FC Augsburg | 1. Bundesliga

Dreierpack: Beljo tankt im Test gegen Regensburg Selbstvertrauen

16.11.2023 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bundesligist FC Augsburg und Drittligist SSV Jahn Regensburg haben sich am Donnerstag einen munteren Schlagabtausch geliefert. Die Oberhand im Test behielt das höherklassige Team, das sich am Ende mit 5:2 durchsetzte – besonders dank der Torlaune von Dion Beljo.


Für drei der vier Treffer zeichnete der kroatische Stürmer verantwortlich. Direkt in der 1. Minute brachte er seine Farben in Führung, erzielte rund 20 Minuten später per Strafstoß Tor Nummer zwei. Wermutstropfen aus FCA-Sicht: Masaya Okugawa, der den Elfmeter herausgeholt hat, verletzte sich in der Situation am Fuß.

Regensburg schaffte durch Jonas Bauer und Christian Schmidt zweimal den zwischenzeitlichen Ausgleich (13. und 38. Minute), den letzteren Treffer konterte Sven Michel aber sogleich mit einem erfolgreichen Distanzschuss aus 20 Metern (40.). Beljo sorgte im zweiten Durchgang früh (52.) für die Vorentscheidung. Daniel Hausmann machte bei seiner Premiere im Bundesligateam nach einem Konter in der 82. Minute den Deckel drauf.

Neben dem Schreckmoment bei Okugawa bot die Partie personell auch Positives: So feierte Sommerneuzugang Japhet Tanganga sein Einsatzdebüt für Augsburg. Auch Michel meldete sich nach Wadenproblemen fit und spielte wegen der Verletzung seines Kollegen sogar länger als geplant. Nicht dabei waren logischerweise die für die aktuellen Länderspiele nominierten Nationalspieler. Auch einige Stammspieler wurden geschont: So waren zum Beispiel Niklas Dorsch, der ohnehin leichte Rückenprobleme hatte, oder Jeffrey Gouweleeuw nicht dabei.

Die Aufstellung des FC Augsburg

FC Augsburg
SSV Jahn Regensburg

In der Bundesliga geht es für den FC Augsburg am 25. November mit dem Gastspiel beim 1. FC Union Berlin weiter.