Enrico Maaßen | 1. Bundesliga

Bahn frei für Maaßen: Augsburg und BVB einigen sich

08.06.2022 - 14:07 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Die Anstellung von Enrico Maaßen beim FC Augsburg ist jetzt anscheinend nur noch Formsache. Wie die Bild erfahren hat, haben sich der FCA und Maaßens Noch-Klub Borussia Dortmund mündlich über einen Wechsel des Trainers geeinigt (Ablöse: 300.000 Euro plus erfolgsabhängige Boni).


Zeitnah soll der Deal vertraglich fixiert werden. In Augsburg, wo am 20. Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, ist ein Dreijahresvertrag für Maaßen angedacht.

Der Bild zufolge hat der 38-Jährige seinen neuen Klub unter anderem durch seinen guten Umgang mit Talenten überzeugt. Das durfte er in den vergangenen zwei Jahren beim BVB als Trainer der U23 unter Beweis stellen. Des Weiteren soll Augsburg Maaßens taktische Variabilität gefallen.

Seine Spielweise der jüngeren Vergangenheit beschrieb der kicker unlängst folgendermaßen: Bevorzugt in einem System mit Dreierkette (3-4-1-2, 3-4-3) agierend, setzt Maaßen auf eine Verdichtung des Zentrums. Gleichzeitig soll die Breite im Spiel nicht vernachlässigt werden.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 08.06.22

    Mutig aber gute Entscheidung von Augsburg. Von Maaßen eher weniger. Ich bezweifle, dass Augsburg den Kader für seinen offensiven und pressinglastigen Fußball hat.

    • 08.06.22

      Dreierkette mit Gouweleeuw - Oxford - Uduokhai (dahinter Winther als Aufbauspieler)
      Gumny, Iago, Pedersen als Schienenspieler (Caligiuri whsl der Verlierer im System)
      Maier und Dorsch verdichten das Zentrum
      Und vorne sind sie eh breit aufgestellt. Da kann ein Zielspieler in den Sturm und zwei Offensive dahinter. Oder vielleicht auch ein Caliguiri für Flanken etc.

      Sehe den Kader nicht ganz so verkehrt für diese Spielidee. Wo ist dein größter Kritikpunkt bzw. Besorgnis im Kader?

    • 08.06.22

      Die Spieler passen zur Aufstellung haben jedoch nicht die aus meiner Sicht nötigen Eigenschaften des Pressings und offensiven Angriffsfußball. Sondern eher als tiefstehende Mannschaft die über Konter kommt. Einzig Dorsch sehe ich da als sehr passenden Spieler als Box to Box Mann.

      Ich hätte Maaßen gerne bei Hoffenheim gesehen. Mit Raum, Skov, Kaderabek, Sammassekou als Beispiele sowie offensivstarke Spieler wie Kramaric und Bebou hätte es besser gepasst. Auch vom Alter her und den bisherigen Trainern dort.

    • 08.06.22

      Dann hast du offensichtlich Maier und Iago letzte Saison nicht spielen gesehen

    • 08.06.22

      Für mich ist unterm Strich zu wenig Athletik/Geschwindigkeit im Kader.

      Könnte man aber durch einzelne Verpflichtungen relativ einfach beheben. Ein RM und ein Offensivmann für die Dreierreihe vorne sollten Prio Nummer 1 sein.

  • 08.06.22

    Ich denke die werden eine einigermaaßen gute Saison spielen

  • 08.06.22

    Kader von Augsburg ist eigentlich gut genug, um im Mittelfeld gefestigt zu sein. Mal schauen, wie es mit einem komplett neuen Trainer so wird

    • 08.06.22

      Ich persönlich finde den Kader von Augsburg ausgesprochen schlecht. Da ist super viel Mittelmaß dabei, von dem ich vielleicht noch Oxford & Gregoritsch ausnehmen würde.

    • 08.06.22

      Gouweleeuw spielt eigentlich seit Jahren konstant gut. Uduokhai hat eine Seuchensaison hinter sich, wenn der an die Vorletzte anknüpft ist er super. Iago und Pedersen sind auch beide gute Schienenspieler. Dorsch wurde von der halben Bundesliga gescoutet und der Sturm ist breit aufgestellt mit einigem Potential für die Zukunft.

      Gregoritsch hätte vermutlich vor einem Jahr auch niemand als Bereicherung bzw. als einen der besseren Spieler im Kader bezeichnet.

    • 08.06.22

      @Fabian Mittelmaß wäre Platz 7-12. ich glaub das würde Augsburg so annehmen. Dann ist ja alles entspannt 👍

    • 08.06.22

      Sehe ich ähnlich, Stand jetzt und die Aufsteiger mal ausgenommen hat eigentlich nur Bochum auf dem Papier einen schwächeren Kader.

    • 08.06.22

      Rein auf dem Papier sind die Kader von Hertha, Köln und Union Berlin auch nicht soviel besser.

    • 08.06.22

      Union vielleicht nicht von den Spielern, aber dabk Trainer und Kollektiv sind sie dennoch nicht erreichbar für Augsburg. Die anderen haben definitiv einen besseren Kader. Von Spielern wie Hector, Skhiri, Uth und Modeste träumt der FCA und da wären noch 3 bisb4 andere die sicher gesetzt wären sollten sie in Augsburg spielen. Und Hertha hat auf dem Papier auch einen ordentlichen Kader, bringt nur nichts auf den Rasen.

    • 08.06.22

      Also die 3er Kette Udoukhai-Gouweleeuw-Oxford ist stark, in der Zentrale hat man mit Maier und Dorsch auch gute Leute. Iago ist auch okay, rechts bräuchte man noch jemand. Vorne dann Vargas und Gregoritsch die auch gut sein können.

      Für Platz 10-12 sollte das reichen eigentlich

    • 08.06.22

      Torwart und Dreierkette find ich in der Tat auch gut, allerdings muss Udo seine Verletzungsprobleme in den Griff kriegen.

      Selbiges gilt im Mittelfeld für Maier und Iago, die aufgrund von vermeintlichen Kleinigkeiten zu oft ausfallen, ansonsten aber eine gute Rolle spielen können. Mit Pedersen gibts links wenigstens soliden Ersatz, was bei Maier nich der Fall ist.
      Dorsch ist gutes mittleres Niveau für die Bundesliga.
      Rechts drückt der Schuh immens, finde ich. Caligiuri darf mittlerweile keine dauerhafte Lösung mehr sein.

      Im Sturm hat man zwar recht viel Quantität, aber außer Gregoritsch hat da keiner seinen Torriecher bewiesen die Saison.
      Vargas zeigt zwar seit Jahren immer wieder gute Ansätze, aber mir kommt da unterm Strich effektiv gesehen einfach zu wenig Zählbares raus für einen Offensivspieler.
      Hahn und Niederlechner sollten nicht mehr als Ergänzungsspieler sein. Finbo is weg? Für den würds aber auch gelten.
      Bliebe noch Pepi, der jetzt ein halbes Jahr alles kennenlernen durfte, die Vorbereitung mitmachen kann und bei dem man jetzt sehen muss, ob die Ablöse zu rechtfertigen ist... Für mich der größte X-Faktor im Kader (keine sonderlich gewagte These).

      Unterm Strich fehlt für mich für eine halbwegs ruhige Saison, unter der Vorraussetzung dass das mit Maaßen passt, nicht so viel... Ein RM, einer für die Offensivreihe vorne und ein ZM. Idealerweise alle mit guter Geschwindigkeit, denn da mangelt es Augsburg doch recht erheblich, find ich.