Ellyes Skhiri | Eintracht Frankfurt

Wechsel oder Verbleib? Sportchef Jakobs äußert sich zu Skhiri

09.08.2021 - 22:18 Uhr Gemeldet von: David2322 | Autor: Ali Nikkhouy

Die Personalie Ellyes Skhiri ist eine heißdiskutierte, wenn es um mögliche Abgänge des 1. FC Köln geht. Immer wieder wurde der Tunesier in den vergangenen Wochen und Monaten mit einem Transfer ins Ausland in Verbindung gebracht, vor allem den italienischen Vereinen AC Florenz und AC Milan wurde ein großes Interesse nachgesagt. Jörg Jakobs, Sportchef der Kölner, bezog im Kölner Stadt-Anzeiger nun Stellung zu den Gerüchten.


Die Rolle von Skhiri soll klar sein: Entweder Stammspieler oder Millionen-Transfer. Laut Jakobs läuft es aktuell auf ersteres und damit verbunden einen Verbleib des defensiven Mittelfeldspielers hinaus. „Stand jetzt“, so der 50-Jährige, „gehe ich nicht von einem Wechsel aus.“
Der GBK vermutet, dass Jakobs bewusst diese Aussagen tätigt, um zu pokern. Denn sollte zum aktuellen Zeitpunkt verkündet werden, dass man aus finanzieller Sicht Skhiri verkaufen muss, könnte das den Preis drücken.

Skhiri verhält sich weiterhin professionell

Auf die sportlichen Leistungen des tunesischen Nationalspielers sollen die Gerüchte um seine Person keinen Einfluss haben. Er bereitet sich nach wie vor „professionell wie immer auf die neue Saison vor.“ Aber Jakobs zeigt sich auch offen: Sollte ein Interessent bei den Kölnern vorstellig werden, dann wird man sich mit dem Angebot auseinandersetzen. Aber natürlich nur, wenn es „für den Spieler und den Verein passt.“

In Bezug auf die Kaderplanung sollen die Geißböcke „schon sehr nahe“ am endgültigen Aufgebot der Saison sein und planen aktuell, sich „nur noch punktuell“ zu verstärken. Mit punktuell sind Veränderungen „am ehesten im Angriff und auf der Außenverteidigerposition“ gemeint, so der Funktionär. Falls es also Veränderungen im Mittelfeld geben sollte, dann sind diese wohl von einem Skhiri-Wechsel abhängig.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,17 Note
3,57 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
32
27
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.08.21

    Er wird zu 90% wechseln. Er will den nächsten Schritt machen und der FC braucht das Geld. Ich mag den Spieler und er würde dem FC wahnsinnig weiterhelfen aber er ist nicht zu halten.

  • 09.08.21 Bearbeitet am 09.08.21 22:40

    Man hat nach der Einwechselung gesehen wie krass er das Spiel von Köln anhebt.
    Wenn ein Wechsel nicht angedacht wäre hätte man ihn nicht erst unter so großen Druck gebracht im Pokal.

  • 09.08.21

    Was meint ihr , jetzt schnell verkaufen oder halten?

    • 09.08.21

      Würde ihn halten, Mentalitätsmonster und für den Preis unschlsgbar. Köln hat mit Bornauw, Verstreuten und Jakobs genug eingenommen. Heisst, entweder legt wer knapp 20 Millionen hin oder er bleibt. Ich Zweifel aber, dass jemand das zahlt.

    • 09.08.21

      Halten, bis er definitv wechselt, falls das überhaupt eintritt.
      Bei Comunio wird er wohl steigen, von daher einfach abwarten

    • 10.08.21

      Ganz schwierig, ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass man Skhiri verkaufen muss, um den geforderten Transferüberschuss zu generieren. Sollte Köln ihn tatsächlich halten gehört er für mich zusammen mit Hector (und mit Abstrichen Kainz) zu den mit Abstand attraktivsten Kölnern. Ich würde ihn halten

  • 11.08.21

    Ich hoffe er bleibt und auch Luis Schaub
    Beide haben gegen Jena gezeigt was Sie wirklich leisten können. Skihri sehe ich sogar als einer der Führungsspieler des FC. Luis Schaub hat in der Verlängerung wirklich gut gespielt und den Druck auf die Jena Abwehr deutlich erhöht und wenn der Torwart nicht so glänzend reagiert hätte wäre Schaub der Matchwinner geworden. Deshalb bitte beide halten und dafür Schindler und Ebuzhie abgeben

  • 10.08.21

    Ist echt eine schwierige Situation für den FC. Einerseits ist der Spieler nicht zu ersetzen, das hat man am Wochenende wieder gesehen, andererseits brauchen die das Geld, um zB vorne im Sturm nachzulegen. Modeste kann man nicht mehr gebrauchen, Anderson ist dauern angeschlagen, da braucht es dringend Verstärkung.

    • 10.08.21

      Kompletter Unsinn! Der Spieler ist durchaus zu ersetzen, nur nicht durch Özcan.
      Vorne ist Qualität vorhanden, hinten hakt es. Zusätzlich erschwert durch Baumgarts sinnfreien Aufstellungen.

    • 10.08.21

      Also ein alter, langsamer, seit Jahren immer weiter abbauender Modeste und ein zu häufig verletzter Anderson sind für mich im Sturm nicht genug.
      Und sag mir mal bitte, wer Skihri ersetzen soll, wenn man keine Kohle hat, um Ersatz zu holen. 🤷

    • 10.08.21

      In der Theorie wurde Ljubicic geholt.
      Wo der am Sonntag gewesen ist und wie weit er von der ersten 11 weg ist, weiß ich allerdings nicht. Er kam aber auch mit vielen Vorschusslorbeeren und hatte wohl andere Optionen als den FC. Von daher verwunderlich.
      Özcan war schwach, keine Frage, das Bashing gefällt mir aber nicht.
      In den ersten 60 Minuten war kaum einer positiv zu erwähnen (Uth, Kainz, Hector) als weitere Mittelfeldspieler sowieso nicht.
      Wahrscheinlich wird es in der BL bei Hertha und gg die Bayern ohnehin auf 2 6er hinaus laufen.
      Dann wird es auch für Özcan einfacher.
      Skhiri ist natürlich ne Bank und würde eine Lücke hinterlassen, final sind beide AV aber furchtbar und die Stürmer gebrechlich.
      Sollte man durch ihn 2 andere Lücken schließen, müssen wir ihn wohl verkaufen.
      Wenn nicht, darf man in meiner Welt überlegen, ob Hector uns derzeit nicht als LV am weitesten hilft.

    • 10.08.21

      Man hat bereits Ljubicic geholt, da muss man erstmal abwarten.
      Wieso sollte Modeste plötzlich langsam sein? Und was ist mit Uth? Kein Stürmer? Duda ist übrigens auch noch in der Offensive zu Hause.

    • 10.08.21

      Horn
      Schmitz Hübers Czichos Hector
      Skhiri Özcan
      Thielmann Uth Kainz
      Modeste

      Realistisch für Sonntag?
      Dann kann man mit Andersson, Duda, Schaub, Lemperle nachlegen...

    • 10.08.21

      Dass Modeste eine gute Saison hatte, ist über 4 Jahre her. Seitdem hat er ständig abgebaut und ist jetzt nur noch bedingt bundesligatauglich. Maximal als Ersatz zu gebrauchen.
      Uth ist keiner für vorne drin, das hat noch nie funktioniert - es fehlt definitiv einer für vorne.
      Und ja, die Abwehr ist auch schwach, erst recht nachdem Bornauw weg ist.
      Zu viele Baustellen, die man mit einem Verkauf von Skihri halbwegs schließen könnte.

    • 10.08.21

      Es geht nicht um Bashing, es geht darum, dass Özcan sich in 100 Spielen nicht als bundesligatauglich gezeigt hat und er nicht leisten kann, was er nicht im Portfolio hat. Der Trainer liegt bei seiner Einschätzung leider genauso falsch, wie bei der der AV und des linken IV. Ljubicic kann nicht schlechter als Özcan sein, sicher nicht. Katterbach kann auch nicht schlechter als Schmitz sein, und Schindler wird nicht der Heilsbringer auf RV sein, wie Baumgart glaubt. Eklatante Fehleinschätzungen des Trainers.
      Hector auf LV geht in der Bundesliga nicht mehr. Dafür fehlt ihm das Tempo und er würde im Zentrum zu sehr fehlen. Aber bei Baumgart weiß man ja nie, was er wieder gesehen oder gedacht hat..

    • 10.08.21

      @Meister09: Meine Güte, wie anmaßend ist es, sich einzubilden, man hätte als einfacher und offensichtlich nicht mehr als durchschnittlich intelligenter Fan mehr Ahnung als ein Bundesligatrainer, der seine Spieler jeden Tag in Training sieht? Dein Kommentar strotzt vor Arroganz und Naivität.

    • 10.08.21

      @Freedom1986: das kannst du gerne so sehen, aber ich habe in den letzten 30 Jahren so ziemlich jedes Spiel vom 1. FC Köln gesehen, das möglich war. Und ich bin mir sicher, ich habe Benno Schmitz, Kingsley Ezihibue, Salih Özcan, R. Czichos und viele andere häufiger gesehen, als Steffen Baumgart. Deshalb kann ich dir sagen, dass der FC gut beraten wäre, eine Alternative auf LIV für Czichos zu verpflichten und dringend einen RV, der seit Jahren fehlt. Ezihibue, Schmitz und Schindler sind keine Alternativen.
      Dies Erfahrungen wird Baumgart noch machen, leider kostet das Zeit und Punkte.

      Aber woher soll Baumgart das auch wissen? Er hat die Spieler bisher nur im Training und gegen dritt- und viertklassige Truppen spielen sehen. Sinnvollerweise mal einen Gegner auf Augenhöhe zu testen, hat man ja leider versäumt.

    • 10.08.21

      Die eigentliche Frage ist doch eher - woher sollen die Alternativen kommen? Dass die genannten Spieler nur bedingt bundesligatauglich sind, ist ja jetzt nichts neues
      Dafür muss man nicht 30 Jahre FC schauen, dafür reichen zwei Spiele.
      Allein - wenn das Geld fehlt, müssen es halt die Spieler richten, die da sind, und die heißen nunmal Schmitz, Schindler, Özcan, Czichos und Modeste.
      Wird eine ähnlich schwere Saison wie die letzte.

    • 10.08.21

      Man hat ja noch Spieler auf der Gehaltsliste, die man los werden kann (und wird), die dadurch finanzielle Spielräume für Zugänge schaffen. Ablösefreie Spieler gibts ja schließlich auch noch. Und nein, auch wenn man keinen holt, müssen Schmitz, Schindler, Özcan und Czichos nicht auf dem Feld stehen. Da sind zur Not immer noch andere, die die Position besser erfüllen können.

    • 10.08.21

      Dann lass mal hören - wer sind die Alternativen?

    • 10.08.21

      Für die IV einen Mere und für LV einen Katterbach, Ljubicic zentral.

    • 10.08.21

      Ja, dann hab ich keine weiteren Fragen - bei denen handelt es sich ja absolut um absolute Upgrades... 🤣🤣🤣🤦

    • 10.08.21

      ? Du meinst also, Mere und Katterbach können nix?

    • 10.08.21

      Nein, lies nochmal nach, was ich geschrieben habe.

    • 10.08.21

      Mit Meister 09 kann man nicht diskutieren. Er ist ein verhinderter Startrainer... Wenn ihm doch nur mal jemand eine Chance geben würde!

    • 10.08.21

      Soll ich dir nun sagen, was du geschrieben hast? Du findest Mere und Katterbach so schlecht wie die vorher genannten.
      Natürlich sind Mere und Katterbach absolute Verbesserungen auf diesen Positionen!

    • 10.08.21

      Naja Mere war bisher einmal Stammspieler in Liga 2 und hat sich bei etlichen Trainern nicht final durchgesetzt. Ich finde ihn aber auch gut.
      Katterbach stagniert auch total, das war letzte Saison nichts. Nach vorne ist er brauchbar, defensiv nicht. Aber er ist Verteidiger.
      Deshalb sehe ich die Alternativen nicht als Upgrade, sondern Breite. Ljubicic kann ich nicht beurteilen.

    • 10.08.21

      Mere hat immer seine Leistung gebracht und ist der einzige der IVs gewesen, der auch saubere Bälle in der Spieleröffnung spielen kann. Mere ist auch nicht grundlos der notenbeste IV beim FC letzte Saison gewesen (kicker).
      Katterbach ist gerade 20 und darf mal ein Formtief haben. Er hat zur Gisdol Hochphase stark abgeliefert, ist nach hinten stabil, nach vorne technisch stark und schnell. Da muss man einem jungen Spieler auch mal das Vertrauen geben, statt einen Schmitz vor die Nase zu setzen, der selbst im Formhoch schwach ist. Aber kann der Baumgart ja noch nicht wissen.. er hat ja nur gegen Fallobst getestet.

    • 10.08.21

      Sorry, Meister, da kommen wir nicht zusammen. Bei Schmitz und Co gebe ich Dir Recht, die sind keine starken Spieler, aber dann Katterbach und Mere als Upgrades aufzählen - puh, das ist hart.
      Katterbach hatte unter Gisdol eine starke Phase? Das waren ein paar Wochen und war vorletzte Saison - im Fußball eine Ewigkeit.
      Und Mere hat es noch nie wirklich geschafft zu überzeugen. Es wird seine Gründe haben, dass er nie den Vorzug vor Czichos bekommen hat - übrigens egal, wie der Trainer hieß.
      Nein, beim besten Willen: die beiden Spieler kannst Du in die gleiche Reihe stellen wie die oben genannten... 🤷

    • 10.08.21

      Katterbach ist seit einigen Wochen 20, da darf man ein Formtief haben, wenn man bereits bewiesen hat, das man absolut tauglich ist.
      Mere kann nicht den Vorzug vor Czichos bekommen, da Czichos linker IV ist und Mere ein RIV. Sie stehen nicht in Konkurrenz zueinander.
      Zweifelsfrei sind Mere und Katterbach qualitativ eine WESENTLICH höhere Kategorie, als die eben genannten.

    • 10.08.21

      Puh, ich beende das an dieser Stelle von meiner Seite. Deine Aussagen sind - gelinde gesagt - absolut hahnebüchen... 🤦
      Sicher, dass Du 30 Jahre lang Fußball geschaut hast...? 😳

    • 10.08.21

      Du scheinst dich beim FC nicht auszukennen, was ist denn dein Verein?

    • 10.08.21

      Jetzt muss ich mal eingreifen: "Mere kann nicht den Vorzug vor Czichos bekommen, da Czichos linker IV ist und Mere ein RIV. Sie stehen nicht in Konkurrenz zueinander." Ernsthaft? Meister du bist hier im falschen Forum! Nach deiner Logik hätten Boateng und Hummels nie zusammen spielen dürfen... Und etliche andere Traumpaare der Innenverteidigung auch nicht. Hilfe, wie kann man so ahnungslos sein!?

    • 10.08.21

      Spielt keine Rolle, wer mein Verein ist. Deine Aussagen sind leider Quatsch, dafür muss man kein FC-Experte sein.

    • 10.08.21

      Ok, dann bin ich der Ahnungslose und du weißt Bescheid. :)

      Hummels kann als rechter auch links spielen (Stichwort: Außenrist). Mere wurde aber nie links eingesetzt, nicht mal, als Czichos wegen seiner Halswirbelverletzung ausfiel. Mere spielt ausschließlich rechts in der IV beim FC. (Hübers hat in der Vergangenheit wohl auch schon links gespielt).
      Hilfe, wie kann man nur so ahnungslos sein.. solche Fragen stellt man sich, wenn man auch nur eine grobe Vorstellung von der komplexen Sache hat und die Feinheiten einem völlig abgehen..

    • 10.08.21

      Korrekt, spielt keine Rolle welcher es ist, erklärt aber, warum du dich beim FC nicht auskennst. Aber vermutlich FCB Fan, weshalb es nicht schlimm ist, dass du vom FC keine Ahnung hast.

  • 10.08.21

    Wäre geil für die Eintracht

  • 10.08.21

    Aus finanzieller Sicht wird der EFFZEH ihn wohl leider verkaufen müssen. Das wäre schlecht wenn man sieht, was Özcan auf der 6 abgeliefert hat. Das war eine katastrophale Leistung. Zumal er wieder mal ne neue Chance bekommen hat, die er wieder nicht genutzt hat.Der Spieler war eigentlich schon weg, und Baumgart hat ihn überzeugt zu bleiben. Der hat große Hoffnung in ihn gesetzt und ist bitter enttäuscht worden. Wie so oft bei Özcan. Der Junge hat gewiss Potenzial, zeigt es aber selten bis gar nicht. Sollte Skhiri verkauft werden, sehe ich schwarz für diese Saison.

  • 09.08.21

    bitte simon höre meine rufe und hol ihn nach leverkusen. so ein guter spieler. perfekt neben demirbay

  • 09.08.21

    Skhiri wechselt und Özcan wird der neue Sechser, dem Jungen muss endlich das Vertrauen geschenkt werden

    • 09.08.21

      Hat ja gut geklappt gestern

    • 09.08.21

      Mal lieber das Einzelspiel anstelle der Konfi schauen 😉

    • 09.08.21

      Hab ich ;) mach Mal lieber die Augen auf wenn du guckst

    • 09.08.21

      Dann haben wir wohl eine andere Wahrnehmung. Es war ein schwaches Spiel von Köln, aber es lag nicht an Özcan. Der Junge wird den Vertrauensvorschuss vom Trainer zurückzahlen

    • 09.08.21

      Özcan ist total überfordert als alleinige 6. Keine Ordnung, keine Präsenz, kein Können.

      Als Skhiri kam war das fast ein anderes Spiel.

      Sorry, aber der gute Salih hatte genug Chancen, sich zu zeigen. Hat bisher leider immer versagt.

    • 10.08.21

      salih hat jetzt in 4 jahren under gefühlt 15 verschiedenen trainern nicht gezeigt, dass er nachhaltig dazu in der lage ist bundesliga zu spielen. in der zweiten liga bei kiel war er gut, aber da hat er auch offensiver agiert. wie kommst du darauf, dass es auf einmal mit ihm als alleiniger 6er klappen sollte? wenn baumgart dass so sieht wie du ist der hier ganz schnell geschichte

    • 10.08.21

      Özcan als offensiverer part in der doppel 6 oder generell als 8er sehr stark, aber als alleiniger 6er seh ich den einfach nicht. Da passt ljubicic vom spielerprofil eigentlich viel besser hin, mal gucken wie der sich entwickelt im laufe der Saison

    • 10.08.21

      Özcan war noch nie stark und wird es auch nicht werden. Er hat es nicht drauf und hat das nachhaltig bewiesen. Hat immer Vertrauen bekommen, auch letzte Saison 10 Spiele am Stück Startelf und nicht geliefert. Özcan hat kein Bundesligaformat.

    • 10.08.21

      Salih Özcan hat in seiner Karriere gefühlt 2 gute Spiele gemacht!!!!! Der ist für mich bestenfalls ein 2 Liga Spieler, keine Ahnung warum der einen neuen Vertrag bekommen hat, mit seiner Leistung kann das jedenfalls nicht im Zusammenhang stehen!!!!!🤭🤭🤭

    • 10.08.21

      Weil man Baumgart dummerweise diesen Wunsch erfüllt hat. Baumgart hat sich damit selbst disqualifiziert.

    • 10.08.21

      Ohne den Ellyes sehe ich schwarz für den FC ! Da kann man nur hoffen das Bochum, Fürth und Bielefeld noch schlechter sind.
      Mit einem Salih Özcan auf der zentralen 6er Position wird es ganz schwer! Zudem hat der FC seit Jahren keine Bundesligatauglichen Außrnverteidiger verpflichtet, Benno Schmitz als Stammspieler ist doch nun wirklich Slapstick😪