Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Abraham verkündet offiziell: Im Januar ist Schluss bei der SGE

12.11.2020 - 10:01 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Fabian Kirschbaum

Es hatte sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet und nun ist es offiziell: David Abraham macht im Januar bei Eintracht Frankfurt Schluss, beendet seine Profikarriere und geht nach Argentinien zurück. Seinen Abschied verkündete der 34-jährige Innenverteidiger am Donnerstag.


"Das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen Schalke [16. Spieltag, Anm. d. Red.] wird mein letztes Pflichtspiel für die Eintracht sein. Danach werde ich nach fast 15 Jahren in Europa nach Argentinien zurückkehren und freue mich auf meine Familie, insbesondere meinen Sohn", so Abraham gegenüber dem "kicker".

Zuletzt hatten SGE-Cheftrainer Adi Hütter und die Verantwortlichen in Frankfurt noch versucht, den Routinier dazu zu bewegen, seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag komplett zu erfüllen. Er entschied sich mit Blick auf seine Familie anders und hängt nun ein halbes Jahr vor Vertragsende seine Fußballschuhe an den Nagel.

"Natürlich haben der Trainer und andere versucht, mich zum längeren Verbleib zu überreden. Aber ich freue mich riesig auf meine Familie", wird Abraham auf der Homepage des Klubs zitiert. Bislang bestritt der Leistungsträger und langjährige Kapitän seit 2015 ganze 170 Pflichtspiele für die Eintracht. Bei seiner vorherigen und ersten Bundesligastation in Hoffenheim waren es 50 Pflichtspiele.

Wer ersetzt Abraham?

Bis Januar kommen also nur noch eine Handvoll Partien dazu. Spannend bleibt die Frage, wie die Frankfurter den zweikampfstarken Argentinier, der 2018 mit der SGE den DFB-Pokal-Sieg einfahren konnte, ersetzen möchte.

Wird es intern mit dem jungen Tuta gelöst oder schlagen die Verantwortlichen auf dem schwierigen Transfermarkt zu und holen sich von außen eine Verstärkung? Oder baut Hütter womöglich seine Abwehr auch systematisch um? Schreibt uns doch einfach mal Eure Meinung in die Kommentare!

Quelle: profis.eintracht.de | kicker

  • KOMMENTARE
  • 13.11.20

    AUS DER LIEBE ZU DIR ENTSTANDE DIESES LIED WIR SIND FROH DASS ES DICH GIBT EINTRACHT FRANKFUURT OLEEEE

  • 13.11.20

    Also: Hinteregger hat schon des Öfteren als RIV gespielt. Links spielen auch oft Rechtsfüße, warum also nicht auch andersrum?

    Ansonsten: Touré nach hinten ziehen für Da Costa/Barkok/Chandler/Durm, Tuta eine Chance geben, oder: mal bei MUSTAFI anklopfen! Würde mMn super nach Frankfurt passen :))

  • 12.11.20

    Vater Abraham

  • 12.11.20

    Christian Streich gefällt das

  • 12.11.20

    Sokratis

  • brunicorn
    1 Frage 0 Follower
    brunicorn
    12.11.20

    Extra das Schalke-Spiel ausgewählt, um mit einem Sieg abzutreten.

  • 12.11.20

    Lohnt sich trotzdem vorerst ein Kauf? Oder bricht dadurch der MW ein ??

  • 12.11.20

    Endlich! Ein wunderbarer Tag für den Fußball! ? Einer der unfairsten und widerlichsten Spieler der Liga hängt endlich seine Treterschuhe an den Nagel!
    Von guten Spielern bleiben herausragende Leistungen in Erinnerung... Bei Abraham hingegen wird man sich nach Jahren nur noch an seine Ellenbogenschläge, von denen er mehr verteilt, als Tore erzielt hat, erinnern und unvergessen bleibt natürlich auch das rücksichtslose Niederrennen von Streich.

    Ciao und auf Nimmerwiedersehen! Dich wird hier niemand vermissen. ?

    • 12.11.20

      Dein Beitrag würde auch niemand vermissen ?

    • 12.11.20

      Schlechter Trollversuch

    • 12.11.20

      @wizzo

      Beiträge bleiben ja auch nicht in Erinnerung - sportlich herausragende Leistungen schon... nur gibt es da von Abraham ja keine.
      Unsportlichkeiten, Widerwärtigkeiten und Tätlichkeiten dafür genug.

      Der naive, beschönigende Deutsche bastelt sich dann den Euphemismus "harter Zweikämpfer" für Typen wie Abraham zusammen.

    • 12.11.20

      @Tingeltangel-Bob...Das tut mir total leid für dich, was machst du dann eigentlich noch wenn du nicht mehr über Abraham lästern kannst?
      Hoffe du findest noch die tägliche Motivation um überhand aus dem dem Bett aufzustehen. Aber sei stark, es gibt auch noch andere Verteidiger über die du herziehen kannst. Viel Glück!

    • 12.11.20

      Bisschen respektlos.

    • 12.11.20

      Ich finde davidluiz hat ansich schon Recht mit seinen Aussagen, nur sind diese ziemlich spitz. Abraham ist nun wirklich kein Unschuldslamm, weiss seinen Körper und deren Gliedmaßen gut gegen den Gegner einzusetzen und schreckt auch vor Trainern nicht zurück (siehe Streich).

      Ich kenne ihn jetzt nicht wirklich gut (wie wir alle wohl hier im Forum), denke aber auch, dass er ein Leader ist und gerade den Jungen einiges an Führung mitgegeben hat.

      In Summe verlässt nicht nur die Liga sondern auch den Fussball mal wieder ein Typ, der die Meinungen spaltet und es somit immer weniger dieser Typen gibt.

    • 12.11.20

      @Bavaria

      Ist schon immer wieder witzig, wie sich die politsch ultra Progessiven den Fußball heraus suchen, um dort ihren Konservatismus und Traditionalismus auszuleben.
      Plötzlich ist jemand der "Meinungen spaltet" eine ganz große Bereicherung - und das von jemandem, der "Rot gegen Rassismus" in seinem Profilbild stehen hat. Comedy pur...
      Aber wie du Euphemismen wie "kein Unschuldslamm", "seinen Körper gut gegen den Gegner einzusetzen weiß", usw. einsetzt, obwohl ich genau das einen Post vorher bereits bemängelte, scheint dich auch nicht zu stören - anscheinend machst du das schon unbewusst.

      Von Abraham sind mir keinerlei sportliche Höchstleistungen in Erinnerungen geblieben - vielleicht kannst ja du welche aufzählen -, für die es sich lohnt ins Stadion zu gehen. Wegen Spielern wie Lewandowski, Sancho, Haaland, Sane, Gnabry, usw. geht man (als Nicht-Fan) ins Stadion; aber nicht wegen Abraham.
      Abrahams "Leistungen" kann ich auch beim Kickboxen oder Wrestling "bewundern" - dazu muss ich nicht ins Fußballstadion.

    • 12.11.20

      Also von Abraham sind mir so einige geniale Aktionen in Erinnerung. Allen voran sein unglaublicher Sprung-Block gegen Dortmund 2016, mit dem er den überlebenswichtigen Sieg im Abstiegskampf sicherte. Damals hat er generell mit seinen Tacklings einen riesigen Teil zum Klassenerhalt beigetragen.
      Auch beim Pokalsieg und in der Euroleague war er ein wichtiger Bestandteil. Insgesamt hat er eine sehr erfolgreiche Zeit der Eintracht als Kapitän mitgeprägt.

    • 12.11.20

      DavidLuiz: ein bisschen Ironie gehört dazu ?

    • 13.11.20

      Also ich geh für meinen Verein in's Stadion und nicht für irgendwelche Spieler. Spieler kommen und gehen...

    • 13.11.20

      @HasenJoe

      Und jetzt liest du nochmal mit Brille.

    • 16.11.20

      https://www.kicker.de/abraham-zwoelf-dreizehnjaehrige-schrieben-mir-ich-bringe-dich-um-789776/artikel
      "Zwölf-, Dreizehnjährige schrieben mir: 'Ich bringe dich um!'"
      Guck mal davidLuiz, da ist ein Artikel über dich im kicker!

    • 16.11.20

      @Jayus

      Guck mal, Jayus... Da du im Deutschunterricht anscheinend immer nur Kreide holen warst/bist und die Bedeutung so mancher Wörter nicht kennst, habe ich mir mal die "Mühe" gemacht, extra für dich die Definition einer Morddrohung zu googeln:
      https://www.duden.de/rechtschreibung/Morddrohung

      Viel Spaß beim Lernen! Vielleicht bist du ja bis zu unserem nächsten Treffen tatsächlich ein wenig klüger. :-)

  • 12.11.20

    Auf Tuta Bauen macht am meisten Sinn. N‘Dicka wäre auch noch da.

  • 12.11.20

    Mach’s gut Kapitän.

  • 12.11.20

    Zu allererst mal: Genial, wie Abraham das alles löst. Er war jahrelang ein absoluter Leader bei Frankfurt, war mitbeteiligt am "Heranwachsen" Frankfurts und eine absolute Identifikationsfigur.
    Um zurück in sein Heimatland zu gehen, hat er sich genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht und dieses Thema gelöst, ohne riesen Wirbel drum zu machen. Kompliment. So bleibt man jedem Fan gut im Gedächtnis.

    Ndicka ist Linksfuß und kommt als Ersatz nicht in Frage. Der wird auf LIV spielen, wenn Hinteregger in die Mitte rutscht. Das hat aber mit Abraham wenig zu tun.
    Was in dieser Diskussion meiner Meinung nach etwas untergeht, ist, dass Toure gelernter IV ist und die RIV-Position schon oft gespielt hat, bzw. eigentlich sogar fast ausschließlich - bis zur aktuellen Saison.
    Ich denke also nicht, dass ein noch unerfahrener Tuta direkt und dauerhaft diese Position ausfüllen wird, sondern die Dreierkette eher aus Toure-Hinti-N'Dicka bestehen wird (wie in Teilen der letzten Saison auch, als Abraham gesperrt war) und Tuta weiterhin langsam herangeführt wird.
    Daher stehen eher die Chancen für Barkok oder Younes gut, sich auf der rechten Schiene festzuspielen und vom Wechsel profitieren zu können.

    • 12.11.20

      Wie ist Hinteregger denn in der zentralen Position der Dreierkette einzuschätzen? Hasebe spielt ja bislang solide, weshalb ich unsicher bin ob Ndicka bald wieder reinrutscht.

    • 12.11.20

      Hinteregger hat diese Position letzte Saison bereits des öfteren gespielt und auf jeden Fall gezeigt, dass er den Spielaufbau übernehmen kann. Und dann gehe ich auch davon aus, dass er das in Zukunft machen wird.
      Hasebe war im Spielaufbau bisher (wie immer) gut, hatte aber defensiv in letzter Zeit oft sehr zu kämpfen - der wird eben auch nicht jünger :)
      N'Dicka ist ein junger Spieler und ein riesen Talent. Hat aber bereits gezeigt, dass er Bundesliganiveau locker "im Kreuz hat". Auf Dauer wird wohl kein Weg an ihm vorbeiführen. (Auch zumal ich denke, dass Frankfurt mit ihm nach der kommenden Saison [~2022] den nächsten größeren Transfer-Coup a la Jovic/Haller landen will - aber das ist wieder ein anderes Thema).

      Ob Hasebe bereits am nächsten Spieltag weichen, oder sich N'Dicka noch etwas gedulden muss, ist meiner Meinung nach sehr schwer einzuschätzen.
      Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nur eine Frage der Zeit sein wird.

    • 12.11.20

      Hi,

      Touré ist gelernter RV und hat dies auch bei Monaco dauerhaft gespielt. Dass er letztes Jahr RIV gespielt hat war keine dauerhaft an gedachte Lösung. Auch er selbst sieht sich lt. Interviews nicht auf dieser Position. Ich würde diese Aussage, dass Touré auf RIV geht mit Vorsicht genießen, auch Christopher Michel, welcher sehr nah an der Eintracht dran ist (Journalist) kann dies bestätigen. Ich gehe davon aus, dass Ndicka reinrutscht und Hinteregger auf RIV geht und ab und an Tuta seine S11 Einsätze bekommt. Nur im äußersten Notfall wird Touré in die Dreierkette rücken, sonst weiterhin als RAV eingeplant.

      Ein Wintertransfer ist zudem nicht geplant und wird falls kein Schnäppchen sich entpuppt auch nicht erfolgen.

    • 12.11.20

      Danke für die Einschätzung!
      Aber denkst du echt, Hinteregger geht als Linksfuß auf rechts? Nicht dass ich es ausschließen würde, aber ich kanns mir schwer vorstellen...

    • 12.11.20

      Die Sache ist die: Hinteregger spielt immer.
      Da N'dicka nach wie vor ein großes Potenzial hat, wird auch er spielen.
      Somit spielt Ndicka LIV und Hinteregger ZIV oder RIV. Problem hierbei ist, dass Hasebe als ZIV ein viel viel besseres Aufbauspiel besitzt als jeder andere Spieler im Kader der Eintracht. Nach meinen dunklen Erinnerungen hat Hinteregger die LIV Position auch schon öfters bei der Eintracht besetzt, leider zeigt TM nur IV als Position für das jeweilige Spiel an.

  • 12.11.20

    Mit Tuta steht schon der perfekte Ersatz in den eigenen Reihen bereit ??

  • 12.11.20

    Estupendo ! El ninjo gusta la decission ! Genieße das Zusammensein con la familia : ) !

  • 12.11.20

    Abraham wird Rotz und Wasser heulen nach seinem letzten Spiel. Und nicht nur er... ?

  • 12.11.20

    N‘Dicka gute Vertretung würde ich sagen! Gerade noch sehr billig ?

  • 12.11.20

    Abraham ist ein Spieler mit sehr hohem Standing bei der Eintracht und Adi Hütter, zudem Kapitän der Mannschaft. Hütter wird ihm bis zum Schluss Spielzeit geben und ihn ehrenvoll verabschieden.

  • 12.11.20

    Wie seht Ihr jetzt sein Standing? Bleibt er klarer S11 Kandidat? Habe Ihn am Montag bei Comunio verpflichtet. Sollte ich wider verkaufen (dislike) oder halten? (Like)

    • 12.11.20

      Weißt nicht inwiefern man auf ihn setzt wenn man weiß, dass er in 7 Wochen weg ist.

    • 12.11.20

      Spielt doch keine Rolle.
      Er wird weiterhin dafür bezahlt, seinen Job zu machen.
      Selbiger ist als Innenverteidiger den Laden hinten dicht zu machen, sowie das Team zu führen, und das wird er die nächsten Spiele auch tun, da z.B. ein Tuta noch nicht so weit ist, um ihn zu ersetzen.

  • 12.11.20

    Touré dann auf der Position von Abraham und da costa außen?

  • 12.11.20

    Legende!

  • 12.11.20

    "Beendet seine Profi-Karriere" - ist das fix? soweit ich mal gehört hatte, wollte er zwar zurück nach Argentinien, um bei seiner Familie sein zu können. Aber dabei stand auch im Raum, dass er dann dort noch ein bisschen in Argentinien weiterkickt.

    • 12.11.20

      Er kickt bei seinem Heimatklub Huracan auf Amateuebene weiter. Hatte ja schon länger angekündigt, dass die Eintracht sein letzter Proficlub sein wird.

  • 12.11.20

    Da geht ein robuster und harter Zweikämpfer. ...
    Freut mich für ihn, jedoch wird er mir bei der BuLi an den Samstagen mit seinen Zweikämpfen fehlen.

    Munter bleiben. ...

  • 12.11.20

    Sollte man sich Tuta mal schnappen für den Preis? Kann man ja nicht viel falsch machen mmn.

    • 12.11.20

      Das mit dem Tuta versteh ich nicht so richtig. Man hat ihn als Nachfolger von Abraham verpflichtet und es steht fest das jener im Winter geht. Warum bekommt dann Tuta so wenig Spielzeit? Entweder reicht es (noch) nicht für die S11 oder Frankfurt gibt für Abraham die Abschiedstournee. Eventuell kann ja ein Frankfurtinsider sich dazu äußern.

    • 12.11.20

      Abraham ist Kapitän und absoluter Leistungsträger.

    • 12.11.20

      Wenn bei der Leistungskontanz von Tuta noch Zweifel herrschen, dann geht man das Risiko lieber mit etwas mehr Punkten auf dem Konto ein. Wäre ein Argument für eine Abschiedsphase von Abraham.

  • 12.11.20

    N'Dicka regelt das schon! ?

  • 12.11.20

    Mustafi würde gut zu Frankfurt passen, ansonsten steht aber doch N‘Dicka in den Startlöchern, der Junge hat Potential!