Was die "Bild" bereits vor rund zwei Monaten berichtet hatte, ist nun vom 1. FC Nürnberg offiziell bestätigt worden: Karlsruhes Enrico Valentini wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und stattdessen einen neuen Kontrakt beim Club unterzeichnen. Damit ist er nach Fabian Bredlow und Alexander Fuchs bereits der dritte Neuzugang der Nürnberger.
"Wir bekommen mit Enrico Valentini einen gestandenen Profi, der in Karlsruhe auf der Position des Außenverteidigers überzeugen konnte und dank seiner Qualitäten auch vielseitig eingesetzt werden kann", sagte FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann.
Für Valentini, der auf den defensiven sowie offensiven Außenbahnen flexibel eingesetzt werden kann, ist das Kapitel 1. FC Nürnberg kein neues. In seiner Jugend spielte der 28-Jährige bereits viele Jahre für die Franken.
"Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der Club mir als Nürnberger und nach 16 gemeinsamen Jahren sehr am Herzen liegt. Dass ich ab der neuen Saison wieder auf dem Platz ein Cluberer sein werde, damit geht auch für mich als Profi ein Traum in Erfüllung", wird Valentini auf der Vereinshomepage des FCN zitiert.