, lässt sich der gute Brudi nämlich nicht einfach so übern Tisch ziehen!
      Da kommen Günter (der in jeder Diskussion mMn untergeht), Max und ggf. Plattenhardt weit vor dieser Santos Graupe, die locker mitverantwortlich dafür war, dass der HSV vollkommen zurecht seit 3 Jahren in jeder Saison mit gefühlt 9 Punkten hätte absteigen müssen! Klar war er ggf. besser als die restlichen HSV'ler. Aber die hatten auch 3. Liga Niveau!

      Nehmt mal alle die Fanbrille ab ganz ehrlich.

    • 17.08.18

      danke auch wenn du den fussball_nie_geliebthast :D

    • 17.08.18

      @fussball_nie_geliebt Weder die Fanbrille auf der einen noch die Hassbrille auf der anderen Seite sind gut für eine objektive Diskussion. Wie oft hast du Santos über 90 Minuten spielen sehen? Was sind seine Stärken und Schwächen? Nur pöbeln ist quatsch und bringt überhaupt nichts. Bitte untermauer deine Thesen mit Argumenten, sonst kann man dich nicht ernst nehmen.

    • 17.08.18

      Fakten:

      Santos und in Klammern Wendell

      - Platz 117 (85) bei Zweikampfquote 50,5% (54%) hinter Größen wie z.B. Aogo
      - Platz 55 (103) bei Ballverlusten 2,46 pS (0,85)
      - Platz 18 (102) abgefangene Bälle 2,46 pS (1,54)
      - Platz 133 (99) Tacklingquote 47,7% (52,5)
      - Platz 93 (nn) Fehler die direkt zu Toren führen 1 (0)

      ...man könnte lange weiter machen. Santos ist mind. eine Größenordnung unter Wendell anzusiedeln...

    • 17.08.18

      Die Sache ist doch ganz einfach:
      1.)Wenn Santos so gut wäre wie Wendell, warum hat er dann kein Angebot aus Paris?
      2.)Wenn einer aus Leverkusen zu den ganz Großen geht, kann man ihn nicht 1:1 ersetzen, weil dieser Spieler dann auch schon bei einem Großen unter Vertrag steht.
      Langfristig werden wir von irgendwo ein unbekanntes Talent holen, den zu einem guten bis sehr guten Spieler machen und dann geht auch der wieder zu den ganz Großen, wo er unter Umständen weltklasse wird.

      Willkommen im Fußball-Business.

    • 17.08.18

      Finde es immer schwer zwei Spieler direkt miteinander zu vergleichen. Da spielen einfach zu viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich sehe Santos jede Woche und bin der Meinung, dass er das Potential für einen guten AV in der 1. Bundesliga hat. Er spielte bisher beim HSV, einem komplett verunsicherten Team und verdientem Absteiger. Ich denke in einem gut funktionierendem Team, sei es der jetzige HSV oder bei z.B. Leverkusen könnte er sein volles Potential ausschöpfen und den einen oder anderen Kritiker vom Gegenteil überzeugen. Er ist kein Marcelo aber auch kein Marcel Schmelzer.