Emre Can | Borussia Dortmund

Can ein Thema beim BVB?

13.11.2017 - 10:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Borussia Dortmund war in den vergangenen Wochen insbesondere die mangelnde defensive Stabilität für Kritik. Standen nach sieben Spieltage in der Bundesliga nur zwei Gegentore zu Buche, sind es vier Partien später nunmehr 14.


Aktuell rückt beim BVB ein Spieler in den Fokus, der durchaus die individuelle Qualität mitbringt, das Gerüst wieder zu festigen: Emre Can vom FC Liverpool. Laut Informationen der "Bild" denken die Westfalen über eine Verpflichtung des DFB-Nationalspielers nach.

Der wäre Stand jetzt im Sommer ablösefrei zu haben. Verhandlungen über eine etwaige Verlängerung bei den Reds sollen unter anderem daran haken, dass der Klub keine Ausstiegsklausel verankern möchte.

Wie das Blatt außerdem berichtet, liebäugele Can, an dem auch Juventus Turin interessiert sein soll, mit einer Rückkehr nach Deutschland, wo er einst für Bayern München (7 Pflichtspiele) und Bayer Leverkusen (39) im Einsatz war.

Danach gefragt, ob er ab Sommer 2018 wieder regelmäßig in der Bundesliga zu sehen sein wird, äußerte sich der 23-Jährige laut "Bild" wie folgt: "Meine ganze Konzentration ist dem Saisonziel in Liverpool gewidmet. Um den Rest kümmert sich mein Berater Reza Fazeli."

Fazeli organisierte zuletzt schon die Wechsel von Trainer Peter Bosz und Mahmoud Dahoud, zählt des Weiteren auch den Dortmunder Nuri Sahin zu seinen Klienten.

Quelle: Fussball Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,48 Note
3,73 Note
4,28 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
27
25
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.11.17

    Qulle: Bild. Also alle mal ganz ruhig bleiben. Gehalt wird zu hoch sein und tendenziell möchte Can wohl lieber bei einem Verein spielen der etwas sicherer darsteht in der CL. Ist beim BVB nicht der Fall. Eine wieder mal journalistische Unterleistung eines gelangweilten "Redakteurs" bei der Bild-"Zeitung".

  • 13.11.17

    Der can was.

  • 13.11.17

    Je nach Trainer muss Vidal nicht ersetzt werden, da er gar keinen Stammplatz hat. Mit Rudy und Tolisso ist man vorerst hinter Thiago und Martínez nicht schlecht besetzt. Tippe zwar sehr stark, dass der zukünftige Bayerntrainer (egal ob Nagelsmann, Tuchel oder sonstwer) Martínez wieder in die IV zieht, dagegen gehe ich aber schwer davon aus, dass Kimmich über früher oder spät wieder im Zentrum spielen wird. Auf dieser Position hat man eigentlich keinen unbedingten Bedarf und selbst wenn, dann würde man eher bei Goretzka versuchen anzugreifen. Cans Qualität reicht nicht für Bayern.

    • 13.11.17

      Warum sollte Kimmich irgendwann wieder im Zentrum auftauchen? Er macht nen Bomben Job als RV. Auch wenn er lieber dort spielen würde , werden die Trainer sehen, dass er als RV besser für die Bayern ist. Die selbe Situation gab es ja auch damals mit Alaba. Auch wenn er lieber ins ZM rücken würde, spielt er ausschließlich als LV beim FCB.

    • 13.11.17

      Warum? Ist für mich einfach beantwortet. Er ist meiner Meinung nach eines der größten Talente, das ich seit langem in dieser Liga gesehen habe und auf der Position des RVs (so wichtig die auch ist) schlicht und ergreifend verschenkt ist. Die Position im Zentrum ist einfach wichtiger und Kimmich hat für mich das Zeug, seine Karriere in Richtung absoluten Weltklasse Spieler unserer Zeit auf dieser Position wie Xabi Alonso, Sergio Busquets, Toni Kroos oder Bastian Schweinsteiger (der übrigens auch lange Zeit auf dem Flügel spielte) zu entwickeln.

      Mit Alaba finde ich es nicht passend zu vergleichen, der hat meiner Meinung nach schlichtweg diese Qualität im Zentrum nicht. Kimmich hat sie und man wäre aus meiner Sicht bescheuert, würde man ihn nicht zum Herzstück versuchen zu entwickeln. Einen guten RV sollte man irgendwann auch wieder finden.

    • 13.11.17

      Ich glaube kaum das irgendein Nachfolgetrainer, welcher auch immer, Martinez wieder zurückziehen würde, wenn er erlebt hat wie gut Bayern funktioniert seitdem er von Heynckes auf die 6 gestellt wurde.

    • 13.11.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.11.17

      Da kannste aber recht wahrscheinlich davon ausgehen, sollte der neue Trainer Tuchel oder Nagelsmann heißen. Bei diesen Trainern kommen/kamen diese Spielertypen (Sven Bender, Kevin Vogt, Havard Nordtveit) auch nicht auf der 6 zum Einsatz. Ich kannst ja verstehen, wie sehr es jetzt unter Heynckes wieder gehypt wird, dass Martínez auf der 6 spielt. Aber es hat auch seine Nachteile, die jeder Trainer anders abwägt.

    • 13.11.17

      Glaubst du allen Ernstes, dass diese beiden Trainer für Bayern in Frage kommen könnten ? Ich kann mir das nicht vorstellen und wäre andernfalls sehr überrascht.

    • 14.11.17

      Wer denn sonst? Ich als Bayernfan wäre absolut für Tuchel. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man bei Nagelsmann nachfragt. Und sollte man die Medienberichte richtig einschätzen können (sollten sie korrekt sein) und dazu den Hintergrund betrachten, wie Hoeneß darüber denkt, dann klingen Tuchel und Nagelsmann schon als wahrscheinlichste Kandidaten.

  • 13.11.17

    Can als Ersatz für Vidal zum FCB wäre nicht verkehrt, auch wenn ich ihn lieber beim BVB sehen würde.

  • 13.11.17

    Sicherlich eine interessante Personalie, aber ich glaube auf anderen Positionen drückt der Schuh mehr.

  • 13.11.17

    Götze, Kagawa, Dahoud, Sahin, Weigl, Rode, Castro
    Wenn da was dran wäre, müsste mindestens einer der genannten auf der Gehaltsliste verschwinden. Zumal ich denke, dass Can durch seinen Englandaufenthalt eine andere Vorstellung von Gehalt haben dürfte als der BVB.

  • 13.11.17

    Ich denke das Dortmunder Mittelfeld ist derzeit mehr als gut und reichlich besetzt, da sollte es keinen Bedarf geben, wenn nicht nächsten Sommer gravierendes passieren sollte.