Edson Álvarez | 1. Bundesliga

Dortmund verzichtet wohl auf Álva­rez-Verpflichtung

29.06.2023 - 17:37 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie Transferexperte Fabrizio Romano, der Telegraaf und SPORT1 berichten, hat der BVB seine Bemühungen um einen Transfer von Edson Álvarez eingestellt.


Letztlich ist der Mexikaner vom AFC Ajax wohl schlicht zu teuer für die Schwarz-Gelben gewesen. Die kolportieren 30-40 Millionen Euro Ablöse wolle Sportdirektor Sebastian Kehl nicht investieren. Auch habe sich Chefcoach Edin Terzić für eine weitere Zusammenarbeit mit Emre Can ausgesprochen.

Für Álvarez, der wie Can auf der Sechs und in der Abwehr spielen kann, sei die Nachricht aus Dortmund eine Enttäuschung. Persönlich soll sich der 25-Jährige mit dem Revierklub einig gewesen sein.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.06.23

    Absolut richtig. 40 mio für eine ZDM der nicht mal richtig benötigt wird, wäre auch Wahnsinn.
    Lieber von dem Geld einen 8er holen.

    • 29.06.23

      So viel hat man in München 2012 auch nach Bilbao überwiesen. Der Rest ist Geschichte ... 🤷🏻‍♂

      Aber ja, es ist natürlich viel Geld. ☝

    • 29.06.23

      Der Vergleich hinkt gewaltig ;)

    • 29.06.23

      Ich habe nicht die Fähigkeiten der beiden Jungs miteinander vergleichen wollen.
      Es ging mir eher um die Aussage, dass 40 Mio für einen ZDM ein Wahnsinn wären ...

      Die Bayern wurden damals auch belächelt, als sie so eine Stange Geld für einen Spieler in die Hand genommen haben, der nicht bei Real, Barca, ManU, Chelsea oder so gespielt hat ...

      Das war aber letztlich das entscheidende Puzzlestück fürs Triple. Sollte Alvarez den BVB soweit stabilisieren und voran bringen, dass am Ende auch was zählbares bei rumkommt, sind 40 Mio. € nicht viel.

      Aber das weiß man leider erst immer später ... 🤷🏻‍♂

      Es war nicht mein Anliegen Alvarez direkt auf eine Stufe mit Maschinez zu stellen. Um Gottes Willen.

    • 29.06.23

      Mein Satz war auch nicht auf die beiden Spieler bezogen, sondern auf der Ausgangsposition der beiden Teams und speziell deren Kader zu dem Zeitpunkt.

      Bayern war zu dem Zeitpunkt auf den Großteil der Positionen gut bis sehr aufgestellt, die 6er Position war tatsächlich noch die schwächste.

      Dortmund dagegen hat stand jetzt komplett andere Probleme. Rapha und Jude sind weg, 2 absolute Ballbesitzspieler die mit am meisten Chancen im Kader kreiert haben, dementsprechend wäre es sinnvoll den Hauptteil des Budgets in einen Spieler zu investieren, dessen stärken auch im Ballbesitz sind und nicht gegen den Ball.
      Zumal du hier eben Can hast, der eine sehr starke RR gespielt hat und in den meisten Statistiken sich nicht hinter Alvarez verstecken muss, trotz deutlich stärkerer Liga.
      Und Alvarez/ can / Brandt wird so auch nicht funktionieren, da mit Ball das einfach viel zu wenig Kreativität, Kriterien, Ballsicherheit ist.

    • 29.06.23

      Ja, durchaus schlüssig, was du schreibst. Bin im Kern komplett bei dir.

      Ich fand die Idee mit zwei starken Abräumern vor der Abwehr gar nicht so uncharmant.
      Ja, dadurch geht dir offensiv sicherlich etwas ab, keine Frage. Aber andersrum war in den vergangenen Jahren auch immer die defensive Stabilität unsere Achillesferse ...

      Hätte daher auch gern mal gesehen, wie es auf Dauer mit zwei stabilen 6ern gewesen wäre.

      Mit unseren spielstarken Jungs - ja Rapha und Jude sind absolut überragende Spieler - haben wir nämlich dennoch keinen Meistertitel in den vergangenen Jahren geholt und waren in der CL und EL auch letztlich zu naiv und oft zu schwach.

      ... soll nicht heißen, dass Alvarez uns von heute auf morgen Titel beschert hätte und wir auf einmal eine tragendere Rolle in Europa gespielt hätten.

      Wie gesagt: Mir ging es um eine größere defensive Stabilität, die sicherlich mal ein etwas neuer Ansatz bei uns gewesen wäre. 🤷🏻‍♂

    • 29.06.23

      Schroedi gute Konversation, mag ich!! 🦁

    • 30.06.23

      Steht der aktuelle CL-Sieger im Zentrum für Stabilität oder für Kreativität? Was hat ihnen jetzt nach ganz vielen Jahren, in denen sie es anders gespielt haben, den Titel gebracht?

      Ich hoffe beim BVB findet ein Umdenken statt. Denn gerade die letzten drei Jahre haben sie es im Zentrum so offensiv und ballbesitzorientiert gespielt wie du es wahrscheinlich forderst. Das Zentrum war in der Zusammensetzung ein Schweizer Käse und eine Katastrophe. Viele Probleme hingen auch in der letzten Saison mit dem Zentrum zusammen bzw gingen von dort aus, in der Hinrunde wie auch in der Rückrunde. Auch wenn Can, Bellingham und Brandt individuell sicherlich stark waren, die Mannschaft profitiert überhaupt nicht von so einem Zentrum.

    • 30.06.23

      Kaum zu vergleichen, da ManCity mit De Bruyne, Gündogan, Bernado Silva und Grealish dennoch 4 Spieler im Offensiven Bereich haben, die Ballbesitz perfektionieren. Dortmund hat aber hier stand jetzt Malen und adeyemi, die selber viel zu unsauber mit Ball sind, dass dieser Vergleich ansatzweise Sinn ergeben würde. Beide Spieler sind deutlich mehr AbschlussSpieler. Brandt lasse ich hier bewusst außen vor.
      Heißt du gehst mir 2 defensiven Mittelfeldspielern rein und hast Offensiv dann 3 die vergleichsweise wenig kreieren mit Haller, Adeyemi und Malen.
      Das wird nicht klappen, außer Brandt macht den Messi.

    • 30.06.23

      Adeyemi und Malen haben sich im Kombinationsspiel enorm gesteigert, das kann ich so nicht bestätigen. Gerade mit der Rückkehr Hallers ist da vorne einiges passiert, das sieht richtig gut aus.
      Ansonsten kannst du auch jedes andere europäische Topteam durchgehen. Im Zentrum spielt es mittlerweile niemand mehr so offensiv wie der BVB. Außer den Bayern, die machen das auch und haben ähnliche Probleme.

      Ein stabiles und defensiver aufgestelltes Zentrum schließt guten Ballbesitzfußball überhaupt nicht aus. Es schließt ebenso nicht aus, dass man einen guten und sinnvollen Spielaufbau hat. Mit einem defensiver ausgerichteten Zentrum kann man als Mannschaft sogar offensiver agieren, nur eben mit mehr Defensivstärke. Weil die Kompaktheit da ist, die Wege kürzer werden, die Verschiebungen leichter sind und die Verteilung im Offensivbereich besser ist. Da braucht es keinen Messi, nur ganz einfache taktische Verschiebungen, einstudierte Läufe und Timing.

    • 30.06.23

      Nur weil sich Adeyemi und Malen in diesem Bereich verbessert haben, heißt es nicht dass sie deswegen gleich Ballbesitzspieler sind. Die Stärke der beiden ist weiterhin das Umschaltverhalten. Und das wird sich auch nicht ändern, weil das nun mal ihr Skillset ist.

      Natürlich war es zu offensiv, das bestreite ich nicht, aber vor allem weil Brandt weiterhin Probleme in seiner Rolle als Zentraler hat, sowohl mit, als auch ohne Ball und Jude hat sich sehr oft aus Defensivaufgaben rausgenommen.

      Ich sag auch nicht dass eine Doppel 6 nicht funktioniert mit Can - Alvarez.
      Aber nicht mit dem jetzigen Kader von Dortmund, wie oben beschrieben, weil es hier einfach extrem
      an Spielstärke/ Kreativität mangelt.
      Brandt würde in diesem 3er Mittelfeld die kompletten strategischen und Kreativen Aufgaben übernehmen müssen, dazu das Bindeglied zwischen Defensive/ Offensive sein - das kann Brandt stand jetzt nicht ansatzweise. Er hatte auf der neuen zentralen Position, trotz Jude, der sehr aktiv im Ballbesitz war, teilweise Probleme und immer wieder Phasen im Spiel die extrem Unsauber waren.

      Nimmst du hier Jude raus, und packst noch einen Spieler in die Zentrale (Alvarez) der größtenteils seine Stärken gegen den Ball hat, ist Brandt komplett verloren auf der Position.

      Dazu hatten sich Malen/ Adeymi in der RR deutlich höher im Ballbesitz positioniert als in der HR, was auch ein ausschlaggebender Punkt war, dass sie ihre PS auf den rasen bekommen haben, heißt aber im Umkehrschluss auch, man hat sie weniger in den Spielaufbau integriert, was somit noch mehr Aufgaben für das 3er ZM ist, in dem Fall Brandt.

      Und hier ist noch nicht mal die Problematik mit Rapha angesprochen, der auch unfassbar wichtig im Ballbesitz war, der aber nun auch weg ist.

    • 30.06.23

      Na diese Stärken im Umschaltspiel bei Malen und Adeyemi sind auch gut und wichtig. Keiner zwingt den BVB sich ständig durch langsames Aufbauspiel selbst die Räume zu nehmen.

      Und warum soll denn Brandt für alles verantwortlich sein? Mit 2 richtigen 6ern würde es sich zum Beispiel anbieten das Flügelspiel massiv zu beleben und 1 vs 1 bzw 2 vs 2 -Situationen sauber aufzulösen. Das macht Manchester City auch sehr oft, um das Beispiel noch einmal aufzugreifen. Die Seitenverlagerungen, die den Raum öffnen, können von Brandt, Süle, Schlotterbeck usw kommen. Die offensiveren Außenverteidiger bieten wahlweise Adeyemi und Malen noch viel mehr die Möglichkeit Haller im Zentrum zu unterstützen. Das ist eine Rolle, die sie aus Salzburg bzw Eindhoven sehr gut kennen. Und in diese Positionen kamen sie zwar in der Rückrunde immer mehr, aber das sollte man noch weiter forcieren.
      2 6er bieten den Offensivspielern außerdem die Möglichkeit sich gegen den Ball nicht so weit fallen lassen zu müssen. Das ist mir auch ein absoluter Dorn im Auge. Viele finden das toll, wenn Spieler wie Malen, Sane und co bis zum eigenen 16er verteidigen. Ich sehe darin nur, dass sich Offensivspieler platt laufen, sie ihre Offensivpositionen im Spiel gegen den Ball aufgeben ( die als Anspielstationen im Ballgewinn sehr wichtig sind) und die eigene letzte Reihe immer weiter hinten reingedrückt wird.
      Es gäbe auch noch die Möglichkeit, um ein weiteres Mal das oben genannte Beispiel zu bemühen, die eine Außenverteidigerposition aufzulösen und einen weiteren 10er Spielertypen in der Start11 zu installieren.

      Man könnte ewig weiter machen, es ist aus meiner Sicht einfach nicht so, dass eine klare Doppel 6 mit zwei Defensivspielern der Teufel ist. Es bieten sich viele Möglichkeiten sehr variabel im Spiel mit Ball und gegen den Ball zu agieren. Der BVB ist nicht ansatzweise auf einem Level mit Manchester City, trotzdem kann man sich anschauen, was die gut machen und Dinge ins eigene Spiel übertragen. Can und Alvarez hätten für den BVB Rodri und Stones sein können. Jetzt kommt es wohl anders, ich finde es sehr schade.

  • 29.06.23

    Can ist halt Sau stark die Rückrunde gewesen! Auf der 8 und Rechtsverteidiger Position ist deutlich mehr Bedarf da. Lieber zwei hochkaräter, statt einen hochkaräter und zwei Mittelklasse Spieler zu verpflichten.

    • 29.06.23

      Endlich mal ein Eintrag mit Sinn und Verstand. Was man hier teilweise liest ist schon der Wahnsinn.

    • 29.06.23

      Absolut korrekt

    • 29.06.23

      Darf man Can nicht mehr kritisieren weil er jetzt in 2,5 eine gute Rückrunde gespielt hat? Finde ich ganz schön dünn für sein pompöses Gehalt.

    • 29.06.23

      Gehalt soll ja bei der Verlängerung angepasst werden.

    • 29.06.23

      Natürlich darf man das. Stimmt ja auch.
      Aber die Kritik an Can steht ja in keiner Relation zu einem relativ teuren Transfer von Alvarez.

    • 30.06.23

      Ach kommt Leute wie kann den so ein Käse so breite Zustimmung bekommen? Als hätte man nicht genügend gute Leute die auf ner 8er Position spielen könnten. Aber wer ersetzt denn Can wenn er ausfällt oder die eine Rückrunde nicht bestätigt, oder in der IV aushelfen muss? Selbst Öczan würde ich lieber auf der 8 sehen als auf der 6…

    • 30.06.23

      Samma habt ihr eig die Pfanne heiß? Der can macht 3 gute spiele und ist hier auf einmal gattuso oder was? Der wird nächstes Jahr wieder so über den Ball stolpern wie die letzten Jahre

    • 30.06.23

      Dortmund ist aber nun mal nicht ManCity mit unbegrenzten Möglichkeiten. Man muss abwägen wo am meisten Bedarf ist und der ist offensichtlich auf der außenverteidiger und 8er Position.

    • 30.06.23

      "Lieber zwei hochkaräter, statt einen hochkaräter und zwei Mittelklasse Spieler zu verpflichten" -> Nmecha?!

    • 30.06.23

      Ach was für ein geschmarre…auf die 8 könnten die doch den halben Kader stellen wenn es drauf ankäme. Auf der 6 haben die eine gute Lösung und die hatte in den letzten Jahren wohl kaum eine konstante BL geschweige denn CL Qualität. Ich würde lieber mit Malen auf der 8 auflaufen als mit Özcan auf der 6 sag ich wie‘s is…

    • 30.06.23

      Da hat jemand Ahnung, Malen auf der 8 😂😂😂 Halleluja, zum Glück heißt du nicht Sebastian Kehl. Überlassen wir das ganze mal lieber den Profis

    • 30.06.23

      Weil das jetzt mein Ernst gemeinter Vorschlag war…das war eine als Stilmittel eingesetzte Übertreibung um klarzustellen wie schlecht in meinen Augen der Kader von Borussia Dortmund auf der 6 besetzt ist….du Profi

    • 30.06.23

      Einfach weltfremde Kommentare. Emre Can war die komplette Rückrunde, und das sind 17+ Spiele, Anker der Mannschaft und maßgeblich neben Haller & Malen an dem Wandel der Mannschaft beteiligt. Ihn zu verlängern ist das richtige Signal, und einen aufstrebenden 6er für 40 mio PLUS Boni, wahrscheinlich also eher 60 mio, als AG, nach einem festgestellten Verlust im letzten Jahr von knapp 40 mio, eben das falsche Signal bzw. einfach finanziell nicht drin. Was versteht ihr daran nicht, dass der BVB eben nicht wie Arsenal 200 mio full package für 2 Spieler ausgeben kann??? Kommt mir nicht mit dem Gewinn von Bellingham. Es gibt andere Kosten & Investitionen die in ihrer Priorität abgewogen werden (zB Stadionumbau etc.). Inhaltlich wertvolle Kommis werden hier immer rarer.

    • 30.06.23

      Man darf nicht vergessen, welch super Rückrunde Dortmund gespielt hat, trotz des Endes....
      Die Mannschaft ist eingespielt, könnte auch ein Vorteil sein.
      Das ist bezogen auf Can etc

    • 30.06.23

      Ehrlich gesagt ist dein Kommentar eher sehr weltfremd.

      Magst du mir sagen, wer unter diesem Post Alvarez kaufen will und das feiern würde? Am besten mit Zitat 🤔

      Es wurde nur Can kritisiert was nicht im Umkehrschluss heisst Pro Alvarez.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 30.06.23 Bearbeitet am 30.06.23 12:14

    Mal abgesehen davon, dass es sicherlich sinnvoll ist einen Can als Leader und Mentalitätsmonster zu halten, hat sich der BVB je mal Gedanken um Skhiri von Köln gemacht? Er ist m.E. einer der dem BVB gut zu Gesicht stehen wird, ein robuster und torgefährlicher MF der zwischen 6 / 8 und auch zeitweise 10 glänzen kann. Des Weiteren ist er auch noch um Längen günstiger als Alvarez usw.

    • 30.06.23

      Bist du des Wahnsinns? Sonst heißt es wieder der BVB kauft die Liga kaputt! 😱😂
      Aber finde ich eine interessante Idee. Geiler Spieler

    • 30.06.23

      Ich bin ebenso enttäuscht, dass der Name Skhiri nicht ein einziges Mal mit dem BVB in Verbindung gebracht wurde. Als einzige Erklärung kann ich mir vorstellen, dass man mit Can schon jemanden in dem Alterssegment hat und man, wenn überhaupt, auf der 6 einen jüngeren Spieler holen möchte.

  • 30.06.23

    Das Can doch nicht wahr sein!

  • 30.06.23

    Ihr seid alle so auf can hyoe, wie oft in den letzten jahren hat er top performt???ausser jetzt mal in der rückrunde.Ich weiss noch wie viele sagten was will dortmund mit dem und der ist doch so schlecht 😅vorallem ist man so überzeugt von ihm das man weniger gehalt anbietet 🙈ohman

    • 30.06.23

      In deiner Welt muss jeder immer sofort das leisten, was man erwartet. Ganz traurige Einstellung. Er hat bei Dortmund auch noch nicht immer diese Rolle gehabt und die liegt ihm wohl am besten. Lass ihn die Rückrundenform doch erstmal bestätigen. Und den Hintergrund mit dem Gehalt kennt keiner von uns, also hat man darüber auch nicht zu urteilen.
      Als Beispiel haben ein Gerard Pique bei Barca oder ein Dirk Nowitzki bei Dallas auch Gehaltseinbußen gehabt und das war weil man nicht von ihnen überzeugt war?

    • 30.06.23

      Er hat halt oft das Gegenteil bestätigt aber die Bestätigung spielt wohl weniger eine Rolle….
      Ich sehe es schon kommen…das Geheule um Can wieso er noch S11 spielen darf…

    • 30.06.23

      Danke für den Beitrag. Ich dachte schon ich wäre der Einzige der Can anders sieht. Er hat teilweise katastrophale Spiele gebracht und vor allem in wichtigen Spielen. Der BVB ist wenn auf die Defensive gepresst wird unfassbar anfällig und da brauchen sie Pressing resistente Aufbauspieler und das ist Can beim besten willen nicht. Für die Tiefe das Kaders ist er zu gebrauchen aber mehr nicht. Und ja, er hat ne geile Mentalität die der Mannschaft auch hilft.

    • 30.06.23

      Am letzten Spieltag gegen Mainz sah er auch nicht besonders gut aus. Im dfb Trikot auch immer ein Risiko Faktor… naja nicht mein Problem ich schau mir das gemütlich an wenn alle wieder meckern wie schlecht er ist 😂

  • 30.06.23

    Sehr sehr gute Entscheidung

  • 29.06.23

    Skhiri als kostengünstige Option holen, das Handgeld ist er definitiv wert und auf der 8 nochmal für einem anderen interessanten Namen Geld in die Hand nehmen! 🙏🏼🙏🏼

  • 29.06.23

    Skhiri holen! Struktur, Leidenschaft, Laufstark, Torgefährlich, Ablösefrei.
    Außerdem kennt er die Liga und das Land. Sehe kaum Risiko und kann mir gut vorstellen, das er zünden könnte

  • 29.06.23

    Dann wird wohl wieder irgendein Talent geholt 👍👍 der nächste verein wird sich freuen auf alvarez...man unterschätzt ihn.Naja der bvb macht das schon 😅

    • 30.06.23

      Chill mal, man muss halt auch kein Vermögen für den ausgeben, wenn man eine funktionierende Option mit Can im Kader hat.

  • 29.06.23

    Sehr vernünftige Entscheidung!

    Can in der Form der Rückrunde >> Álvarez

  • 29.06.23

    Wetten das Skhiri bald in Dortmund gesichtet wird.....

  • 29.06.23

    Aber für Andre Schürrle waren sie bereit 30 mio zu zahlen.. Mann jetzt muss man weiter Can ertragen der nach jedem noch so harten Foul arrogant grinst ohne Ende

  • 29.06.23

    Komplett richtig.. viel zu teuer dafür dass man mit Can einen gleichwertigen Spieler hat.

  • 29.06.23

    Könnte mir gut vorstellen, dass er bei den Bayern landet

  • 29.06.23

    Gut für Alvarez.
    Vielleicht kommt ja sogar noch ein Topclub der ihn haben will 🤷🏻‍♂

  • 29.06.23

    Dortmund muss ruhiger werden

  • 29.06.23

    Schade hatte mich schon gefreut bei jedem Tor von ihm in Dortmund Viva la Raza zu schreien in Ehren an Eddie Guerrero

  • 29.06.23

    Naja wenn Can die Formkurve hält ist der Transfer echt nicht notwendig. Zusammen mit Nmecha ist das ein gutes Zentrum.

    • 29.06.23

      Es gibt im Dortmunder Kader keine Alternative zu Can. Selbst wenn man beim System der Rückrunde bleibt, braucht man einen weiteren richtigen 6er im Kader.

    • 29.06.23

      Özcan

    • 29.06.23

      Das war Özcan noch nie, auch nicht bei Köln.

    • 29.06.23

      Ja macht nur Spieler zu etwas, das sie nicht sind. Das ist gleichermaßen ein Problem bei den Bayern wie beim BVB. Hauptsache immer 10er auf die 8 und 8er auf die 6. Die Spielweise ist grenzenlos arrogant. Und dann am Ende wundern, dass es defensiv nicht funktioniert. Aber jetzt kommts... alles, was defensiv nicht funktioniert, liegt ja immer nur an der beschissenen Mentalität!!!!

      JEDE Position wird doppelt besetzt, aber eine der wichtigsten lässt man links liegen. Die internationalen Topteams, die es anders spielen, das sind ja alles nur Deppen!

  • 29.06.23

    Dafür dann bitte Skhiri

  • 29.06.23

    🤦‍♀

  • 29.06.23

    Xavi Simmons holen von dem Geld

  • 29.06.23

    Sorry aber nur handball-emre wird nicht reichen...warum machen die sowas...

  • 29.06.23

    Auch wenn Can eine gute Rückrunde gespielt hat, sehe ich ihn aber weiter als Unsicherheitsfaktor, gerade in der Defensive… hätte mir Álvarez gut in Dortmund vorstellen können, die Millionen wären ja durch Bellingham da gewesen.

  • 29.06.23

    Can 📈📈📈📈

  • 29.06.23

    Sowieso überbewertet. Can ist die bessere Option

  • 29.06.23

    taktik maktik kurz vor Transferschluss kommt er zu günstigeren Konditionen doch noch - Kehl Masterclass

  • 29.06.23

    Vize Dortmund.
    Die werden wieder nicht Meister.
    Sie lernen es einfach nicht.

  • 29.06.23

    Das al var es wohl

  • 29.06.23

    Dortmund ist doch nur noch Mittelmaß, sind wir mal ehrlich.
    Wer glaubt mit Emre Can und Felix Nmecha was reißen zu können dem kann man nicht mehr helfen

  • 29.06.23

    Weiß einer wann Kickbase aktualisiert wird ??
    Sehe hier noch Hertha und Schalke Spieler