Der Transfer von Emmanuel Dennis (FC Brügge) zum 1. FC Köln ging am Montagabend über die Bühne. Der Stürmer wechselt bis zum Ende der aktuellen Saison auf Leihbasis in die Bundesliga und geht fortan für die Domstädter mit der Rückennummer 43 auf Torejagd.
"Emmanuel ist ein schneller Spieler, der im Sturmzentrum und auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen kann. Mit seiner Abschlussqualität hat er sich in der letzten Saison in die Bücher zahlreicher Topklubs gespielt", erklärte Geschäftsführer Horst Heldt.
"Das letzte halbe Jahr war nicht einfach für mich. Da ich spielen und Tore schießen möchte, wollte ich in der aktuellen Transferphase unbedingt eine Veränderung", so der Neuzugang, der zuletzt nur noch sehr unregelmäßig im Kader seines Stammklubs zu finden war.
"Ich bin froh, dass ich jetzt beim FC bin. Über die sportliche Situation des FC bin ich mir bewusst – deshalb möchte ich mit möglichst vielen Einsätzen und Toren in einer Top-Liga meinen Beitrag dazu leisten, dass wir die Klasse halten."
Ab Mittwoch wird der 23-jährige Nigerianer erstmals im Teamtraining der Kölner erwartet.
Zu den letzten Meldungen vom 25. Januar:
Medizincheck in Köln steht offenbar bevor
Die Anzeichen auf einen Wechsel von Emmanuel Dennis zum 1. FC Köln verdichten sich. Laut "Sport1"-Informationen haben sich die Domstädter und Brügge über ein Leihgeschäft bis zum Sommer geeinigt.
Bereits in den kommenden 24 Stunden soll demnach der obligatorische Medizincheck in Köln stattfinden. Als Kostenpunkt (inklusive Gehalt) wird ein Betrag von einer Million Euro genannt. Eine offizielle Bestätigung seitens der Vereine steht gegenwärtig noch aus.
Letzte Meldung vom 25. Januar 2021:
Ist Köln an Emmanuel Dennis interessiert?
Nur 15 Tore in 17 Spielen, erst zwei Tore im Kalenderjahr 2021 – das ist die magere Ausbeute des 1. FC Köln in der aktuellen Spielzeit. Um offensiv gefährlicher zu werden, schauen sich die Rheinländer nach einem Stürmer um und sind offenbar fündig geworden.
Wie "Het Nieuwsblad" zuerst berichtete, hat Köln ein Auge auf Emmanuel Dennis vom FC Brügge geworfen. Demnach haben die Vereinsverantwortlichen der Belgier positiv auf die Leihanfrage reagiert. Dennis selbst wollte Brügge bereits im vergangenen Transferfenster verlassen, um sich einem anderen Verein anzuschließen. Die Corona-Situation machte seinem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung.
In der abgelaufenen Saison zeichnete der 23-Jährige für fünf Tore und eine Vorlage in der belgischen Liga verantwortlich und konnte auch in der Champions League auf sich aufmerksam machen (zwei Tore, eine Vorlage). Er ist noch bis Sommer 2022 an die Brügger gebunden.
Auch in Deutschland bestimmte Dennis in der laufenden Spielzeit schon die Schlagzeilen, als er nicht im Kader für die Champions-League-Partie in Dortmund stand. Der Grund: Der vielseitig einsetzbare Stürmer durfte nicht auf seinem Lieblingsplatz im Bus sitzen und stieg deshalb wütend aus. Seitdem ist er bei Trainer Philippe Clement in Ungnade gefallen.
Als Köln Sicht wirklich ein Coup.
Der kann durch Konter auch mal die ganze Defensive allein unterhalten. Hab ein paar Spiele von Brügge gesehen.
Ob das für ihn auch die richtige Adresse ist bei der er sich großartig weiterentwickeln und empfehlen kann bezweifle ich etwas, aber mal abwarten.
Ein echter Q
Gegen den Tabellenletzten hat man tatsächlich 2 Torenchancen erarbeitet, gegen Hoffenheim eine halbe per Kopf und einen Elfmeter. Mehr war nicht.
Und das gegen den Tabellenletzten und nach 0:2 Rückstand, wo in beiden Fällen minimalst mehr Offensivgeist nur zwangsläufig ist. Also Entwicklung nein.
Limnios gibt es noch, keine Ahnung warum er nie ran darf, im Gegensatz zu anderen, die jede Woche unterirdisch spielen dürfen.
Kainz kommt auch noch wieder, Jakobs kann auch links.
Kurz: und wenn sie noch den Lewandowski holen, mit der taktischen Ausrichtung schiesst der keine 4 Tore in der Rückrunde.
mal sehen, wo maurer-markus ihn einbauen wird.. vielleicht kann er libero oder vorstopper.. hautpsache defensiv!
Sarkasmus in allen Ehren, aber beim Blick auf die Spiele gegen Schalke und Hoffenheim (zwei Tore wären locker drin gewesen) ist bei Köln offensiv eine Entwicklung erkennbar, die mich ein Stück weit an letztes Jahr erinnert.
Gut möglich, dass Dennis genau der Spieler ist, der die Dinger macht bzw. mal einen überraschenden Konter erfolgreich abschließt.
Wolf ist in aufsteigender Form, hat aber eben das "Wolf" Problem:
Es ist regelmäßig ein technischer Fehler/ ein Fehlpass/ eine falsche Entscheidung dabei.
Was fehlt ist eine starke Alternative auf links, hier kann Dennis ggf. "ausweichen" wenn Andersson wieder 100% fit ist.
Der belgische Dennis aus Hürth
Duda freut sich. Der war ja da vorne verloren...
Da kann er wenig dafür... wenn er er die einzige wirkliche offensivkraft in der aufstellung ist/war
Wolf war besser in den letzten Wochen
Ja stimmt
Mainz und Schalke verpflichten Spieler mit reichlich Bundesliga Erfahrung... Ich bin gespannt, ob er, wenn er kommt, direkt eine Verstärkung darstellt.
Alle feiern das aber ich weiß nicht ob eine diva die nicht busfahren will so gut ist für die mannschaftsstimmung
Schlimmer als einige andere Diven dieses Kaders kann's auch nicht mehr sein
Machen Horst ✅
Ok, will aber noch ne Kaufoption einbauen!
Ja dann mach voran 🙌🏼
Seine Qualität ist unstrittig, daher: Machen!
Und: Vertrag mit Modest auflösen, das macht seit fast 2 Jahren keinen Sinn mehr.
Danke 🙏🏼 war der größte Fehler den überhaupt wieder zu holen
Das wäre zu schön. Aber warum sollte Modeste auf ~3.5Mio/Jahr verzichten wollen?
I know :(
Okay ... wau
Ich glaub den wird sich Köln selbst bei einer Leihe nicht leisten können. Aber mal schauen, wäre ein Coup
Besser nicht
Bin mir unsicher ob Gisdol ihn spielen lassen würde oder nicht doch einfach lieber nur mit Mittelfeldspielern offensiv agieren.
Junge klappt's ?
Ironie lässt sich online halt nicht immer sofort erkennen, Hennes.
Muss man wohl mit Sternchen und dem Wort Ironie dazwischen arbeiten damit das für alle verständlich ist.
Oder einfach weniger Kölsch saufen
[Kommentar gelöscht]
Was sollte es für ihn besseres geben als bei einem Bundesliga Erstligisten in einer besseren Liga und in der Nähe von seinem zu Hause ein halbes Jahr Spielpraxis sammeln zu können?
Warum sollte er zu nem absteigerkandidat wechseln?
Weil die ihm einen Thron im Bus gewähren
Hahahah
Warum heißt du Tizian ?
Weil die 6 oberen Mannschaft der Bundesliga ihn nicht wollen und er raus will aus der Fritten-Liga.
Hennes wie meinst du die Frage hä
Tja, da siehste mal ... Man kann auf blöde Fragen halt nicht immer antworten 😉
Ok
Früher Pace Monster bei FIFA
immer noch
Erster Punkt bei den Verhandlungen seines Beraters: der Platz im Bus
Selten einen dümmeren Grund gelesen um wütend zu sein.
Dürfte ein toller Charakter sein
Wer Real nass macht kann es nicht schlechter machen als der aktuelle Kader...
Real wird im Moment sogar von Drittligisten nass gemacht.