Emil Forsberg von RB Leipzig scheint sich wieder richtig wohl in seiner Haut zu fühlen. Dafür spricht nicht zuletzt sein Doppelpack am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln (4:1). Nun will der 28-Jährige so viele Spiele wie möglich für die Sachsen machen. Gesundheitlich bremst ihn anders als in der Vergangenheit jedenfalls nichts mehr aus, wie er beteuert.
"Jetzt kann ich jedes Spiel durchziehen, mache mir keine Gedanken über meine Verletzungsgeschichte", erklärt der Offensivakteur aktuell. So ist auch Forsbergs Einsatzquote vor allem in der Bundesliga weiter ansteigend – mit Ausnahme des Spiels gegen den 1. FSV Mainz 05, bei dem er 90 Minuten auf Bank Platz nehmen musste.
Forsbergs langer Weg zur körperlichen Fitness
Die Krankenakte von Leipzigs Nummer 10 ist lang: Forsberg, der in Leipzig noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, hat eine fast zweijährige Leidenszeit hinter sich.
Es fing mit Problemen im Schambeinbereich an, die sogar drohten, chronisch zu werden. Gerade, als sich Forsberg vor einem Jahr wieder zurückgearbeitet hatte, kämpfte der Schwede sodann mit Folgebeschwerden an Leiste beziehungsweise Adduktoren.
Auch Leipzigs Übungsleiter Julian Nagelsmann bemängelte noch in der Sommervorbereitung, dass sein Offensivkünstler im Trainingsbetrieb immer wieder kürzertreten musste. Forsberg saß daraufhin am Anfang der Saison häufiger auf der Bank.
Kommende Aufgaben der Leipziger
Nun scheint alles anders: Der 1,79 Meter große Angreifer war in Österreich zur speziellen Behandlung beim renommierten Sportwissenschaftler Franz Leberbauer. Dieser machte den Schweden mit Hilfe seiner 15.000 Übungen umfassenden Intensivtherapie wieder fit. Infolgedessen scheint Forsberg endlich bereit für eine dauerhafte Vollbelastung zu sein.
"Es hat sich als richtig erwiesen, Emil gezielt aufzubauen und nach und nach zu bringen", erklärt Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche abschließend zum Thema Verletzungsakte des schwedischen Nationalspielers.
Die Leipziger treffen am anstehenden Samstag (15:30 Uhr) auf Aufsteiger SC Paderborn 07, zuvor steht noch Champions League auf dem Programm. Da will Forsberg genauso wieder in der Startelf stehen: "Es läuft alles super, ich komme besser und besser in Form, ich bin wieder auf dem richtigen Weg." Von einer Verletzung will er nichts mehr hören, ebenso wenig "das Wort Adduktoren".
Sagt er nachdem ich ihn letzten Freitag verkauft hab und er 5000 Punkte macht ab einem Spieltag
Forsberg holen und Davies verkaufen?
Wird er gegen Paderborn auch spielen?
Kaufe
In meiner Liga bieten alle sehr hoch, sind 37 mio angebracht?
Zu hohes risiko bei dem opi
das kommt wie immer auf die Liga an. Bei uns wären die 37 mio wahrscheinlich zu wenig...
Forsberg macht Lust auf mehr
Er wird genauso seine Pausen bekommen, wie alle anderen auch.. tendenziell natürlich Stamm ohne Frage
Nagelsmann hasst diesen Trick
Der Schwede trägt Handschuhe
Jetzt wissen wir immerhin, dass es ca 2 Jahre dauert bis man alle
15. 000 Übungen absolviert hat.
Also dauert es noch etwas mit Adams
Nunja, da ein gewisser Nagelsmann Trainer ist, ist die Aussage aber relativ irrelevant :D
Bin gespannt, ob diese spezielle behandlung bei adams auch den gleichen erfolg hat. Es wäre ihm jedenfalls zu wünschen.