Emanuel Taffertshofer kehrt nach einem Jahr Abwesenheit in die zweite Bundesliga zurück. Zur kommenden Saison wechselt der 23-Jährige von den Würzburger Kickers, die im vergangenen Jahr in die dritte Liga abgestiegen waren, zum SV Sandhausen, der zwei Spieltage vor dem Ende der Spielzeit kurz vor dem Erreichen des Klassenerhalts steht (9. Platz, 42 Punkte).
Bei den Kurpfälzern unterschreibt der Mittelfeldmann einen bis 2020 datierten Zweijahresvertrag. Er ist damit nach Felix Müller, dessen Sommer-Verpflichtung bereits im Winter perfekt gemacht wurde, der zweite Spieler, der aus Würzburg nach Sandhausen wechselt. Zudem verstärkt sich der Zweitligist mit Stürmer Kevin Behrens vom 1. FC Saarbrücken, wie in den vergangenen Tagen mitgeteilt wurde.
"Emanuel ist ein gestandener Spieler, der seine Zweitligatauglichkeit bereits bei den Kickers unter Beweis gestellt hat. Auch in dieser Saison gehört er zum absoluten Stammpersonal und zu den Leistungsträgern der Würzburger in der 3. Liga", kommentiert SVS-Geschäftsführer Sport Otmar Schork den Transfer von Taffertshofer.
In der dritten Liga kommt der zentrale Mittelfeldmann in dieser Spielzeit auf 26 Einsätze. Dabei verbuchte er bisher ein Tor und zwei Vorlagen.