FC Augsburg | 1. Bundesliga

Bei 1:1: Spielabbruch im Test zwischen dem FCA und Beşiktaş

15.07.2023 - 17:50 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Für den FC Augsburg ging es am Samstag im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den türkischen Erstligisten Beşiktaş JK – und damit gegen einen ersten Gradmesser. Nach dem 6:0-Sieg gegen Türkspor Augsburg im ersten Test hieß es am Ende 1:1. Gespielt wurde aber nicht über die volle Spielzeit, da das Spiel nach rund 80 Minuten abgebrochen wurde.


Den Treffer für Beşiktaş erzielte Jackson Muleka per Kopfball in der 42. Minute. Nach dem Pausenpfiff war es dann der eingewechselte Irvin Cardona, der auf Vorlage von Arne Engels die Fuggerstädter jubeln ließ (58.). Als die Besiktas-Fans kurz vor Ende zum wiederholten Male Feuerwerkskörper aufs Spielfeld warfen, wurde das Spiel letztlich leider abgebrochen.

Wie schon im ersten Test agierte Augsburg in einem 4-2-2-2-System. Es war wie zuletzt ein gemischtes Team aus etablierten Spielern, Neuzugängen und den Leihrückkehrern Frederik Winther und Maurice Malone. In der Halbzeit wurde ordentlich durchgewechselt.

Noch nicht mit dabei waren wie schon zuletzt Masaya Okugawa (Schlüsselbeinbruch), Mërgim Berisha (Sprunggelenk) und Ermedin Demirović (Knie), die sich nach wie vor im Aufbau befinden. Auch Reece Oxford hat noch mit den Folgen von Long-COVID zu kämpfen. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw fehlte mit Sprunggelenksproblemen, sodass Cheftrainer Enrico Maaßen insgesamt auf einige Namen verzichten musste.

Auf das nächste Freundschaftsspiel muss Augsburg nicht lange warten. Schon am Dienstag geht es für die Elf von Trainer Enrico Maaßen gegen den österreichischen Drittligisten FC Kufstein.

Aufstellung des FC Augsburg

FC Augsburg
Beşiktaş JK