Wenn es um Spekulationen hinsichtlich der europäischen Topstürmer geht, darf Erling Haaland natürlich nicht fehlen. Dass er Borussia Dortmund eines Tages verlässt, ist im Grunde abgemachte Sache. Die Frage ist: In welche Richtung? Sport Bild heizt jetzt Gerüchte um einen möglichen Wechsel zum FC Bayern neu an.
München habe im Hintergrund Gedankenspiele für eine Zukunft ohne Ausnahmestürmer Robert Lewandowski (32). Dessen Vertrag läuft bis 2023. Der Klub hat öffentlich schon anklingen lassen, dass eine längere Zusammenarbeit natürlich vorstellbar sei. Sollte der Pole ein Jahr vor Vertragsablauf jedoch mit einem Wechselwunsch auf die Bosse zukommen, soll Bayern gesprächsbereit sein.
Für diesen Fall halte der Verein Augen und Ohren offen, ohne aber Zweifel an Lewandowski aufkommen lassen zu wollen. Und in diesem Zuge habe Bayern eben Haaland im Visier. Der Vertrag des 20-jährigen Norwegers beim BVB (bis 2024) beinhaltet dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel, die 2022 greift und 75 Millionen Euro (plus Boni) schwer sein soll.
Haaland mit dem FC Chelsea einig?
Ein Transfer schon zum jetzigen Zeitpunkt ist hingegen aus wirtschaftlichen Gründen undenkbar. Davon abgesehen sieht die Sport Bild ein anderes Problem: Haaland habe keine emotionale Bindung zum FC Bayern. Er müsste zunächst mal für den Rekordmeister begeistert werden.
Als Traumziele werden vielmehr Real Madrid oder die Premier League gehandelt. In England wird Dortmunds Knipser gegenwärtig besonders mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht, neben den Alternativkandidaten Lewandowski und Romelu Lukaku (Inter Mailand).
Einer Meldung über eine bereits erzielte Einigung Haalands mit den Londonern, die auf der Insel die Runde machte, widersprechen derweil sowohl Medien als auch Berater Mino Raiola: „Das ist eine Falschmeldung, es ist noch alles offen.“
Haaland mit Real Madrid einig?
Diese Ansage dürfte sich auch auf eine Meldung aus Italien übertragen lassen. Journalist Alfredo Pedulla behauptete diese Woche, Haaland und Real seien sich komplett einig.
Die Spanier würden gewillt sein, die 100-Millionen-Euro-Marke zu knacken, nicht jedoch in dem Maße, dass Dortmunds Preisvorstellung erreicht wird. Es steht ein Betrag von 175 Millionen Euro im Raum, bei dem der BVB zur Freigabe gewillt wäre.
Sollte kein Interessent einen Mondpreis in diesen Sphären zahlen wollen, ist von einem Verbleib Haalands auszugehen. Auch Sky rechnet damit, dass die Borussia ihn nicht gehen lässt.
LigaInsider fängt nun auch mit Gerüchten an^^
Ich hoffe das ganze nimmt mal bald ein Ende 😴
Ohne den Bayern was Böses zu wollen, glaube Ich nicht, dass man Haaland holen wird/würde.
Die Qualität hätte er sicherlich gerade wenn er sich noch weiterentwickelt aber wenn man sich über Zahivi schon aufregt, dann wird man den Teufel tun sich mit Raiola einzulassen.
Man muss bedenken, dass Raiola jetzt schon nach einer guten Saison in Dortmund überall "hausieren" gegangen ist und mal seine Forderungen unterbreitet hat und anscheinend bei mehrere Parteien durchaus auf "Gegenliebe" gestoßen ist trotz etwaiger Mondpreisforderungen.
Real, Barca, Chelsea und Co. scheinen ja trotz der wahnwitzigen Zahlen nicht abgeneigt zu sein und in diesem Sommer käme ja noch eine Ablöse von 150-180Mio dazu ansonsten wird in Dortmund niemand auch nur einen Finger krum machen...
Und Gehaltsforderungen lag wohl auch bei deutlich über 20Mio, zzgl. Handgeld, zzgl. Honorar für Raiola usw.. Lass Haaland noch so eine Saison wie die Letzte spielen, dann ist die Forderung nächstes Mal 25Mio... man kennt Raiola eben... und damit würde er bei Bayern quasi das fordern als Neuzugang mit einer guten Saison was Lewandowski bekommt nach vielen Jahren auf Weltklasseniveau.
Zudem zeigt Bayern ja aktuell, dass man der Mondpreis/Mondgehalts-Entwicklung entgegenwirken will, denn Alaba hat trotz all seiner Verdienste seine Forderungen nicht bekommen, Coman steht aktuell auch in der Schwebe, da er wohl auch deutlich mehr fordert als das, was Bayern bereit ist zu zahlen. Die Causa Goretzka ist auch ins Stocken geraten usw.. Da wird man den Teufel tun und einem Haaland jeden Preis zu zahlen, denn dann stehen danach wirklich alle anderen Topspieler auf der Matte und meckern wieso der so viel bekommt.... dieses Problem ist doch genau entstanden bei Sane/Coman, wo Coman sich jetzt auch im Recht sieht gleiches oder mehr als Sane verdienen zu müssen, aufgrund seiner Leistungen.
Und so lange andere Vereine in Spanien oder England bereit sind diese Summen zu zahlen wird er nicht für deutlich weniger nach München gehen.
Das Festgeldkonto der Bayern würde es zwar erlauben, aber die Entwicklung zeigt ja, dass man in München die Entwicklung etwas ausbremsen will und sich eben nicht die daraus resultierenden Probleme ins Haus holen will.... nicht mehr als ohnehin schon.
Wer der logische Nachfolger für Lewandowski. Da könnte man 1 zu 1 mit dem gleichen System weiter spielen wie bisher. Glaub aber nicht, dass er in der Buli bleiben möchte!
Das mit der Ausstiegsklausel von 75mio hat damals meines Wissens die Sportbild in die Welt gesetzt. Es wurde nicht weiter bestätigt oder dementiert, also wurde das danach immer genannt.
Nur hat die Bild zu Beginn des Jahres die Meldung der Sportbild korrigiert, was selbstverständlich auch nicht weiter von Raiola, Haaland oder dem BVB kommentiert wurde.
"Der Vertrag des Angreifers beim BVB läuft noch bis 2024. Eine Ausstiegsklausel gilt erst ab 2022. Und diese soll nicht wie lange Zeit spekuliert bei 75 Millionen Euro liegen. Wie die Bild berichtet, sei das norwegische Top-Talent im übernächsten Sommer nur für über 100 Millionen Euro zu haben."
Ich gehe mal davon aus wir werden irgendwann erfahren wie die AK, so es sie gibt, genau aussieht. Ich wundere mich nur wie sehr man auf die 75mio fixiert ist, obwohl es nachweislich unterschiedliche Angaben gibt, die alle nur unbelegte Behauptungen sind.
Gute Infos, Danke!
Das wird mit Sicherheit niemals passieren 😅
Erling, dich als Bayernbraut hole ich am Flughafen mit dem Fahrrad ab ;-)
Spaß bei Seite, sollten die Bayern da wirklich zuschlagen können Respekt. Vermutlich wird er nicht in Deutschland bleiben.
Einerseits: wenn es der beste Stürmer des Jahrzehnts ganz gut in der buli ausgehalten hat wird es dieser Nachwuchs ja wohl auch hinbekommen.
Andererseits schwebt der gefühlt in irgendwelchen noch höheren Ebenen, auch wegen seinem Berater, und du hast recht, ihm ist die buli zu wenig
Suarez hat in der Bundesliga gespielt?
Ich meinte Roland Wolfarth wen sonst
Von welchem Jahrzehnt und welchem Stürmer sprechen wir genau? Jan Koller?
Wir reden hier offensichtlich alle von der Macht vom Rhein - Adam fugging szalai
Adam Szalai > Anthony Modeste
Das mit der nicht vorhandenen emotionalen Bindung nach München kann ich gut nachvollziehen 😜 wird nachm BVB ins Ausland gehen, der FCB bekommt nicht mehr jeden wie vielleicht noch vor Zehn Jahren 🤷♂
kann mir nicht vorstellen, dass er Bock hat ewig in der Bundesliga zu kicken.. aber we will see
Hast recht, Toni!
Jetzt aber zack zack in die Spielvorbereitung mit dir!!!
Wenn die clever sind, machen die das ... dann haben die auf Jahre ausgesorgt.
Auf jeden Fall, denke aber es wird mehr an Haaland selber hängen, ob er Lust auf Bayern hat und ob er bzw. sein Berater zufrieden sein werden mit seinem Gehalt, da Bayern nie utopische Gehälter zahlt. Bei einem Lewandowski Abgang sollte aber genügend Budget da sein.
Ein Lewa Abgang wird halt weder diesen, noch nächsten Sommer passieren. Man hat jetzt Transferperiode für Transferperiode um ihn gekämpft und alles abgeblockt, was so an Anfragen daher kam. Zudem ist er aktueller Weltfußballer und so gut wie nie verletzt. Da ihm auch sein Alter derzeit nicht einen Funken zu schaffen macht, wüsste ich nicht warum man ihn jetzt oder in naher Zukunft abgeben / auswecheln sollte. Vielmehr wird da nochmal verlängert, wenn seine Fitness so bleibt.
Wenn man anschließend dran denkt, was Raiola für so einen Schützling an Gehalt rauskratzen möchte, passt das ebenso so gar nicht zu Bayern derzeit, die sichtlich keine Mondgehälter mitgehen wollen. Obendrauf hat Haaland bisher keine Anstalten gemacht, zu Bayern wechseln zu wollen. Denke Haaland zu Bayern wird nicht passieren.
Aber diese Saison geht er doch auf keinen Fall oder!? Oder meint ihr es hängt ein wenig mit Sancho zusammen?
@23 Ich glaube die Frage , ob er geht , hängt allein damit zusammen , ob astronomische Summe für ihn geboten wird . Ansonsten wird er bleiben und dann halt für die feste Ablöse gehen
@charls.10:
Mal sehen wie sich die Verlängerungsgespräche mit Lewandowski gestalten. Sein Vertrag geht noch bis 2023 und ablösefrei werden sie ihn kaum verlieren wollen. Wenn das also bis nächstes Jahr warum auch immer nicht klappt, ändert das die Situation. Diesen Sommer gebe ich allerdings auch nichts auf die Gerüchte.
Werden wir sehen, bin mir aber recht sicher, dass Lewa seine sportlich noch anspruchsvolle Zukunft in München sieht, ansonsten wäre er vor einigen Jahren schon gewechselt, mit 33 Jahren kauft den niemand mehr für teures Geld und Bayern wird ihn zum Schnäppchenpreis auch nicht ziehen lassen, da ist er leistungstechnisch zu wichtig ist.
Mag sein, dass er dann irgendwo noch seine Karriere ausklingen lässt, wo der Geldbeutel nochmal ordentlich klingelt und die Leistung nicht mehr ganz so wichtig ist, aber bis dahin vergehen nicht 1 und nicht 2 Jahre sondern noch mehr. Da man bei ihm bisher immer eine Lösung gefunden hat, gehe ich auch jetzt von einer solchen aus, im Gegensatz zu Coman und Alaba, die doch Gehaltsvorstellungen hatten, die in München nicht angebracht waren, bzw. die keinen solchen Stellenwert haben/hatten wie Lewa.
naja, was heißt 'Bayern zahlt keine utopischen Gehälter'? Lewa verdient 20 oder mehr Mio bei Bayern, andere sind nah dran. Das ist mehr als Mbappe oder Werner bei PSG respektive Chelsea bekommen...Wenn man den Infos glauben kann aus dem Netz.
Und für 75 Mio wäre er ja noch recht 'günstig'. Hernadez hat bpsw. mehr gekostet, wenn es dabei bliebe. Außerdem hat er oft seinen Respekt vor Lewandowski bekundet. Sein Nachfolger zu werden wäre vielleicht garnicht so unattraktiv für ihn. ..oder?
@charls.10
Ja es wird wie du schon sagst auf die Gehaltsvorstellungen ankommen, mal sehen wie er sich seinen Bundesligarekord und den Weltfußballertitel vergolden lassen will.
Dass Bayern bereit ist ihm viel Geld zu zahlen, haben sie mit dem aktuellen Vertrag schon bewiesen. Dass sie nicht jede Forderung einfach so mitgehen, hat der Fall Alaba gezeigt. Ich sage gar nicht das geht in die eine oder andere Richtung, nur falls es nicht klappen sollte, wird Bayern sich das bestimmt gut überlegen ob sie mit ihm in das letzte Vertragsjahr gehen. Denn für ihn wird es einen Markt mit entsprechenden Angeboten geben, da bin ich mir sicher.
Wenn das passiert, brennt München !!!
Finger weg !
Putin mach nicht so