Bayer Leverkusen wird den bis 2016 datierten Vertrag mit Abwehrspieler Emir Spahic mit sofortiger Wirkung auflösen, dies gab der Verein soeben auf seiner Homepage bekannt. "Emir Spahic ist ein herausragender Fußballspieler, der sich mit seinen Leistungen um Bayer 04 verdient gemacht hat. Die jüngsten Erkenntnisse nach dem Vorfall am vergangenen Mittwoch ließen uns jedoch keine andere Wahl", so Geschäftsführer Michael Schade. Der Bosnier war am Rande der DFB-Pokal-Partie gegen Bayern München mit einigen Ordnern in einer körperlichen Auseinandersetzung zusammengeraten.
Offizielles Statement
Hier die offizielle Stellungnahme von #Bayer04 zur Trennung von #Spahic. pic.twitter.com/Dz043ogFbt
Wer kann sich noch an die alte Nike-Werbung erinnern? :D
https://www.youtube.com/watch?v=BOM1k4oLGJU
Spahic bekommt eine Nominierung im epic-evil-team.
Meine Vorschläge: Kahn - Spahic - Materazzi - Pepe - Di Canio - De Jong - Joey Barton - Zidane - Eric Cantona - Suarez
Trainer: Mourinho
... mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein :D
Richtiger Schritt ! Alles andere hätte wirklich sehr komisch gewirkt !
ich lösch mal den beitrag. wollt hier jetzt keine diskussion entfachen
Schwachsinn. Sein Vertrag wurde doch erst vor paar Monaten verlängert und er hat so gut wie jedes Spiel diese Saison bestritten. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung von Bayer.
Wenn sich Spieler in Vereinskleidung so gehen lassen wie Spahic und dann noch so blöd sind sich dabei filmen zu lassen, hat der Arbeitgeber keine andere Wahl als den Angestellten zu entlassen. Da ist der Name des Spielers vollkommen unerheblich. Anderenfalls gelangt man nicht nur vereinsintern, sondern auch gegenüber Sponsoren und Öffentlichkeit schnell in Rechtfertigungsprobleme. So etwas kann kein Verein bzw. Arbeitgeber gebrauchen. Und auch unabhängig vom Namen wird es für jeden Spieler schwer nach solch einer Aktion schnell wieder Fuß zu fassen, da kaum jemand so ein schwarzes Schaaf im Verein haben möchte. Dafür waren die Videoaufnahmen dann doch zu eindeutig. Das unterscheidet den Fall auch von Fehlleistungen anderer Akteure aus dem Fussballbetrieb.
Respekt Bayer.
Gab keinen Weg dran vorbei - immerhin hat ein Fußballspieler auch Vorbildfunktion.
Da bin ich ausnahmsweise mal mit Dir einer Meinung :-)
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber so wie ich informiert bin wurde Ribéry von einem französcihen Gericht FREI gesprochen. Und was Marco Reus oder Breno in ihrem Privatleben machen muss zwar nicht immer schön sein, spielt aber eine ganz andere Rolle. Breno wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, war also sowieso kein Handlungsspielraum für den FC Bayern, da er sowieso nicht mehr zur Verfügung stand. Reus war zwar in der Geschichte auch nicht vorbildlich, aber er hat keine Gewalt GEGEN ORDNER angewandt und es ist eben 0,0 tolerierbar, was Spahic da machte. Ich kann als Verantwortlicher nicht predigen, dass Gewalt im Stadion nichts verloren hat und dann so einen Profi weiter beschäftigen. Beim Rest werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
für so viele Kommentare reicht mein Popcorn gar nicht... :-(
Kann Cperv in seiner Aussage nur zustimmen. Nicht jeder Verein zieht immer die richtigen Schlüsse aus den Vorfällen auch wenn man sagen muss das die genannten Vergleiche zu anderen Spielern oder Vereinsmitgliedern nicht ganz passen. Man sollte Reus, Ribery, Breno und Co sicher nicht "schön reden" jedoch ist es einfach ein völlig anderer Rahmen in dem es passiert ist und eine ganz andere "Straftat". Über die Vorbildswirkung von "Fahrens ohne Führerschein" oder eine Minderjährige Professionelle zu buchen braucht man auch nicht diskutieren nur klar ist, dass es im Fußball ohnehin schon ein Gewaltproblem gibt wenn man sich das Verhalten diverser "Fans" anschaut und genau das macht den Unterschied. Im Fußball versuchen sie seit Jahren das Gewaltproblem in den Griff zu kriegen und ein Spieler der gegen einen Vereinsordner vorgeht mit gefährlicher Körperverletzung ist eben nicht tragbar und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das es bei Reus oder Ribery das gleiche wäre wenn so ein Video von denen auftauchen würde. Soll keine andere Straftat schön reden aber es bleibt einfach nicht vergleichbar.
und Gennaro Gattuso :D
thiago motta fehlt def. noch.. der wurde gestern auch schon von jmd. im zus.hang mit spahic genannt.
Mike Franz, Vinnie Jones
Nicht jeder Verein zieht aber die richtigen Konsequenzen.. Manch ein Vorstand würde ihn zum Topverdiener machen.. ;)
Wo ist Jaap Stam?
Man stelle sich ein Spiel vom Evil-team gegen ein Team mit folgenden Spielern vor: Reus - Robben - Götze - Messi ... :D :D
Achja nicht zu vergessen, das evil-team hatte einen besonders schlechten Tag und ist maximal pissed. Falsch aufgestanden, beim Rasieren geschnitten, Großer Pickel mittn auf der Nase, falsche Brötchen zum Frühstück...
Totti und de Rossi müssen mit rein.. ach.. und Knochenbrecher Witsel natürlich noch..
Guerrero muss auch noch auf die Bank. Zidane gefällt mir in der Aufstellung aber nicht wirklich, aber die anderen passen alle :D
Wasn scheiß ey.......
Klingt eher so als habe man die Chance genutzt sich 1 Jahr Gehalt zu sparen.
Schade hab ihn gern gesehn, war ne absolute Maschine. Aber sowas geht einfach in keinem Verein, außer vielleicht in den USA...
Und deshalb verdient es keinen Respekt? Es ist eine Wertschätzung für die Vertragsauflösung. Bayer reitet somit voran, weil es ein Präzedenzfall ist und nun somit jeder Verein bei ähnlicher Aktion das selbe machen wird. Nicht nur Deutschlandweit..
Mazinho wie wärs mit ner Anzeige?
Das findet der Michael wohl Schade..
Richtige Entscheidung, aber wieso sollte dass die Chancen auf eine Papa-Verpflichtung erhöhen. Lev hat keine KO und somit liegt alles bei Schalke.
Ich denke du hast da auch recht wenig Handlungsspielraum, vor allem wenn der Vorfall gefilmt wurde.
Hätte Reus einen Personenschaden verursacht als er ohne Führerschein gefahren ist, wäre die Sache ähnlich denke ich
das was ich sagen will ist nur das wenn zum beispiel ein Reus,Ribery,Robben usw sowas machen würde ich nicht glaube das man den Vertrag von den Spielern auflösen würde. bei spahic passts halt. guter spieler, aber schon zu alt, vertrag läuft so gut wie aus, kein marktwert mehr.
gegen die entscheidung hab ich ja nichts gesagt. die ist doch richtig
Sorry, Tekinho, aber deine Meinung ist falsch!
Spahic ist nach dem Spiel ein Angestellter der Bayer AG wie jeder andere im Werk auch. Weißt du, was dir als Arbeiter passiert, wenn du dem Werksschutz eine reinschlägst, wenn er deine Kumpels nicht aufs Firmengelände lässt? - genau, du wirst entlassen und zwar fristlos inkl. Anzeige. Nichts anderes passiert hier bei Spahic auch. Da ist die Vorbildfunktion als Profi erstmal zweitrangig.
Gut so! Profis, die sich so assozial verhalten, haben in der BuLi nichts verloren.
Sie haben das getan, was sie mussten.. ich weiß nicht, wieso sie dafür Respekt kriegen sollten. Es war notwendig, aber doch nicht bemerkenswert!
Die Aktion von Bayer verdient keinen Respekt, weil sie einfach auch alternativlos war! JEDER Verein hätte nach so einem Vorfall mit JEDEM Spieler das gleiche gemacht! Es geht gar nicht anders!
"So etwas kann kein Verein bzw. Arbeitgeber gebrauchen."
Scheint den BVB oder Bayern im Fall Reus resp. Hoeneß relativ wenig anzugehen :)
Wird wohl das Beste sein. Jedvaj ist ja auch wieder fit. Damit hat man außerdem einen Vorgriff auf nächste Saison getätigt. Ich schätze die Chancen einer Papa-Verpflichtung nun höher ein.