Eduard Löwen | 1. Bundesliga

Leihe zum FC Augsburg ist in trockenen Tüchern

05.01.2020 - 16:49 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Augsburg verstärkt sich mit Blick auf die kommende Rückrunde mit Eduard Löwen. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt von Hertha BSC für anderthalb Jahre auf Leihbasis in die Fuggerstadt. In Berlin läuft sein Anschlussvertrag noch bis 2024. Darüber hinaus konnten sich die Süddeutschen laut Vereinsangaben eine Kaufoption für eine mögliche feste Verpflichtung sichern.


"Wir haben uns bereits im Sommer um eine Verpflichtung von Eduard Löwen bemüht. Daher freuen wir uns, dass der Wechsel nun, wenn auch mit einem halben Jahr Verzögerung, geklappt hat", gab Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA zu Protokoll. "Eduard hat uns klar signalisiert, dass er nur zum FCA wechseln möchte, wenn er Hertha im Winter verlässt", ergänzte der Funktionär.

"Ich bin allen Beteiligten dankbar, dass der Wechsel vollzogen wird. Ich bin sicher, dass dies die beste Lösung für alle ist. Es ist schön, dass ich nun in Augsburg eine neue Chance bekomme, mich in der Bundesliga zu beweisen. Ich freue mich auf diese Herausforderung und hoffe, so schnell wie möglich zum Team stoßen zu können", erklärte Löwen.

Der 22-Jährige ist inzwischen aus dem Trainingslager (USA) von Hertha BSC abgereist und befindet sich auf dem Weg nach Deutschland.

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.20

    Augsburg hat ja mal sowas von alles richtig gemacht
    Geringes Risiko + wenn er einschlägt eine Kaufoption

    • 05.01.20

      + vollkommen unterschätzter Spieler. Warum er nicht mehr Chancen in der Hinrunde bekommen hat, verstehe ich bis heute nicht !?!?!

    • 05.01.20

      Weil Hertha BSC bis zum 12. Spieltag von einem unfähigen Schrottwarenhändler trainiert wurde, der gemeinsam mit dem Manager für eine desaströse Kaderplanung vor der Saison verantwortlich ist. Das erklärt zum einen, weshalb man nach dem 17. Spieltag einen sieben Millionen Euro teuren Neuzugang wieder abgibt und vereinseigene Talente wie Torunarigha auf der Bank versauern lässt.

    • 05.01.20

      Ihm fehlt die Technik und das Spielverständnis gerade im Spiel mit dem Ball. Das ist seine große Schwäche. Allerdings war die Idee von Covic ja, dass man mit dem Ball stark sein möchte. Deshalb ist es recht klar, dass Löwen unter ihm keine Chance bekommen hat.

      Defensiv ist er durchaus stark, macht viele Wege, macht viele Räume zu, hat eine gute Körpersprache. Viele der Bälle, die er selbst gewinnt, verliert er dann aber auch wieder. Zusätzlich verschleppt er den Ball oft viel zu lange, dreht sich um die eigene Achse oder geht horizontal, das ist alles überhaupt nicht seine Aufgabe. Er wirkte mitunter fürchterlich übermotiviert, wollte alles auf einmal machen.

      Er hat noch extrem viel zu lernen und anscheinend möchte man in Berlin erstmal auf andere Spieler setzen. Da finde ich das Konstrukt ziemlich gelungen. Augsburg macht gute Arbeit, wenn sie ihn am Ende verpflichten, dann war es kein Verlustgeschäft, wenn sie ihn wieder abgeben, dann hat er wenigstens seine Chancen bekommen.

    • 05.01.20

      Löwen technisch schwach? Oha. Aufgehört zu lesen..:

    • 05.01.20

      Klasse Gegenargument, danke für die Diskussion.

    • 05.01.20

      Da lohnt sich keine Diskussion. Gerne!

    • 05.01.20

      also Jerrinho du scheinst Löwen noch nie spielen gesehen zu haben, wenn du behauptest im Spiel mit Ball legen seine Schwächen und in der Defensive seine Stärken... Er ist vielleicht kein Thiago, aber ich würde ihn für einen 6er oder 8er schon als technisch-starken spieler sehen, der in einer doppel 6 den offensiveren Part übernimmt.
      Dazu ist er sehr Athletisch und hat eine ordentliche Statur. Könnte neben Baier sehr stark aufspielen.

      Und in Hinblick auf Hertha -> technisch besser als ein Ascacibar oder Skjelbred ist er allemal.

    • 05.01.20

      Ich habe jede Sekunde von Löwen bei Hertha gesehen.

      Technisch stark auf dem generellen Level von Hertha der letzten Jahre - sicherlich.
      Technisch stark auf dem Level des aktuellen Kaders - schon nicht mehr.
      Maier ist stärker, Grujic und Darida sind stärker, Skjelbred ist gleichwertig. Da bringt Löwen einfach keine Verbesserung auf der spielerischen Seite - dafür wurde er aber geholt.

      Herthas Kaderplanung soll ein Angriff auf die Spitze sein, man will mittelfristig europäisch spielen. Wer mir erzählen will, dass Löwens Technik dafür ausreicht, der ist wahnsinnig. Ganz einfach.

      Ausgebildet von einem Viertligisten, entdeckt von einem Zweitligisten, zu schwach für Hertha, aufgefangen in einem Leihvertrag plus Kaufoption (auch kein riesiger Vertrauensbeweis) von Augsburg.

      Da fehlen euch ein bisschen die Argumente, wo dieser Löwen technisch so toll sein soll und warum das außer euch niemand sieht.

    • 06.01.20

      Zählt das noch als Deutsch?

    • 06.01.20

      Schon ziemlich viele Unstimmigkeiten in der Argumentation Jerrinho.

      Covic wollte mit dem Ball stark sein, weshalb Löwen keine Chance hatte und deshalb stand mit Skjelbred einer der größten Antifußballer im Kader regelmäßig in der Startelf? Allein von der Technik und Physis her ist Löwen einem Skjelbred in allen Belangen überlegen.

      Frage mich eh, wie du darauf kommst das Löwen technisch schwach sein soll?

      Du hast jede Sekunde von Hertha gesehen? Kann mich an kein Spiel erinnern, in dem Skjelbred mal einen Freistoß direkt an den Querbalken geschossen hätte....

      Löwen ist nicht ausreichend für Herthas Angriff auf die europäische Spitze, aber im Sturm plant man bei Hertha mit Selke, Redan und Köpk, die dafür ausreichend sind?

      Wage daher zu bezweifeln, dass du Löwen tatsächlich intensiv bei Hertha verfolgt hast, denn den haben nicht wenige bei Hertha als Positiverscheinung empfunden; während andere formschwache Spieler durch die Hindrunde geschleppt wurden.

    • 06.01.20

      "Du hast jede Sekunde von Hertha gesehen? Kann mich an kein Spiel erinnern, in dem Skjelbred mal einen Freistoß direkt an den Querbalken geschossen hätte...."

      Sorry, aber von Menschen, die solchen Unfug sagen, lasse ich mich nicht so behandeln. Entschuldige dich gerne für deine haltlosen Anschuldigungen und dann antworte ich auch gerne auf diesen Blödsinn, aber ich muss mich nicht vor irgendeinem Horst rechtfertigen, der denkt ein guter Freistoßschütze hätte automatisch ein gutes Spielverständnis mit dem Ball.

      Das sind die Leute, die unter Messi-Videos Links von Jonglierweltmeisterschaften posten und sagen "weiß gar nicht, was hier alle immer mit Messi haben, das hier kann der auch nicht".

      Einfach dumm solche Aussagen.

    • 06.01.20

      Und fehlen die Argumente, aber du argumentierst mit seiner Ausbildung bei einem Viertligisten... aha okay... sorry, da nehm ich alles zurück. Du hast gewonnen, dass ist ein absolut klasse Argument..Nicht.

      Löwen hat bei Nürnberg und in der U21 bewiesen, dass er zweifelsohne technische versiert ist, wenn deine Expertise sich über Hertha hinaus nicht erschließt, dann ist das nicht unser Problem. Löwen hat auch nicht ohne Grund bei Nürnberg auch mal offensivere Position als die 6 bekleidet und war in der 2. Liga Das Herz und die Lunge des Nürnberger Teams und das in dem jungen Alter.

      Am witzigsten finde ich insbesondere die Europa-Ambitionen von denen du sprichst. Die sind 1. absolut realitätsfremd, weil das Team individuell nicht gut genug besetzt ist, der Trainer bisher nicht bewiesen hat einer der besseren seines Fach zu sein und die Infrastruktur im Verein selbst nicht vergleichbar ist mit anderen Bundesligisten, die Europa-League Ambitionen haben geschweige denn den 1-2 Teams mit Champions-League-Teams Ambitionen die die Top 4 jedes Jahr verpassen. Der Größenwahn also jetzt von Europa zu träumen und deswegen Löwen abzusägen, ist erstens lächerlich und 2. unbegründet, weil Löwen zumindest das Potenzial hat iwann mal auf dem Niveau zu agieren.
      2. sind (wie bereits in anderen Kommentaren erwähnt) mit skjelbred, der viele Spiele in der Hinrunde bestritten hat, und ascacibar, der für 12 Mio jüngst gekauft worde, zwei 6er im Verein die technisch sowas von viel schlechter sind als Löwen.

      Wenn dir das nicht als Argumentation reich, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

    • 06.01.20

      Löwen hat von Herthas 6ern die schlechteste Passquote. Harter Fakt.

      Skjelbred 89%
      Grujic 87%
      Löwen 84%

      Darum geht es. Sein Spielaufbau ist schlecht, er sieht die Räume nicht, er probiert Jobs zu machen, die nicht seine sind.

      "Er hat auch andere Positionen als die 6 gespielt."

      Das scheint genau das Problem zu sein. Er macht nicht seinen Job.

      Beim Rest stimme ich dir zu, was Hertha aktuell macht, ist größenwahnsinnig und realitätsfremd. Ascacibars Transfer ist schwachsinnig, auch das ist richtig. Trotzdem wird Löwens Passquote dadurch nicht besser. Und wenn man gut im Spiel mit dem Ball sein will, dann darf man ihn nicht zum Gegner passen.

      Einfache Logik.

  • 15.01.20

    Wird er stamm Spielen ??o??

  • 05.01.20

    Meint ihr er spielt direkt in der Startelf in Augsburg

    • 05.01.20

      Der Junge ist Top! Qualitativ bringt er sehr viel mit und der Trainer wollte ihn schon im Sommer schon haben. Er kommt um zu bleiben und spielen. Andernfalls hätte er sich mit Sicherheit nicht für den FCA entschieden. Scheint Logisch zu sein, oder?!

    • 05.01.20

      Hast recht danke ??

    • 05.01.20

      Unterschied ist nur zum Sommer, dass Baier eine bessere Saison spielt, als man erwarten konnte. Im Spätherbst seiner Karriere spielt er notenmäßig und von den Stats (Zweikämpfe, Passquote) seine beste Saison aus den letzten 10 Jahren.
      Ansonsten spielt Khedira auch eine solide Saison.

      Ich sehe da kurzfristig eher nur ein paar S11 Einsätze bei Verletzungen/Sperren und größtenteils Kurzeinsätze.

      Nächste Saison dürfte er dann Stammspieler werden. Baier muss ja irgendwann mal abbauen

  • 05.01.20

    Was meint ihr wie hoch er steigen wird?

  • amoalleramos
    1 Frage 0 Follower
    amoalleramos
    05.01.20

    Sogar bis 2021 statt nur das halbe Jahr, könnte sehr interessant werden. Hoffe Schmidt setzt dann wenigstens auf ihn als Stammkraft, nicht wie seine letzten Trainer, wenn ja dann wird der ne Bombe!

  • 05.01.20

    Wie gut stehen die Chancen, dass er in die Stammelf rückt?

    • 05.01.20

      Sehr hoch. Als Ergänzungsspieler hätt er gleich in Berlin bleiben können.

    • 05.01.20

      Unter 50% auf jeden Fall.

      Khedira und Baier sind gesetzt, genau so wie die restlichen Positionen vor der Abwehr.

      Dadurch, dass der Leihvertrag über 1 1/2 Jahre geht, kann man davon ausgesehen, dass er vor allem nächste Saison eine zentrale Rolle einnehmen wird und Baier ablöst.

      Bei starken Leistungen und/oder Verletzungen/Sperren könnte er auch diese Saison schon Startelfeinsätze kriegen.

  • 05.01.20

    Einfach nur Geil!

  • 05.01.20

    Wenn Sie jetzt noch Marius Wolf kaufen/leihen, ist der Zoo beisammen

  • 05.01.20

    kann mir vorstellen , dass er khedira bereits in der rr verdrängen kann

    • 05.01.20

      Ist das Ironie?
      Wenn ja, gut getarnt.

      Khedira ist wohl einer der wenigen, die beim FCA in den nächsten Jahren auf ihrer Position absolut gesetzt sind.

      Da ist es wahrscheinlicher, dass er vielleicht mal einen neuen Schritt gehen will zu einem besseren Klub bzw. in eine andere Liga.

      Die 1 1/2 Jahresleihe könnte auch das Zeichen für einen schleichenden Prozess sein, in dem Löwen Baier ablöst. Der wird nochmal ein Jahr verlängern und falls er seine aktuelle Form nicht halten kann, zeitnah von Löwen ersetzt und nur noch wenige Spiele machen.

  • 05.01.20

    Hoffentlich kommt der Hahn gut mit dem Löwen klar...

  • 05.01.20

    Der erweißt ihnen bestimmt einen Löwendienst