Der enttäuschende Auftritt von Eintracht Frankfurt in Bochum könnte nachhaltige Auswirkungen haben. Zumindest, was das System betrifft. Es hat den Anschein, als würde sich Trainer Oliver Glasner fürs Erste von der Viererkette abwenden.
0:3 ging die SGE gegen den Tabellenletzten unter. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise, wie gespielt wurde, schlugen auf Frankfurter Seite ins Kontor. „Eine sehr bittere Niederlage für uns“, urteilte Glasner im Anschluss. Für die er zu 100 Prozent die Verantwortung übernehme.
Einerseits ging es um die richtige Haltung auf dem Platz. Verlorene Zweikämpfe, Fehlpässe, Stellungsfehler und mit knapp über 107 gelaufenen Kilometern die schwächste Laufleistung der Adler seit mehr als drei Jahren. Der andere Aspekt, für den der Coach den Kopf hinhält: „Es war meine Aufstellung, meine Systemumstellung.“
Glasner braucht Alternativen für Hasebe
Nach vier erfolgreichen Partien im System mit Dreierabwehrkette (drei Siege, Remis gegen Tottenham) stellte Glasner wieder auf Viererkette um. Vermutlich gezwungenermaßen, denn nach vier Pflichtspielen hintereinander und jeweils über die volle Distanz musste der 38 Jahre alte Makoto Hasebe, der sich sportlich gerade in seinem x-ten Frühling befindet, wohl einfach eine Pause einlegen.
Jetzt ist die Rolle rückwärts zu erwarten, sprich: die Umstellung auf eine Dreierkette. Ob Frankfurts Trainer so schnell noch mal auf die Viererkette zurückgreifen wird, darf bezweifelt werden. Nach Auffassung der hessenschau ist die Viererabwehr wohl vorerst vom Tisch, dem kicker zufolge dürfte sie sogar endgültig Geschichte sein.
Das Problem: Hasebe wird die kommenden englischen Wochen mutmaßlich auch nicht komplett durchziehen können. Glasner braucht also Alternativen für die Dreierkette. Almamy Touré käme in Betracht. Hinter ihm liegt allerdings eine lange Verletzungspause. Das Kadercomeback steht noch aus. Dann wäre da noch Hrvoje Smolčić, bei dem sich die Frage stellt, wie viel ihm zugetraut wird. Bisher stehen nur zwei Einwechslungen in der Schlussphase eines Spiels zu Buche.
Einen defensiven Mittelfeldspieler ins Zentrum der Dreierkette zu ziehen, ist ebenfalls denkbar. Der kicker bringt diesbezüglich Djibril Sow ins Spiel. Zunächst mal aber wird es sicherlich Hasebe sein, der wieder einen Platz in der Frankfurter Abwehr einnimmt, wenn es am Mittwoch in der Champions League zum Gastspiel bei den Spurs kommt. Anschließend muss sich zeigen, wie es beim Japaner kräftemäßig fürs Bundesligaduell mit Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) aussieht.
Ist jetzt aber auch nicht so, dass Frankfurt mit Dreierkette nur erfolgreich war und mit Viererkette keine Punkte geholt hätte. Ein bisschen Flexibilität schadet auch nicht, umso schwerer kann sich ein Gegner im Vorfeld drauf vorbereiten.
Aber es müssen natürlich beide Systeme einstudiert und verinnerlicht sein und vermutlich fällt das unter der Dreifachbelastung momentan schwer. Dann kann es hilfreich sein, sich auf ein System festzulegen. Damit die Abläufe und Abstimmungen einfacher sind.
Aber auch dann hilft das allein nicht, wenn die Spieler auf dem Platz nicht 100% geben. Nach dem anstrengenden Tottenhamspiel waren die Kräfte vermutlich eh geringer. Und dann ging man vielleicht auch zu locker gegen einen Gegner an, der bisher kaum was gerissen hat. Da dann im Spiel den Hebel umzulegen ist oft schwer. Und dann verliert man auch unabhängig vom System so ein Spiel.
Gut geschrieben! +1
super Beitrag! Unterschreib ich
folge-empfehlung! :)
Tuta S11?
Bitte kein gepushe: Wie sieht ihr dann die Rolle von Lindstrom?
Pellegrini ist auf links gesetzt oder ?
Auf rechts dann Jakic oder Knauff ?
Bei ner 3er Kette ist Knauff da der prädestinierte Mann
Lenz gibt es auch noch und je nach CL unter der Woche wird vermutlich immer wieder rotiert werden...und wenn's während des Spiel ist
Also ich würde jakic deutlich eher als iv sehen als sow
Wie steht’s um touré? Nächstes Spiel aufstellen?
Würde abwarten, ob er unter der Woche von der Bank reinkommt. Wenn er gar keine Minuten kriegt wäre ich eher vorsichtig
Bei 3er / 5er Kette Knauff wieder gesetzt auf rechts?
Wie sieht es mit Lenz aus?
Ersatzmann für Pellegrini
Könnte auch für Pellegrini reinrotieren. Pelle hatte am Samstag nach der Auswechslung mit der Schulter Probleme & war außerdem verdammt schwach
Edit: jetzt kam die schulterverletzung auch bei ligainsider an. Nicht im kader in london
So wie alle Frankfurter !?
Schon richtig, nur war es beim ein oder anderen krasser.. Zumindest war so meine Wahrnehmung aus dem Gästeblock
Touré incoming
Mal auf Tourén kommen 🚂 📈
(Grüße an die KBL)
Pellegrini trotzdem S11?
Sow gesetzt?
Sowas von
Kennt jemand den Stand bei Onguene und Buta. Trainieren die beiden mit der Mannschaft? Im Kader waren sie ja zuletzt noch nicht. Habe beide als zeitweise Lückenfüller bzw. mit dem Ziel einer MW-Steigerung geholt. Bisher läuft es noch nicht rund und ich verliere langsam die Geduld.
Buta erst in der Rückrunde wieder ein Thema stand irgendwo letztens im Bericht
Könnte Lenz mal reinrotieren?
klar. Aber vermutlich selten safe.
Die Verantwortung trägt ganz alleine Goat Förster
Buta auch in ner 3er Kette iwann beste Option auf Rechts ?
Ist eher eine Alternativ zu Knauf auf dem rechten Flügel denk ich
4er Kette ist zu modern für die Eintracht. lieber wieder mit Hasebe als Libero. 80er Style.
Achja, der Libero. Wundervolle Zeiten!
Was würde ich geben, Kaiser Baresi wieder zu sehen.
Irgendwie eine Never Ending Story bei der Eintracht, der Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette.
ONGUENE - GANZ KLAR DIE 1 HINTEN
Nächste woche Kolo wieder da der regelt das schon
Toure wäre gut da er wieder fit ist
wenn Hasebe ne Pause braucht, dann würde ich Jakic auf RIV ziehen (Tuta zentral) und über rechts muss dann Knauff liefern
Touré würde dann wahrscheinlich in der IV spielen
sobald der wieder bei 100% ist, natürlich. Aber man wird (und sollte) das nicht überstürzen
Wieso lässt er nicht mal Smolcic ran? Der ist für sein Alter schon ziemlich erfahren, ist Kapitän der U21 Kroatiens und war Kapitän bei Rijeka und hat dort meistens in ner 3er Kette gespielt.
Weil er LIV ist und da Ndicka gesetzt ist
Ndicka könnte doch auch zentral spielen
Die Frage stelle ich mir auch schon lange. Gerade gegen Bochum hätte es bei dem laschen Auftritt mal jemanden gebraucht, der seine Nebenleute mit ner schönen Grätsche wachrüttelt. Ndicka ins Zentrum und Smolcic als LIV würde ich gern mal
sehen, nach so einem intensiven Spiel gegen die Spurs wäre das Spiel gegen Bochum die perfekte Gelegenheit dazu gewesen ..
Wie seht ihr dann die Aufstellung?
Keine Ahnung warum man Smolcic geholt hat, wenn man ihm anscheinend nichts zutraut.
Um auf einen möglichen Abgang von N'Dicka vorbereitet zu sein.
Der Junge ist 21 und hat noch viel Zeit sich einen Stammplatz zu holen.
Edit: Seit August ist er 22
Tuta ist so leicht wie buta hinten
Onguéné? Da gibt es irgendwie gefühlt nie News zur Personalie….
Weil wenn er fit ist, klare Nummer 1 hinten..
Nummer 1?!😅
Wenn fit, wahrscheinlich trotzdem Bank. Hatte den schlechteren Eindruck gemacht als Smolcic in der Vorbereitung & wie häufig er zum einsatz kommt ist bekannt.
Lass Hasebe einfach unter der Woche pausieren und am Wochenende S11 :)
Onguene?
Pellegrini S11
dann eins weiter vorne ❤
Auf der Schiene macht er noch mehr für's Spiel, kommt ihm nur zu Gute, da er offensiv so noch mehr Akzente setzt
Hope so - mache mir nur etwas Gedanken darüber, dass er CL spielt und Lenz BuLi?
Denke gerade jetzt nach Bochum, wird wenig rotiert werden in der Buli.. Pellegrini wird safe immer 60-70min bekommen. Halt nur nicht jedes Spiel durchspielen, solange die Eintracht noch international spielt
[Kommentar gelöscht]
Mehr Respekt für den ewigen Makoto bitte
Quatsch. Der Mann strahlt unglaubliche Ruhe aus. Mit ihm wären die nicht 0:3 untergegangen
Murakami?
Toure bitte fit werden!!