Neben dem bereits bekannten Interesse des FC Augsburg an Mittelfeldspieler Fabian Rieder, hat laut einem kicker-Bericht auch Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach ein Auge auf den Schweizer geworfen, der aktuell von Stade Rennes an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist.
Schon im vergangenen Sommer sei die Borussia am 23-Jährigen interessiert gewesen, dieser wechselte jedoch leihweise zu den Schwaben, wo er aber nicht wie erhofft zum Zug kommt. Dass der VfB die Kaufoption (laut kicker-Angaben 14 Millionen Euro) für den Offensivmann ziehen wird, sei aufgrund der Höhe und der Konkurrenz auf seiner Position eher unwahrscheinlich.
Wie es im Sommer mit Rieder weitergeht, ist deshalb völlig offen. Wie das Fachmagazin berichtet, wären sowohl Augsburg als auch Gladbach weiterhin an einer Verpflichtung des Nationalspielers der Schweiz (18 Länderspiele) interessiert.
Es bleibt also abzuwarten, wie es mit Rieders Zukunftsplänen im Sommer weitergeht . . .
Zur Erstmeldung vom 8. April 2025:
Augsburg wollte Rieder im Winter – und hat ihn weiter im Blick
Der FC Augsburg hatte im vergangenen Winter-Transferfenster ein Auge auf Fabian Rieder geworfen – und stand kurz vor einer Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers. Nach Informationen von Sky hinterlegte der 23-jährige Schweizer beim VfB Stuttgart, wohin er derzeit von Stade Rennes ausgeliehen ist, seinen Wechselwunsch. Ziel: ein Tapetenwechsel noch während der laufenden Saison. Der FCA zeigte am Deadline Day konkretes Interesse, doch letztlich kam der Deal aus zeitlichen Gründen nicht mehr zustande.
Rieder, der mit großen Hoffnungen im Sommer nach Stuttgart wechselte, kam bislang nur unregelmäßig zum Zug. Trotz einer Kaufoption in Höhe von 10 Millionen Euro ist laut Sky nicht davon auszugehen, dass der VfB eine feste Verpflichtung tätigt. Rieder dürfte also nach Saisonende zunächst nach Rennes zurückkehren – es sei denn, es ergibt sich eine andere Lösung.
FCA behält Rieder weiter im Blick
Auch wenn ein Wintertransfer nicht zustande kam, ist das Interesse aus Augsburg nicht gänzlich verflogen. Der FCA beobachtet Rieders Entwicklung laut Sky weiterhin – aktuell jedoch ohne konkreten Vorstoß. Ein möglicher Transfer hängt nicht zuletzt von der weiteren sportlichen Entwicklung des Schweizers in den letzten Saisonwochen sowie von den Planungen in Augsburg für die kommende Spielzeit ab.
In 19 Bundesliga-Einsätzen (meist als Einwechselspieler) steuerte Rieder bislang ein Tor und vier Vorlagen bei. Sein Potenzial, insbesondere als technisch starker Verbindungsspieler im offensiven Zentrum, bleibt jedoch unbestritten – und könnte in einem passenden Umfeld künftig wieder stärker zum Tragen kommen.
Wäre einer für Krösche. Der kriegt den wieder hin. Wie bei Wahi.
Don Krösche🔥
Right person at the wrong time nach einem millot abgang wäre er halt top für die Rotation mit woltemade aber nick hat so einen Hunger der will durchspielen schade drum echt geiler Kicker eigentlich
Satzzeichen waren gerade aus?
Seoane kennt den Jungen schon bestens.. er weiss auch, dass Rieder seine Qualitäten in der Mitte hat und nicht über Aussen. Er ist der geborene 10er… leider konnte er das bei seinen letzten Stationen viel zu wenig zeigen. Der braucht Vertrauen und die passende Position dann geht der richtig ab.
Wird dann trotz stabiler Leistung hinter Plea die Bank wärmen, just Seoane things…
Gladbach 🤝 Schweizer
ob 10 oder 14 millionen, hauptsache italien
Unbedingt holen. Toller Standardschütze und auch daneben ein guter Techniker, was den sonst eher robusten Kader gut ergänzt und für den Fall dass Claude-Maurice bleibt sogar zu einem ansehnlich Offensivspiel führen könnte.
Guter baller, aber würde im antifußball so untergehen wie kömür
Der ist eigentlich wie zugeschnitten für Antifußball. Brutale Standards, starker Abschluss, aber schwach in der Entscheidungsfindung.
@Tim
Generischer "Augsburg spielt nur Antifußball"-Kommentar.
Nee Augsburg ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber um das zu sehen braucht man ja wirklich nur ein Spiel von denen sehen. Ich finds ehrlich einfach nur schade für Spieler wie Kömür zum Beispiel, der echt Riesenpotential hat
Dann hast du vermutlich nur die Spiele gegen bessere Mannschaften gesehen.
Klar gabs auch schwache Partien wie gegen Pauli oder Hoffenheim, dafür aber auch klasse Spiele wie gegen Union, Gladbach, Leipzig, Freiburg usw.
10 Mille fühlen sich etwas zu viel an.
Für 5-7 könnte er eine gute Option sein, denke da würde schon noch was gehen beim Preis
Aber gewiss nicht fünfstellig.
@Komio
Augsburg und Stuttgart haben ja eh so eine Art "Guy-Love". Wir kaufen Stuttgarts junge Leute und Stuttgart kauft potenzielle Stürmer für 20+ Mille. Fänd ich cool.
Deeeuuutlich über 20.000
@Vuben
Du meinst Schwaben-Symbiose ;)
Wir könnten ihn für 10 holen und euch rüberschieben, aber ihr bekommt ihn bestimmt günstiger. Ist ein Top-Typ, menschlich würde ich ihn gerne behalten. Sportlich braucht er aber glaub mal neue Tapeten, um sein volles Potential abrufen zu können.
Bringt nicht die Leistung, die man von ihm erwartet / erhofft hat.
K.O deutlich zu hoch, für rund 4-5 mio sicher ein interessanter Mann für den FCA
eigentlich echt ein geiler baller