Eric da Silva Moreira | 1. Bundesliga

Bestätigt: Eric da Silva Moreira verlässt St. Pauli in Richtung Nottingham

25.06.2024 - 13:14 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC St. Pauli und Eric da Silva Moreira gehen fortan getrennte Wege. Berichten aus den letzten Tagen folgte am Dienstag die offizielle Vollzugsmeldung: Der 18-jährige Rechtsaußen wechselt zum Nottingham Forrest FC.


Als Ablösesumme fließen laut Sky-Angaben 1,5 Millionen Euro in die Kassen der Hamburger. Lediglich einen Zweitligaeinsatz absolvierte da Silva Moreira in der abgelaufenen Saison im Zuge seines Profidebüts gegen Nürnberg am 26. Spieltag.

Quelle: fcstpauli.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.06.24

    Was willste machen wenn ein PL Verein mit der dicken Kohle wedelt? Eric ist 18 und ohne Frage ein großes Talent, aber ob er es zeitnah in der ersten Bundesliga gepackt hätte, ist extrem spekulativ, letzte Saison hat es für die zweite nicht gereicht. Der Verein muss gut wirtschaften und kann nicht auf den lucky shot gamblen, dass er durchstartet, wenn man dafür auch 1,5 mio sicher haben und in den Kader investieren kann.

    • 26.06.24

      Immer wieder dasselbe Totschlagargument, “wenn er nicht durchstartet”; “1,5 mio sicher haben”… so kann man sich das schönreden 👍🏼

    • 26.06.24

      Okay… was wäre denn dein Ansatz gewesen? Und wie würdest du ihn begründen?

    • 27.06.24

      Ich finde es einfach den falschen Ansatz, wenn vermeintlich kleinere Vereine ihre Talente sofort verscherbeln, sobald ein Angebot da ist. Die größeren Vereine wissen um ihre Verhandlungsposition. Die ganze Arbeit die man in das Talent reingesteckt hat , ist sofort futsch. Von den 1,5 mio ziehe ich erstmal die Ausbildungsentschädigung von 500 K ab. Unter dem Strich hat Pauli also ca. eine Million verdient. Ich fände es besser, wenn die Regularien irgendwie dafür sorgen, dass Top Talente bei hoher Nachfrage wenigstens noch eine Saison bei ihren Ausbildungsclub spielen. Ich meine, es ist ein Teufelskreis. Aber so kann sich nie ernsthaft sportliche Konkurrenz zu den größeren Vereinen entwickeln. Ich will einfach mehr solche Sachen wie Can Uzun und Assan haben. Es ist einfach schön, auch für die Fans, wenn ein Eigengewächs wenigstens eine Saison bei dem Ausbildungsverein verbringt. Vielleicht ist das eine naive Einstellung. Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass sie sportlich verantwortlichen die Top Talente bei solchen Angeboten direkt unter Druck setzen zu wechseln, um das schnelle Geld zu bekommen und sehe das als ein Teil des Problems. Finde das alles insgesamt keinen guten Umgang von allen Seiten. Vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was im Regelwerk.

  • 25.06.24

    Damit hatte ich jetzt ehrlich nicht gerechnet.