FC Augsburg | 1. Bundesliga

FC Augsburg feiert klaren Tests­piel­sieg gegen Türkspor

11.07.2023 - 21:07 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Augsburg hat sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung erfolgreich bestritten. Der Bundesligist ließ Underdog Türkspor Augsburg aus der Oberliga am Dienstagabend keine Chance. 6:0 (2:0) hieß es nach 90 Minuten.


Begonnen hat die Partie aber mit einer Schrecksekunde. Rechtsverteidiger Robert Gumny knickte in der Anfangsphase nach einem Luftduell mit dem linken Sprunggelenk um und musste ausgewechselt werden. Es bleibt zu hoffen, dass dem Polen keine wochenlange Zwangspause bevorsteht.

Das erste Tor ließ daraufhin etwas auf sich warten. In der 33. Minute war es schließlich Fredrik Jensen, der die Führung besorgte. Er stand nach Flanke von Irvin Cardona vor dem Tor goldrichtig. Zehn Minuten später trug sich dann auch Noah Joel Sarenren Bazee in die Liste ein, der einen feinen hohen Pass von Niklas Dorsch annehmen konnte und zum 2:0 einschob (43.).

Nach dem Seitenwechsel agierte der FCA mit komplett neuem Personal und brauchte erstmal wieder ein paar Minuten, bis es klingelte. Hintenraus münzte der Bundesligist seine Überlegenheit schließlich in mehrere Treffer um. Maurice Malone war zweimal zur Stelle (71., Maier; 82., Günther), Jozo Stanić (73., Mbuku) sowie Nathanaël Mbuku (84., Maier) jeweils einmal.

Besonders im letzten Drittel der Spielzeit wurde der Klassenunterschied deutlich. Viel abwehren musste der FCA aber das ganze Spiel nicht. Dafür zeigte sich die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen spielfreudig und kam zu vielen guten Torgelegenheiten.

Anderes System nach dem Seitenwechsel

Aufgelaufen sind die Augsburger in der ersten Halbzeit in einem 4-2-2-2-System, nach dem Seitenwechsel agierte das Team eher in einem 4-3-3. Malone in der Spitze wurde von Mbuku und Lasse Günther flankiert, die auf ihren Seiten teils viel Alarm machten. Mit Arne Maier und Mert Kömür spielen zudem zwei Zehner hinter Malone, die sich immer wieder auch ganz vorne einschalteten. Elvis Rexhbeçaj war für die defensive Absicherung zuständig.

Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht mit dabei waren Reece Oxford (Long-COVID), Neuzugang Masaya Okugawa (im Aufbautraining nach Schlüsselbeinbruch), Ermedin Demirović (Außenmeniskus) und Mërgim Berisha (Sprunggelenk). Auch ein paar Nationalspieler waren nicht dabei: So agierte Maximilian Bauer zwischenzeitlich als Co-Kommentator beim vereinseigenen Sender.

Das nächste Augsburger Testspiel findet bereits in Kürze statt. Am Samstag geht es für die Maaßen-Truppe gegen Beşiktaş.