Emre Can | Borussia Dortmund

Can soll in den nächsten Tagen wieder einsteigen

03.06.2021 - 11:53 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Die deutsche Nationalmannschaft absolvierte am Mittwochabend ihren ersten Test in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Trotz eines weitestgehend überlegenen Auftritts kam das Team von Joachim Löw gegen Dänemark nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.


Während sich dabei einige Spieler für einen Stammplatz beim Turnier bewerben konnten, entging jedoch einem Akteur kurzfristig diese Gelegenheit: Emre Can verpasste die Partie aufgrund von Adduktorenproblemen. Nach dem Abpfiff äußerte sich der Bundestrainer zum Zustand des Mittelfeldspielers von Borussia Dortmund.

„Emre hat sich im Training die Adduktoren ein wenig gezerrt, zumindest eine starke Verhärtung. Das Risiko war einfach zu groß“, berichtete Löw. Eine lange Pause droht dem 27-Jährigen allerdings nicht. In den nächsten Tagen soll er wieder „normal ins Training einsteigen“ können.

„Eventuell“ sogar schon am Freitag, wenn bis auf Leon Goretzka (individueller Aufbau nach Muskelfaserriss) wieder alle Spieler an Board sein sollen. Am Donnerstag stand immerhin eine lockere Laufeinheit auf dem Programm.

Turniersommer: Die LigaInsider-Länderspielübersicht

Läuft alles nach Plan, könnte Can also am Montagabend (20:45) im letzten Testspiel gegen Lettland wieder dabei sein. Danach wird es auch schon ernst für die DFB-Elf: Als nächstes steht am 15. Juni (21:00 Uhr) in München das erste EM-Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an.

Wie es anschließend für die deutsche Mannschaft rund um Emre Can weitergeht und welche Bundesligaspieler noch in diesem Sommer für ihre Nationen bei der Europameisterschaft, der Copa América oder anderen Turnieren im Einsatz sind, seht ihr in unserer großen Länderspielübersicht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,48 Note
3,73 Note
4,18 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
27
25
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.06.21

    Hat er nicht von der Leistung her verdiehnt Sorry meine Meinung

  • 04.06.21

    hunter er versucht die nah zu bringen dass Can ein polyvalenter Spieler ist der auch mal aus der Not irgendwo besser aushelfen kann als nen Weigl. Sowohl LV IV als auch RV und eben ZDM. Niemand is mit Can verwandt aber die Kritik an ihm ist bodenlos. Das Leben besteht nicht nir aus schwarz und weiss.

    • 04.06.21

      „Das Leben besteht nicht nir aus schwarz und weiss.“

      Jetzt wird es aber lächerlich. :)
      Die Jungs verstehen ja nicht mal, dass sie nicht gegen völlig gegensätzliche Meinungen andiskutieren, sondern einfach nur auf ein paar Leute getroffen sind, die sich einen Hauch von Rationalität erhalten wollen und wünschen. Aber egal, es sind schon einige Ignore-Funktionen aktiviert worden, weil die unterschiedlichen Realitäten diverse Universen entfernt voneinander existieren.

  • 03.06.21

    Bei allen Spielern kann man eine Nominierung begründen nur bei Can fällt mir keine Begründung ein. Aus meiner Sicht eine sehr schlechte Saison gespielt. Und dabei rede ich nicht nur von den Spielen gegen City. Auffällig viele Fehler und ein ständiger Unsicherheitsfaktor. Er ist der Spieler, bei dem man nervös wird, wenn er am Ball oder in Ballnähe ist.

    Das ist der Beweis, dass es eben nicht nur um Leistung geht. Denn da war ihm ein Arnold weit voraus in dieser Saison.

    • 03.06.21

      Selbe Meinung ☝👍

    • 03.06.21

      Schließe mich an 👍🏼 Can hat keine Berechtigung für die Nationalmannschaft zu spielen, total überbewertet und viel zu fehlerhaft.

    • 03.06.21

      Da gibt es schon noch mehr Spieler, wo der Leistungsgedanke nicht vorhanden ist.

    • 03.06.21

      Also, dass einem wirklich keine Begründung für seine Nominierung einfallen soll, ist dann auch arg übertrieben. Kann man von mir aus drüber diskutieren, ob das reicht, aber es ist doch klar, dass er dabei ist, weil er sehr vielseitig ist. Und dass er eine gewisse Klasse hat, kann man ihm auch nicht absprechen, selbst wenn man ihn ein bisschen überbewertet findet.

    • 03.06.21

      Weil Hunter89 kein Grund für die Nominierung einfällt, ist das ein Beweis, dass es nicht nur um Leistung geht. Das Internet ist schon ziemlich witzig.

    • 03.06.21

      Ich dachte eigentlich, dass es auf der Hand liegt Andrea Merkel aber du kannst gerne einen Vergleich zwischen Can und Arnold aufstellen. Dann hast du deinen Beweis.

    • 03.06.21

      Das Schöne am klassischen Internet“beweis“ war ja schon immer, dass man ihn erst gar nicht zu führen brauchte, sondern bei Widerrede einfach zum Gegenbeweis auffordert...

      Mir würde nicht mal ein sinnvoller Grund einfallen, warum man diese beiden Spieler vergleichen sollte. Ich bin aber nicht so selbstüberschätzend, das als Beweis für irgendwas zu bezeichnen.

    • 03.06.21

      Dann erklär mir doch bitte mal die Nominierung von Klostermann

    • 03.06.21

      Hunter89 absolut zustimmen!
      Arnold wäre es gewesen...
      Can? Na ja, Überschrift sagt es aus..."Can soll in den nächsten Tagen wieder einsteigen".
      ..... In den Bus zur Heimfahrt!
      Hummels gleich mitnehmen. (Lahmtraber gegen einen wie Poulsen)

    • 03.06.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.06.21

      Arnold und Can zu vergleichen zeigt aber auch von wahnsinigen Expertise. hahaha Beide spielen völiig unterschiedliche Rollen. Die Internetbundestrainer sind immer noch die besten.

    • 03.06.21

      Es geht einfach darum, das wenn man einen Can mitnimmt (unberechtigt) hätte man einen Arnold (berechtigt) erst recht mitnehmen müssen, ohne jetzt ihre Positionen zu vergleichen. Arnold hat dauernd geliefert, während der Emre einen Bock nach dem andern gebracht hat (CL) es geht einfach nur ums Leistungsprinzip, nicht mehr und nicht weniger.

    • 03.06.21

      Ich denke auch nicht, dass sich Can die Nominierung verdient hat. Das vorneweg....

      Aber zu sagen bei allen anderen kann man die Nominierung begründen, was ist das denn? Wie kann man sowas behaupten? Was ist zb mit Koch, Süle und Musiala? Na auf die Begründung bin ich bei allen drei aber wirklich gespannt. Man beachte was Löw vorher sagte was ihm wichtig ist. Nämlich dass die Spieler sich in Topform bringen, körperlich und spielerisch. Und dass sie genügend Einsatzzeit erhalten.

    • 03.06.21

      Leute jeder weiss dass Can keine glorreiche Saison gespielt hat, aber ihn auf die beiden CL Spiele reduzieren ist auch übertrieben. Hinzu kommt dass das Leistungsprinzip unterwiander verglichen werden muss von Spielern die die gleiche Rolle gespielt hätten. Das tun Arnold und Can nicht, daher ist das einfach am Thema vorbei. Can ist dabei, weil er der beste defensive 6er ist nach Kimmich, weil wir da nicht viele haben. Arnold ist im Leistungsprinzip zu vergleichen mit Neuhaus Gündogan Kroos und Goretzka wo er ganz klar sich hinten an stellen muss.

      @angus hast du seine Saison in Leeds gesehen? Ich gehe jede wette ein du hast kein Spiel gesehen. Der hat ne grundsolide Saison gespielt. Süle war kein burner jnd hat sehr abgebaut seit seinem
      Kreuzbandriss. Aber wen nimmst du stattdessen mit? Tah? Freidrich ohne internationale Erfahrung? Wie bei Can ist er immer noch die beste Alternative zu den nicht nominierten.

      Klostermann doch genau das gleiche. Wer sonst soll mit? Baku sollte es nicht sei . Der spielt ne wixhtige Rolle in der U21 und danach kommt lange nichts.

    • 03.06.21

      Keine Ahnung woher du die Info hernimmst welche Spiele ich mir angucke und welche nicht.
      Aber spielt auch überhaupt keine Rolle.

      Solide Saison, ok. Koch hat seit dem 28.11 genau 2x90min gespielt. Dieses Jahr hat er zusammengenommen 222min bei den Profis und 106min bei der U23 absolviert. Und da soll er die Kriterien erfüllen, die Löw vorgegeben hat? Sicherlich nicht.
      Und Süle hat einfach das Duell gegen Boateng verloren, weil Boateng besser war. Süle ist dabei, Boateng nicht. Von dem Süle, der vor 2 Jahren noch als kommender Star gefeiert wurde, war doch nichts mehr zu sehen.
      Sie erfüllen beide die Kriterien überhaupt nicht. Musiala genauso wenig.

      Es gibt genügend Spieler, die es verdient gehabt hätten. Spontan fallen mir direkt Baku, Arnold, Boateng, Stindl oder Kruse ein.

    • 04.06.21

      Arnold für Neuhaus, Kroos, Gündogan oder Goretzka?Kruse für wen? Ich fand Volland besser. Werner auch.

      Diskutabel ist Boateng. Sonst nichts.

    • 04.06.21

      Boateng ist nicht diskutabel, Boateng MUSS dabei sein und sonst gar nichts.

      Arnold ist ein zentraler Mittelfeldspieler, da bieten sich Can oder Musiala an.
      Aber dieses 1 vs 1 aufrechnen bei einem riesigen Kader mache ich bestimmt nicht weiter mit. Ich habe dir vier Namen genannt, die es mMn relativ deutlich weniger verdient haben dabei zu sein als die fünf Namen am Ende.

      Es ging eigtl nur darum, dass man nicht so tun muss als wäre Can hier der einzige, dessen Nominierung nicht zu begründen ist.

    • 04.06.21

      alles klar herr bundestrainer

    • 04.06.21

      Wenn der Vergleich Arnold mit Can aufgrund der Positionen nicht passt können wir auch gerne über Weigl reden. Hat eine gute Saison bei Benfica gespielt. Spielt 1 zu 1 das, was Can auch spielt. Und ist nicht so ein großes Risiko wie Can. Ich mein, wenn sich das Risiko sich in irgendeiner anderen Form auszahlen würde, könnte ich es auch verstehen aber es gibt ja nichts, was dieser Spieler der Nationalmannschaft beitragen kann. Ich hoff nur, dass er nicht oder kaum zum Einsatz kommt... ansonsten sehe ich es schon vor mir wie er wieder völlig übermotiviert Bälle verliert, die zum Gegentor führen oder einen richtig unnötigen Elfmeter verursacht.

    • 04.06.21

      Weigl spielt kein bißchen das, was Can auch spielt. Genauso wenig wie Arnold. Lass deinen pauschalisierenden, polemischen Kernschrott doch einfach stecken. Du magst Can nicht und deswegen ist er der größte Versager, den die Welt je gesehen hat. Und das kannst du von der Schalke-Couch aus besser beurteilen als Löw. Wir haben es verstanden.

    • 04.06.21

      @Hunter89 ✅👍🏼

    • 04.06.21

      Weigl und Can sind das gleiche wie Busch und Baum. Ich krieg Kopfschmerzen 💆🏻‍♂

      Viele Leute wissen es besser als Löw obwohl sie nicht im Training dabei sind und nicht mal Spielertypen auseinander halten können. Das ist ein Witz.

      Ich bin auch froh dass Löw aufhört, aber man muss jetzt auch nicht glauben jeder weiss es besser als er.

    • 04.06.21

      "alles klar herr bundestrainer"

      Ja gut, das ist ja wirklich Kindergartenniveau. Sich hinter Arroganz zu verstecken, nur weil man das Problem nicht versteht oder generell gegen alles was sagen will. großes Kino, so ein Schmarn.
      Jetzt habe ich das letzte mal mit dir geschrieben, so ein ungebildeter, flegelhafter Bullshit.

    • 04.06.21

      Die entscheidenen Punkte wurden aufgezählt wieso deine Lieblinge nicht dabei sind.

      Der letzte Post sollte meine Resignation zum Ausdruck bringen, weil du wahnsinnig ignorant gegenüber Gegenargument bist.

    • 04.06.21

      angus, du tust halt so als wäre die Nationalmannschaft eine Preisverleihung. Da muss ein funktionierendes Team zusammengestellt werden und nicht die besten 23 zentralen Mittelfeldspieler der letzten Saison. Und dazu hängst du dich an ein paar der unzähligen Kriterien auf, die Löw mal erwähnt hat, als wären es Dogmen. Er hat auch schon zig andere Kriterien genannt wie internationale Erfahrung, die Leistungen bei der Nationalmannschaft und vieles, vieles mehr. Der Mann wägt monatelang 24/7 mit mehreren Mitarbeitern zusammen ab, wen er mitnimmt - und dann meinst du, mit deinen zwei aufgeschnappten Kriterien und deinem subjektiven Empfinden von „verdient“ und „nicht verdient“ kannst du hier festlegen, was diskutabel ist? Da brauchst du dich über den Ton auch nicht wirklich zu wundern. Ist nicht jeder so diplomatisch wie Hakuna, dessen Stimme hier bei all dem polemischen Schwarz-Weiß-Gequatsche schön übergangen wurde.

    • 04.06.21

      Ja gut mit der Sichtweise rechtfertigt man natürlich alles, was Herr Löw macht. Und so ungefähr argumentiert Löw auch. Immer alles zurechtbiegen wie es gerade passt. Man kann nicht bei Spieler x sagen das ist so und so, aber bei Spieler y zählt alles nicht.
      In einem Punkt hast du recht. Es sollte viel mehr eine Würdigung für Leistung sein, denn genau das entspricht dann dem Leistungsprinzip. Oder wie es Schweinsteiger bereits sagte, die aktuell besten sollen im Kader stehen.

    • 04.06.21

      Andrea Merkel: also wenn du Can nicht mit Weigl vergleichen kannst dann kannst du keinen Spieler mit einem anderen vergleichen. Dass du den Vergleich Arnold und Can nicht durchgehen lässt verstehe ich bei dem offensiven Part von Arnold aber dass dir der Vergleich Can und Weigl nicht gefällt ist echt lächerlich. Beide spielen auf der 6 mit der klaren Zuordnung eines defensiveren Parts. Beide könnten auf IV aushelfen, was sie auch beide oft gemacht haben. Beide sind zweikampfstarke Abräumer. Der einzige Unterschied ist, dass Weigl im Spielaufbau besser ist als Can und sich nicht total überschätzt wie Can.

      Und das Ganze auf die Schalker Brille zu schieben macht natürlich sehr viel Sinn, wo ich doch Weigl gerade so lobe

    • 04.06.21

      @angus
      Kleiner Tipp: An Vokabeln wie „Herr Löw“ erkennt jeder schon beim Überfliegen, dass er es mit einem voreingenommen Menschen zu tun hat, der gar nicht erst versucht, nüchtern, differenziert und rational zu diskutieren. Wenn du also sowas siehst, weißt du zukünftig direkt Bescheid. ;)

    • 04.06.21

      @Hunter
      Ja, genau. Weigl, der zweikampfstarke Abräumer, der notfalls auch RV und LV und jede weitere Defensivposition spielen kann. Wie einst Xabi Alonso. Ich habe deinem polemischen Stammtischgerede noch deutlich mehr unterstellt als dein Schalkefansein. Irgendwoher muss die kritikresistente Voreingenommenheit bei gleichzeitiger vollkommener Selbstüberzeugtheit ja kommen. Ist aber auch egal, du wirst dich weder auf etwas mehr Differenziertheit bzgl. Can einlassen, noch wird es angus bzgl. Löw tun. Dafür sind eure Expertisen einfach viel zu überzeugend. Löw ist ein kompletter Amateur und Can kann einfach gar nichts.

    • 04.06.21

      Also was bist du denn für einer? Ich bin weit davon entfernt Löw generell zu kritisieren. Und von allen Nominierungen kritisiere ich genau vier.
      Aber ich stell mich nicht wie du hin und sag, hey der Kerl beschäftigt sich 24/7 mit der Sache, also ist jede Kritik lächerlich.
      Kleiner Tipp daran und wie du generell hier jedes mal User angehst, merkt man auch einiges über dich.

    • 04.06.21

      @Merkel: Genau, Can ist bekannt für seine Einsätze auf LV Position :-D
      Es soll Leute geben, die ihn mit R. Carlos vergleichen

      Jetzt wird es echt lächerlich... Bist du vielleicht irgendwie mit Emre Can verwandt oder so?

    • 04.06.21

      Ich bin BVBler und muss sagen, Can als Außenverteidiger ist sehr gut......für jeden Gegner.

    • 04.06.21

      Ich bin Kölner und sage, der hat da nix zu suchen

    • 04.06.21

      Hat er auch nicht, genau wie Süle, Koch und Musiala. Kein einziges in irgendeiner Welt sinnvolles Argument konnte bisher gebracht werden. Das meiste waren eh nur Sprüche und keine Argumente gewürzt mit falschen Fakten.
      Dass es Can und Süle besser können, haben sie schon bewiesen. Nur zuletzt war das zu wenig und das ist nicht mal knapp. Ärgerlich für Spieler, die eine gute Saison gespielt haben und den Lohn nicht erhalten.

    • 04.06.21

      Da geb ich dir Recht 👍🏼