In den ersten fünf Ligaspielen noch unangefochten in der Startelf, muss sich Neuzugang Fabian Schär - im Sommer für vier Millionen Euro aus Basel gekommen - aktuell mit einem Dasein als Reservist zufrieden geben.
Nach unbefriedigendem Saisonstart musste er seinen Platz für Ermin Bicakcic räumen, selbst als dieser mit Gelb-Rot-Sperre ausfiel zog Neu-Trainer Huub Stevens Defensivallrounder Tobias Strobl dem Schweizer vor. Strobl zeigte beim 0:0 gegen Köln eine stabile Leistung.
Allem Anschein nach hat Schär - zumindest vorübergehend - eine weitere Degradierung erfahren, ist nur noch Innenverteidiger Nummer 4. Allerdings ist Stevens erst wenige Tage in Hoffenheim, es bleibt also abzuwarten, wie er die Hierarchie seiner Innenverteidiger mittelfristig ordnet.
Fraglich ist neben der Personalie Schär außerdem, ob Bicakcic nach abgesessener Sperre in die Startelf zurückkehren wird oder, ob Stevens weiterhin auf Strobl setzt.
Xhaka kam auch aus der Schweizer Liga und über den wurde eine Saison lang hergezogen, was nur geht. Jetzt ist der Junge 23, Captain von BMG und spielt auf einem solch krassen hohen Niveau. Bei Schär einfach mal abwarten, der Junge ist auch erst 23, da ist ein bisschen Eingewöhnungszeit bei der ersten Auslandstation völlig normal. Nur Ruhe bewahren.
Pure Spekulation mMn...
Stevens hatte nur eine handvoll Trainingseinheiten und nach diesem erstem Eindruck aufgestellt.
Süle und Strobl durften ran und haben nicht wirklich überzeugt. Beide mit schweren Böcken und eher mit Glück die 0 gehalten.
Bereits bei seinen letzten Stationen hat Stevens bewiesen dass er nach Leistung aufstellt und demzufolge auch Innenverteidiger nach schlechten Leistungen austauscht.
Schär wird seine Chance bekommen wenn er sich im Training anbietet
Süle + Eisen Ermin hat mir letzte Saison phasenweiße sehr gut gefallen. Mit Schär hätte man 3 sehr gute IVs bei denen der Konkurrenzkampf hoch sein dürfte. Strobl würde ich raten sich einem Verein wie Bremen oder Stuttgart anzuschließen, er hat durchaus das Zeug Stammspieler in der Bundesliga zu sein.
Der Junge muss definitv etwas mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Seine Körpersprache und das lässige Auftreten war teilweise auf Kreisliganiveau.
Das mit der Liga ist bestimmt berechtigt. Allerdings hat Schär bereits in der CL unter Beweis gestellt, was er kann. So einfach ist es mMn also nicht.
Gabs bei Hoffenheim eigentlich auch mal ein hoffnungvolles Talent, das die gewünschte Entwicklung nahm? (Ernste ohne Hohn gemeinte Frage)
Firminho, Gustavo, Eduardo?
Die habe ich auch nicht vergessen und Ibisevic würde ich da auch noch dazu zählen. Ich hätte meine Frage aber etwas konkretisieren sollen. Ich meinte nämlich nicht zu zweitliga Zeiten und noch unter Rangnick als Trainer. Meine eher die letzten 5 Jahre.
Eben Volland meine ich unter anderem auch! Volland stagniert für mich seit zwei Jahren. Schmidt, Schwegler, Bicakcic, Elyounoussi, Derdiyok, Babel, Wellington... Es gibt sicherlich ein paar weitere. Hoffnunsvolle Spieler, die nicht mehr als Talent durchgehen (wie Wiese), sind da auch nicht mitgezählt. Naja, wollte kein Fass aufmachen, für mich war das in Hoffenheim öfter der Fall, seit Rangnick nicht mehr da ist.
Volland stagniert doch nicht, der hat sich von Jahr zu Jahr sehr gut entwickelt und ist nach wie vor ein sehr gefragter Spieler. Mag sein, dass sich das nicht in Punkten bei Comunio darstellt, aber ich glaube da muss man dann auch Fantasy- von real-Life-Fußball trennen. Außerdem, was ist deine Erwartung an einen solchen Spieler? Weltfußballer nach spätestens 3 Profi-Jahren? Ist die Entwicklung, die er genommen hat, für dich eine enttäuschende?
Schwegler kam nie als Talent sondern als gestandener Profi zur TSG, Fazit: bringt seine Leistung, aber hat wie das restliche Zentrum in letzter Zeit Probleme. Ja, Spieler wie Elyou gibts immer wieder, aber du drehst es dann doch sehr contra-Hoffenheim bzw. so wie du es gerne hättest, um deine suggestive Frage selbst zu beantworten. Allein Volland hier als Negativbeispiel zu nennen...da fehlen mir die Worte
Nee, enttäuschend finde ich Vollands Entwicklung nicht. Ich sagte oben genau aus diesem Grund "die gewünschte Entwicklung". Und Volland kann meiner Meinung nach schon viel weiter sein, denn er hat enormes Potenzial. Für mich war aber seine Vertragsverlängerung bis 2019 (?) nicht der richtige Schritt, falls er überhaupt vor hat, den Vertrag zu erfüllen (wenn ich mir an dieser Stelle eine Beurteilung erlauben darf). Der Mittelsturm ist eine kleine Problemposition in der Nationalmannschaft, aber Volland wird es meiner Meinung nach in Hoffenheim nicht dauerhaft in die Nationalmannschaft schaffen. Und ich sah in den letzten 1,5/2 Jahren eben nicht mehr eine so steile Leistungskurve bei Volland, wie man sich das wohl gewünscht hätte. Und das ging mir bei ein paar anderen jungen Spielern in Hoffenheim ähnlich. Habe ich wohl eine andere Ansicht.
Naja, es kann nun mal nicht jahrelang steil nach oben gehen. Ich schätze, dass auch Firmino sein Entwicklungstempo nicht halten kann, das ist einfach ganz normal. Mit einem Wechsel kann Volland allerdings sicher noch ein Mal zulegen.
Hoffe bringt nicht seltener Talente hervor als andere Mannschaften und grade in den letzten Jahren haben sie einige bestimmte Spieler wirklich gut entwickelt (Volland, Firmino, Süle). Mmn haben sie zuletzt sogar überdurchschnittlich viele solcher Spieler hevorgebracht, die sich auch auf Top-Niveau längerfristig gehalten haben.
Ich würde mir eher sorgen machen, dass hoffe in naher Zukunft in dieser Hinsicht deutlich schlechter aufgestellt zu sein scheint.
Süle gleiches Bild in grün... Glaube nicht, dass man in Zukunft "schlechter aufgestellt zu sein scheint". Nächstes Jahr wird man wieder einen klaren Trainer haben, der auf solche Spieler setzen wird, vermutlich. Das hatte man die letzten Jahre nicht und wenn, dann gab man ihm zu wenig Zeit (Babbel).
Alaba
Alaba war nie Spieler von Hoffenheim und wurde demnach auch nicht als hoffnungsvolles Talent verpflichtet. Aber stimmt, seine Entwicklung war dort nicht verkehrt.
oh, sry, hab den trainerwechsel jetzt mal eben unterschlagen, natürlich ist hoffe dann wieder im zugzwang was es junge talente betrifft!
Wer ist denn dieser FirminHo? ;)
War wirklich ein schwieriger Start für den Jungen.
Mal sehen was Huuuub noch alles verändern wird.
Ich glaube nicht dass er mit seinen beiden Innenverteidigern trotz dem zu Null Spiel gegen Köln 100%ig zufrieden war.
Strobl und Süle hatten jeweils eine katastrophale Situation in diesem Spiel. Nur durch Unvermögen der Kölner fiel dadurch kein Gegentor!
Na denke bei Hoffenheim kam für Ihn erschwerend hinzu das die ganze Mannschaft die ersten Spiele kollektiv versagt hat folglich konnte er nicht glänzen.. dazu seine eigenen Böcke die er sich geleistet hat und dann kann man vom viel gefeierten Neuzugang ganz schnell aufs Abstellgleis kommen... von Immobile haben auch alle viel erwartet und er hat dann eben letzte Saison mit dem gesamten Kader die HR versagt und so schnell kann es dann gehen....
Es ist halt wahnsinnig schwer Spieler aus anderen Ligen im Verhältnis zur Bundesliga einzuschätzen. Das hat man schon an zahlreichen Beispielen z.B. aus der Eredivisie gesehen. Würde den Jungen aber dennoch noch nicht abschreiben. Einige brauchen nur Eingewöhnungszeit, da im speziellen das Tempo der Bundesliga ein anderes Niveau hat.
Ich denke auch, dass er es in Betracht ziehen sollte, 1899 zumindest bis zum Saisonende leihweise zu verlassen. Bremen wäre auch eine Option.
Kann gerne zu uns wechseln, schlechter als Bello und Bungert kann er zur Zeit nicht sein.
Man muss sagen, dass Schär in jedem Spiel einen Bock gebaut hat....Sehr schade, auch Angesichts der Vorschusslorbeeren!
Der Heiko Westermann der Neuzeit!