Ein Thema hat die Woche beim FC Augsburg stark geprägt: die Startelfchancen der Einwechsler, die gehörigen Anteil am 2:1 gegen den SC Freiburg hatten. Allen voran Arne Engels und Arne Maier. Nach dem Heimsieg musste sich Trainer Jens Thorup dazu äußern, während der Trainingswoche und auch nun auf der Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel. Kern der Aussagen: Ja, es gibt Überlegungen.
Engels und Maier wurden im Duell mit den Breisgauern als erste Spieler in der 56. Minute eingewechselt, als es noch 0:1 stand. Es waren die richtigen Impulse, die Thorup von der Bank setzte. Nicht nur drehte das Mittelfeldduo gemeinsam mit den Mitspielern die Partie, Engels erzielte sogar zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen den Siegtreffer seines Teams (zuvor beim 2:1 gegen Gladbach/18. Spieltag).
„Die beiden haben mit Niklas Dorsch und Dion Beljo einen guten Eindruck gemacht“, nahm Augsburgs Coach am Donnerstag alle eingewechselten Akteure an Bord. Beljo kam kurz vor dem zweiten FCA-Treffer aufs Feld (79. Minute), Dorsch half ab der 84. Minute, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. „Sie haben der Mannschaft geholfen, die drei Punkte zu holen.“
Druck auf Fredrik Jensen und Elvis Rexhbeçaj
Thorup betont immerzu, dass es für den Erfolg mehr als nur eine gute Elf braucht. Auch die von der Bank kommenden Profis müssten ihren Beitrag leisten, das Gesamtniveau zu halten. Das hätten Engels und Maier gemacht.
„Dann wirst du als Trainer natürlich überlegen, ob es der Zeitpunkt ist, sie von Anfang an zu bringen“, gab der Coach einen Einblick in seine Gedanken. Darüber habe er mit den Beteiligten auch gesprochen. Aber wie die Entscheidung für diesen Samstag ausfällt, „weiß ich nicht“.
Es dürfte in erster Linie um Startelfeinsätze von Engels und Maier gehen, weil sie vergangenes Wochenende von den Jokern den größten Impact hatten – besonders der Belgier. Er wurde für Fredrik Jensen eingewechselt und könnte ihn nun verdrängen. Maier geht gegen Elvis Rexhbeçaj ins Rennen und kratzt zumindest an dessen Platz.
Also mal kurz zu der Jensen und Engels Thematik.
Glaube viele unterschätzten was Jensen für ein standing bei Thorup hatte/hat, er hat immer wenn möglich gestartet und Thorup weiß auch ganz genau das wenn man Jensen raus nehmen würde, dass man die Standards kompensieren müsste. Die Ecken und Freistöße werden ausschließlich von Jensen geschossen( ab und zu Vargas).
Ich würde es Engels sehr gönnen da er für mich der interessantere Spieler ist und dazu noch viel Potenzial durch sein Alter mit bringt.
Aber auch gegen Gladbach hat er das Match-winner Tor geschossen und stand trz die Woche drauf nicht in der Startelf.
Denke es wird erneut Jensen aber man kann gespannt sein
Junge bene hahaha
Engels machts
Haha
Wie kommen sie auf diese These Maximilian ?
Nach seiner Ankunft hat Engels auch die Standards geschossen. Also wäre jetzt nicht das Argument, um Jensen dauerhaft gesetzt zu sehen
Sehe ich wie schlappi
Zudem hat es sich engels auch einfach mal verdient
Ich hab beide 🥲 was macht man da jetz
ich weiss nicht was thorup genau macht während den augsburg-trainings. wer keine tomaten auf den augen hat, muss eigentlich sehen, dass engels der beste fussballer der fuggeerstädter ist. meiner meinung nach könnte man auch problemlos mit jensen+engels auflaufen
So ein langer Text und so viel Müll, Jensen ist schon seit 4-5 Jahre in Augsburg und seit dem hat der Typ kein Stammplatz gehabt und jetzt stellst du Jensen da als ob er nicht zu ersetzen wären 😂 träum mal nicht, weil arne maier verletzt war hatte Jensen bisschen Glück, aber kann dir versprechen in 1-2 Wochen siehst du in nicht mehr in der S11 .
Was hat das denn zu sagen, dass er schon lang in Augsburg ist? Bei jedem Trainer werden die Karten neu gemischt und Thorup scheint viel von ihm zu halten
Jensen schon nach dem letzten Wochenende verkauft. Das Momentum spricht klar für Engels.
Beljo und Dorsch sollten in den nächsten Partien auf jeden Fall wieder Spielminuten bekommen, vor allem bei den Gegnern.
Maier und Engels sowieso 💪🏼