Nach einem geplatzten Wechsel im Sommer ist Erik Durm in dieser bisher turbulent verlaufenen Saison seines Klubs fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten. Letzte Spielzeit noch mit wettbewerbsübergreifend 20 Einsätzen, kam der 25-Jährige in dieser Spielzeit wegen einer Hüftverletzung, die Mitte September schließlich eine Operation nach sich zog, noch gar nicht zum Tragen.
Inzwischen zeigt sich aber auch Durm in Dortmund wieder auf dem Trainingsplatz. Er stieß nach ersten Laufeinheiten und Reha-Arbeit mit Ball wieder zum Team und absolvierte am heutigen Mittwoch Teile der Spielersatzeinheit.
Seinen letzten Einsatz im Trikot der Borussia hatte der Außenverteidiger im letzten Pflichtspiel der Vorsaison, dem Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (2:1).
Beim #BVB haben Erik #Durm und Lukasz #Piszczek am Mittwoch Teile des Mannschaftstrainings absolviert. ?? (Fotos: @FotoKirchner) pic.twitter.com/8n7DJdF5qY
— Ruhr Nachrichten BVB (@RNBVB) 13. Dezember 2017
Ein fitter Durm wäre besser als Toljan im Moment.
Eben, ist aber auch Weltmeister.
Geb Toljan mal noch zwei, drei Wochen in einem Training eines guten Trainers... Der hat noch sehr viel Luft nach oben und wenn er das abruft, ist er meiner Meinung nach (noch) besser als Durm.
Ich weiß nicht, wo hat Toljan denn schon mal konstant Leistung gezeigt? Bei der einen U schlagmichtot EM oder WM, aber sonst doch nie?
War ja nichtmal bei 1899 Stamm.
Piszczek ist ja auch bald zurück. Da werden toljan (oder durm) eh nur gelegentlich reinrotieren
Mir gings nicht darum, dass Toljan schon mal irgendwo konstant Leistung gebracht haben soll - sehe ich ja auch so, dass er das nich tat - und er wurde ja auch nicht deshalb geholt um sofort weiterzuhelfen, weil er sich anderswo mit konstanten Leistungen für einen sofortigen Stammplatz beim BVB empfohlen hätte. Allerdings finde ich, dass er mehr Potenzial hat als Durm. Technisch versierter und auch bezüglich Spielsystem variabler. Ist nur meine Ansicht, aber ich habe die Vermutung, dass Toljan in dieser Saison noch ein paar Schrittchen gehen kann und noch Luft nach oben hat.
Okay, ich persönlich halte nicht viel von ihm.
Wenn man die Zeit unter Bosz als Grundlage nimmt, sehe ich das auch so (war er schon schlecht), aber dann gibts da noch bestimmt ein halbes Dutzend anderer BVB Spieler, von denen man gleiches behaupten müsste. Deshalb meine ich ja, wenn er das Vertrauen genießt und in einer insgesamt formstärkeren Mannschaft spielt (was ich Stöger alleine aufgrund der Aufstellung zutraue, dass er die Truppe wieder in eine bessere Form bekommt), ist da noch Luft nach oben.
Der Toljan hat dem BvB schon so manchen Punkt gekostet, vor allem in der Champions-League. Um diesen "Schaden" wieder gut zu machen, müsste er in nächster Zeit förmlich explodieren, was seine Leistung angeht.
Welcher Abwehrspieler hat dem BVB noch keine Punkte gekostet ist hier die Frage? Jeder von denen hat schon gefühlt 5 Böcke geschossen, Torwart eingeschlossen. Ich denke in einer funktionierenden Mannschaft wird Toljan noch zu überraschen wissen. Ich fand seine ersten Einsätze direkt nach seinem Wechsel als Schmelle Ersatz schon ziemlich vielversprechend. Da konnte man im Gegensatz zu Zagadou schon sehen, was ein gelernter AV ausmacht. Nachdem Toljan dann auf die rechte Seite musste wegen Piszczeks Ausfall, fingen die Probleme an. Dachte eigentlich er ist gelernter RV, weswegen es mich überraschte. Aber vom Potential ist Toljan definitv höher anzusiedeln als Durm. Nicht umsonst wollte der BVB ihn im Sommer loswerden.